Aeroquip Fliegen

  • Mit welchem Zubehör fliegt ihr Lautsprecher mit Aeroquip Schienen, z.B. HK VT112 o. ä.
    Vielleicht mit Rundschlingen ??


    evtl. Bezugsquellen ?

  • Mit 6mm Safeties. Rechts und links oben jeweils ein Seil. Dazu als Sicherung ein Safety von rechts nach links.


    Im Regelfall an Couplern mit Ringöse, damit das Alu nicht leidet.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

    Einmal editiert, zuletzt von AMLB ()

  • warum sollte man nicht mit safties fliegen dürfen?? sind ja auch alle mit gewichtsangaben ausgestattet und wenn man sich dann beachtet 2. sicherung etc. ist das doch legitim


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Safetys sind erst einmal nichts anderes als Stahlseile.


    Die Gewichtsangaben beinhalten neben der statischen Last auch noch einen erheblichen dynamischen Anteil. Ein für eine bestimmte Last nach BG-Tabelle dimensioniertes Safety ist somit beim Gebrauch als Aufhängung immer mehr als ausreichend dimensioniert.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Wir fliegen Tops mit 20 Kg (ND) gern an 3 Safetys.
    Weil es von der Belastbarkeit sicher ist. Trotzdem hatte ich irgendwo im Kopf, man sollte es nicht tun.

  • Sollte ein Safety nicht eine gewisse Dehnbarkeit aufweisen? Wenn dem so ist, dann wird das Safety durch solche Benutzung schneller ablegereif. Es gibt ja auch verschiedene Ketten, je nach Anwendung.

  • Zitat von "ADMIN"

    Safetys sind erst einmal nichts anderes als Stahlseile.


    Die Gewichtsangaben beinhalten neben der statischen Last auch noch einen erheblichen dynamischen Anteil. Ein für eine bestimmte Last nach BG-Tabelle dimensioniertes Safety ist somit beim Gebrauch als Aufhängung immer mehr als ausreichend dimensioniert.



    Die SP25.1 2-4 ist zwar kein Gesetz, aber es steht geschrieben:


    "Ein Sicherungselement, das einmal belastet wurde oder augenscheinlich beschädigt ist, darf nicht mehr verwendet werden"


    Jetzt stellt sich die Frage: Gilt das auch für Schäkel etc? Fänd ich was übertrieben!
    Und: Unsere kleinen Safetys (6-8mm) nutzen wir wirklich nur als Safety...aber gilt das auch bei Anschlagmitteln (z.B. 16mm) mit denen ich mal nen Truss aufhänge und mal nur eine Schluppe übersichere?!

  • Bei den Sicherungselemten geht es darum wenn etwas in das Safety GEFALLEN ist muss ea abgelegt werden.


    Natürlich darfst du mehrfach etwas in ein Stahlseil hängen.


    Mit den richtigen Verbindungsgliedern ist dann KEINE Sicherung erforderlich. Sichern muss man nur wenn lösbare Verbindungen zur Aufhängung benutzt werden.

  • Zitat von "Privateer"

    Die SP25.1 2-4 ist zwar kein Gesetz, aber es steht geschrieben:


    "Ein Sicherungselement, das einmal belastet wurde oder augenscheinlich beschädigt ist, darf nicht mehr verwendet werden"


    Jetzt stellt sich die Frage: Gilt das auch für Schäkel etc? Fänd ich was übertrieben!
    Und: Unsere kleinen Safetys (6-8mm) nutzen wir wirklich nur als Safety...aber gilt das auch bei Anschlagmitteln (z.B. 16mm) mit denen ich mal nen Truss aufhänge und mal nur eine Schluppe übersichere?!


    Die Fangseile nach SP25.1 2-4 sind so gerechnet, dass sie in die plastische Verformung kommen können (wenn das fallende Bauteil hinreichend starr ist). Vor diesem Hintergrund ist die Ablegeregel zu verstehen. Ein Stahlseil (oder auch ein Schäkel), das als normale Aufhängung genutzt wurde und dort im elastischen Bereich betrieben wird, kann danach problemlos auch als Safety verwendet werden.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Bei Steinigke gabs mal Saftys auf deren Verpakung eine Benutzung als Aufhängung untersagt wurde, warum auch immer .... ( und wer kauft schon Safetys bei Steinigke ... )

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D