Kombination 8 Tops und 3 Bässe

  • Servus zusammen,
    ein Bekannter hat mich gebeten, ein für seine neue PartyKneipe erstelltes Tonkonzept mal kritisch zu beäugen.
    Der Raum ist ca.9m breit und 20m tief. Theke befindet sich in der Mitte.Tanzfläche gibst anscheinend nicht, bin mir aber nicht sicher.
    Musikalisch geht es in die Richtung Partycharts uä.
    Das Angebot der Firma lautet nun wie folgt:


    - 8x Dap K 112A Topteile
    - 3x Dap K 18BA Bässe
    - 3x Dap EQ 2215
    - Dap 1150D CD Player
    - Dap DJ Mixer Zone Control


    vorhandenes RCF Material, 2*RCF Monitor 8 und 2* MSW 08 Bässe werden wohl von der Firma in Zahlung genommen und für wohltätige Zwecke halbwegs wieder aufpoliert :)


    In den anderen Kneipen des Bekannten ist Fohhn(Easy Sat Entertainer), Crown (XLS Serie), Evoice (Evid),AD Systems (12"Tops), Allen&Heath (464), Pioneer (CMX 3000) verbaut.
    Nun ist mein Bekannter natürlich von dem Angebot insofern begeistert als das es billiger als die vorangegangenen Projekte ist.


    Meiner Meinung nach kann aus der oben genannten Kombi nicht wirlich ein brauchbarer und angenehmer Klang resultieren, oder täusche ich mich da.Imho besitzt Dap ja nicht so den Ruf auf qualitativ hochwertiges Equipment, oder täusche ich mich da.


    Meine Idee für die Kneipe geht tendierend in die Richtung aus ner Kombi der vorhanden RCF Sachen, zusammen mit 2RCF Art 312A und 2 705er Bässen und evtl für bestimmte Bereiche Evoice Evids 6.2. und Pioneer Player mit nem A&H Pult.


    Was meint ihr zum o.g. Angebot der Firma? Vertretbar oder Wegtretbar:)?
    Auch gerne Kritik an meinen Vorschlägen und Verbesserungsvorschläge!


    Grüße aus Kassel
    der TillE

    NJoy the Night!

  • Gräuselig das zu lesen. Bei mir würde man das auf jedenfall nicht einbauen!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Tacho tacho,


    das DAP Material ist nunmal - wie du schon richtig erkannt hast - nichts amtliches (durchweg PartyPA) und folglich ist ein entsprechender Preisabschlag zu erwarten. Dies betrifft dann auch den Abschlag in der Klangqualität. Ich würde die Finger davon lassen.


    Die Idee, das RCF Material zu reaktivieren spricht für sich. Je nach Gestaltung der Kneipe sollte man zwei Zonen einrichten, die man getrennt Pegeln kann. Ist also auch in Ordnung (von wegen mit den EV's). Man sollte sich noch Gedanken über ein Zeitalignment machen.
    Als Pult kannst du ebenso einen Pioneer DJM500/600 nehmen. Oder wenn es Qualitativ wirklich gut sein soll einen Dynacord M1/M2. Ich denke bei A&H denkst du an einen Xone.
    Falls nichts per DJ gemixt werden soll/muß und ab und an auch mal Livebands da sind warum nicht auch einen kleinen 16Ch. Mixer alla MixWizard. Da kann man dann auch die Subgroups für das Splitten der Zonen verwenden.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Servus,
    ich dachte an das 464er A&H , hat 2 getrennte Ausgänge, evtl würd ichs auch nochmal splitten, quasi 3zonig RCF Art, RCF Monitor mit MSW und die Evids nochmal extra.
    Musik wird wohl in der Woche vom PC kommen,am Wochenende vom DJ.Live Acts sind nicht direkt geplant, sind aber in extrem kleinen Rahmen durch die 4 Live Kanäle des 464 auch noch zu bewerkstelligen!
    Klanglich gefallen mir die alten Pioneers nicht wirklich, und das M1 ist mir technisch zu überholt, daher der Blick Richtung A6H.

    NJoy the Night!


  • bitte was will man mit einem m1 in einer kneipe :shock:
    ..... die ARTs sind super, alternativ die aktiven Thomanboxen mit nem Behringer Ultradrive verbauen(ist günstig und klingt recht gut, das publikum merkts eh nich nur leider kaum wiederverkaufswert), da kannste Zonen pegeln und Timealignment machen

    dumm sterben kann jeder

  • Wolverine: du solltest deinen bekannten inständig bitten auf dich zu hören, und das von dir vorgeschlagene konzept zu verwirklichen.
    ich weiß zwar nicht wie groß das angebot an solchen kneipen ist, aber bei einem modernen aufgeschloßenem publikum kommt guter sound an, und kann durchaus auch mal zu einem erfolg oder eben auch mißerfolg führen.


    daher: mach das mit dem A&H, da bist du ja wirklich für alle fälle gerüstet, die ART passen auch ganz gut dazu, einheitlich sieht auch immer nett aus. nur die evid würde ich auch gegen RCF austauschen falls was passendes im programm ist. evtl. holst du dadurch auch noch einen preisvorteil heraus.


    aber bitte sorge dafür das er nicht dieses angebot annimmt!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "Wolverine"

    (...)Der Raum ist ca.9m breit und 20m tief. Theke befindet sich in der Mitte.Tanzfläche gibst anscheinend nicht, bin mir aber nicht sicher.(...)
    - 8x Dap K 112A Topteile
    - 3x Dap K 18BA Bässe
    (...)


    Mein erster Gedanke war:
    "Meine Fresse, was für eine Materialkonstellation... :shock: "
    Ob das Konzept Mengenmässig aufgeht kannst du wahrscheinlich nur vor Ort entscheiden, ich wäre aber ersten von DAP geschockt und zweitens von 3 Bässen zu 8 Tops bzw. 8 Stck 12" Tops in einem ja nicht übermässig grossem Raum, zumal noch der Tresen (Bestellannahme) in der Mitte ist...
    Ich hätte da eher zu 8-10" von etwas besserer Qualität gegriffen, dann klappt es auch mit den Zonen und dem "Design".
    Wenn es nur "Stehbierhallencharme" haben braucht, nimm DAP und dann die doppelte Menge. :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Also da Party/Charts angesagt ist denke ich das vom Konzept her so ne FUN-Kneipe angestrebt ist, was bedeutet der Pegel sollte schon gebracht werden. Die RCF mag ich wie viele andere Kunststoffkisten nicht weil die grundsätzlich bei Belastung das kreischen anfangen.


    Um es günstig zu halten würde ich hier mit 4x CD12ND von Audio Zenit sowie zwei NDW215 als Hauptbeschallung arbeiten, und für die Nebenbeschallungen mit TI6. Selbes kann man auch etwas teuere bei Seeburg ACL finden mit A1 für Nebenbeschallung, 4x A6 und 2x B1502.


    Das sind dann Konzepte die Preislich noch sehr angenehm liegen aber auch ihren Zweck erfüllen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • dann ich nochmal :D


    Kracky: erkläre doch mal warum plastikkisten "grundsätzlich" kreischen bei hohen pegeln?


    wo aber vielleicht was drann ist, ist die tatsache das man evtl. aus verschiedenen gründen (z.B. auch optische) keine ART serie verbauen möchte, trotzdem würde ich den "systemgedanken" beibehalten, und zur RCF Acoustica serie greifen, die ja auch für instalationen gedacht ist.
    als top für verschiedene zonen wäre dieses hier denkbar:


    http://www.rcf.it/vediMacro.ph…eCompactC3110/product.htm


    12"er sind wirklich sehr groß in einer kneipe, bei den 10"ern würd es dann die menge machen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • mehrere ev evid 6.2 oder zx1 oder evtl sogar 4 x sx100 mit 4 subs. kostet nicht die welt, klingt super und die kleinen sind mit montagebügeln vom hersteller zu bekommen! guter wiederverkaufswert sowieso, falls mal erforderlich.


    mirko

    ..... und immer sachlich bleiben.......!!!!


  • Bis zur letzten Messe in Frankfurt war ich davon überzeugt das dieser Lautsprecher von RCF der einzigste Lautsprecher am Markt ist der wirklich ok ist und habe dieses so auch dem Kollegen mit dem ich dort war beim vorbeilaufen am Stand so mitgeteilt. Kaum hatte ich es ausgesprochen steuerte der Mann am Stand die Box etwas heftiger an und dahin war die Illusion. Ob das nun Grundsätzlich gesehen werden kann möchte ich nicht behaupten, aber wie ich schon sagte ich habe viele gehört und alle waren einfach nichts, Bell jetzt mal ausgenommen aber das ist ja auch etwas ganz anderes.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • *g*schonmal danke für Eure Antworten.
    Ich lasse mich mal überraschen.Am Donnerstag wird das Konzept mal durchgeplaudert. Ich werd mein möglichstes tun.
    Was sich ergibt werd ich denn mal posten.


    mmh ich hab bisher mit den Art 312 eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht, in Kombi mit nem Rudel Evid 6.2ern.


    Mal schauen, wann ich Zeit für einen Ortsbegehungstermin finde.
    mal kurz nach Mönchengladbach ist ja net soo schnell getan.


    In diesem Sinne, liebe Grüße
    der TillE

    NJoy the Night!

  • Wenn in der Musikbar auch DJs arbeiten können sollen, ist m.E. zu berücksichtigen, dass diese i.d.R. auf Pioneer-DJ-Equipment stehen, und bei lowest-end Technik wohl streiken werden.


    Hinsichtlich Beschallung kommt es ja auf den Anspruch und Portemonaie des Besitzers an. Schön klingt eine DAP 112A in meinen Ohren sicher nicht. Den DAP-Anbieter würde ich einen 24h-Servicevertrag abringen :D

  • *g* da ich da wahrscheinlich auch gelegentlich auflegen werde, empfehle ich mal kein Pioneer Pult, ich mag die einach nicht. :twisted:


    Aber einen 24h Service für Dap anzubieten ist ne Idee :lol:

    NJoy the Night!

  • so nun ist es mal wieder passiert.Ein weiteres Lokal in Deutschland mit billigem Equipment und schlechtem Sound.
    Kneipe ist fertig, Vorschläge wurden von uns gemacht und haben sich zum Teil durchgesetzt.Zumindest gibts nen A&h 464 und nen Denon CD Player (Pioneer CMX würd laut dem Vor Ort Techniker net mehr hergestellt... :roll: )soweit so gut.
    Lautsprechertechnisch ist es nun noch schlimmer gekommen als erwartet.
    Mein Bekannter hat sich die DAP Boxen bei Highlite angehört und entschieden...
    verbaut sind jetzt 4x K112A und 4x K115A und 1x K-18BA und drei DAP EQ.
    Zum einen fliegen die hässlichen 15er (die 12er auch) an 2 - 3 dünnen Stahlseilen (Bemessungsgrundlage ist glaub ich hier das Auge gewesen)und sind je nach Platzangebot mal horizontal mal vertikal geflogen, ungeachtet akustischer Gegebenheiten.
    Und tja, es klingt genauso wie man es sich vorstellt. Sch...e. Brummelig, schlecht auflösend, je nach Standpunkt kreischig in den Höhen ohne Ende, ein Schritt weiter woanders, fast ohne Höhen, Mitten hab ich fast vergeblich beim Klang gesucht...Schade schade
    Diverse Bekannte genossen diesen Klang genauso wie ich, am liebsten weit weg und gar nicht.
    Einzig ein Bekannter meinte das System würd im Vergleich zur Foohn Entertainer in der anderen Kneipe viel besser und fetter klingen, Klang ist nuneinmal anscheinend doch (nur) subjektiv..... :roll:


    Liebe Grüße der TillE

    NJoy the Night!