Floorspots ansehnlich verkabeln

  • Hallo,


    wie verkabelt Ihr eigentlich eine Reihe Floorspots, damit es ansehnlich aussieht?


    Meine einzige Idee sind Dreifachstecker, aber 1. ist es verboten und 2. sieht es nix aus.


    Hatte schon mal daran gedacht, mir so ein langes Kabel mit Klemmdosen und Stichleitungen zu konfektionieren.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Funkstrom :D


    Wir haben das gleich Problem mit Notenpult-Leuchten.
    Lösung: jede Leuchte hat Stecker und Kupplung, so kann man einfach durchschleifen und bei Bedarf auch verlängern.


    Gut das beantwortet Deine Frage nach Zulässigkeit und gutem Aussehen auch nicht, ist aber eine sehr praktische und vor allem schnelle Lösung.

  • Hab das problem noch nicht so oft gehabt, meistens (bei wenigen Spots)jeden einzeln per Schukokabel, wenns mehre waren auch schon per Multicore mit Splitboxen (in+out) in denen Schukodosen verbaut sind. Das wäre dann so was ähnliches die von Dir beschriebnenen Stichleitungen.


    Die Boxen irgendwo plazieren wo es optisch und technisch nicht stört und dann wieder per "normaler" Leitung weiter. Denkbar wäre auch solche Boxen mit nur 1 oder 2 Schukodosen (in+out) selber bauen. Wenn man nicht jeden Spot einzeln ansteuern will reicht ja auch ein Kabel mit weniger als 18 Adern. Querschnitt muss halt der Belastung und Länge angepasst sein. Ob das jetzt Gala tauglich ist muss jeder selbst entscheiden. Ich finde 1 Kabel sieht auch wenns etwas "dicker" ist besser aus und lässt sich leichter verstecken als 8-16 einzelne Leitungen.

  • Hi


    Wir haben die Triblöcke dabei! Also 5-10m Kabel mit einem Gummitriblock dran!


    Hab die aber auch schon in diversen anderen längen gesehen!


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • na moin...


    Verboten? Na wegen der Stromschlaggefahr! :shock: Bei einem 3fachStecker hast du ja sofort Spannung auf den freien Pins, wenn du einen Stecker in die Dose steckst :D


    Warum aber 3fachDosen verboten sein sollen, wüsste ich jetzt nicht.


    Greetz, der Martin

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

  • verbot gibt es keines,
    aber viele Hersteller verweisen darauf, dass eine Kette von x-fach Steckdosen nicht realisiert werden sollte.
    Steht auch teilweise auf dem Etikett.


    Grund ist die Verwendung von zu kleinem Aderquerschnitt ( 0,75qmm² oder auch nur 1qmm²).


    Also bevor man es macht draufschaun und lesen!

  • Bodenständer mit Powercon-IN und 2x Powercon-OUT?
    Hat hier schon einmal jemand gebastelt, sah ganz vernünftig aus.

  • Zitat von "hwb"

    Bodenständer mit Powercon-IN und 2x Powercon-OUT?
    Hat hier schon einmal jemand gebastelt, sah ganz vernünftig aus.


    hwb:
    Genau, schau mal in die Signatur direkt über deinem Beitrag von eben ;)


    Sehr schöne Lösung, wenn man dann auch genügend Powercon-Kabel dabei hat...


    Grüße


    Mathias

  • Einfach jede Lampe mit ca 2 m geeignetem Kabel ausstatten.
    (die Floorspots haben standardmäßig leider nur 1 m Kabel)
    Damit kommt man meistens unter/hinter die Bühne oder an eine sonst verdeckte Stelle und ab da mit Verteilern, oder Ähnlichem weiter.

  • Zitat

    Damit kommt man meistens unter/hinter die Bühne oder an eine sonst verdeckte Stelle und ab da mit Verteilern, oder Ähnlichem weiter.


    Es geht mir um den Fall, wenn keine Möglichkeit des "Versteckens" da ist, d.h die Spots vor einer Wand stehen.


    Hatte schon mal die Idee mit solchen Zwischensteckern, wie sie oft an Zählern oder Verbrauchsmeßgeräten dran sind (vorne Schukostecker, hinten -kupplung). An jede Funzel einen solchen Stecker und diese dann mit Verlängerungen verbunden.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • so ne diskussion gabs schonmal


    die triblocks mit 5-10m sind ne schöne lösung, ich hab auch einige Leitungen mit 3fach Gummikupplung dran.


    ansonsten folgender vorschlag:


    gummikabel mit PG-Verschraubung (zugentlastung) in feuchtraumsteckdose, mit PG wieder raus, nach Strecke x nächste dose .. und somit ne kette bilden

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte