Tthorstens Tipps zur Fernsteuerung von Controllern

  • Hey hier wird ja immer wieder bemängelt das es Probleme mit dem Fernsteuern gibt.


    Ich sehe da keine denn es gibt die Lösungen man muss sie nur suchen.


    Oder sich mit der Bedinung der Geräte vertraut machen.


    1.MIDI
    von der Firma EES
    http://www.ees-musik.de
    Hier ein RS232 auf Midi umsetzer PC Midi st ca 60euro
    http://www.ees-musik.de/html_d/produkte_pcmidist.html
    Hab ich selbst seit jahren und nie Probleme


    Hier MIDI über lange strecken LDM 4 ca. 290euro
    http://www.ees-musik.de/html_d/produkte_ldm4.html


    2. RS232
    Dann zum Problem RS232 über lange strecken hier hab ich selbst ausprobiert das ganze über DMX und auch Muco zu schicken.
    Bis zu 100m hat das super funktioniert.
    Adapter von XLR auf RS 232 und zurück
    wichtig ist eine gute Kabel qualität und den Mut es einfach anzutesten.


    ca. 10euro


    3. Remote PC
    Dann gibts noch die Variante per Remote Desktop oder VNC einfach einen Rechner im Rack per Netzwerk oder Wlan fernzusteuern sicherlich die einfachste Methode. ca. 400euro


    4. RS232 auf RS485 Umsetzer - RS 485 ist ja auch auf 1km möglcih
    gibts von http://www.ELV.de
    Bestellnummer 80 671 02 ca 26euro


    5. USB auf lange strecken
    gibts von http://www.ELV.de die Lösung soll 50m machen.
    Bestellnummer 8071664 ca 50euro


    USB geht also doch auf mehr wie 5m


    wobei ich selbst schon versuche mti aktiven HUBs und USB verlängerungen auf 15m gemacht hab.


    6. Hardwarelösung
    Controller ans Pult und einfach ein 8er oder 12er Send core zustäztlich legen. :idea:


    Wer noch andere Anregungen hat möge die mir hier mitteilen oder per mail.

  • Wer das Midisignal über längere Strecken übertragen will, und keine 290Euro übrig hat, kann sich auch Midi to RS485 Wandler und RS485 to Midi Wandler bauen. Das ganze kann auch mit XLR-Steckern/Buchsen versehen werden und übers Multicore geschliffen werden.



    Gruß Simon

  • Mal ne frage , anch wievielen Metern DMX/ XLR kabel sollte ich einen Booster zwischenschalten ?
    Oder sogar direckt am anfang der kette einschleifen?


    Da ich mit USB>DMX steuere und alle kabel zusammen sicher 80m lang sind...
    mfg Olli

  • Hi


    Ich nutze das gleiche Prinzip. Ich nutze eine USB Device, um den kompletten bewegten Kram zu steuern.


    Also ich hatte bei DMX Signalen noch nie Probleme bis 100 Meter. Also dürfte es da auch keine Probleme geben.


    Schönen Gruß Philipp


    P.S Wieviel Geräte hängen denn in deiner DMX Kette?

    Elektrofachkraft | Nebenberuflich: "VAler"/Tontechniker


  • Gut weil ich bedenken hatte das das alles so flüssig und sauber Abläuft nutzen tuhe ich als Interface das DMX4ALL USB STAGE PROFI MK2.


    In meiner DMX Kette Hängen : 6MovingHeads , 6 Scanner und 2 Nebelmaschienen evt noch 2 Dimmer .



    mfg Olli

  • Zitat von "tthorsten"

    wie man das baut und wo es eine anleitung eines RS 485 nach midi gibt wäre interessant
    diese pauschal aussage da oben nützt niemandem

    Man nehme z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:StandardMIDIInterface.gif und verbinde an den "Gameport Pin" 15 und 12 die Empfangs und Sende Pins eines RS-485 Interface ICs seiner Wahl. Den Thru mit seinen zwei Widerständen und U1 und U2 kann man sich bei Bedarf (oder nicht Bedarf :wink: ) schenken...


    Aber ich frage mich, wieso man MIDI nicht überlange strecken übertragen kann? Ist doch eine Stromschnittstelle und von daher relativ unempfindlich :?
    Siehe auch:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stromschnittstelle

  • Für meinen DCX hab ich auch die Lötvariante mit RS232-XLR
    übers Multicore vor zu bauen.
    Jetzt juckt mich ja aber die Adaption 232-auf-485.
    Ist diese auch störunanfälliger? Mein Mutlicore ist ein sehr altes Kabel...
    Und: Muss ich am Controller wieder zurückwandeln auf RS232?
    Der DCX hat ja 232 und 485 Eingänge.
    Aber sind die 485 nicht nur zum vernetzen der Controller da und nur der 232 zum steuern?!


    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • RS232 über MUCO geht würd da nicht lang rum machen und mich stressen mit RS 485 und so.
    Probiers aus das bischen stecker iss ja auch nciht teuer.

  • Die alte Standardantwort:
    Der dcx nutzt nur 3 Pins des 232 Signals. Damit ist er prädestiniert für eine NF/XLR Übertragung.


    Die Bauanleitungs gibt's hier auch irgendwo per Link zu Tomys Seite.


    Erfahrungsberichte sprechen über problemlose 50m MuCo (+ein paar Verbindungen + kurze NF Leitungen.)
    Das sollte in der Praxis reichen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hallo,
    ich frage mich gerade, ob bei RS232 nicht die TX-Leitung auf die RX einstreut und umgekehrt, wenn diese miteinander verdreht sind?? Sollte auf das Kabel ankommen, aber wohl noch nicht zu Problemen führen???



    Gruß Simon

  • Bei RS232 reichen 2 Adern+Schirm nur um einen Controller zu steuern. Bei RS485 reichen 2 Adern+Schirm um ALLE angeschlossenen Controller zu bedienen.
    Um über RS232 noch die anderen zu bedienen braucht es so viel ich weis mehr Adern.


    Wer eh keinen RS232 an seinem Rechner mehr hat und deshalb sowieso ein USB to RSxxx braucht, kann sich auch gleich RS485 kaufen. Ist nur unwesentlich teurer (z.B. bei der Bucht).

  • Hallo!


    Ich hab zu RS485 mal folgende frage:


    Im vorhergehenden Post steht, dass die Schnittstelle mit 3 poligem twisted-pair-Kabel auskommt.


    Da mir die Sache sehr gut gefällt die stabilen und günstigen XLR-Steckverbindungen zur Datenübertragung zu nutzen und ich gerne zwei DCX ohne umstecken bedienen möchte, hatte ich folgendes überlegt:


    Per RS232 auf XLR Adapter vom Laptop ins Multicore, von dort per xlr in eine XLRbuchse ins Amprack, die intern wieder auf RS232 aufgelöst ist. so hat man am Amprack und auf der Kabelstrecke keine fragilen Verbindungen wie RJ45 oder D-Sub, sondern nur allerwelts XLR Kabel.
    um nun das zweite DCX im bspw. Monitorrack oder an der Delayline zu steuern müsste ich mit RS485 also RJ45 Stecksystem weiter.
    Kann ich das auch per normalem XLR Kabel oder ist die störempfindlichkeit zu hoch?


    Kennt jemand die RJ 45 pinbelegung beim DCX?


    Vielen Dank im vorraus für die Hilfe!


    Ach ja: Die Möglichkeit Ethercon finde ich nciht so gut.

  • Tach,


    je nach Frequenz geht RS485 über XLR-Leitung. Wird ja größtenteils auch für DMX genommen. Also bis 250kBaud geht locker. Man braucht nur villeicht einen Abschlußwiderstand.


    Gruß Simon

  • Das gute ist ja, das der Abschlusswiderstand ja schon im DCX eingebaut ist. Zugegeben, der Schalter ist wiederum nur auf der Geräterückseite erreichbar, aber da lässt sich mit umgehen.
    Bei zwei DCX ist ja die Terminierung sowieso bei beiden geräten aktiv.
    Bei dreien muss man die Verkabelung halt so konzipieren, dass ein gerät immer in der mitte ist und nicht terminiert wird.
    aber das kommt für mich erstmal nciht infrage.


    Danke schonmal für die Antworten.

  • Zitat von "MRSpeaker"

    Auch die RS485-Verlinkung unserer Alto-Controller fahren wir über die Multicore oder XLr Verbindungen, Mikrofonkabel.


    War das wirklich RS485 oder doch RS232?


    Mit den XLR <-> SubD/RS232 Adaptern hatte ich bisher keine Probleme den Alto Controller zu steuern, auch nicht mit einem USB<->serial Konverter davor. Bei einer Baudrate von 9600 sind Strecken >100m ohne Probleme realisierbar, da der Controller mit dem Software-Handshake arbeitet reichen wie schon genannt RxD, TxD und Masse.
    Nützlich ist die Verwendung möglichst gleicher Kabel. Die RS232 Schnittstelle ist am Ende nicht abgeschlossen, man hat also unweigerlich da schon Leistungsreflektionen, wenn das nun an jedem Kabelübergang schon passiert sinkt die Reichweite natürlich.

    Gruß
    Thomas

  • Laptop-Controller ist 232.
    Läuft ohne Probleme, so viele Daten gehen da ja auchnicht rüber.....


    Die Verlinkung der Controller untereinder läuft über RS485.
    Hier habe ich zwar noch keine riessigen Strecken gelegt, aber 10-20m über XLR sind überhaupt kein Problem.


    Natürlich sind alle Steckverbinder von Neutrik oder Harting/Ilme und alle Leitungen von Sommercable.
    Einen gewisser Qualitätsstandart existiert. Gemischte Kabel gibt es da nicht, wenn man vom Multicore absieht. Aber weißt ja wies bei mir aussieht, gell.. :grin: