Analoges Signal auf Composite-Video wandeln?

  • Moin,


    hat jemand einen Vorschlag, ob und wie man ein analoges RGB Signal auf einfaches Composite wandeln kann?


    Hintergrung ist folgender: ich würde gerne das Signal eines Video-Wall Splitters auf 3 Video-Projektoren geben.
    Diese Spitter geben das Signal ja meist nur in analogem RGB über 9-pol Stecker aus, das Kabel zu den Projektoren ist aber nur als Video Leitung verlegt. Kann man das nun auf einfache und günstige Weise konvertieren? Oder muß man da gleich zu einer komplexen Lösung wie z.B. von Stumpfl zu greifen?
    Das Ergebnis muß nicht so perfekt sein, daß man keine Übergänge sieht, soll als Testlauf hauptsächlich kostengünstig sein.


    Bin für alle Vorschläge dankbar.


    Gruß,


    hell

  • ! Bastellösung !


    Adapter von RGB auf Scart besorgen/anfertigen und damit einen alten Videorecorder versorgen , von dem das Composite Signal ( ggf vom 2. Scart Anschluß mittels Adapter ) abgreifen.

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast du 3 mal RGB, und willst aber 3 mal Composite haben (jew. separat). Was hindert dich dann daran normale günstige PC-Shop-Scankonverter zu benutzen? Oder ist das RGB-Signal irgendwie speziell welches da rauskommt?
    Ich gehe jetzt mal von R, R Masse, G, G Masse, B, B Masse, HSync und VSync aus, das sollte bei entsprechenden Frequenzen für keine Scanconverter ein Problem darstellen...


    Oder falls das immer noch zu teuer ist, und du ausgesprochene Bastelwut hast, müsste das=> http://www.preromanbritain.com…artbean/ataridiy/conv.htm
    mit ein paar minimalen Modifikationen auch funktionieren, zum Testen langts allemal. Und der Chip kostet normal auch nur um die 2 €...


    Oder du meintest etwas völlig anderes und ich habs nur nicht verstanden :D


    grüße, phlo

  • Hi,


    Danke schonmal für die Tips.
    Ja, ich würde gerne 3 RGB Signale in 3 verschiedene Composites wandeln.
    Vielleicht steh ich da auch nur verkehrt vor?
    Es handelt sich bei den Steckern um 9-pol Sub-D (DE9) Stecker. So wie ich das verstehe, wird dabei R-G-B und das Sync Signal übertragen.
    Selbst wenn ich dafür einen Kabeladapter bastel, bezweifel ich, daß ein Videorecorder dieses Signal verarbeiten kann? Die schleifen das durch, aber konvertieren?


    Die Idee mit dem Scanconverter klingt da schon einleuchtender, ich bin mir aber nicht sicher, ob der mit der Frequenz umgehen kann.


    Bevor ich den Lötkolben aufheize, werde ich sowas allerdings mal versuchen, :)


    Gruß,


    hell

  • Zitat

    Vielleicht steh ich da auch nur verkehrt vor?


    Reduziers einfach erstmal auf das Grundproblem: Du hast ein RGBHV-Videosignal, brauchst aber ein FBAS-Signal. Wieviel mal du das nachher vervielfachst ist letztendes ja egal. Also brauchst du simpel gesagt einen RGBHV->FBAS Converter. Und da dein RGBHV in einer Sub-D-Buchse anliegt, wirst du auch noch einen Adapter und idealerweise die Belegung und Spezifikation dessen was da am Sub-D anliegt haben wollen.
    Tipp: Wenn du n Oszi hast oder irgendwo eines benutzen kannst, schau einfach mal die kurven an und schätz die frequenzen grob ab, das würde es vereinfachen eine Lösung zu finden.
    Ich geh aber davon aus dass der Splitter ein normales RGBHV-Signal rauswirft, was auch die Lösung mit den Videorecordern bei entsprechenden Frequenzen möglich machen würde.
    Der Videorecorder wandelt das Signal tatsächlich von RGB (liegt am Scart) nach Composite (liegt ebenfalls am Scart an, Pin 17 (GND) und 19 (FBAS)) udn verstärkt es auch ein bißchen, wir haben schon erfolgreich in Notsituationen Videorecorder zum FBAS-Verstärker umfunktioniert ;)


    Viel Spaß & Grüße,


    Flo


    EDIT: Poste doch einfach mal den Typ des Splitters, das würde sicher auch die gewünschten Werte zu Tage fördern...:-)

  • Guck mal bei ELV oder Alldis nach "Scaler".
    Kostet so um die 100€, ist aber ein wahres Multitalent was das umsetzen von VGA - Comp und umgekehrt kann.
    (P.S. taugt auch als Kabeltuner)
    Sollte in einem Videotools Koffer nicht Fehlen....

    keep on rockin'!

  • Guten Abend



    Zitat

    Videorecorder, Scanconverter, Basteladapter, RGBHV...

    .. ich versteh nur Bahnhof :wink:


    Okay zu deiner Frage:


    1.) Was willst du genau machen? - Nachdem du was von Stumpfl gesagt hast (Wings Platinum?), vermute ich mal eine Panoramaprojektion mit 3 Beamern.
    Wichtig auch: Was soll da auf der Projektion für Material gezeigt werden?


    2.) Was ist das für ein Splitrechner? Aus dem SubD9 kann leider so ziemlich alles rauskommen...


    Diese 2 Fragen sollten erstmal geklärt sein bevor man dir wirkliche Lösungen, die über "try&error Bastelei" hinausgehen, empfehlen kann.

  • Hallo,


    richtig, es geht um Panoramaprojektion.
    Wir haben 3 gleiche Videobeamer nebeneinander in einer Discothek. Dort läuft Werbung (Powerpoint), Visuals und Musikvideos. Gesteuert über eine Matrix von Kramer.


    Ich wollte nun Laufschriften und Werbefolien in Powerpoint erstellen, die nur das mittlere Drittel der Anzeige ausfüllen. Dann dieses Signal über den Video-Wall-Splitter aufteilen lassen und dann an die Beamer senden. Somit hätte ich eine Projektion als "Eye-Catcher" über die gesamte Breite.
    Daß dabei die Auflösung nicht optimal ist, ist mir bewußt.


    Ein Sytem wie Wings wäre doch etwas zu umfangreich. Es gibt nicht genügend Ausgangsmaterial, was in einem Format 12:3 vorliegt.


    Wenn man diesen Video-Wall Controller einsetzt, könnte man evtl ja auch Videos, die in 16:9 vorliegen, mit ein wenig Verlust dort drüber an die Beamer senden.
    Bei einer reinen Rechner-Lösung geht das wieder nicht.


    Den Splitrechner habe ich noch nicht, zuerst wollte ich wissen, ob eine Anschaffung sich lohnt. Hätte sein können, daß schonmal jemand eine solche zugegeben eigenwillige Projektion erfolgreich durchgeführt hat.
    Oder vielleicht auch schon an diesen Vohaben gescheitert ist... ;)


    Gruß,


    hell

  • das ist alles gar nicht so schwer wie es aussieht, der einzig relevante punkt ist was der splitrechner fürn signal rauswirft, und wenn du selbigen noch gar nicht hast, ist es ja ein leichtes, auf normale RGBHV/VGA-Ausgänge zu achten. Oder evtl. sogar gleich 3 normale Grafikkarten mit Composite-Out (wobei ich da nich so Fan von bin, spart in dem Fall bei einer solchen Anwendung ziemlich Geld denke ich...)


    sag uns doch mal was du ins Auge gefasst hast mit Modellbezeichnungen, Links etc...


    grüße, phlo

  • Hi


    Ich als Anwender von PP und Beamer sage dann: Signal checken am Kramer und per VGA Leitung an die BEamer gehen! Nix Composite, da dann Auflösung verloren geht!


    Theoretisch haste bei nebeneinander >3000 Pixel zur verfügung!


    Wie du das in Powerpoint löst...sag ich nicht :D Geht aber recht einfach (bei bedarf sg ichs doch, denn ich habe eine 3000er Grafik bei einer HD Lösung gefahren)


    Wie ist denn der Input der KRamer dann? auch ein VGA signal?


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Hi


    vergiss Composite für grossflächiges. Da bleibt die Schärfe komplett auf der Strecke. Bei einem Rückprocube mit 1m Diagonale und Videobildern mag das noch OK sein aber nicht für deutlich grösser und Schriften.


    Standardlösung: 3 günstige und identische VGA Karten in den Rechner und als 3-Bildschirmlösung konfigurieren. In der Not 3 Grafikkarten mit zusätzlichen Composite Ausgängen nur da dürfte es schwer werden die Bilder sauber aneinander zu reihen.
    Dann im Powerpoint die Seiteneigenschaften auf 12 : 3 Verhältnis einstellen und Wiedergabe als Vollbild. Der Splitter und die Wandler braucht es nicht, dafür idealerweise 3 VGA Leitungen zu den Projektoren.


    Gruss, Andi