Hallo
Dann seid nur froh, ich war in der Kölnarena und fand den sound übel. Bass war gut aber mittel-hochtonbereich sehr undeutlich. wenn man die Lieder nicht kannte hatte man verloren. Bühnenshow leider mager. Auf der Bühne ca.10 JB-Lighting Vary LED Head´s und ein par diverse M.-Head´s im Rigg.
"Pur" Konzert 10.11
-
-
-
Schade das der Kollege aufgegeben hat. Aber zum Glück hält sich die Enttäuschung bei den 250000 Zuschauern sehr in Grenzen. Und mit 1-2 Ausnahmen können wir alle gut leben. Dann bis zur nächsten Tour.
-
ne hab noch nicht aufgegeben ,
aber muss halt abundzu auch mal arbeitendann schau ich halt mal ob ich das mal aufgemalt krieg
als material nehm ich halt die aufstellung vom kai und bitte um verzeihung das ich son ding nicht in 5 minuten fertig hab ,sind ja schon ein paar überlegungen zu machen.
Und bis der Plan kommt.Ich will hier doch keinen vorerfen das da nicht nachgedacht wurde, nein das wurde es bestimmt und wie das zeug hing hat ja eindeutig hand und fuss und war eindeutig OK ,was ich sagte bezog sich nur auf die Richtungsortung !
An die PUR fans ja ich weiss das die seit 30 Jahren im Geschäft sind und die Hallen vollmachen , SUPER, DUFTE, echt TOLL,
für mich ist das Das trotzdem Schlager und das ist vollkommen Wertungsfrei und für mich auch volkommen in Ordnung.
Ob ich mir ne Karte kaufen würde steht ja hier nicht zur Diskussion. -
-
So das hat ja schon mal geklappt
materialliste
LA 1 (1-4) : Je 4x4889 , 6x4887
LA 2 (1-2) : je 12x4887( Sollte doch grob ähnliche Arraylänge wie LA1 haben,oder?)
LA 3 (1-2) : je 8x4887
LA 4 (1-4) : je 8x4887So jetzt Signal Verteilung:
Band signal ( ohne Streicher)
entspricht der nulllinie Bezugspunkt A (mittelpunkt der Band bühne )ohne delay (bzw Auf Punkt A delayd, damit das mit den Nearfils hinhaut)auf LA1(1-4),LA2(1),LA3(1-2)
mit delay (Bezugspunkt A )auf LA2(2) und LA4(2,4)
die LAs 4 (2,4) nur als HF Auffrischung der LAs 1(2,4)
LA 2(2) ist der delayte Partner zu LA 2(1)kein Signal bekommen LA 4(1,3) und die Nearfills StringBühne
diese verteilung gilt auch fürn Hartmut wenn er Bandbühne steht.
Signal verteilung Hartmut auf Brücke
Bezugspunkt B ( mitelpunkt Brücke)ohne delay auf LA4(1-4)LA 3(1,2) LA2(2)
mit delay auf LA 1(1,3) LA 2(1)
Kein Signal (bzw sehr wenig zwecks HF stützung) bekommen LA 3(1,2)Signal vertzeilung StreicherBühne bezug punkt C ( mitte Streicher bühne)
kein delay für LA 4(1-4)
mit delay (Bezugspunkt C ) aufLA 1(1,3) LA 2(1)
LA 3 (1,2) wieder wenig Signal ( bzw noch 2-4 meter weiter nach hinten stellen als eigentlich nötigkein signal auf LA 1(2,4) und die Nearfills Bandbühne
so nächste sache Streicher spielen zu band dazu ( Bezug D)
gleiche signal verteilung wie bei bezugspunkt C
jedoch die Delays für streicher sin Bezugspunkt a !!So
noch weitere gedanken
Die basse hängen über (bzw daneben)LA 1(1-4)
wobei ich der meinung bin das man die bei den pegeln die ich bei PUR gehört habe nicht Braüchte (Und ausserdem . muss das im bauch so kribbeln ( Zitat meine MAMA)Die Abdeckung des Oberrangs Ubernehemn LA 1 LA 2 jeweils die oberen 4 Kübel
das Curving der LA s(alle) würde ich so wählen ,das das Coverage im abstand von ca 3-5m von der jewiligen bühnenkante beginnt , den rest machen die Near fills
Ja ich weiss das die nach meinem entwurf manchmal Aus sind ( ich denke aber das da noch genug signal Ankommt un den HF verlust Kann mann in dem Fall verschmerzen , wiel gaste die da stehen auch nichts sehen.So un d wie das ganze anfahren
3x Soundweb (24 outs zu den LAs controllern rein)
vielleicht noch ein 4tes damit man noch ein paar outs hat12 outs zu den LAs
6 Outs zu den LAs1 und LAs2 je Obere 4
1 Out Bässe
4 Out NearfillRouting pult
Hartmut ( bzw jeder der halt rumrennt)LCR panning
L = Bezug A
C = Bezug B
R = Bezug CStreicher
Submix 1 (entspricht panning nach R)= Nur streicher spielen Bezug C
Submix 2 = streicher spielen zu Band bezug DSo das sind mal die grund gedanken man hat ja jetzt noch ein paar Input s für anderszenarien am soundweb frei
Das wars erst mal von mir ,
jetzt dürft ihr euch Stunden lang im Tourbus über mich totlachen
oder wir schmeisen das mal ins EASE und kukken od das auch wirklich funktioniert.
Seis Drum, Ich wollte Hier keinen Dumm anmachen.
Die Show ist eindeutig 1Bundesliga ganz vorneSoviel zum thema schreib das halt schnell mal auf
-
Respekt und Applause für M!
-
wenn mich nicht alles täuscht, war das der Bühnenaufbau der 2004 bei PUR Klassisch genutzt wurde.
Sound fand ich damals gut , dass ich auf den Rängen nicht viel Bass hatte ist wohl normal und nicht zu ändern.mfg
Marcel -
@M Seufz-eigentlich habe ich ja heute frei. Aber Dein Versuch und Deine Arbeit verdienen Respekt.
Aber:
Wohin mit dem ganzen Gewicht?
Wohin mit den Leinwänden?
Wieviele Plätz wären wohl in dem Fall sichtbehindert?
Wie löst Du den Fall, dass die Bühnen und somit die Richtungsbezogenheit innerhalb eines Liedes fliessend geändert werden müssen?Soviel fällt mir jetzt spontan auf, mal gucken, was die Kollegen sagen.
mfg
Kai -
Das hab ich ja schon vorher geschrieben DIE VIDEOS und der DESIGNER
Thema Sicht behinderung : Auch nicht mehr als bei Jetzigen Versuch, eher weniger weil LA länge Kürzer, ihr habt dovj 4 16 Bannanen Hängen oder
Theman Gewicht das ist genau das Zeug was jetzt auch an der Decke HängtLeinwände : Die Arrys daneben oder wenn geht drüber
-
Ergänzung zu Kai:
Wieviel mehr Personal wird benötigt um das an einem Tag aufzubauen wenn abends noch eine Show stattfinden soll?
Wie lange willst du messen um alle Delaypunkte sauber hinzubekommen, wenn abends noch eine Show stattfinden soll?
Wie willst du Ortungspunkte fliesend im einem Song umschalten?
Wo ist die Ortung während sich Hartmut von links nach rechts bewegt?
Wer zahlt die Kosten für zusätzliches Material (Motoren, PA), wer die Kosten für zusätzliches Personal.
Sollen die Rigger dann schon um 4.00 Uhr in die Halle.
Wie setzt du das alles bei einer back to back Show um?????? Logistisch???Für eine feste Show in einer Halle mit Sicherheit eine schöne Sache. Aber denk mal realistisch über die Tourtauglichkeit deiner Ausführung nach.
Trotzdem, RESPEKT vor deiner Ausführung. Leider auf Tour nicht praktikabel. Die Punkte von Kai nicht zu vergessen (Video, Gesamtlast, Sicht, etc)
Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.