Bühne im Selbstbau

  • Hi Leute,


    ich hatte letztes WE ein Stadtfest technisch zu betreuen. Eine andere Company hat die Bühne & das Licht gestellt (haben aber mit mir nichts zu tun!)...
    Kleine Beschreibung der Bühne:
    Grundgerüst mit Bütec-Elementen, war 7x4, also nicht wirklich groß! Eigentlich recht stabil, also Füße gut ausniveliert...
    Das Dach war jedoch ein wenig seltsam und garantiert nicht den Vorschriften entsprechend!
    Also, ein 3-punkt-Traversen (mit Rohrverbindern)-Grundsupport (ohne Sleeveblöcke, lediglich mit festen Ecken), das Viereck wurde auf 4 Work-Towern (würg!) aufgebaut, dann kam das Dach drauf! Achtung: keine Plane!!!
    Nein, die Kollegen haben sich eine Rahmenkonstruktion aus 40x40x1mm Eisenrohrengebaut! Immer Elemente 100x200cm! An dessen Ecken sind einfach oben und unten Flacheisen (Baumarktware) angebracht (mit M4x50er Senkkopfschrauben mit dem Rahmen verschraubt), diese werden über den nächsten Rahmen geschoben und dort wieder mit eine M4x50 verbunden!
    So entsteht eine Fläche...
    darauf wurden dann Plexiglas-Well-Platten (2mm stark, womit unsereiner vielleicht einen Car-Port bauen würde) geschraubt!


    Ich bin fast vom Hocker gefallen, als ich das gesehen habe!
    Alles hochgekurbelt und 4 senkrecht stehende Traversen dran! In die beiden vorderen kamen Gerüstspindeln rein und die Sache wurde ca. 30cm rausgedreht, die hinteren standen direkt auf dem Boden!
    Keine Abspannung! Keine Wassertanks! Dazu hingen die Traversen noch ordentlich durch, nachdem ein bisschen Licht dran kam!
    Ach so, der verwendete Stoff zum abhängen war auf jeden Fall kein Molton nach DIN 4102 B1, sondern irgendwo zusammengenähte Stofftücher (max 100g/m²), welche selbst imprägniert waren (mit der Sprühdose, lt deren Aussage).
    Ha! Da fällt mir ein, daß letzte Jahr mal eine deren Bühnen abgebrannt ist. Irgend jemand muß wohl nachts brandbeschleuniger über den Stoff geschüttet haben und der ist wohl recht flott verbrannt...


    Was haltet Ihr davon?
    Anzeigen?


    P.S. ich hatte die Bühne echt das erste Mal gesehen!

  • Diese Leute haben einen Gewerbeschein? Und bauen solche Bühnen öfter auf? Sofort anzeigen! Aber bitte alles schön seriös machen, sonst kommen die Typen noch wegen Rufschädigung angerannt...
    Gerade solche Flachzangen sind die schlimmsten in dieser Beziehung.
    Hat der Kunde für dieses Dach tatsächlich Miete bezahlt?
    Ich habe allerdings auch schon schlimme Sachen gesehen. Bei HR 3 Open air Veranstaltungen und ähnlichen Radiosender- Popkonzerten.


    Didi

  • Hi,


    wollte Deine Fragen noch bejahen didi!
    Die bauen die Bühne in unterschiedlichen Größen auf! Einen "Jagrschein" hat keiner von denen! Auch über die unterschiedlichen Normen und Vorschriften macht sich da niemand Gedanken (was ich so mitbekommen habe). Die haben diese Bühne sogar im Bereich der Stadt Bonn stehen, mich wunderts, das die Ämter da nicht aktiv werden!
    Ich sach nur: "Baubuch, was ist das????"!!!
    Das sind die gleichen Typen, die PA-Systeme mit 2mm Safety's unters Zeltdach hängen!!!

  • so nochmals zur bühne vom stadt fest, also das waren schätzungsweise 100x100mm Boschprofile aus den man in der industrie verbaut . Alles war es diesen profilen das spitzdach etc oben und an dein seiten, hinten befand sich eine plane. Befestigt wurde vertikalen träger an den Bühnen elementen !!! unter war so ne art fuss das hätt ich eigentlich mal ein foto machen sollen . Keine wasserbehälter nix .


    1. sind diese Profile relativ schwer !
    2. bei viel Wind wäre diese Konstruktion weg.
    3. Wie aber die diese Bühne vom amt blos abgenommen bekommen ?
    4. von leicht ausseinander beun kann man auch nicht sprechen

  • Habe letztens für ne große Radiosache eine amtliche Trussgeschichte von einem großem Lichtverleiher geliehen. War alles 3punkt Truss. Als Füße waren Aluplatten die richtig dazugehören drin. Übrigens genau so groß wie das Truss selbst. Also ich muß sagen, daß der TÜV- Prüfer der das irgendwann mal abgenommen hat wohl entweder Besoffen gewesen ist, oder nach der Methode beurteilt hat, daß ein Kuhschwanz auch wackelt und nicht runterfällt. Mir wäre dort jede einigermaßen gut gemachte selbstbau Variante um Welten lieber gewesen.
    Ich will damit nur sagen, daß es auch amtliches Zeug gibt was in meinen Augen nicht den Vorschriften entspricht.
    Und wenn sowas "amliches" umfällt ist man auch der Depp.



    MfG



    Sachsen-Mike

  • Es gab mal einen Traversenhersteller, der hat jahrelang Belastungstabellen veröffentlicht, die blanker Unsinn gewesen sind. Aber TÜV-geprüft ...


    (Die haben sich da auf ihren Statiker verlassen, darum nenne ich jetzt keine Namen. Inzwischen ist das auch aus der Welt.)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • wenn diese oben beschriebene komische Bühne in Bonn keine 5 Meter hoch war, braucht sie kein Baubuch (wegen der geringen Grundfläche).
    Scheisse ist das aber trotzdem !!

  • ...ich weiß mitlerweile ein wenig mehr:
    Du mußt grundsätzlich für Deine Bühne eine prüffähige Statik / Standsicherungsnachweis haben!
    Brandschutzbestimmungen haben damit nichts zu tun (liegt in der Natur der Sache :wink: )!


    Meistens können Dir die Traversenhersteller eine prüfbare Statik für ihre Produkte anbieten!


    Bei dieser Bühne bin ich mir selbst nicht mehr sicher? Ich hatte gestern abend ein heisses Gespräch mit einem der Jungs, weil sie meinen Beitrag im VPLT-Forum gelesen habe. Er fühlte sich direkt persönlich angegriffen (obwohl ich (absichtlich) keine Namen genannt habe)!
    Er hätte angeblich alle Unterlagen zum VPLT geschickt, dort wäre ihm gesamt worden, daß das alles soweit OK wäre. Lediglich seine Wassertanks seien zu überdimensioniert...


    Soll ich ihm das glauben?

  • oben stand irgend etwas von "keine wassertanks". nun sind sie ueberdimensioniert???


    fakt ist, dass buetec selbst auch eine gepruefte buehne im angebot hat, die keinen ballast benoetigen soll. bei einem stadtfest vor zwei oder drei jahren in nrw wollte die buehne nachts bei wind und wetter dann doch mal die andere seite des marktplatzes kennenlernen und hat sich dahin auf den weg gemacht. eine oben beschriebene buehne muesste m.E., wenn sie denn so und ohne genehmigung gbeuat wurde, direkt stillgelegt werden. denn ob nun hoeher als 5m und breiter als 10m oder nicht, so stellt sie doch eine bauliche anlage dar und muss sich so auch nach vorschriften richten. in berlin muss alles ab 40qm geprueft sein, das ist von bundesland zu bundesland verschieden. solch haarstraeubende buehnen sind m.E. keine buehnen mehr, sondern gefaehrliche waffen. finger weg davon, egal wie preiswert man die bekommen kann!

  • Wir habne mal eine Büphne mit Stahlplatten ballast gebaut.



    unter die Füsse sozusagen stahlplatten.


    dsa ist eine schinderei sag ic auch.



    1x1m 1-2cm stahl das ganze dann verzurren und verschrauben.



    unmenschlich sag ich euch.



    dann lieber wassertanks und zur not die Stadtgärtnerei kommen lassen für das wasser.