SkyRose selber bauen

  • Hi,
    ich habe mir vorgenommen wie schon die Überschrift besagt eine SkyRose innerhalb der Ferien also noch 4 einhalb Wochen selber zu bauen.


    Wahrscheinliches Leuchtmittel:
    GELightning Lampe CP92 230V/2000W G22


    Nun stellen sich mir mehrere Fragen:


    Wie weit muss das Leuchmittel bei welcher Wolbung, des Spiegelhalters haben sodass alle auf dem Spiegelhalter platzierten Spiegel genutzt werden und in welchem Winkel würde die Strahlen der einzelnen Spiegel dann auseinander gehen.


    Als Vorlage habe ich diesen Skybeamer angedacht:
    http://cgi.ebay.de/SKYROSE-SKY…81959QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Danke für eure Antworten und Hilfe schonmal im Vorraus und falls jemand von euch soetwas schon einmal selber gebaut hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er/sie die Erfahrungen die dabei entstanden sind mit den Leuten die dieses Thema lesen Teile würde.


    Mfg Björn

    Schreibfehler sind mit Absicht entsstanden und müssen nicht verbessert werden.
    Nich bös gemeint ^^

  • Solch komplexe Sachen besitzen Schrittmotoren nebst zugehöriger Ansteuerung für sämtliche Funktionen, z.b. die Spiegelneigung, -drehung und die Rotation des Lampenkopfes. Sowas zu bauen erfordert weitreichende Kenntnisse im Bereich der Microcontroller-Programmierung, erst recht, wenn der ganze Rotz noch über DMX angesteuert werden soll.


    Dazu kommt noch die Zündschaltung für das Leuchtmittel sowie das Leuchtmittel selbst. Hier mußt Du dir Gedanken um den Wärmehaushalt machen.


    Zu guter Letzt muß das Teil dann noch wasserdicht sein, damit Du es draußen verwenden kannst.



    Einen Preisvorteil wirst Du hier durch den Selbstbau also nicht erwarten können. Außerdem besitzt das Ding keine Abnahme, was Dich im Schadenfall sehr viel Geld kosten kann.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • So ich bin zwar erst 16 aber die Dinge die du gerade aufgezählt hast interessieren mich nicht da hier die Drehbewegungen, sowohl Vertikal als auch Horizantol, durch zwei leistungsstarke Servomoteren übernommen werden. Außerdem wird das Lampengehäuse so konstruiert das es ausgependelt ist und somit von den 2 Servos beweget werden.


    Die Servos haben je eine Kraft von 4Kilogramm und können das ganze auf jeden Fall bewegen.
    Was mir auch die beiden, die mir beim Bau helfen (Mechatroniker und Mechaniker bestehtickt haben die Fragen die ich oben gestellt habe sind unser einziges Problem, weil wir mit soetwas noch nicht gearbeitet haben und keine Erfahrung haben.


    EinSrvomotor reicht aus um eine Drehbewegung von 151,28 Grad zu machen, dass haben wir schon ausprobiert und berechnet. Also wirklich nur die Fragen beantworten und nicht an dem Projekt rumkretisieren. 8)


    Achso falls das jetzt etwas beleidigend rüberkommen sollte, tut mir das leid den es ist nicht so gemeint.


    Also bitte hilfreiche comments posten.


    Mfg Björn

    Schreibfehler sind mit Absicht entsstanden und müssen nicht verbessert werden.
    Nich bös gemeint ^^

  • Für die Wäreableitung ist mit ingesamt 6 80x80 Lüfter von Papst gesorgt,
    aber wenn das Projekt dann fertig ist werde ich sowieso eine genaue Nachbauanleitung als auch einen Schaltplan nachliefern.

    Schreibfehler sind mit Absicht entsstanden und müssen nicht verbessert werden.
    Nich bös gemeint ^^

  • kann mich leider mal wieder nur kopfschüttelnd Eliminator anschließen. Basteln ist eine Sache und es macht bestimmt auch Spass. Besonders, wenns nachher funzt.
    Aber VDE und andere Normen und Grenzwerte sollten alle sicher eingehalten werden, damit man nachher nicht schuld ist und haftbar, wenn einer das Ding auf einer Fete mal anlangt und hin ist.


    Und das mit dem Wetter ist sicherlich nicht zu vernachlässigen. Ihr braucht eine HMI-Lampe, sonst ist das für die Katz und da muss man wirklich was wissen von Zündung und Ballast und Co.


    Carsten,
    der sich fragt, warum das mal wieder nicht nach Party-PA verschoben wird. :twisted: :twisted: :twisted:

  • Hallo!


    Als Bastelprojekt ist euer Vorhaben sicher interessant, aber erwartet hier nicht zu viel von einem 2kW Halogenbrenner!


    Zu deiner anderen Frage: Ohne Kenntnis der Abmessungen und der Parameter von Frontlinse und Reflektor wird euch da niemand weiter helfen können.
    Am besten besorgt ihr euch ein Buch über technische Optik und rechnet das System einmal durch, das sollte nicht all zu schwer sein.


    Viele Grüße,
    Holger

  • Wenn Ihr die kleinen Spiegel parabol anordnet und das Leuchtmittel in den Brennpunkt des Parabols setzt( so wie es bei einem PAR-Scheinwerfer ist), habt ihr einen gebündelten Lichtkegel. Geht ihr aus dem Brennpunkt heraus, so weitet sich der Kegel, wird aber auch unschärfer.


    Die perfekte Position ist am Einfachsten durch Ausprobieren zu ermitteln. Macht die Halterung des Leuchtmittels so, daß sie in der optischen Achse zum Reflektor hin verschoben werden und an der passenden Position festgestellt werden kann. Unter den Leuchtmitteln gibt es nämlich auch geringe Differenzen, sodaß eine Nachjustage hier und da vonnöten sein kann.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Danke für die Tipps


    Mfg Björn ich werd das ganze Probieren und dass das keine einfache Spielerei ist ist mir auch klar vor allem bei solchen Wattzahlen.

    Schreibfehler sind mit Absicht entsstanden und müssen nicht verbessert werden.
    Nich bös gemeint ^^

  • nette idee :wink:


    Allerdings wirds nicht billiger als eine Skyrose

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • ich bezweifel im mom,
    ob das überhaupt was wird oder ob ich mich da einfach mal wieder in eine Idee verant habe

    Schreibfehler sind mit Absicht entsstanden und müssen nicht verbessert werden.
    Nich bös gemeint ^^

  • Zitat von "Björn@pafaziniert"

    EinSrvomotor reicht aus um eine Drehbewegung von 151,28 Grad zu machen,


    ??Ein Servomotor dreht auch 360 oder 720 oder 3598 Grad. Mit einem Inkrementalgeber kann man auch genau positionieren. Was habt ihr denn da berechnet?

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Naja wir haben da noch ein Paar Servomotoren aus nem 1:5Modellauto rumliegen und wollten damit das ganze in Bewegung bringen.


    Und wenn man dann einfach den Hubarm etwas verlängert bekommt man auch einen Winkel der Dafür brauchbar ist.


    Dann haben wir das Ding mal durchgemessen und das kann doppelt soviel bewegen an dem äußeren Ende des Hubarms wie es müsste damit unser Konzept funktionieren würde.

    Schreibfehler sind mit Absicht entsstanden und müssen nicht verbessert werden.
    Nich bös gemeint ^^

  • Dann brauchte ich aber auchnoch eine Linse in der größe des Austrittsstrahls, damit die 12 Strahlen nich einfach alle fast parallel zueinander in den Himmel schießen sondern leicht auseinander gehen. Und eine Linse in dieser größe mit einer ordentlichen Qualität kostet ja schon fast genausoviel wie eine fertige SkyRose.


    Hab mal bei nem Optiker nachgefragt ungefähr 600€ für die Linse ohne den Rest den man noch benötigt.


    Aber die Idee ist nicht schlecht

    Schreibfehler sind mit Absicht entsstanden und müssen nicht verbessert werden.
    Nich bös gemeint ^^

  • Zu den Gründen:


    Es ist zu warm draußen um mit einem Schweißgerät und einem Schneidbrenner zu arbeiten und außerdem fehlt mir das Material noch, weil ich im moment kein Geld mehr hab (was bei mir in letzter Zeit leider dauerzustand ist). :cry:
    Ein weiterer Grund ist meine Eltern machen Stress und meinen, wenn ich das Ding ans Stromnetz anschließe darf ich die Rechnung für den Strom, auch den in meiner Kellerbar (immerhin 2Kw/h kleine Anlage und 1,2Kw/h Licht) auch bezahlen und dann brauch ich eindeutig keine Partys mehr zu feiern und das ist mir das Teil einfach nicht wert. :evil:


    CYA Mfg und Danke das ihr mir probiert habt zu helfen, bzw. mich davon abgebracht habt


    Björn

    Schreibfehler sind mit Absicht entsstanden und müssen nicht verbessert werden.
    Nich bös gemeint ^^

  • Zitat von "LC2412"

    kann mich leider mal wieder nur kopfschüttelnd Eliminator anschließen. Basteln ist eine Sache und es macht bestimmt auch Spass. Besonders, wenns nachher funzt.
    Aber VDE und andere Normen und Grenzwerte sollten alle sicher eingehalten werden, damit man nachher nicht schuld ist und haftbar, wenn einer das Ding auf einer Fete mal anlangt und hin ist.


    Und das mit dem Wetter ist sicherlich nicht zu vernachlässigen. Ihr braucht eine HMI-Lampe, sonst ist das für die Katz und da muss man wirklich was wissen von Zündung und Ballast und Co.


    Carsten,
    der sich fragt, warum das mal wieder nicht nach Party-PA verschoben wird. :twisted: :twisted: :twisted:


    wenn man das unter den Gesichtspunkten sieht müßte man jedes Selberbaubrett schließen, denn jeder Selbstabau und auch Reparatur ist, wenn selbst durchgeführt, eigentlich fast immer irgendwie vorschriftswiedrig.
    Wenngleich ich tatsächlich viele Selbstbauten (auch frühere von mir) gibt, die Angst machen.


    Zum eigentlichen Thema:


    Man solte schon Entladungslampen benutzen.
    Eine Möglichkeit wäre auch einen gebrauchten älteren Moonflower entsprechend umzurüsten.
    Es gibt auch Schwenkmotoren für Scheinwerfer fertig zu kaufen
    (Sieht man öfters an Schaustellergeschäften)
    Billige Methode:
    Einen Scheinwerfer auf einen solchem Motor bauen und wetterfest machen (oder unter ein Vordach stellen)

  • Zitat von "Dienervt"


    wenn man das unter den Gesichtspunkten sieht müßte man jedes Selberbaubrett schließen, denn jeder Selbstabau und auch Reparatur ist, wenn selbst durchgeführt, eigentlich fast immer irgendwie vorschriftswiedrig.
    Wenngleich ich tatsächlich viele Selbstbauten (auch frühere von mir) gibt, die Angst machen.


    Und eben darum geht es. Willst Du Dich von einem Hobbyarzt operieren lassen, der das Ganze auch so einigermaßen kann und sich an wichtige Regeln nicht hält, weil das alles eh spießig und überzogen ist? Ich nicht.
    Mich ärgert jedes Wochenende, was ein selbsternannter VTler für einen Scheiß baut (Traversensysteme ohne jeglichen Ballast, ohne Streben, ohne totgehängte Züge, etc.), was an Strommist verbockt wird (32er Anschluss mit 16er Kabel verlängert, aus Holz gezimmerter Stromverteiler im Regen, nicht geerdete Bühne und Traverse, Kabel mit blankliegender Litze).


    Wenn die Leute das schon nicht recht machen, die dafür Geld bekommen, will ich die Hobbybastler auf jeden Fall immer wieder darauf hinweisen (dürfen), dass das kein rechtsfreier Raum ist. Und wer schonmal einen Stromtoten erlebt hat, weil einer Hobbybastler war, pflichtet mir sicher bei. Andere sind bitte still.


    Danke,
    Carsten

  • Zitat von "LC2412"

    Andere sind bitte still.


    dieses Selbstbaubrett ist schon lange still. All die Leute, die hier fleißig damit beschäftigt waren ihre Projekte vorzustellen, haben dieses Forum schon lange verlassen. Dafür an dieser Stelle ein herzliches DANKE.
    Es ist wirklich mit großem Erfolg gelungen das Niveau hier auf den vorschriftsmäßigen Stand zu bringen.
    Also setzt euch nun in euer Auto, führt vor dem Einschalten der Zündung eine 702 und einen Alkoholtest durch und fahrt dann unter einhalt der STVO nach Hause. Bei Problemen im Umgang mit dem Auto lest gewissenhaft die Betriebsanleitung des Herstellers und zieht in Zweifelsfällen einen Fachmann hinzu.


    liebe Grüße
    Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.