Neue LAB Gruppen / 4 Kanal und FP 13000

  • Zitat von "Oliver/ RodeVT"


    FP 10000Q klingt so ein wenig nach ASID killer.


    Wobei die LAB garantiert der bessere Kauf ist. Der Preis dieser Stufe dürfte aber locker 7000.- Netto Trius UVP sein, ob man sich damit wirklich ausstatten darf?
    Stefan

  • Zitat von "Blancblue"


    LAB hat eine bessere Reputation am Markt, aber deswegen gleich besserer Kauf...


    Doch, dass ist mein Eindruck.
    ASID.....habe ich großes Interesse dran - aber die Kurse sind ebenfalls weit von jeglichen Überlegungen. Und wenn schon soviel Geld rollt - dann würde ich immer den Wiederverkaufswert mit einbeziehen. Und mal ehrlich: wer kennt den wirklich Asid?
    Gibt es diese Firma in 5 Jahren noch, wer serviced diese Stufen dann noch.....alles Fragen die sich in dem Preislevel schon stellen.


    LAB, dass ist eine Institution....weltweit bekannt, sogar als OEM mit anderen Markennamen unterwegs - da sehe ich meine Invenstition besser angelegt.


    Asid/Höllstein....alles schön und gut, dem Hören/sagen nach ein perfektes Gerät - aber leider viiiiiiel zu teuer.
    Stefan

  • ich bin enttäuscht !


    Was will man mit "13000 Watt" aus einem CE Stecker ???
    An diesem Problem hab ich zuviele Nächte gebastelt um das Märchen noch glauben zu wollen. Hier wird malwieder ein Peak-Bär losgelassen der sich aus Elkos ernährt, und davon gibts dank 2HE einfach zuwenige.
    Macht nix, zur Rettung der Situation gibts den Crestfaktor :D


    Also nochmal bitte, mit Drehstromanschluß. So kommt das dann zum Sinn!


    Andernfalls muß man sich damit abfinden daß eine Studio-R lauter sein könnte, weil sie ja mehr als 16A essen kann undauch tut wenns nötig wird... ihr betreibt ja auch keine 26 Kannen an einer Schukoleiste, diese Grundlage ist auf Verstärker voll übertragbar. Die thermische Leistung die das Gerät abgibt, ist maximal die, welche bei 230 Volt 50Hz 16A verfügbar ist ohne daß es die Sicherung lümmelt. Also fragt eure Taschenrechner :oops:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • tja, über sinn und unsinn von 13kW aus einem schukoanschluss kann man wirklich grübeln. das passt irgendwie nicht.


    für mich wäre dennoch die 6000Q sehr interessant, damit kann man kleine anlagen ausreichend befeuern...


    was die sache mit dem wiederverkaufswert angeht gebe ich rockline zu 100% recht. für ne LAB gibts immer vernünftige kohle, auch nach jahren.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "rockline"

    Doch, dass ist mein Eindruck.
    ASID.....habe ich großes Interesse dran - aber die Kurse sind ebenfalls weit von jeglichen Überlegungen. Und wenn schon soviel Geld rollt - dann würde ich immer den Wiederverkaufswert mit einbeziehen. Und mal ehrlich: wer kennt den wirklich Asid?
    Gibt es diese Firma in 5 Jahren noch, wer serviced diese Stufen dann noch.....alles Fragen die sich in dem Preislevel schon stellen.


    LAB, dass ist eine Institution....weltweit bekannt, sogar als OEM mit anderen Markennamen unterwegs - da sehe ich meine Invenstition besser angelegt.


    Asid/Höllstein....alles schön und gut, dem Hören/sagen nach ein perfektes Gerät - aber leider viiiiiiel zu teuer.
    Stefan


    Ich kenne und nutze ASID. Bei einer ASID weiß ich dass sie zuverlässig läuft! Wer kann das schon von einer FP 10000 behaupten und kauft die Katze im Sack? Nichts gegen LAB - aber die Praxis und der preisliche Gegenwert werden es zeigen...


    gruß radartuete

  • Die neuen Stufen schließen die Lücke zwischen der Roadversion fp2400 und den Installationsversionen aus der C Serie!
    Die C68.4 halte ich für ausgesprochen brauchbar - bei Endstufen dieser Klasse mit 4 x 1700W ist man für übliche 4 Wege Monitor, oder 2 wege Aktiv PA allerbestens versorgt.


    Die angegebene Leistung der neuen 10000q ist praxisverwertbar natürlich Quatsch - macht aber nix, da wir ja keine Lampen dimmen wollen. Dennoch spricht die erechenbare Leistung für einen immensen Crestfaktor, der wiederum auf gigantische Versorgungsrailhöhe schließen läßt! Und genau das ist der Punkt - Dauerleistung interessiert nicht.
    Ideale Einsatzgebiete für solche Stufen sind der Cutbetrieb an großen Linearrays, man überlege mal: 4 Kanäle aus 2HE mit überwältigendem Headroom!!
    Für Subs geht dann eine weitere an einer anderen Phase, und schon haben wir insgesamt 8 Kanäle mit 2100Watt in 4 Ohm! Noch Fragen?
    Eine dritte im Amprack macht dann 4 Wege Monitor mit Gas ohne Ende - und die 3 Phasen eines 16er CEE sind schon versorgt!


    Und das alles auf 6HE bei 36kg!
    Das ist schon seeehr verlockend. Leider hat LAB die Preislampe äußerst weit oben hängen - daher für uns Krauter nicht bezahlbar.
    Aber um Strom mache ich mir die geringsten Sorgen.


    Noch was zu Höllstein: das sind klasse Geräte, aber um mir zb. so etwas zu verkaufen düfte der Preis nicht so hoch sein!
    Das die Verstärker gut sind steht außer Frage, auch der Sound soll gigantisch klasse sein.
    Wir befinden uns aber auf preislich gleichem Niveau wie bei LAB - bei LAB habe ich direkt ein firstclass Label im Hause.
    ASID? Da müsste ich erst mal jemanden finden, der das in einigen Jahren gebraucht kaufen würde. Es sei denn die Firma boostet weltweit so an die Spitze, dass ASID zum Begriff wie LAB wird. Und um diese Verbreitung zu erreichen sollte man die Preislatte erst mal tiefer legen - so wird das nichts mit der wirklich großen Vermarktung.
    LAB hat es aufgrund der jahrelangen Marktposition scheinbar nicht nötig hier preislich nach unten zu wandern. Entgegen dem allgemeinen Trend hält man die Preise auf höchstem Stand! Man kann es sich in Schweden leisten diese Kurse zu nehmen....bei Lacoustic zb. feilscht auch kaum jemand über die Konditionen!
    Tja, wie auch immer - schon ganz großes Damentennis was LAB da auffem Tisch hat. Hoffe mal das dadurch die Kurse für die C Serie etwas sinken - denn die reicht perfekt für den mittleren Verleihbetrieb!
    Stefan

  • Zitat von "radartuete"

    ...
    Ich kenne und nutze ASID. Bei einer ASID weiß ich dass sie zuverlässig läuft! Wer kann das schon von einer FP 10000 behaupten und kauft die Katze im Sack? Nichts gegen LAB - aber die Praxis und der preisliche Gegenwert werden es zeigen...


    alle meine erfahrungen der letzten 10 jahre mit LAB amps haben gezeigt, das es im gesamten produktumfang nicht ein einziges gerät gab das probleme mit der zuverlässigkeit hatte. sofern du das unter "katze im sack" meinst...
    man kann da recht beruhigt sein, auch die schweden sind ordentliche handwerker.


    ich kenne die ASID amps nicht und will sie keineswegs schlecht machen, aber bei LAB weiss ich es einfach weil ich genug erfahrungswerte habe. dennoch gebe ich dir recht: die zeit wird es zeigen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • LAB baut zuverlässig, reparierbar und langlebig. Ferner hoher Wiederverkaufswert un d hoher Bekanntheitsgrad, Rider Diskussionen dürften obsolet sein.


    Höllstern schöne Frontplatte, richtig dick und schik, auch wenn ich sie mit meinen "wurstfingern" so wie auf der PLS ausprobiert weder ein noch ausschalten kann hinten halt SMD hochenergie dichtgepackt design, nciht so mein Fall Geschmackssache innerhalb derGarantiezeit sehe ich da auch kein so großes problem


    die Weltweit stärkste leichte 2 HE Stufe kommt jedoch aus Brasilien von studio R ... http://www.studior.com.br/english/enx12spe.pdf 13,2 kW EIA Std. gemessen und 11 kW IEC gemessen, Strombedarf 68 Ampere, 63iger Stecker drüfte imho aber auch ausreichend sein Stichwort Crestfaktor dürfte evtl. sogar nochn dicker Schuko reichen wenn der Crestfaktor ausreichend hoch ist

    (Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de

  • Zitat von "rockline"

    Die angegebene Leistung der neuen 10000q ist praxisverwertbar natürlich Quatsch - macht aber nix, da wir ja keine Lampen dimmen wollen. Dennoch spricht die erechenbare Leistung für einen immensen Crestfaktor, der wiederum auf gigantische Versorgungsrailhöhe schließen läßt! Und genau das ist der Punkt - Dauerleistung interessiert nicht.


    Hallo Stefan


    und was macht die Stufe wenn zur doppelten Basedrum noch ein tiefer Basslauf dazu kommt? Dann wäre Dauerleistung gefragt.


    Ich habe über Jahre mit einer einfachen Formel die Stromaufnahme von Endstufen berechnet und diese Werte jeweis mit Erfolg in die Planung von Stromanschlüssen einbezogen.
    Im Bass: RMS-Leistung an der gegebenen Impedanz / 2 = Leistung die auf die Speaker geht bei kräftig komprimiertem Material wie Heavy Metal und Techno. Dazu kommen thermischen Verluste im AMP. Bei klassischen Designs ist der Wirkungsgrad etwa 2/3 = 66%. Rechenbeispiel Crown MA5000 im Bass:
    2 x 2500 WRMS/2Ohm = 5000 / 2 / 0.66 = 3788W vom Netz. Bei 230V wären das etwa 16A. In der Praxis kann die Stromaufnahme etwas kleiner sein aber ein 10A Automat lässt sich mit einer MA5000 problemlos zum Ausschalten bewegen.


    Nun rechne ich die LAB FP10000Q gemäss den Angaben im Datenblatt. 4 x 2500WRMS/2Ohm = 10000 / 2 / 0.90 = 5555W vom Netz = 24A bei 230V und das bei der Annahme von 90% Wirkungsgrad welche wohl kaum erreicht sind. Fazit ist, dass bei Bässen an 2Ohm der 16A Stromanschluss nicht ausreichen wird und die Endstufe limitierend eingreifen wird. Und siehe da, was findet sich dazu im Datenblatt?
    Power Average Limiter (PAL™) 2) und dann die Fussnote Note 2): PAL™ can reduce the maximum output power to keep the power supply operating safely, and/or to prevent excessive current draw tripping the mains breaker. Refer to operation manual. Also doch klangliche Einbussen bei der doppelten Basedrum und dem zusätzlichen Basslauf?


    Nichts gegen LAB, zweifellos gute und anerkannte Produkte, aber die eierlegende Wollmilchsau läss noch auf sich warten.


    Gruss, Andi

  • Ja, dass weiß ich....aber mal ehrlich; welcher Verstärker setzt denn heute noch auf derartige Dauerleistung?


    Zu meiner Beginnerzeit hatten große PA Stufen wie DAUB noch doppelt ausgelegte Ringkerntrafos! Man ging davon aus, dass ein 2 x 800 Watt Verstärker auch diese Leistung dauerhaft abgeben soll! Mit diesen Stufen konnte man 110V/1kW PAR Lampen dimmen.


    Erst später erkannten Firmen wie zb. Camco, dass auch kleine Trafos mit nur rund 800VA ausreichen, um einen Amp mit 2 x 600W zu realisieren! Dabei setzte sich zunehmend das bewußtsein durch, dass Musik ja eigentlich aus einer Abfolge von Impulsen besteht!
    Heute sieht es noch krasser aus: nahezu alle modernen Endstufen mit SMPS können keine Dauerleistung hergeben. Folge ist natürlich ein problematischer Bassgang bei extrem tieffrequenten, langanhaltenden Signalen.
    Anders ausgedrückt: zeige mir den Tieftöner, der imstande ist Leistungen von mehr als vielleicht einigen wenige hundert Watt als Dauerton zu vertragen?
    Grundsätzlich hast Du Recht, deshalb schrieb ich weiter oben ja auch mal was von "errechneter Leistung". Nur zeigt die Praxis, dass solche Stufen trotz aller Bedenken "funktionieren"! Und am Topteil ohnehin ohne jegliche Einschränkung.
    Für wirklich harte Bassbeanspruchung wäre eine fp6400 dann doch das Mittel der Wahl.....das ist schon so zu sehen!
    Stefan

  • nicht ganz ist gibt noch Hersteller die ihre Netzteil auf Dauerlast bauen. LAB sind ohne Zweifel gute Stufe, wer Zuverlässigkeit sucht ist bei LAB gut aufgehoben. Sie haben auch ein sehr hohen Wiederverkaufswert.


    Neu kamen die Stufen für mich nie in Frage, die Preis ist zu hoch. Es gibt Amps die günstiger sind und fast am Klang und Zuverlässigkeit heran kommen.


    Meine alten VZ5000 werden wohl auch weiter für mich Arbeiten müssen :D Auch diesen Amp hat einen hohen wiederverkaufswert immernoch und er hat schon 10 Jahre Geld verdient :). Das einzige was stört ist in der Tat das Gewicht.


    Beispiel wenn zwei man es nicht schaffen ein Amprack mit 2xDQL5.5,3xBUX1.6,1xBux1.4 hoch zu heben mach ich mir sorgen :wink:


    so summieren sich auch schon etwas leichtere Amps zu 107kg

  • Wir haben selber ja (noch) keine ASID/Hoellstern-Amps. Bezüglich "Durchdringung" und "Wiederverkaufswert":


    Es gibt wohl kaum ein Produkt (im Uebrigen auch ausserhalb des Dunstkreises vom PA-Forum :wink: ), welches in einem wirklich ultrakonservativen Umfeld wie dem PA-Haufen einen derartigen Bekanntheitsgrad (im deutschsprachigen Raum) erreicht hat, wie ASID. Und wer Udo kennt weiss, dass es diese Firma auch in 5 Jahren noch geben wird... Tatsächlich vertreibt mittlerweile der CH-Vertrieb von Kling und Freitag die Teile in der Schweiz - und die Leute dort haben durchaus einiges an Ruf und Reputation zu verlieren.


    Daher: Ich habe weder Angst um Wiederverkaufswert noch um Langzeitstabilität und noch am allerwenigsten um Service. Ich kenne kaum jemanden, der mit Recht stolzer auf seine Produkte ist als Udo Hoellstern - daher wird der Mann die Dinger wohl noch servicen, wenn der ganze Rest der PA-Branche dem Weltuntergang anheim gefallen ist!


    NB: Trotzdem sind die Dinger zu teuer...

  • marcoboy, die alten MA sind wirklich Arbeitstiere, und du bist gewiß nicht der Einzige der sie noch hat. Die Laufen sogar in der Oberliga noch immer, sogar rudelweise. Der Bass ist ja auch etwas knackiger als bei lupenreinen Systemen, das hat was.
    Seh nur zu daß es dem komischen Lüfter immer gutgeht, wenn der defekt wird haut es den Amp fast auseinander da der Lüfter als Trafo die Versorgung der Drumherumelektronik miterledigt. Immer schön putzen, und 2x im Jahr ein Tröpfchen silikonöl.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat

    Beispiel wenn zwei man es nicht schaffen ein Amprack mit 2xDQL5.5,3xBUX1.6,1xBux1.4 hoch zu heben mach ich mir sorgen


    so summieren sich auch schon etwas leichtere Amps zu 107kg


    Sorry, aber die BUX ist ein normaler Trafoamp und alles andere als leicht.
    Nur mit DQX bestückt wäre das ohne weiteres zu schaffen.
    Ich hatte am Samstag eine DQX7.0 in der Hand, und selbst vier Stück zusammenin einem Rack wären ohne weiteres händelbar.

    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "rockline"

    Für wirklich harte Bassbeanspruchung wäre eine fp6400 dann doch das Mittel der Wahl.....das ist schon so zu sehen!


    Hallo Stefan
    gerade die FP6400 war das Modell bei unserem internen Test welches beim Dauerlast- Test leider sehr schlecht abgeschnitten hat.
    Testbedingungen: 1 Kanal belastet mit 4 Stück 18" Chassis BR, also an 2Ohm. Musik Heayv Metal mit Doppelpauke und Techno mit kräftigen Basssläufen. Die FP6400 bricht da nach ganz kurzer Zeit (ein paar Basschläge vielleicht) kräftig ein und spielt an den Bässen danach ca. 2-3 db leiser als eine MA5000 mit ähnlicher Leistungsangabe. Und es war nur ein Kanal betrieben, da sollte die FP6400 (die für beide Kanäle nur ein Netzteil besitzt) eigentlich noch zusätzliche Vorteile haben.



    Zitat von "Manuela"

    Seh nur zu daß es dem komischen Lüfter immer gutgeht, wenn der defekt wird haut es den Amp fast auseinander da der Lüfter als Trafo die Versorgung der Drumherumelektronik miterledigt.


    Hallo Manuela
    dieser Lüfter der gleichzeitig Netztransformator ist gibt es in allen 2He Modellen, die MA 5000 ist nicht so aufgebaut.


    Nachdem wir die kleineren MA Stufen teilweise seit 15 Jahren besitzten sind sie seit ein paar Jahren in Richtung Monitoranwendungen und Kleinanlagen umgenutzt. So wirklich toll klingen die Teile im Hochton nun doch nicht. Aber Ausfälle, die sind wirklich selten.


    Gruss, Andi

  • Hallo,


    unsere Erfahrungen mit ASID sind durchgehend positiv.


    +weniger schleppen (ca. 10kg für 11kw)
    +weniger Boxen für die gleichen Ergebnisse
    +sehr zuverlässig
    +absolut flexibel einsetzbar
    +der Service passt
    +ihr müsst nicht die "Katze im Sack kaufen" sondern könnt vorher ausgiebig testen dh. Asid schickt euch gern eine Demostufe zu.


    Wir dachten auch erst ganz schön teuer aber haben es nicht bereut.
    Die nächsten Einstufen sind bestellt und wir werden wohl komplett auf Asid umstellen. Der Rücken wird es uns danken.
    Allen zweifeln zum trotz es ist einfach nur der Hammer was die Stufe aus Lautsprechern herausholen kann.

    Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der allgemeinen Belustigung!

  • Ach, hier ist doch mal wieder viel Gerede um nix, die Stufen sind doch erst letzte Woche vorgestellt worden und es hat sie wohl noch keiner in der Hand gehabt. Also abwarten. Und teuer finde ich die nicht, die sind doch ganz klar im Ultra Pro Bereich angesiedelt, schon mal überlegt was man dann in 10HE alles reinbekommt? Truckspace? Rigging? In dem Bereich kostet halt etwas mehr an Features viel mehr an Geld. Ist doch OK.
    mfg
    bsm