Warnungen-Brett

  • Liebe Forengemeinde


    Nach einigen, wirklich sehr seltsamen Auseinandersetzungen im Warnungen-Brett stelle ich hier einfach mal zur Diskussion:


    BRAUCHEN WIR DAS WIRKLICH?


    REICHT DANNZUMAL NICHT DIE ENTSPRECHENDE GERICHTLICHE AUSEINANDERSETZUNG?


    MUSS SCHMUTZIGE WAESCHE IMMER NOCH AUF DIESEM WEGE AUCH NOCH GEWASCHEN WERDEN?


    Ich sage: NEIN! Viel sinnvoller wäre ein Warnungen-Brett, in welchem vor gewissen Produkten, die zum Beispiel einschlägige Sicherheitsrichtlinien nicht erfüllen (oder diese Versprechen - aber nicht einhalten) gewarnt würde.


    Ich bin gespannt auf Eure Meinungen


    4Art

    Einmal editiert, zuletzt von 4Art ()

  • Das Warnungen-Brett als solches finde ich in Ordnung.
    Was ich nicht in Ordnung finde sind Threads wie dieser.
    Wegen 4 Wochen so ein Faß auf zu machen, halte ich für etwas übertrieben, vor allem, wenn der Rechnungsempfänger mit der Rechnung fiskalisch nichts anfangen kann.


    Das erinnert mich an´s Party-PA Forum. Die Kiddies streiten sich, ohne darauf zu achten, wie es auf Außenstehende wirkt.
    Hallo, Jungs! Ihr seid in einem öffentlichen Forum! Würdet ihr das auch in der FAZ so verzapfen?


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Irgendwie bleiben einem die Niks ALLER Beteiligten etwas in schlechter Erinnerung. Eher weniger, wer "schuld" war oder angefangen hat. Man bedenke das.

  • man sollte im Warnungsbrett nicht das Verfahren durchführen sondern NACH dem Urteil erst eine warnung einstellen.


    Warnung über Hell und Dunkel weil er ganz gemein zu mir war... :cry: :wink:


    sowas wird immer wieder kommen. deswegen sollte man das ganze bis nahc ende der geschichte zurückhalten.


    letzendlich kann grade niemand der unbeteiligten herraussehen was nun wie abgeht.



    (hoffe ich kommte mich verständlich ausdrücken ;) )


    greetz Malte

  • da das hier das einizge forum ist, in dem man öffentlich warnen kann, find ich den warn-bereich doch sehr wichtig!!


    im musiker board ist es z.b. nicht zulässig, da der forenbetreiber ein mitkonkurrent der firma sein könnte, vor der gewarnt wurde. da könnte es im nachhinein probleme geben.


    solange sich alle an die regeln halten und nicht wegen kleinkram gleich warnen, ist doch alles ok.


    wenn ich über die "erfahrungen" der kunden von LSV-Hamburg vorher bescheid gewusst hätte, hätte ich dort nicht bestellt und mir somit viel ärger erspart.


    ich habe den thread aber leider erst nach meiner bestellung entdeckt.

  • Der Sinn des Warnungenbretts ist ja nicht der, hier öffentlich seine Problemchen aus zu tauschen oder sich hier öffentlich die Köpfe ein zu schlagen sondern es soll eine Art Schwarze Liste der Brache darstellen über die man sich von schwarzen Schafen schützen kann und wenn es nur darum geht mit gewissen Personen keine Vorkassegeschäfte zu tätigen. Von diesem Standpunkt finde ich das Board sehr wichtig und ärgere mich selbst immer wieder wenn man den Meldungen löschen läßt wenn der Schuldner nach diesem öffentlichen Druck nachgegeben hat. Andererseits denke ich wir, bzw. der Admin müßte hier noch direkter durchgreifen. Es müßte wohl ein zusätzliches nicht offizielles Ablagebrett dafür her wo ungeklärtes oder auch merkwürdiges geparkt wird. Den für mich ist eine Warnung erst dann interessant wenn da wirklich mal richtig was zusammen kommt und auch mal wirklich erstmal ein paar Monate ins Land gegangen sind, das ganze also Hand und Fuß hat. Diese Kindereien um eine 4 Wochen nicht bezahlte Rechnung gehören abgelegt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Es stellt in meinen Augen einen wichtigen Service für alle Forenleser dar. Warum sollte auch jeder für sich seine schlechten Erfahrungen machen müssen, wenn einige Hinweise einen davor schützen können. Wer heute bspw. noch etwas von der Audiobörse kauft, kann sich m.E. hinterher schwerlich beklagen. Gleiches gilt für bestimmte ebay-Seller usw.


    Also: Klares ja zum Warnungen Brett. Wir brauchen das, um die eingangs gestellte Frage zu beantworten.


    Gruß f8274

  • Zitat von "f8274"

    Es stellt in meinen Augen einen wichtigen Service für alle Forenleser dar. Warum sollte auch jeder für sich seine schlechten Erfahrungen machen müssen

    dazu genügt jede beliebige Wirtschaftsauskunft im Vorfeld einer Bestellung. Vielleicht wollen sie nur die par Euro sparen? Jedenfalls schadet man damit den betroffenen Firmen und trägt dazu bei daß diese noch größere Probleme bekommen ihre Schulden begleichen zu können. Wie wärs denn anstatt dessen etwas Arbeit zu besorgen, so gehts nämlich auch 8)


    in diesem Sinne, schließ ich mich 4Art an.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    Jedenfalls schadet man damit den betroffenen Firmen und trägt dazu bei daß diese noch größere Probleme bekommen ihre Schulden begleichen zu können.


    das ist doch besser als wenn eine firma einen teil ihrer schulden dadurch begleicht, indem sie neue "unwissende" kunden übern tisch zieht:



    firma A hat schulden bei person B


    firma A macht ein geschäft mit person C, kassiert das geld im voraus, liefert aber die ware nicht.

    mit dem geld von person C begleicht die firma die schulden bei person B.


    ..das wäre auch nicht gerade das gelbe vom ei, denn person C hätte man vorher noch warnen können.

  • Es soll ja auch Konsorten geben, die keinesfalls in existenzbedrohenden finanziellen Problemen stecken und trotzdem solche linken Touren zur Gewinnmaximierung abziehen.
    Ich finde auch, dass man wg. einer 4 Wochen alten Rechnung zwar noch nicht das Warnungen-Brett bemühen muss, aber es gibt ja grundsätzlich auch andere Kaliber schwarzer Schafe, die dann auch gehäuft im Brett auftauchen.
    Und seis nur zu wissen, dass man bei bestimmten Personen eben lieber nur per Ware gegen Bargeld und nicht per Vorkasse einkauft, so ist das doch eine wertvolle Information für die Forumsmitglieder.


    Gruß
    Michael

  • Zitat von "Manuela"

    dazu genügt jede beliebige Wirtschaftsauskunft im Vorfeld einer Bestellung. Vielleicht wollen sie nur die par Euro sparen? Jedenfalls schadet man damit den betroffenen Firmen und trägt dazu bei daß diese noch größere Probleme bekommen ihre Schulden begleichen zu können. ...
    in diesem Sinne, schließ ich mich 4Art an.


    Liebe Manuela,
    die Geschäftswelt ist keine rosarote Wolke aus Menschen, die alle nur Gutes wollen.
    Wenn ich eine Leistung erbringe, erwarte ich dafür eine Gegenleistung.
    Meine Lieferanten erwarten ebenso von mir, daß ich die gelieferte Ware bezahle.
    Wer als Inhaber einer z.B. Eventagenturbude oder einer Holzkistenvermieterei das Verhältnis zwischen Einnahmen und Ausgaben nicht im Griff hat, soll doch bitte seine Brötchen als LKW-Fahrer, beim MC Dagobert oder Bürger König verdienen.
    Dann müssen Freelancer und VA-Technik Dienstleister nicht ihrem Geld hinterherlaufen und hier posten.


    Die Pisa-BWL lehrt uns sogar, daß das Hinauszögern von Zahlungen und das Beschleunigen der Zahlungseingänge die Liquidität verbessert.
    Einige schießen dabei über das Ziel hinaus...



    Zitat

    ...anstatt dessen etwas Arbeit zu besorgen, so gehts nämlich auch

    Ich bin weder Arbeitsvermittler noch Bank.


    Um zum Thema zurück zu kommen:
    Wer bei einem Onlinevorkasseversender für 400,-€ Amps & Pappen kauft, holt sich keine Wirtschaftsauskunft ein. Der kleine Freelancer auch nicht.
    Deshalb finde ich dieses Brett so wie es ist, in Ordnung.


    Armin


    Es kann natürlich auch sein, du provozierst hier nur, und erfreust dich an unseren Reaktionen.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "Manuela"

    dazu genügt jede beliebige Wirtschaftsauskunft im Vorfeld einer Bestellung.


    Man könnte ja mal schauen, vor wie vielen hier genannten "schwarzen Schafen" (die mit den 4 Wochen bei fiskalisch unbrauchbarer Rechnung gerne ausgenommen) eine Wirtschaftsauskunftei eine Warnung anbringt. Nach meinen Schätzungen noch nicht mal bei 30% (es sei denn, die pflegen das Warnungen-Brett in ihre Datenbank ein. Aber welche Konsequenz hätte es, wenn wir das Warnungen-Brett zu machen?)



    Zum Thema "sollte man Kleinkram stehenlassen" folgende Gedanken:


    1.) Wo zieht man die Grenze?


    2.) Bislang bleibt alles stehen, was den formalgen Regeln entspricht, und liegt in der Verantwortung des Verfassers. Wenn ich nun inhaltlich werte, dann schaffe ich mir rechtlich schwer einzuschätzende Risiken, weil ich ja nach dem Gleicheheitsgrundsatz zu verfahren habe.


    3.) Vielleicht sollte man da ein wenig mehr auf "soziale Kontrolle" setzen. Wenn da etwas steht, was so vielleicht ein wenig übertrieben ist, dann ist doch jedem freigestellt, seine Meinung per PM dem Verfasser mitzuteilen. Wenn dann jemand zwei Dutzend PMs bekommt, setzt vielleicht ja ein Lernprozess ein...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Das Warnungen-Brett ist nicht wirklich durch Auskunfteien zu ersetzen. Meist gibt es eine negative Auskunft erst dann, wenn der Konkurs oder die EV eingetreten ist, also eventuell zu spät. Auch können sich hier Geschädigte zusammentun, bzw. bemerken, daß man nicht alleine ist und weiteres Vorgehen abstimmen. Eine Auskunftei hilft da nicht weiter.
    Und man holt ja nicht wegen jeden Kleinjob eine Auskunft ein.


    Hier warnen Kollegen genau vor den Leuten und Produkten, die unsere Branche betreffen. Für mich ist das Warnungenbrett fast das wichtigste am PA-Forum, zumindest eine regelmässige Lektüre.


    Wenn das Warnungenbrett allerdings mit privaten Streitigkeiten und pubertären Hickhack zugemüllt wird, verliert das Warnungenbrett ganz klar seine Ernsthaftigkeit.


    Vielleicht sollte man eine kleine "Anleitung" für das Warnungen-Brett verfassen, was alles da reindarf und was erstmal nicht...


    Ansonsten wäre der oben angesprochene Beitrag eher etwas für das Cash & Co-Brett, weil es über die Zankereien hinaus auch um die ordnungsgemäße Rechnungsstellung gegangen ist. Durch das Löschen des Beitrags sind nun auch ein paar wertvolle Hinweise auch weg. Nun gut, das Löschen ist sicher besser als das Stehenlassen von Warn-Spams...

  • Habt Ihr gerade den Beitrag bei Frontal21 über "unser" Warnungsbrett gesehen?
    Nicht umsonst sind gerade 350 Gäste hier im Forum...


    Grundtenor des Berichtes war unberichtigte öffentliche Anprangerung im Internet.


    Eines der Warnungsopfer kam persönlich zu Wort.


    Das PA-Forum hat seine 5 Minuten Ruhm!


    Gruß
    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • ... welcher meiner bescheidenen Ansicht nach ziemlich zweifelhafter Natur ist.


    Besser wäre eine Pressenennung wie: Das PA-Forum - das grösste deutschsprachige Wiki zum Thema Veranstaltungstechnik.


    Allerdings kam's noch nie vor, dass meine eben bescheidene Meinung derart medial bestätigt wurde.