"Pur" Konzert 10.11

  • Hallo,
    war am freitag bei besagtem Konzert. Muss zuerst einmal sagen sehr gelungene Bühnen-show.
    Dann habe ich auch noch ein paar fragen:
    1.) welche firma hat das licht und die PA gehangen?
    2.) was hang da genau an licht und an Tontechnik? Ich habe da jbl linearray´s erkennen können, welche waren das?
    4.) hat jemand genauere info´s was da am FOH an technik stand(Konsole, siderack!?)
    3.) Weiss jemand, der eventuell auch dort anwesend war, was das zwischendurch für ein knacken auf der pa war? Ich saß im Innenring Block D, war es nur auf dieser seite oder auf der kompletten PA? Hörte sich auf jedenfall nicht allzu gesund an.
    4.) wenn ich das richtig gesehen habe, waren das moving-heads die auf die Video walls die "filme" Projeziert haben. Was für welche waren das?



    MFG Patrick



    edit: das konzert war der tur-auftakt.. nur als kleine nebeninfo;)

    Einmal editiert, zuletzt von dr. nexo ()

  • okay...
    hat der Kai denn direkt was damit am hut?
    sry, bin in dem sinne hier neu.. schaue mich nur schon seit einigen wochen hier um, und habe sehr interessante beiträge gefunden :P

  • ich will dich ja jetzt nicht direkt verärgern, aber hast du auch diesen beitrag gefunden:


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=57647


    aber es sei dir hoch anzurechnen das du deine frage freundlich, in einer ordentlichen art formulierst, also herzlich wilkommen hier :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Management= Live Act Music


    Zur Technik. Ich konnte viel JB-Lighting zeugs auf der ganzen Bühne und im Rig erkenen. Iss nicht amtlich, habs jetzt auch nur auf den Bildern gesehen.

  • Ich war ja vor einigen Wochen auf der Promo-Tour als System-Operator mit HK Cohedra Compact dabei.
    Patrick und Dirk ( FOH/Monitor) haben je ein PM1D dabei, als FOH Siderack sind lediglich ein Lexicon 480L und ein BSS 901 dabei. Das weitere sind einige Plug-in´s.

    Grüße aus Friedberg


    Thomas Knappich
    Klangwerk
    Beschallungs-und Veranstaltungstechnik


  • Da hast Du aber ein paar Zahlen verwürfelt


    zu 1.) Licht von Showtec, Ton von Sirius
    zu 2.) 90 Vertec 4887 (die kleinen), 12 Vertec 4889 (waren in Halle nur 6),12 Bässe und 12 VX Nearfills.


    zu 3.)(bei Dir 4.) PM1D, Lexicon 480L,2x BSS 901, System Controller sind zwei Meyer Galileo, auf die man über WLAN zugreifen kann.


    zu 4.) (bei Dir 3.) Das war eine defekte Steckerverbindung an einem Tom


    zu 5) (bei Dir wieder 4.)die Dinger heissen , glaub ich, beamover


    mfg
    Kai 8)

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Auch wenn ich kein Freund von subjektiv gefärbten Produktionsberichten bin, so möchte ich über das gestrige PUR-Konzert in der Stuttgarter Schleyer-Halle zwei Sätze verlieren:


    In den vergangenen 25 Jahren habe ich viele Liveproduktionen gesehen - gestern habe ich das schlichtweg beste Konzert in diesem Zeitraum besucht. Bestens aufgelegte Musiker - grandioser Ton - fantastisches Bühnenbild.


    Ich selbst habe mit den akustischen Gegebenheiten in der Schleyerhalle schon leidvolle Erfahrungen machen müssen - noch nie bekam diese Problematik jemand so perfekt in den Griff wie die Sirius Jungs gestern Abend.


    Und: Noch nie habe ich Vertec besser klingend gehört. Bei geschlossenen Augen erinnerte der Ton an einen großen Studiomonitor. Obwohl ein recht deftiger Rock´n Roll-Pegel gefahren wurde, hatte man danach keinerlei Ermüdungserscheinungen am Gehör.


    Glückwunsch an Kai Ulrich und seine Kollegen.


    Dieses Konzert bestätigte zudem meinen Eindruck, daß deutsche Nummern derzeit durchwegs mit besserem Ton unterwegs sind als die großen Insel- oder Amiproduktionen.


    PS: An rund zweieinhalb Stunden Konzertdauer für 35€ Stehplatzkosten kann sich so manch anderer Act auch eine Scheibe abschneiden. Aber dies nur am Rande....

  • Hab mal ne frage hat das nur in Nürnberg mit der richtungsortung nicht funktioniert oder ist das ein system designfehler ?
    (band spielt center ortung streicherBühne )
    das fand ich total nervig !

    MFG


    Der M

  • mischpultschorsch Erstmal vielen Dank :-D,dabei war Stuttgart noch nicht
    mal das beste Ergebnis, da wir aufgrund der geringen Deckenhöhe auf einige Bässe verzichten mussten.
    @Der M:Das ist tatsächlich an manchen Stellen der Halle ein Problem, weil die Bananen im Nahbereich schon als Duschen beschallen und die Ortung nur durch die Nearfills hergestellt wird, es gibt auch keine unterschiedlichen Programme für die beiden Bühnen, wir haben viel experimentiert, aber keine letztlich befriedigende Lösung gefunden.
    Aber wo Du die Show jetzt gesehen hast, mach doch mal einen Vorschlag, wie man das Ortungsproblem für jeden Punkt in einer 360Grad-beschallten Halle lösen kann.
    mfg
    Kai [/list]

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • naja diese zweite Bühne vesaut halt total das Konzept einer Centerstage.
    Hätte versucht mehr LA s um Die Hauptbühne Herumzuplazieren,
    aber da schreit bestimmt der Designer un Die Videos usw


    und Richtungsortung interesseiert das publikum eh nicht.
    Aber für andere Ideen müsste man sich an nen planungstisch Begeben weil ohne Zeichnungen kann ich dir meine Ideen leider nicht erklären


    Aber wurscht viel Spass noch mit den Schlagerbarden.

    MFG


    Der M

  • Aber dann mach doch mal so eine Zeichnung, wir wären alle höchst interessiert. Schliesslich ist das hier ein Forum zum Austausch von Ideen und Erfahrungen.


    8)
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Der M

    Zitat

    naja diese zweite Bühne vesaut halt total das Konzept einer Centerstage.
    Hätte versucht mehr LA s um Die Hauptbühne Herumzuplazieren,
    aber da schreit bestimmt der Designer un Die Videos usw


    und Richtungsortung interesseiert das publikum eh nicht.
    Aber für andere Ideen müsste man sich an nen planungstisch Begeben weil ohne Zeichnungen kann ich dir meine Ideen leider nicht erklären


    Aber wurscht viel Spass noch mit den Schlagerbarden.


    Also, meine Frau besuchte das Konzert am 08.12.06 in der colorline arena in Hamburg.
    Keine negativen Kommentare über den Sound. Ihr war es schon fast zu laut ( 5. Reihe unten ) aber dafür schön verständlich.
    Höchstens die Künstler selber sollten Probleme bei den neuen Texten gehabt haben.
    Also, wenns dem kunden gefällt muss es doch wohl in Ordnung gewesen sein :!:


    Ansonsten lad doch wirklich mal ne eingescannte Handskizze hoch.


    P.S. Der M Diese Schlagerbaden machen das schon seit 30 Jahren mit Erfolg ! Dafür - Hut ab.

  • Zitat von "Patrick Eckerlin"

    Muss mich auch mal kurz einmischen. Auf diese Zeichnung bin ich auch gespannt. Hau rein Kollege !!!


    8) Diese "Verbesserungsvorschläge" wären in der Tat mal interessant zu hören. Und der Ansatz - so er denn vorhanden sei - sollte auch ohne Planungstisch kommunizierbar sein....