Suche tops für 1 bis 2 ARLS

  • :grin: Merke:
    An den kleinen Runden dingern am T-Amp kann man lauter machen auf links anschlag wärs mir auch zu leise - aber bei 16 m² vileicht mal auf 1/3 drehen
    :grin: :grin: :grin:


    sorry für OT - konnts mir aber grad net verkneifen


    MFG
    Florian

  • Das ganze ist hier IMHO kein Pegel oder Bassproblem, sondern ein Frequenzproblem...


    Für 16m² recht eine wohlklingende, ausgewogene HiFi Anlage völlig aus. Sie hat im Vergleich zu einer Budget-PA die Nase sogar ganz weit vorne, da eine PA nicht auf Klang, sondern primär auf Leistung optimiert ist - erst danach kommt der Klang ins Spiel.


    Wenn du keinen Bass hast, es nicht genug drückt oder mulschig klingt, dann liegt es am mangelnden Auflösungsvermögen der Anlage.


    Da bringt dir HiFi (optional mit EQing) viel mehr, als Leistung, Leistung, Leistung.
    Mach mal den Vergleich mit 2 guten Abhör-Monitoren (ggf. Sub-unterstützung) und einer PA.



    Achso, edith meint: wenn der Lärmpegel nicht stimmt, sollte man mal die Signalpegel prüfen. Alles am Ende vom grünen Bereich? Kein Clipping, nirgends Signale unter -12dB??

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • also die amps laufen total am limit. sie laufen sehr kurz vorm clip...


    wobei ich meine tamp nicht verstehe....


    am limit leuchtet am linken kanal clip , also die led blinkt im takt, aber nur die clip led. und am rechten kanal, dort wo der sub dran ist, läuft alles im grünen. jedoch wenn ich noch mehr aufdrehe dann leuchte auch am rechten kanal die clip led.....

  • X3nOn: Verstehe ich jetzt nicht ganz. Was hast du an welchem Endstufenkanal denn angeschlossen an Lautsprechern? Wenn die beiden Kanäle unterschiedlich (versch. Lautsprecher bzw. Anzahl) belastet werden ist das klar, dass die auch unterschiedlich "schnell" am Limit sind.

    MfG


    DJ Pichl


    --- !!! Der Ton macht die Musik !!! ---

  • Verstehe ich jetzt auch nicht ganz. :?:
    Wenn ich das vorhin richtig verstanden hast, dann ist deine TA1400 gebrückt am ARLS. Tops an einer anderen Endstufe. Wie hast du getrennt? Aktive Weiche? Wenn ja, dann schreib doch bitte mal den Typ und deine Trennfrequenz.

  • Hi Leute


    Ich kenne die Anlage von x3nOn.


    TA1400:
    1 KANAL ist defekt...da leuchtet das LED halt irgendwann mit oder auch nicht ausserdem ist das doch sowieso egal, weil DER KANAL eben defekt ist!


    Der ARLS ist am 2. Kanal der noch soweit voll funktioniert.


    Ihm reicht der Druck von einem ARLS an einem Kanal eben nicht aus.


    Vom Anschluss her hat er den einen Kanal am Mono-Sub Out von der CX2310 und normal so bei 120hz getrennt und die Aktivboxen sind an den Top-Outs.


    Ich denke jetzt versteht jeder die Verkabelung.


    Der Sub ist auch nicht defekt.
    Da kommt eben nich mehr an einem Kanal mit der TA1400. Brücken geht ja nicht mehr da sowieso 1 Kanal defekt ist !


    Ich habe dem x3nOn schon gesagt er sollte sich mal einen neuen, ganzen AMP kaufen. Vielleicht auch mal was besseres...neija jedem seine Sache.


    bye Tomfly


    >>> OK hab grad gesehen , das ganze wurde schon richtig gestellt OK. *ggg*

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Einfach zwei PS12 bauen kaufen. Dann noch ne neue Endstufe dazu. Ein Kanal für Subs der andere für Tops. Dann is zwar nix mit Stereo aber da gehts eh nur um Pegel da dürfte des ziemlich egal sein. Obwohl des einfach schon krank ist.


    Wenn der Küchenradio von meiner Mutter kaput ist kriegt sie 8 Stacks EV MT4. Braucht 8qm bei 2m Höhe. Die Ampracks kommen in die Speisekammer. Die is dann ne Sauna. Fürn Partyraum würd ich dann eher Adamson LInes nehmen.

  • ich kenne das "der bass drückt einfach nicht genug" gefühl sehr sehr gut.
    ich hatte selbst 2 arls in 15m² stehen und wurden mit 500 watt je chassie befeuert.


    also von "kein druck" war wirklich keine rede, wenn man vor den subs stand ist einem schon gut die sicht verschwommen.


    überprüfe mal mal die polung und stell die subs ma in ne ecke bzw den sub.




    mit der zeit wird man aber vernünftig
    und is auch mit nem 16cm bass der gut klingt zufrieden;)

  • Hi X3nOn,


    also dein Bassproblem ist ganz bestimmt bei der Raumakustik zu suchen und nicht beim Equipment!
    Ist dein Raum quadratisch? Hast du Kacheln auf'm Boden und Betonwände?
    Wenn ja, hörst du dir fast nur Raumresonanzen an, oder auch nicht. Soll heißen:
    Raum 4m lang ^= Lamda/2 , entsprechende Frequenz: 43Hz. Um diese Frequenz herum hast du in der Raummitte ein Druckminimum, d.h. keinen Tiefbass!


    Versuch mal den Sub im Raum verschieden zu positionieren, so zwischen 1/4 bis 1/3 Raumlänge/breite. Dann sollte sich der Bass ausgewogener anhören.


    Bzw. geh mal nah an die Wände. Da muss es drücken! Wenn dir das nicht reicht, verweise ich wieder an die User, die dir das Equipment empfehlen...


    Grüße Daniel

  • Also für einen PArty raum würde ich immer so was 8"1" iges oder 2x5" mit hifi hochtöner nehmen und davon dann 6-8 stk


    das klingt verteilter.


    als subs reichen völlig irgendwelche 30er aus dem hifi bereich für kleines geld so 8stk dann macht das auch richtig tief.


    so jednefalls ist man viele jahre im Disco raum bereich von jugendhäusern sehr erfolgreich gewesen.
    hat immer länger überlebt als das gedöns von omnitronic und co.


    Jobsti hat ja auf meine empfehlung hin so ein BS215 gebaut wie er es nennt.


    das tut schon gut.


    und dank meiner Restposten chassis hätte ich da viele viel möglichkeiten was ähnliches zu bauen.


    Für mich wäre da eher ein gutes Preisleistungsverhältnis wichtig.

  • Zitat von "tthorsten"


    als subs reichen völlig irgendwelche 30er aus dem hifi bereich für kleines geld so 8stk dann macht das auch richtig tief.


    Genau, 8 x 30er für Partykeller, Super Idee. :shock: :shock:


    Zitat von "X3nOn"

    also der raum ist 16 m² groß.


    :roll: :roll:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ich habe in meinem Zimmer - kein Partyzimmer - 4 teslahörner stehen und der Pegel reicht um sich nciht mehr zu unterhalten. Und das ist ne Ecke größer als 16m²


    Also Tops würde ich auch anstatt PS12 lieber die Viecher oder die ULB8-PRO nehmen.


    Denk lieber an deine Nachbarschaft, an dein Gehör und an deinen Geldbeutel.


    Warum 900 Euro für den Partykeller rauswerfen wenn man auch mit 100-150 Euro den Keller ordentlich beschallen kann.


    Aber eigentlich reicht da auch eine vernünftige Hifi-anlage aus um ordentlich dampf in den Keller zu bringen. Soll sogar besser klingen, da kalotten wärmer und weicher klingen als hörner.