Frage zu Versicherung von LKWs

  • Hallo ,


    brauche ganz schnell mal eure Hilfe. Bin auf ein gutes Angebot für einen kleinen Transporter gestoßen, der als LKW zugelassen ist ( MB 100 ).


    Hab schonmal auf den Internetseiten der bekannten Versicherer Angebot ausdrucken lassen , aber nur für ne Haftpflicht ( ohne Kasko ) bei SF 1 bezahlt man über 800 € .


    Kann das wirklich sein ??? Hab da leider keine Erfahrungen ! es heißt doch sonst immer eine LKW Zulassung sei von Steuern und Versicherungen her so billig .


    Gruß,
    Daniel

  • Steuern ja, aber Versicherungen sind in der "Sprinter-Klasse" nicht ganz so günstig.
    Seitdem die Dinger bei allen Kurierdiensten mit 160 und überladen über die Autobahnen kacheln, ist das etwas teurer. :roll:


    800 Thaler ist aber schon per anno, oder?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Du fängst auf jeden Fall mit dem LKW bei 100% an, aber wenn Du es schaffst den Vers. Beginn auf 1.Juli zurück zu datieren gehts ab 01.01. schon gleich auf nur noch 70 Prozent, dann 60,50,40... da bleibts dann

  • Blödsinn....
    Für LKW´s gibts bei den Versicherungen nur 3 SCHADENSKLASSEN.
    Keine herkömmliche Prozentrechnung.
    Man steigt, egal ob Zweitwagen, mit der niedrigstens Schadensklasse ein.
    Das kann man prinzipiell auch umrechnen.
    Klasse 1 sind 40 %.
    Man kann nur steigen, nicht fallen.
    Auch wenn du mit dem Ding 10 Jahre fährst.
    Es bleibt dann Klasse 1.


    800 € ist ok.
    Der MB 100 ist massenhaft auf Dtl´s Straßen unterwegs.
    Dementsprechend auch oft in Unfällen verwickelt (wie schon beschrieben).


    Aber ein Gegenangebot von einer anderen Versicherung bewirkt meist Wunder.
    Besonders, wenn man beide Versicherungen wissen läßt, dass man sich unter umständen zu einer anderen Versicherung wechselt.
    Den gehts nähmlich auch nicht mehr so gut, wie noch vor ein paar Jahren.

  • [quote="Rockland"]Blödsinn....
    Für LKW´s gibts bei den Versicherungen nur 3 SCHADENSKLASSEN.
    Keine herkömmliche Prozentrechnung.
    Man steigt, egal ob Zweitwagen, mit der niedrigstens Schadensklasse ein.
    Das kann man prinzipiell auch umrechnen.
    Klasse 1 sind 40 %.
    Man kann nur steigen, nicht fallen.
    Auch wenn du mit dem Ding 10 Jahre fährst.
    Es bleibt dann Klasse 1.


    800 € ist ok.
    Der MB 100 ist massenhaft auf Dtl´s Straßen unterwegs.
    Dementsprechend auch oft in Unfällen verwickelt (wie schon beschrieben).


    Aber ein Gegenangebot von einer anderen Versicherung bewirkt meist Wunder.
    Besonders, wenn man beide Versicherungen wissen läßt, dass man unter umständen zu einem anderen Anbieter wechselt.
    Den gehts nähmlich auch nicht mehr so gut, wie noch vor ein paar Jahren.

  • 800€ Sind soweit i.O.
    Ein Freund von mir arbeitet bei einer großen Versicherung, dort habe ich mal einen Fiat Ducato angefragt.


    Karre hat 64kW, 2.8d, Raum Stuttgart, EZ 98, 20tkm im Jahr (was ohne rot zu werden gelogen ist :D).


    HP kostet das Ding bei 100% 1.075,19€
    TK: + 149,04€
    VK (inkl. TK): + 672,94€


    Bei 1800€ im Jahr wirds einem schon anders - aber so ein Ding kostet einfach so viel Unterhalt! Steuer sinds wenig, bei LKW-Zulassung ;)

  • Nen Transporter kann man besser als Auto zulassen finde ich ist in der Versicherung günstiger, Bei den Steuern ist es zwar teurer aber da kann man oft für wenig geld ne Kat umrüstung machen und so werden auch ältere modele beim finazamt bezahlbar. Und für mich ganz wichtig ich habe keine Probleme mit Anhänger fahrten am WE.
    So bezahle ich für meinen T4 1200€ im Jahr für Teilkasko Versicherung und Steuern zusammen.

    2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

  • Mein Freund von der Versicherung war bei mir (hat sich nen Termin machen lassen - mehr zum Kaffeetrinken als zu allem anderen :D) und hat mir das gleiche mal mit PKW durchgerechnet, wird um ein paar hundert € teurer!


    Achja, ich vergaß. Die Grenze bei den Versicherungen in die höhere Prämienstufe liegt bei 74kW = 101PS. Wenn man den Vetreter gut kennt und ihn mit ner Kiste Wein belohnt, kommen auch 103PS durch (das is halt nunmal die Grenze beim Sprinter z.B.)

  • Hallo zusammen ...
    Da ich ja praktischerweiße dringend T4 Kasten suche, wäre ich über Versicherungs-Tips von Euch dankbar.
    Daten:
    --> T4 mit 88 oder 102 PS (2,5 TDI)
    --> BJ 2001-2003
    --> Heilbronn--Land
    --> als was anmelden Kasten, Transporter, Kombi geschlossen, anderes ??
    --> Teilkasko 150 SB, bei welcher Versicherung ??
    --> Vatter hat SF 5 oder 6, selber bin 36 J. alt, seit 1997 Führerschein,
    --> derzeit noch Geländewagen bei Quelle/Karstadt,
    --> T4 Wäre sein 2.-Wagen oder mein einziges FZ,
    --> Jahres-Kilometer 10-15 Tkm
    --> Kosten ??


    Vielen Dank im Versicherungs-Dschungel.
    Udo