"Pur" Konzert 10.11

  • Hallo
    Dann seid nur froh, ich war in der Kölnarena und fand den sound übel. Bass war gut aber mittel-hochtonbereich sehr undeutlich. wenn man die Lieder nicht kannte hatte man verloren. Bühnenshow leider mager. Auf der Bühne ca.10 JB-Lighting Vary LED Head´s und ein par diverse M.-Head´s im Rigg.

  • patty1309
    ?!? Wir warten -gespannt wie ein Flitzebogen- gerade auf großes neues.
    Wenns Dir nicht gefallen hat, dann auch konkretisieren. Wir sind ja schon ne Stufe weiter in diesem Thread.

  • ne hab noch nicht aufgegeben ,
    aber muss halt abundzu auch mal arbeiten


    dann schau ich halt mal ob ich das mal aufgemalt krieg
    als material nehm ich halt die aufstellung vom kai und bitte um verzeihung das ich son ding nicht in 5 minuten fertig hab ,sind ja schon ein paar überlegungen zu machen.
    Und bis der Plan kommt.


    Ich will hier doch keinen vorerfen das da nicht nachgedacht wurde, nein das wurde es bestimmt und wie das zeug hing hat ja eindeutig hand und fuss und war eindeutig OK ,was ich sagte bezog sich nur auf die Richtungsortung !


    An die PUR fans ja ich weiss das die seit 30 Jahren im Geschäft sind und die Hallen vollmachen , SUPER, DUFTE, echt TOLL,
    für mich ist das Das trotzdem Schlager und das ist vollkommen Wertungsfrei und für mich auch volkommen in Ordnung.
    Ob ich mir ne Karte kaufen würde steht ja hier nicht zur Diskussion.

    MFG


    Der M

  • So das hat ja schon mal geklappt
    materialliste
    LA 1 (1-4) : Je 4x4889 , 6x4887
    LA 2 (1-2) : je 12x4887( Sollte doch grob ähnliche Arraylänge wie LA1 haben,oder?)
    LA 3 (1-2) : je 8x4887
    LA 4 (1-4) : je 8x4887


    So jetzt Signal Verteilung:


    Band signal ( ohne Streicher)
    entspricht der nulllinie Bezugspunkt A (mittelpunkt der Band bühne )


    ohne delay (bzw Auf Punkt A delayd, damit das mit den Nearfils hinhaut)auf LA1(1-4),LA2(1),LA3(1-2)


    mit delay (Bezugspunkt A )auf LA2(2) und LA4(2,4)
    die LAs 4 (2,4) nur als HF Auffrischung der LAs 1(2,4)
    LA 2(2) ist der delayte Partner zu LA 2(1)


    kein Signal bekommen LA 4(1,3) und die Nearfills StringBühne


    diese verteilung gilt auch fürn Hartmut wenn er Bandbühne steht.



    Signal verteilung Hartmut auf Brücke
    Bezugspunkt B ( mitelpunkt Brücke)


    ohne delay auf LA4(1-4)LA 3(1,2) LA2(2)
    mit delay auf LA 1(1,3) LA 2(1)
    Kein Signal (bzw sehr wenig zwecks HF stützung) bekommen LA 3(1,2)


    Signal vertzeilung StreicherBühne bezug punkt C ( mitte Streicher bühne)


    kein delay für LA 4(1-4)
    mit delay (Bezugspunkt C ) aufLA 1(1,3) LA 2(1)
    LA 3 (1,2) wieder wenig Signal ( bzw noch 2-4 meter weiter nach hinten stellen als eigentlich nötig


    kein signal auf LA 1(2,4) und die Nearfills Bandbühne


    so nächste sache Streicher spielen zu band dazu ( Bezug D)
    gleiche signal verteilung wie bei bezugspunkt C
    jedoch die Delays für streicher sin Bezugspunkt a !!


    So
    noch weitere gedanken
    Die basse hängen über (bzw daneben)LA 1(1-4)
    wobei ich der meinung bin das man die bei den pegeln die ich bei PUR gehört habe nicht Braüchte (Und ausserdem . muss das im bauch so kribbeln ( Zitat meine MAMA)


    Die Abdeckung des Oberrangs Ubernehemn LA 1 LA 2 jeweils die oberen 4 Kübel


    das Curving der LA s(alle) würde ich so wählen ,das das Coverage im abstand von ca 3-5m von der jewiligen bühnenkante beginnt , den rest machen die Near fills
    Ja ich weiss das die nach meinem entwurf manchmal Aus sind ( ich denke aber das da noch genug signal Ankommt un den HF verlust Kann mann in dem Fall verschmerzen , wiel gaste die da stehen auch nichts sehen.


    So un d wie das ganze anfahren
    3x Soundweb (24 outs zu den LAs controllern rein)
    vielleicht noch ein 4tes damit man noch ein paar outs hat


    12 outs zu den LAs
    6 Outs zu den LAs1 und LAs2 je Obere 4
    1 Out Bässe
    4 Out Nearfill


    Routing pult


    Hartmut ( bzw jeder der halt rumrennt)LCR panning
    L = Bezug A
    C = Bezug B
    R = Bezug C


    Streicher
    Submix 1 (entspricht panning nach R)= Nur streicher spielen Bezug C
    Submix 2 = streicher spielen zu Band bezug D



    So das sind mal die grund gedanken man hat ja jetzt noch ein paar Input s für anderszenarien am soundweb frei



    Das wars erst mal von mir ,
    jetzt dürft ihr euch Stunden lang im Tourbus über mich totlachen
    oder wir schmeisen das mal ins EASE und kukken od das auch wirklich funktioniert.
    Seis Drum, Ich wollte Hier keinen Dumm anmachen.
    Die Show ist eindeutig 1Bundesliga ganz vorne


    Soviel zum thema schreib das halt schnell mal auf

    MFG


    Der M

  • wenn mich nicht alles täuscht, war das der Bühnenaufbau der 2004 bei PUR Klassisch genutzt wurde.
    Sound fand ich damals gut , dass ich auf den Rängen nicht viel Bass hatte ist wohl normal und nicht zu ändern.


    mfg
    Marcel

  • @M Seufz-eigentlich habe ich ja heute frei. Aber Dein Versuch und Deine Arbeit verdienen Respekt.


    Aber:
    Wohin mit dem ganzen Gewicht?
    Wohin mit den Leinwänden?
    Wieviele Plätz wären wohl in dem Fall sichtbehindert?
    Wie löst Du den Fall, dass die Bühnen und somit die Richtungsbezogenheit innerhalb eines Liedes fliessend geändert werden müssen?


    Soviel fällt mir jetzt spontan auf, mal gucken, was die Kollegen sagen.


    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Das hab ich ja schon vorher geschrieben DIE VIDEOS und der DESIGNER


    Thema Sicht behinderung : Auch nicht mehr als bei Jetzigen Versuch, eher weniger weil LA länge Kürzer, ihr habt dovj 4 16 Bannanen Hängen oder
    Theman Gewicht das ist genau das Zeug was jetzt auch an der Decke Hängt


    Leinwände : Die Arrys daneben oder wenn geht drüber

    MFG


    Der M

  • Ergänzung zu Kai:


    Wieviel mehr Personal wird benötigt um das an einem Tag aufzubauen wenn abends noch eine Show stattfinden soll?
    Wie lange willst du messen um alle Delaypunkte sauber hinzubekommen, wenn abends noch eine Show stattfinden soll?
    Wie willst du Ortungspunkte fliesend im einem Song umschalten?
    Wo ist die Ortung während sich Hartmut von links nach rechts bewegt?
    Wer zahlt die Kosten für zusätzliches Material (Motoren, PA), wer die Kosten für zusätzliches Personal.
    Sollen die Rigger dann schon um 4.00 Uhr in die Halle.
    Wie setzt du das alles bei einer back to back Show um?????? Logistisch???


    Für eine feste Show in einer Halle mit Sicherheit eine schöne Sache. Aber denk mal realistisch über die Tourtauglichkeit deiner Ausführung nach.


    Trotzdem, RESPEKT vor deiner Ausführung. Leider auf Tour nicht praktikabel. Die Punkte von Kai nicht zu vergessen (Video, Gesamtlast, Sicht, etc)


    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.