Edding auf eloxiertem Alu entfernen

  • Hi Leute,


    ich weiß, es ist nicht wirklich PA aber google half nicht und in anderen Foren muss man sich wieder anmelden und mail Adressen angeben....


    Weiß zufällig jemand wie man diese äusserst Robusten Stiftzeichnungen wieder weg bekommen könnte?


    Spiritus hat ein wenig geholfen aber es dringt wohl nicht tief genug ein, es sind noch reste vorhanden.


    Da die eloxierte Aluplatte als Frontplatte eines 19" Gerätes (jetzt passt der PA Bezug wieder :D ) fungiert, kann ich sie schlecht ausbauen, bzw. möchte es nicht da das ein "Aufwand" wird.


    Vielleicht kennt ja jemand ein schönes Mittel eventuel mit Bezugsmöglichkeit.

  • Wasserfeste Stifte haben als Lösungsmittel Xylol oder Toluol.
    Ich glaube, Aceton löst die Farbe auch und ist gut erhältlich.
    Allerdings löst Aceton auch problemsol alle andern Beschriftungen auf dem Alu, die man eventuell noch gerne behalten würde...

  • Ja, Aceton ist bei Edding Lösungsmittel Nr.1, aber leider gesundheitlich sehr bedenklich (bitte dichte Handschuhe tragen und für gute Belüftung sorgen... und die Zigarette erst danach anzünden!). Funktioniert bei uns auf allen Untergründen immer einwandfrei, auch wenn dann manchmal der Untergrund mit weg ist...


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.

  • Hi


    Ist das das Selbe alu wie bei unseren Caseschildern?


    Da reicht mir einfacher Spiritus! Allerdings darf der Stift/Aufschrift nicht zu alt sein! Da bleiben leicht sichbare Überreste über!


    Die anderen "Alkohole" die wir in der werkstatt haben machen dem Edding nix...


    Acceton haben wir nicht da...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Na dat wird ein Chemiebrei :D


    Unerversalverdünnung werd ich heut noch probieren, ist Lagermäßig vorhanden. Hät ich auch noch drauf kommen können.


    Aceton werde ich dann mal als zweiten Schritt ausprobieren.



    Das mit dem belüfteten Räumen, keine Zigarette, Handschuhe ist alles hinreichend bekannt...
    Spiritus hab ich wie gesagt schon ausprobiert, reicht aber nicht, die Aufschrift ist schon älter (ca. 1 Jahr).
    Mit dem Edding neu übermalen und dann noch mal "editieren" könnte auch einen Versuch Wert sein.


    Edit; Caseschilder: Ne leider nicht, wie gesagt ist eloxiert, das sind normale Case Schilder glaube ich nicht.


    Ansonsten befindet sich auf dem Alu nichts, nur diverse Fräsungen für Schalter, Lampen etc. Also Plastik.

  • Zitat

    nur diverse Fräsungen für Schalter, Lampen etc. Also Plastik.


    ?? versteh ich nicht. aber:
    !! vorsicht mit aceton und kunststoffen !!

    there is no sweet spot.


    HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

  • Zitat

    Ja, Aceton ist bei Edding Lösungsmittel Nr.1, aber leider gesundheitlich sehr bedenklich

    ...
    nicht ganz...
    aceton ist eines der harmlosesten lösungsmittel mit einem recht hohen MAK- wert ( maximale arbeitsplatz konzentration von über einem gramm /m³ luft. ) . Es ist weder halogenhaltig noch aromatisch . Aber es entfettet wie Sau .... Deswegen handschuhe.
    Ist übrigens in fast jedem nagellackreiniger drin ...


    gruss
    arnt

  • nicht mehr in jedem Nagellackentferner.


    Da es die Nägel brüchig machen kann, sind die Hersteller teilweise zu Alkoholen übergegangen. Aber es steht auf der Verpackung drauf, obs drin ist.


    Und mit Acetonhaltigen Nagellackentfernern kann man noch lustige andere Dinge machen, ...

  • Zitat

    Und mit Acetonhaltigen Nagellackentfernern kann man noch lustige andere Dinge machen, ...


    pfui! ich vermute da eher ein thema, das in seriösen chemie-foren zur schließung des threads führt...


    sorry für ot.

    there is no sweet spot.


    HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.

  • Aceton
    Für Alle die es wirklich interessiert:


    Und Vorsicht mit den Handschuhen! Das sollten schon geeignete sein da Aceton ziemlich viel angreift!



    Beste Grüße von einem studierten Chemiker

  • Aceton löst (fast) alles an Filzstiftfarbe und 0815 universal Klebstoffen.


    Als "universales Edding entfernungesmittel" aber nur bedingt geeignet.
    Auf (unlackiertem) Metall absolut kein Problem, bei Kunststoffen aber aufpassen!
    Da kann man das ganze nur noch schlimmer machen, da das Aceton diesen "anlöst" so das die Farbe sich noch toller mir dem Material verbindet, was zu tollen Schmierereien führt.
    Nitroverdünnung mag ich nicht, alles was man damit behandelt stinkt nach dem Zeug. Zum Pinselwaschen ok, aber ansonsten...

  • Probiert es doch einfach mal mit 2-Propanol (Isopropanol). Ist nicht so gesundheitsschädlich wie aceton und löst Kunststuffe nicht an. Kostet wenig (Apotheke) und riecht angenehmer.


    Damit habe ich bis jetzt immer Edding von allem möglichen weg bekommen.

  • was auf jeden Fall geht ist genannte Verdünnung,
    Trichloräthylen (soll nicht so gesund sein)
    und Äthylacethat.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    was auf jeden Fall geht ist genannte Verdünnung,
    Trichloräthylen (soll nicht so gesund sein)
    und Äthylacethat.


    :shock: Bitte bitte, empfehlt nicht so hoch giftiges Zeug wie Trichlorethylen!!!! Das darf nicht mal mehr eine chemische Reinigung einsetzen, macht abhängig und die Dämpfe reizen die Nasen- und Augenschleimhäute.


    Ethylacetat: Ist ein Bestandteil von Nagellackentferner und schon deutlich unbedenklicher.