Hochwertiger 1-Kanal Dimmer

  • Vernünftige Mehrkanal-Dimmer zu finden, ist ja echt kein Problem. Jetzt brauche ich aber mal solide 1-Kanal Dimmer (kein China- oder Ost-Krams), für mindestens 6A, besser 10A, die per Hand über ein Poti (wenn möglich Drehpoti, wenn sehr gute Qualität auch Schiebepoti) zu regeln sind.


    Zweck: Filmscheinwerfer (Halogen) um 1kW regeln. DMX muss nicht sein, wäre aber ok.


    Einstreuungen in den Sound sollte es natürlich möglichst nicht geben.


    Habt Ihr da nen Tipp?

  • erfahrungsgemäß schlagen sch die Dimmer von FG-Elektronik nicht schlecht


    http://www.fg-elektronik.de -> Modelle NS 2002/ NS 2003


    oder


    http://www.anytronics.com/down…swit/grey/data_prodim.pdf - die sind z.B. aufgrund der doppelten Schukodosen manchmal sehr praktisch.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Hattest Du mittlerwiele mal "Gelegenheit" und kannst berichten? Ich bin mit unseren Major unzufrieden und überlege auch, umzustellen. Nur weiss ich nicht, worauf.


    Lucifer?
    Swisson? FG? Ultralite slebst auf DMX umbauen?


    Fragen über Fragen...


    Gruß,


    der Hami

  • im moment verkauf neumann&müller einen ultralite einkanal 2,5 kw handdimmer. schau mal auf deren page im gebrauchtmarkt. der ist meines wissens auch dmx fähig.


    mfg carlo

  • Die Swisson 1-Kanal Dimmer werden überigens leider nicht mehr hergestellt (wollte vor kurzem auch 2 kaufen). Aber glaubwürdigen Gerüchten zufolge, soll Swisson im laufe des Jahres eine 1-kanalige Version ihres Sinewavedimmers anbieten 8) *gespanntbin*

  • Zitat von "Hami"

    Oh, den Ultraite gibt es mittlerweile ja auch mit DMX. Vielleicht allse ich den noch mal kommen. Ich dachte aber eher nicht an EINEN gebrauchten, sondern an ZEHN neue. Danke aber trotzdem.


    Gruß,


    der Hami


    sry war nicht ersichtlich, da ich aber grade parallel in den angeboten gestöbert hatte, hätte es ja sein können dass es relevant ist.


    mfg carlo

  • Zitat von "Hami"

    Ich bin mit unseren Major unzufrieden und überlege auch, umzustellen. Nur weiss ich nicht, worauf.


    rein aus persönlichem Interesse: Was gibt denn Anlass zur Unzufriedenheit ?

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Hier meine persönliche Meinung, ich möchte nicht den Vertrieb oder Hersteller angreifen (was ja im Prinzip das Gleiche wäre).


    - Die erste Version der Plusdinger hat in komischen Abständen geflackert, die Elektronik ist damit nicht klar gekommen
    - Dieser Fehler ist mittlerweile behoben, soweit so gut
    - Die Gerät sind extrem laut, was gerade in kleinen Räumen oder Kirchen, wo man mit EInzeldimmern arbieten muss, nicht funktioniert
    - Geht eine Sicherung hopps, igelt sie sich samt Sicherungshalterung ein, verschmilzt also - das nervt bei der Reparatur sehr


    Ansonsten nach dem Elektronikumbau ok, aber eben nicht für alle Anwendungen zu gebrauchen, die ich damit gerne machen würde.


    Das betraf übrigens nicht ein Gerät, sondern unseren Gesamtbestand.

  • Zitat von "Hami"

    Hattest Du mittlerwiele mal "Gelegenheit" und kannst berichten? Ich bin mit unseren Major unzufrieden und überlege auch, umzustellen. Nur weiss ich nicht, worauf.


    Ich habe jetzt diesen hier genommen und bin sehr zufrieden:


    http://www.thomann.de/de/thoma…_handdimmer_2000w_ohm.htm


    Nachteil ist, dass der eher für höhere Lasten ausgelegt ist und bei kleinen Lasten zum Schluss noch mal etwas runterregelt, wo es eigentlich ganz hell sein sollte. Ich habe beim Hersteller angerufen, und da hat mir auch ein Techniker erklärt, warum das so ist. Letztlich interessiert es mich dann aber doch nicht so sehr, so lange der Dimmer funktioniert. Mit nem 800er Arrilite gibt's jedenfalls keine Probleme. Und einem Drehpoti traue ich in der Preisklasse immer mehr als einem Schieberegler.

  • Zitat von "Skyper"

    rein aus persönlichem Interesse: Was gibt denn Anlass zur Unzufriedenheit ?


    Ich bin von den Major-Dimmern auch nicht begeistert.
    Die Dinger sind einfach zu laut im Betrieb (sirren)
    und sie sind unhandlicher als die NS2002er
    Den DMX-Vorteil nutzen wir eigentlich kaum.



    Habe aber noch eine Frage zu den Dimmern vom großen T:
    gibt es qualitätive Unterschiede zu den Originalteilen von FG Elektronik?
    Hat das schon mal jemand im A-B-Vergleich getestet?

  • Zitat von "Waldschrad99"

    Sind das nicht alle dieselben in verschiedenem Gewand ?
    Bis auf den Unterschied Fader (rechts/links/ohne) und bessere/schlechtere XLR-Buchsen.


    Nein. Der Major ist wohl das Original, fällt aber wegen des fehlenden Handreglers für viele Einsätze aus. Die Geräte von Stairville und Botex vertragen nur 6A, das macht sie zu unflexibel. Einzig der Showtec (und der baugleiche Botex UP-2P) taugen einigermaßen was.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."