D.A.S. 15 BN

  • jo den normalen ferrit B kenne ich mittlerweile.
    find ich auch klasse. leichte membran und richtig antrieb.



    der BN ist mit 7% wirkungsgrad natürlich schon ziemlich ultimativ.
    Unter 80 Hz kommt da sicher nichts mehr, aber für anwendungen als top bis 120 hz eventuell in nem horn konnte ich mir das schon sehr gut vorstellen. scheint auch obenraus für nen 15ner erstaunlich gut auszulaufen.

  • kenne DAS nur dadurch dass sie auffallen durch:
    -Katastrophalen Klang jede Lautsptärke bedarf eines anderen EQ settings
    -Boxen darf man nicht sofort wieder verladen sonst klemmt die Spule oder Speaker fällt auseinander (kenne ich von einer VA wo ich bei Zusatzbeschallung die installierten Türme nicht berührendarf sonst Chassis defekt)
    -Chassis können durch Fremdanregung sterben da sie durchschlagen
    -Verarbeitung ist grauenhaft, wenn man kaputte ND chassis auseinandernimmt stellt man fest dass die Spule mit Uhu (???) irgendson zähelastischer Kleber am Cone befestigt ist, die Spule den Krafteintrag zurMembran übereinen langen (ca. 4 cm) Stoßdämpfer Stössel ähm Spule macht, ND Magnete zumindest sind mit pattex oder so was ähnlichem zusammengebastelt
    +Vorteil leicht mit Heissluftföön zerlegbar um sie zu modden bzw. vor
    Inbetreibnahme zu reparieren
    +Die Körbe (wohl Fremdfertigung, da krasser Gegensatz zur Restlichen Qualität) sehen gut und schön aus - ist aber kein wirklicher Pluspunkt


    der einzige Vorteil von den Chassis die ich kenne, die zerlegbarkeit , wiegt die Nachteile nicht auf
    P.S. sind nicht meine Chassis sind Chassis von kollegen die man so in Regelmässigen Abständen zu gesicht bekommt

    (Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de

  • mhhh ganz blöd können die doch auch nicht sein?
    vernünftigen industriekleber sollten die doch auch kennen.
    um welche chassis handelt es sich den generell.
    hab bis jetzt noch kein chassis zu gesichtbekommen.
    bis jetzt nur den 15b gehört und den fand ich gut.

  • Zitat

    -Boxen darf man nicht sofort wieder verladen sonst klemmt die Spule oder Speaker fällt auseinander (kenne ich von einer VA wo ich bei Zusatzbeschallung die installierten Türme nicht berührendarf sonst Chassis defekt)


    .....urban legend......


    oder besser: bullshit



    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Keine Ahnung was ihr habt!?! Ich habe jahrelang mit der ST-Serie von D.A.S. gearbeitet und nie Probleme. Klang war eigentlich sehr gut (Natürlich gibt es besseres) und auch Fremdtechs waren generell zufrieden damit! Einzig ein HT ist mal abgeraucht und das ist weiss Gott nichts aussergewöhnliches!


    Ich war zufrieden damit!


    Gruss WK

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Es ist richtig, das D.A.S. nicht mit 2-K Klebern bei der Verklebung der Magnetplatten arbeitet. Kein Hersteller ist so auffällig bei verschobenen Polplatten.

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.

  • mhh aber wenn das problem bekannt ist sollten die doch mal daran arbeiten. die klebstofffirma zu wechseln kann doch nicht so schwierig sein.
    schon merkwürdig.

  • Das Problem mit den Klebstoff gibt es bei anderen Herstellern auch. Mir ist neulich von einem nagelneuen B&C 15NW100 der Magnet abgefallen, ohne mechanische Einwirkungen! Laut Vertrieb gibt es damit ansonsten eigentlich keine Probleme. Meines erachtens war aber viel zu wenig Kleber angebracht. Obwohl nd ist der Magnet ja auch nicht ganz leicht beim 15NW100. Ich war schon heftig erschrocken.

  • D.A.S. ist ein Hersteller, der bei der PISA Studie durchfallen würde. Selbst China ist lernfähiger. Die sitzen auf einer dicken Haut und lernen nicht mal dann, wenn ihnen professionelle Hilfe gegeben wird. Das meine ich im Bezug auf die Haltbarkeit der Treiber K-8, ND-8 und ND-10. 90° löst den Träger vom Diaphragma. Peinlich!!!!

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.