Midas Venice 240 vs. Soundcraft GB8-16+4

  • Es liegt bei uns eine Neuanschaffung für ein Pult für kleine bis mittlere Events an. Zur engeren Auswahl stehen die zwei genannten Geräte.


    Ich würde gern Ko und Pro dazu hören, um die Kaufentscheidung zu erleichtern.


    Zusatzinfo:
    Klein heißt: bis max 20 Monokanäle, 2-4 Wedges, kleines Siderack (max 8 Inserts) und Phantom auf jedem Kanal.


    Sollten andere Pulte diesem gerecht werden, nehme ich gerne Voschläge an.
    Budget ist 4-5k €


    Lex. 8)

    It's never perfect.

  • meinst du nicht eher GB4, bei vier Wedges, aber gut meine Meinug gilt für GB8:
    pro Midas
    gute Klangregelung
    con
    unübersichtliche Mastersektion


    pro Soundcraft
    sehr rauscharm, klingt gradeaus schon gut
    con
    Klangregelung war mir fast schon zu effektiv
    bei Einsatz als Monitorpult sollte man sich Gedanken über die Pegelstruktur machen, da kein AFL Trim


    Grüsse

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

  • Zitat von "melomania Productions"

    Soundcraft Live 8....
    Meterbridge, 8Sub + Matrix


    und das für ziemlich schmales Geld....


    Preis/Leistung top!!!!


    Sorry ... aber Live 8 geht gar nicht finde ich.
    Midas Venice und A&H GL finde ich beide gut. Beide Pulte haben leicht andere Features. Ich bekomme aber aus beiden Pulten einen guten Sound raus.


    Das Soundcraft GB kenne ich leider noch nicht.

  • ich habe auf nem spirit live8 mehrere hundert jobs gemacht.
    für das geld ist es wirklich in ordnung, ehrlich.
    ich mag es immer noch.
    mit einem venice oder einem GB8 kann man es aber klanglich nicht vergleichen.
    gegen diese klingt es indirekt und zweidimensional... hmmmm... schwierig zu erklären. es ist aber definitiv ne andere liga (und preisklasse)


    und von behringer hat hier wirklich keiner was erwähnt. 8)


    persönlich würde ich das GB8 vorziehen, einfach wegen der besseren features. klanglich geben sie sich gefühlsmäßig nicht sooo viel, hatte aber noch keinen direkten vergleich.
    die preamps des venice sind für die preisklasse aussergewöhnlich gut, dafür finde ich den EQ etwas seltsam (manchmal schwingt er sich auch auf).
    die ausstattung des GB8 ist dagegen deutlich umfangreicher und vor allem für anfänger einfacher zu verstehen, die EQs arbeiten angenehm und -ich sag mal- musikalischer...( jaja,ich weiss-geschmacksache).

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • nein, der venice-EQ greift mir einfach viel zu aggressiv.


    ausserdem bekomme ich bei bassanhebungen einfach nicht das ergebnis was ich gerne hätte.


    die aufschwingneigung der filter ist zwar auch nervig, kommt aber selten vor und dann meist auch nur im soundcheck.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wenn es auch andere Marken und gebraucht sein darf kann man auch über ein Crest nachdenken.
    Das x4 wäre in dieser Größenordnung und ist ein grundsoliedes Pult mit Pad und 100 mm Fadern. Die Subgruppen sind super ausgestattet (eq) und die Inserts sind symmetrisch ausgelegt. Sprich es ist um eineiges besser ausgestattet als die genannten Pulte und ist Preislich dennoch vergleichbar.


    Also auch mal einen Blick wert. Und wer schonmal drauf gemischt hat akzeptiert es wieder auch wenn es so warscheinlich nicht so oft in Ridern auftaucht.

  • wieso willst du umsteigen?
    liegt dir das pult nicht?


    ob der umstieg auf ne verona sinnvoll ist, musst du vielleicht selber rausfinden. ich weiss nicht ob die so viel besser klingt, das sich der umstieg lohnen könnte. ein A/B vergleich wäre sicher hilfreich.


    den umstieg auf ne ML4000 könnte ich leichter verstehen, denn die hat ja 12 Auxwege, 4 mehr als das GB8. da gibt es also ganz klare ausstattungsvorteile.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Dachte der Soundunterschied sollte doch vorhanden sein, da die Pulte ja fast das doppelte kosten.
    Hatte lange Zeit ein Venice und da fühlte ich mich schon wohler als auf dem GB8 daher auch der Gedanke Verona.
    Allerdings hab ich ein meiner Meinung super Angebot auf ein ML 4000 das mich auch sehr reizt.

  • Wie schauts mit ner gebrauchten XL-200 aus? Preislich mittlerweile auch sehr attraktiv und die Kiste ist sehr beliebt und anerkannt. Halt auch ne andere Größen/Gewichtsklasse.