suche bezahlbaren "universal kleinkondesator"

  • hallo
    1) ja ich habe mich schon durch die suche gewühlt aber nur grösstenteil was über OH-mics gefudnen .. oder ich war zu dumm ^^,,,


    meine generelle frage:
    bin auf der suche nach kleinmembrankondensatromics, dere einsatzgebiet neben der OH und HH abnahme auch mal klavier, geige und ambient sein soll.
    da ich mir leider keine KM 184 leisten kann, ist die frage was ihr mir so empfehlen könnt. es soll jetzt kein 40euro-T.....-teil sein, also etwas darf es schon kostet nur halt ungerene mehr als 330 euro pro stück. wobei das schon fasst über der maximalgrenze ist.
    gibt es erfahrungen, praxisberichte zu zB:
    - Shure SM94 (oft verwendet und zufrieden)
    - Akg C391 (oft verwendet und zufrieden)
    - Rode NT5 (noch nicht verwendet)
    - beyer MCE 530 (noch nicht verwendet)
    - Opus 53 (leider noch nicht so oft verwendet)
    - was ist AKG C 430 ? (noch nie gehört...)
    oder hat jemand einen ganz andere "geheimtipp"


    gruss und vielen dank
    SMPTE

    Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?

  • ich darf dir mal das NT6 empfehlen.


    wegen dem separaten VV ist es so winzig daß du es auch ohne Probleme auf Instrumenten setzen kannst wo größere Sachen stören. Klingt sehr fein und auflösend, ich würde schon einen Vergleich mit den sonst üblichen Schöpsen riskieren ohne schlechtes Gewissen zu bekommen.
    Sehr interessant übrigends, daß es auch übel laute Instrumente noch so nimmt daß etwas genießbares dabei rauskommt, es ist sehr radaufest.


    Einen Haken hat die Sache: Es mag wirklich nur ordentliche hohe Phantomspannung, an einem Dynacord mit 24V streikt es :lol:


    Nt6 kostet auf der Straße 299,- Euro.


    Im Drumherum gibts u.a. ein chices Schwanenhälschen, das kann man oft prima gebrauchen. Für Instrumentenadapter am besten mal guggen was als Allgemeinzubehör zu bekommen ist, solche Spezialitäten wie Sax- und Violinadapter von Schöps werden hier nicht angeboten.


    Tuningtip für Bastler:
    Wenn man anstelle des Vorverstärkers einen selbstgebastelten Röhrenpre einsetzt entsteht ein System dessen Klang nur zu gut bekannt ist. Das erfordert eine EF94 und einen Edelübertrager von Lundahl. :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hi,
    also wenn du bereit bist deine schmerzgrenze auszuloten was die finanzen angeht würde ich dir unbedingt zu einem AKG C451 raten, das ding ist absolut genial.


    wenn es wirklich günstig sein soll dann Samson CO2.


    Das AKG ist aber wirklich ein sehr nettes ding, und auch recht beliebt, wie sonnst läßt sich erklären das sie es wieder eingeführt haben...

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich stand kürzlich auch vor der Entscheidung in neue Kleinmembrancondenser zu investieren und habe eine ähnliche Diskussion angeregt siehe: http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=52859&highlight=&sid=40feff0823e2791bdd39bc2e7ead935a


    Haben uns dann doch für eine preisgünstige Variante entschieden und Rode NT 5 Stereosets gekauft. Bin absolut begeistert von den Teilen. Seidige Höhen, extrem druckvoll - endlich kann man die OH mal aufziehen ohne sich die Ohren zuhalten zu müssen.


    Außerdem ein super Preisleistungsverhältnis!!


    Einzig die Popschütze halten nicht wirklich gut ( aber das ist bei den KM 184 ja ähnlich ).

    HIGH GAIN Veranstaltungstechnik
    Pasewalker Str. 5


    17034 Neubrandenburg
    Tel. 0395/4555275
    Fax.0395/4555276
    http://www.high-gain.de
    __________________________________
    +++a better sound for a better world+++

  • Oliver / Rode VT schrieb:


    Zitat

    Klein/ gut/ günstig: Audio Technica PRO37


    ... ich benutze ja viele gute AT-Produkte, aber die find ich absolut nicht gut ... (schon mal die Drum-Test-CD angehört?)

  • Zitat von "Pulenk"

    Oliver / Rode VT schrieb:



    ... ich benutze ja viele gute AT-Produkte, aber die find ich absolut nicht gut ... (schon mal die Drum-Test-CD angehört?)


    Ja - ich war mit dabei ;)
    Hab die Mics über, an und in das Set gebastelt.


    Ich finde das Mikro für die übliche Live Anwendung völlig ausreichend.
    Es kling mit unter etwas spitzer als z. Bsp. ein KM184. Dafür setzt es sich bei R´n´R aber recht gut durch.


    So hatte ich z. Bsp. vor einiger Zeit eine Jazz Truppe (Cecile Verny: Ganz ausgezeichete Musiker! -> http://www.amazon.de/-Bitter-Sweet/dp/B000F7M7UO/sr=1-1/qid=1158090913/ref=sr_1_1/028-8930853-3722923?ie=UTF8&s=music )
    zu mischen, die ein so genantes Tongefäß dabei hatten. Am Start hatte ich Neumann KM184, irgendein Crown und eben das AT Pro37.
    Was soll ich sagen. Das AT hat mit abstand am besten Funktioniert.


    Auch bei einem normalen Rock Drumset lasse ich die KM184 immer zu Hause ohne eine Träne zu vergießen. Das funktioniert mit den billigen Pro37 echt gut.


    Nicht vergessen sollte man natürlich auch, dass dieses Mikro schon für 100,- Euro zu haben ist.


    Hast du denn schon mal selber mit den Pro37 gearbeitet oder kennst du das Mic nur von der Drum CD?

  • also ich habe schon mit den PRO37 gearbeitet und habe sie ausgesprochen klirrig und aggressiv in erinnerung.
    mag sein, das sie in ausnahmesituationen funktionieren, in der regel gefallen sie mir jedenfalls gar nicht.
    wer seidige höhen erwartet sollte auf jeden fall was anderes nehmen.


    die NT5 habe ich neulich mal gehört und fand sie recht in ordnung.
    das C-391 ist klanglich auch in ordnung, die höhen fallen da aber schon sehr früh weg...
    KM184 ist ein gutes standard-mikro, mit dem man wirklich viel anfangen kann.
    MCE 530 fand ich auch für das geld in ordnung.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Manuela"

    ich darf dir mal das NT6 empfehlen.


    wegen dem separaten VV ist es so winzig daß du es auch ohne Probleme auf Instrumenten setzen kannst..........


    Im Drumherum gibts u.a. ein chices Schwanenhälschen, das kann man oft prima gebrauchen. Für Instrumentenadapter am besten mal guggen was als Allgemeinzubehör zu bekommen ist, solche Spezialitäten wie Sax- und Violinadapter von Schöps werden hier nicht angeboten.


    Schön wärs, aber genau mit dem Zubehör haperts. Habe meinen Händler schon mit diversen Versuchen, fremdes Zubehör zu verwenden, genervt, leider ohne Erfolg. Es wird leider kein System daraus wie z.B. schoeps mit Aktivkabel + perfektes Zubehör.


    Daher einfach NT5.

  • Oliver


    Ich hab die Pro37 mal für Holzbläser (Klarinetten) gehabt und das war sehr aggressiv und unnatürlich. Dass ein Mikrofon mit einer gewissen Unausgewogenheit für die ein odere andere Anwendung genau das richtige ist, ist klar. Wir können uns aber wohl darauf einigen, dass die Pro37 zumindest kein universelles Kleinmembranmikro sind...