BSS epc endstufen

  • hallo,
    hat jemand die BSS stufen mal in den fingern gehabt?? ( 760/780) und kann mir was dazu sagen?? Schon der optische eindruck hat was brutales an sich. Leider ist mir noch nie eine begegnet, oder gar angeboten worden ... Ich nehme an , dass das noch richtige schwere eisenschweine sind ?? Es würde mich interessieren, wo diese stufen heutzutage noch einzuordnen sind. Gab es sowas auch als vierkanal version?


    gruss,
    arnt

  • Hallo,


    kenne die BSS - Amps auch nur aus den System-Amp-Racks (2x 760 und 2x 780) vom Turbosound Flashlight.
    Dürften so ziemlich die ersten schaltenetzteil Amps auf dem Markt gewesen sein (ende der 80er) sind aber aufgrund von massivem Kupfer im Kühltunnel schweineschwer.
    Ausstattungstechnisch gibts vorn nen Gainregler (fürs feintuning) und hinten auch (um den Verstärkungsfaktor einzustellen) und Muteschalter je Kanal und einen Powerknopf.
    Die Amps hatten anfangs große Stabilitätsproblem auf der Elektrischen seite. Nach einigen Modifikationen laufen sie aber relativ Zuverlässig.
    Es gab nur diese zwei Ampmodelle, wurden irgendwann eingestellt aufgrund von Patentrechtlichen sachen


    gruß kux

  • Der optische Eindruck würde mich mal intressieren, gibs Bilder von den Teilen?


    Ich steh auf alte, gute, schwere Amps :D




    Liebe Grüße


    Pille

    HKS & StageHand

  • Danke,


    :shock: :twisted: 8)


    Krass, sehen echt heftig aus.


    Ich glaube die kenne ich sogar, irgendwie kam mir BSS komisch vor, aber nu wo ich sie sehe erinner ich mich...


    Die ersten Serien waren für den Ar***. Mein Onkel hat die erste Serie nach jedem Gig zum Service geschickt, jedesmal ein elektrisches Problem, ich glaube da stimmte was mit der Spannungsstabilisierung nicht.
    Der hat soweit ich mich erinner mal 8 Stück von denen gahabt.
    Waren echt heftige Teile, Leistung war da, als sie denn liefen. Aber wirklich Sackschwer, mit 2 Mann son 3er Endstufenrack schleppen war schon heftig...
    Nu ist alles verkauft, schade schade :cry:


    Naja, das dazu,


    viele Grüße


    Pille

    HKS & StageHand

  • Zitat von "Pille"

    Ich steh auf alte, gute, schwere Amps :D


    Da wär also der Abnehmer für alle denen die Macrotechkisten nun zu schwer geworden sind :P

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • HI,


    davon sind gerade welche im ebay!
    2 große und eine kleine


    Ich hab eigentlich Daten drüber gesucht und natürlich auch im Forum geschaut.
    Da sie mir zu schwer sind und wahrscheinlich trotzdem noch zu teuer werden jetzt der Tipp :)


    ALEX


    Ps: Schöner Nikolaustag noch :D

  • Ich hätte da noch was... :wink:


    1 x BSS EPC780 (2 x 1400W) 750 Euro
    1 x BSS EPC760 (2 x 900W) 500 Euro

    Wo wir sind klappt nichts, aber wir können nicht überall sein...

  • Was mich so wundert ist eigentlich nur das BSS da nicht weiter gemacht hat.


    Ich glaube das ich die Amps bei einigen "Teebeutel" Konzerten gehört zu haben und muss sagen das die echt was konnten.


    Auf der anderen Seite macht ja der Tourbosound Mann mit dem Function One plötzlich XTA Amps in den Boxen hat...


    Aber das ist jetzt OT.


  • XTA baut Amps? Du meinst wohl QSC !


    XTA baut "nur" Perepherie und das in der "höhere Liga"

    Gruß


    Mucker


    Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"

  • Steht auf der Page das dies XTA Amps sein sollen.


    Ich weis jetzt auch wieso BSS die Endstufen eingestellt hat.


    Das liegt daran das die halt in einem Verbund mit Crown und C Audio gegangen sind und bei den Playern acht das eh keinen Sinn.

  • Hallo,
    kann jemand solche schiffe noch reparieren ?? ich könnte günstig eine 760 bekommen, die nach dem einschalten leider in "FAULT" schaltet ...
    Am liebsten Raum im NRW.


    gruss,
    arnt

  • Hermann kann es!!


    Hermann Daun in Solingen (Also NRW)
    T +49 212 224 19 53


    Was der nicht mehr reparieren kann, kannst Du wegschmeissen! :D
    und hat moderate Preise

    Gruß


    Mucker


    Ich kaufe und verkaufe nur "amtliches"

  • Kenne die EPC`s auch noch aus den Flash / - Flood Tagen.
    Die Problematik bestand darin, dass bei uns schwerwiegende, thermische Probleme auftraten. Auch ohne Signal herrschten in den Stufen 10 Minuten nach dem Einschalten bereits Temperaturen von 70° ( BSS typisch könnte man sagen ). In England musste man einsehen, dass der verwendete Heisskleber zur Sicherung der Elkobatterien dann doch bei 80° so allmählich seinen Aggregatzustand änderte, bei 85° dann seine urprüngliche Position verlassen hatte, und auf sämtlichen Platinen wiederzufinden war. Dies führte zu Feinschlüssen, welche die Amps dann mit willkürlichen Mute - Aktionen quittierten. Daraufhin wurde die ganze Charge zurück nach England geschickt, um repariert, und natürlich mit demselben Heisskleber wie vorher versehen, wieder in Deutschland zu landen. Darauf hin wieder zurück nach England etc. pp.
    Irgendwann haben die das dann eingesehen, womit die Amps nur noch zwei Probleme hatten:
    - Bei 90° wurde weiterhin gemutet ( Open Air / Sonne, das geht schnell, was für ein Spass )
    - und wenn das Eingangssignal mehr Leistung diktierte als der Strom hergeben konnte, war ebenfalls Feierabend. ( 1 x TFS - Rack mit 4 Stufen will tatsächlich 32A CEE, und nicht weniger. Die Amps waren dabei noch lang nicht im Clipping )


    Ich vermute, daß Großabnehmer wie z.B. Herr Lowe in England diesselben Probleme damit hatten, weswegen dann u.a. diese Serie ganz leise aus dem Markt genommen wurde.

    Kabellose Energieübertragung in Arbeit