Fernsehtip :Heute Abend 21:00 Frontal21

  • Was mich mal so interessieren würde, der im ZDF zitierte Thread startete hier am 15.9.


    Bereits vier Tage später konnte man bei Frontal 21 das PA Forum als Aufmacher des "angeprangert" Beitrages sehen.


    Wie sind denn Frontal 21 und dieser Thread zusammengekommen? Doch nicht rein zufällig, in dem man ein der Hetze eher unverdächtiges Forum wochenlang beobachtet hat.


    Immerhin hat man es in nicht mal vier Tagen geschafft, speziell diesen "Warnungs" Thread rauszufischen, wissend das man genau diesen braucht, um ihn für das Thema "angeprangert" als Aufmacher nehmen zu können etc.


    Redaktionell ist dieser Wanungs Thread hier ja nicht soo heiss, das der noch zwingend in letzter Minute in die Sendung gedrückt werden musste, mithin hat es auch sicherlich noch einen kleinen Vorlauf gebraucht.


    Wie geht sowas in maximal vier Tagen eigentlich?


    Oder, um es ein klein wenig direkter zu fragen:
    Kennt/kannte eigentlich jemand den vermeintliche "Warner" genauer? :roll:

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Hallo
    ich denke das es eine Menge Leute gibt die vom PA Forum genervt sind - weil hier halt (siehe Beitrag Akustikfuzzi) mittlerweile doch einige sehr unprofessionelle Menschen schreiben - ich finde das Warnungsbrett auch weiterhin absolut sinnvoll, allerdings artet es ja leider oft aus - noch ein Kommentar und noch eine Bemerkung und irgendwann hat das dann garnichtsmehr mit dem Beitrag zu tun ... und ist einfach nur noch der Haß über einen Mittbewerber, oder weil man (vielleicht sogar zu Recht) sauer über die Vorgehensweise eines Mitbewerbers ist.
    Ich habe gestern 2 Studienkollegen die haben den Beitrag auch gesehen getroffen und die meinten aus absolut neutraler Sicht sie haben nur den Kopf geschüttelt als Sie auf der Seite waren ...
    Und man kann hier auch an alle appelieren es wird sich nicht ändern ...


    ... ich glaube da hat jemand der genervt ist einen guten Kontakt in Richtung Medien und den wird er weiter nutzen, ich habe von einem befreundeten Techniker erfahren das es nicht der letzte Bericht über das "Prangerforum" war ...

    Stefan Jessen
    immer da wo es laut ist - und am liebsten noch ein bischen lauter!

  • Das wär ja ganz einfach lösbar:
    verschiebt es einfach zu den "Profis", dort ist vorbildliches Verhalten = Vorschrift. :)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich finde es sehr erschreckend, dass das ZDF sich zu einem derartigen Boulevardjournalismus herablässt. Gerade im ständigen Focus stehend, sich in puncto Seriosität von den "privaten" absetzen zu müssen, zeigt so ein Beitrag sehr treffend, wofür die Rundfunkgebühr verwendet wird. Dabei muss dummerweise auch noch unterstellt werden, dass die Produktion dieser 5 Minuten bei den ÖR wahrscheinlich noch fünf Mal soviel gekostet hat, als bei einem der Springer- oder Saban-Sender, für die sowas ja quasi zum Alltagsgeschäft gehört.
    Schön, dass mittlerweile zum zweiten Mal angedeutet wird, dass dies nicht der letzte Beitrag war. Wenn damit indirekter Druck auf den Admin ausgeübt werden soll, sein Forum einer ethnischen Säuberung zu unterziehen (zumindest wirkt das so auf mich - "ich denke", "ich glaube", "ein Freund meint" sind diese wunderschönen faktenfreien Wischi-Waschi-Verschwörer-Formulierungen, die mir regelmäßig die Nackenhaare aufstellen), dann ist das allerdings sehr realitätsfremd.

  • @Schallereignissortier


    Mir kommt die relativ zeitnahe Berichterstattung auch sehr spanisch vor. Wenn man bedenkt, wie träge der öffentlich-rechtliche Apparat doch ansonsten ist.


    In Kombination mit der Skurilität des Inhalts der Warnung ....


    Ich mach mir halt so meine Gedanken, ob das ganze nicht gefaked war.


    Was das Schneiden von Interviews angeht, so scheint dies eine Unsitte zu sein, sich nur die Teiile des Interviews herauszuschneiden, welche man für seine Meinung (die des Journalisten) benötigt.


    Nicht umsonst sieht man mittlerweile bei vielen Interviews (zB. Formel 1-Ferrari) immer jemanden, der ein Diktiergerät bereithält und das Interview ebenfalls mitaufzeichnet. Ich kenne Anwälte, die geben kein Interview, ohne daß jemand eine zweite Aufzeichnung per Video oder Diktiergerät macht.


    Soweit sind wir schon gekommen. Danke an den "investigativen und schonungslosen Journalismus". "Schonungslos" im wahrsten Sinne des Wortes.


    Und dafür kassieren sie auch noch Gebühren.


    Frechheit.

  • Zitat von "schallereignissortierer"

    Wie sind denn Frontal 21 und dieser Thread zusammengekommen? Doch nicht rein zufällig, in dem man ein der Hetze eher unverdächtiges Forum wochenlang beobachtet hat.


    Dass diese Sache ganz gewaltig stinkt, darüber sind wir uns wohl einig. Richtig interessant wird es allerdings, wenn man nicht nur die paar Takte betrachtet, die dem PA-Forum gewidmet sind. Sondern beispielsweise sich einmal die in dem Beitrag empfohlene Seite Internetvictims ansieht oder deren Forum: http://www.internetvictims.de/forum/index.php


    Die armen Opfer, die da völlig zu Unrecht verfolgt werden, stehen in dem Verdacht, als Adressbuch-Betrüger tätig zu sein. Google erweitert den Horizont...


    Wenn ich nun mal wild spekuliere, dann halte ich es für nicht ausgeschlossen, dass die Adressbuch-Mafia ihre Gegenpropaganda-Seite etwas promoten wollte und ganz allgemein Stimmung gegen Foren und Webseiten machen möchte (zumindest die, auf denen vor solchen und ähnlichen Machenschaften gewarnt wird...). Irgendwie ist es gelungen, diesen Beitrag dann dem ZDF unterzujubeln (als Verantwortlich werden der Redaktions-Oldie sowie eine Frau genannt, die nicht auf der Redaktionsliste steht. Ich lasse der Phantasie mal freien Lauf...)




    Dass nun aus dem PA-Forum gerade die Warnung genommen wird, die wohl am wenigsten zum verbreiteten Tenor des Berichts passt, kann man eigentlich nur mit massivem Zeitdruck der Macher erklären. Bei auch nur halbwegs gründlicher Recherche hätte man da anderes gefunden.





    Am Rande: Frontal21 betreibt selbst ein Internetforum, aber zu diesem Thema wurde noch kein einziger Beitrag freigeschalten. Und ich bin mir sehr sicher, dass ich nicht der einzige bin, der dazu etwas geschrieben hat. Man mag das selbst bewerten...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • "Am Rande: Frontal21 betreibt selbst ein Internetforum, aber zu diesem Thema wurde noch kein einziger Beitrag freigeschalten. Und ich bin mir sehr sicher, dass ich nicht der einzige bin, der dazu etwas geschrieben hat. Man mag das selbst bewerten..."


    Tja, was soll man schon von einer Institution erwarten, die sich ihren "Unterhalt" von der GEZxxxx zwangseintreiben lässt...weia :roll:


    Edit durch MOD M.Verza, JEDER Vergleich mit Organisationen der NS Zeit ist unangebracht. Diese Zeit ist ein unvergleichlich dunkles Kapitel unsere Geschichte.

  • Zitat von "ADMIN"


    Dass diese Sache ganz gewaltig stinkt, darüber sind wir uns wohl einig. Richtig interessant wird es allerdings, wenn man nicht nur die paar Takte betrachtet, die dem PA-Forum gewidmet sind. Sondern beispielsweise sich einmal die in dem Beitrag empfohlene Seite Internetvictims ansieht oder deren Forum: http://www.internetvictims.de/forum/index.php


    Die armen Opfer, die da völlig zu Unrecht verfolgt werden, stehen in dem Verdacht, als Adressbuch-Betrüger tätig zu sein. Google erweitert den Horizont...


    Wirklich interessant, was sich da an Verbindungen auftut :roll:


    Verfasst am: Di Sep 19, 2006 10:35 pm
    In meinem Fall ist es so, dass ich festgestellt habe, dass Journalisten Formulierungen aus dem Internet wortwörtlich übernehmen, ohne sich um den Wahrheitsgehalt zu kümmern oder selbst zu recherchieren.
    Da heute fast alle Zeitungen elektronisch gespeichert sind, multipliziert sich eine fehlerhafte oder unwahrhafte Berichterstattung um ein Vielfaches, was wiederum zur Folge hat, dass die von nun an auf ewig angerichtete Rufschädigung sichtbar bleibt.
    Zumindest auf der Seite http://www.internetvictims.com hat man ein Mittel dagegen.


    Komt mir doch sehr bekannt vor dieser Text :wink:


    Das gäbe spannende Lesestunden für Tage, wenn man mal den Verbindungen folgt, was ja nicht von der Frage enthebt, wie das PA Forum in den Frontal21 Beitrag gerutscht ist, bzw. ob jemand für den passenden Thread "gesorgt" hat?

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "schallereignissortierer"

    In meinem Fall ist es so, dass ich festgestellt habe, dass Journalisten Formulierungen aus dem Internet wortwörtlich übernehmen, ohne sich um den Wahrheitsgehalt zu kümmern oder selbst zu recherchieren.


    womit du erkennst daß ich mit meiner Behauptung ins schwarze getroffen habe; wer überhaupt im Recht ist hat keinerlei Relevanz, es geht um die Story-typische Konstellation mit Buhmann, Opfern und Delikten. :wink:
    Und genau aus diesem Winkel solltet ihr das Ganze auch betrachten: Ihr macht euch selbst zum Kasper indem ihr dieses Brett benutzt, und alle andern guggen zu und grinsen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich weiß was es bedeutet in den Schlagzeilen zu stehen....


    Ich habe folgendes daraus gelernt:
    Auf jede gestellte Frage werde ich antworten:
    "Ich möchte mich dazu im Moment noch nicht äußern, bis die
    zuständigen Behörden die Untersuchungen abgeschlossen haben!"


    Es ist schon geil zu beobachten wie interviews und Aussagen so zurechtgebogen werden,
    bis sie der Meinung des Journalisten entsprechen.


    Ich bin über diese Entwicklung sehr traurig!!

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Zitat

    Dieses Forum enthält noch keine Nachrichten.


    hat denn schon wer von euch was geschrieben?
    Mich würde mal interessieren ob die öffentlich rechtlichen auch mit kritik umgehen kann oder ob die die öffentliche freie Meinung zensiert.

  • Zitat von "Campfire"

    (...)Frontal 21 hat (schon länger her, mehr als 10 Jahre) auch mal einen Bericht über eine Firma gedreht(...)


    Bei aller Liebe, so lange gibt es diese Sendung noch gar nicht... 8)


    Der Vorläufer war "Frontal" mit Hauser und Kienzle, die haben seinerzeit noch etwas mehr "journalistische Ethik" bei der Themenauswahl walten lassen (soweit ich das beurteilen kann...)


    Dass Frontal21 den entsprechenden Magazinen der privaten Kanäle in nichts nachsteht, haben die Macher allerdings immer wieder bewiesen, jetzt traf es halt auch mal das PA-Forum.



    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Zitat von "Ravemaster"


    inzwischen schon. Die Beiträge gehen wohl durch eine Redaktion. Immerhin werden kritische Berichte zugelassen (sonst würde das Forum wohl immer noch leer sein :)


    Der Beitrag "Fischgeruch" dort bringt wohl die wahren Hintergründe des Fernsehbeitrags zum Vorschein. Wenn man dort nur etwas nach den angegebenen Namen googled merkt man:


    Die im Frontal21-Beitrag propagierte Anti-Rufkampagnenseite wird von einer Firma (GmbH) betrieben, deren Geschäftsführer sehr starke Verwicklungen in die betrügerischen Branchenbuchszene haben. Dort wird wohl gerade zwischen einigen Aufklärern und der Branchenbuchszene ein zermürbender Krieg geführt, zu deren Taktiken die beworbene Website gehört mit den entsprechenden Einträgen gegen die Leute, die eigentlich vor den Adressbuch-Betrügern warnen.


    Fakt: der Beitrag von Frontal21 ist nicht nur schlecht gemacht, sondern dient offenbar Propagandazwecken und das öffentlich Rechtliche Fernsehen hat ihn unkritisch übernommen und ausgestrahlt...


    Infos u.a. hier:
    http://www.mein-parteibuch.de/…ischgeruch-bei-frontal21/

  • Meinen Beitrag zu dem Thema hat man leider nicht veröffentlicht, da hatte ich nämlich auch gefragt, wie es angehen kann das auf der dort genannten Seite für angebliche Opfer Kritiker des dubiosen Händlers als pädophil gebrandmarkt werden.


    Meine Frage, ob Frontal21 diesbezüglich nicht besser bzw. überhaupt hätte recherchieren sollen, bleibt somit leider unbeantwortet.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat

    Sagen wir mal: Noch nicht.


    Gut, das mag ich natürlich (noch) nicht so beurteilen können....


    Was ich allerdings glaube, das sich Frontal21 mit diesem Beitrag ein riesengroßes Eigentor geschossen hat -das die Reputation nachhaltig beeinflussen wird- und der anscheinend beigekaufte Beitrag von Freelancern (hoffentlich) noch Gegenstand der ein oder anderen Diskussion sein wird.


    Was ja auch schon anhand der wenigen freigeschalteten Beiträge deutlich wird, "internetvictims" ist grottenschlecht recherchiert...und Herr Lüdenbach dürfte in Zukunft einem deutlich größerem Kreis bekannt werden, als ihm das lieb sein kann.


    Ob Frontal21 dadurch auch gegenüber dem PA-Forum in Erklärungsnot kommen wird, bleibt abzuwarten :wink:

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Eigentlich schade, dass genau die Medien, die mit ihrer Macht am meisten Rufmord betreiben eine so sinnvolle Einrichtung wie das Warnungsbrett derart falsch rüberbringen. Eigentlich ist das, was Frontal 21 macht, wiederum Rufmord an unserem Forum und deren Betrieber. Ich will nicht wissen wieviele Privatpersonen, Firmen und vor allem Promis durch falsche Berichte in den Massenmedien in Verruf gekommen sind, finanziellen Schaden erlitten haben oder gar am Schluss als psychische Wracks herausgekommen sind, nur weil eine dieser Redaktionen sie auf dem Kicker hatte.


    Und wie ist es eigentlich mit Ebay, ist dort eine schlechte Bewertung auch gleich Rufmord?


    alles sehr fragwürdig


    Andi

    Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!