Erfahrung mit QSC Powerlight 2 Serie?

  • In nächster Zeit steht die Anschaffung neuer Amps an. Mich würden deshalb Erfahrung zu den besagten QSC Amps interessieren.


    Gegenüberstellungen, Vorschläge, Meinungen, egal was, bin offen für alles.


    THX Lex.

    It's never perfect.

  • Hi PALexus,
    habe selbst recht viele QSC Amps im Verleih laufen (PL9.0/6.0/4.0) und darunter auch zwei PLII236.
    Waren bisher alle völlig problemlos im Einsatz - bis letzten Mai:
    Da ist eine 236 (beim ca. fünften Einsatz) im Monitorbetrieb an einem defekten Speaker abgeraucht - Urteil der Servicefirma: Nicht mehr zu reparieren. :evil:
    Da war dann auf einmal von netzseitiger Überspannung die Rede und daß man Amps eben nicht an kaputten Speakern betreiben dürfe usw. Nach längerem hinundher bekomme ich den Amp nun kostenlos getauscht - hat aber ziemlich viel Überzeugungskunst gekostet.
    Langer Rede kurzer Sinn - irgendwie würde ich eher zu einer PL4.0 tendieren - die habe ich schon länger im Einsatz und da gabs noch nie Probleme.

  • Hallo....


    Wir haben die PL 4.0 im Bass ( 2 Ohm ) die PL im Mid-und PLX im Hochtonbereich.


    Und das System schon seit 2 Jahre im Einsatz ( Live , Techno u.s.w. )


    Bis zum heutigen Tag keinen Ausfall!


    Ich denke das diese Amps der ersten Generation damit meine ich als einer der ersten Hersteller ( Schaltnetz) schon sehr gut sind, immerhin gibt es diese ja schon über 10 Jahre. Und sollte ein Produkt für den Professionellen Bereich nicht erfolgreich sein , Taucht es meistens ab und übersteht diese Zeit nicht.Und viele Professionelle Anwender in unserer Region ( Berlin / Brandenburg ) verwenden diese Teile neben Lab Amps.


    Sicherlich wird es auch Anwender mit Negativen Erfahrungen geben. Es sollte aber auch darüber nachgedacht werden wie viel solcher Amps nur hier in Deutschland im Einsatz sind. Ich würde sagen das ist einer der meist verkauften Amps ( allg. QSC )


    Mit meinen Kollegen und mit meiner Firma kommen wir auf ca. 30 Amps mit NULL Ausfall! Das konnte ich von meinen LAB und Powersoft Amps nicht sagen.



    Mit freundlichen Grüßen
    Guido Deisler
    http://www.discotech-brb.de


  • Hi,


    ich nutze seit teilw. deutlich über 2 Jahren 2x TA2400 MK1 1x DAP Mission 1500, 2x Vision 3500 (die noch nicht so lang), 2x TA 1050, 4x LDPA 1000, seit neuestem eine Z10 von Studio R.
    Also ausser der letzten alles "Chinagelumpe" und kein Ausfall bis jetzt.


    Einziger Fehlgriff war eine TA2400 MKII, die rauchte ab, als ein 15er seine Spule warf.


    Sprich, Haltbarkeit hab ich auch bei Chinastufen der 1. Generation genug.


    Ich kenn eh nur einen amtlichen Hersteller, Brasil rulez. :D


    MfG



    ERICH

  • die Reparaturfeindlcihkeit der SMD QSCs tendiert zu einem schmerzhaften level, der offizielle Service ist allerhöchstens instande das mainboard zu tauschen nur mit viel erfahrung kann man die schwachstellen ausbügeln (Brandlöcher etc.)
    die PL "alt" 6 und 9 waren Denkmäler des Entwicklers excellente Geräte die es so wohl nie mehr wieder geben wird da zu wertbeständig / reparabel / teuer gefertigt (vermutung)

    (Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de

  • Ich habe zwei QSC PL 6 - beide 3 1/2 Jahre alt.
    Während der Garantiezeit sind beide jeweils einmal ausgefallen und wurden vom damaligen Vertrieb (Proaudio-Marketing) ausgetauscht.
    Kürzlich ist nach der Garantiezeit wieder eine PL 6 ausgefallen (Defekt im Netzteil) - Reparaturkosten (Sennheiser-Service): 405,-- Euro !!! - es wurde lt. Nachnahme-Rechnung lediglich ein Powermos-Transistor erneuert.
    Ich habe noch drei DP 5000 (ähnlich lange im Betrieb und nur geringfügig weniger Leistung) - bislang keinerlei Probleme und die kosten nur ein Drittel vom Preis der QSC.

  • "Profi" Power Amps QSC-PLX/PL oder Camco Vortex mit dem Konstruktionsmerkmal EINPLATINEN-SMD-MAINBOARD wie beim Desktop-Rechner dienen nur der optimierung der Verdienstspanne ,und haben für den Anwender Katastrophale Folgen im Fehlerfall.


    INVESTITIONSGÜTER im 3000Euroz bereich als Wegwerfgeräte(3-6Kw SMD EINPLATINEN!!!!Powerelektronik mit Railspannungen bis zu +-280V...ist 560V!!! ist nur selten zu reparieren)zu Konstruieren ist Unseriöes!!!


    gruss Welle


    Wer mir Wiederspricht möchte bitte obengenannte Fakten wiederlegen....

    Was kostet ein Loch in der bassbox?