ATM 87R Grenzfläche nicht mehr im Angebot

  • Eine traurige Mitteilung hat mir die neue Preisliste von AT überbracht:


    Ein wirklicher Geheimtipp unter den Bassdrum-mikrofonen, die Grenzfläche ATM 87R wird nicht mehr produziert!


    Wer sich noch eine sichern möchte, sollte schnell zuschlagen.


    Nur mal so als Tipp...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Komisch, auf der AT website (.de) steht es unter der Artist serie noch gelistet.
    was mich in dem zusammenhang aber auch interessiert ist ob am guten alten Pro35x etwas verändert wurde, oder ob es nur namenstechnisch in die neue serie aufgenommen wurde????

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hallo Kollegen!


    Ja, Klar. Es ist schon Richtig. Derzeit gibt es keine ATM87R mehr.


    Dafür gibt es gleich mehrere Gründe:
    - Der "Geheimtip" war warscheinlich ein wenig zu geheim, so dass wir von dem Produkt nur recht geringe Stückzahlen verkaufen konnten.
    - Die Doppelelement Mikros AE2500 und ATM250DE erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit (Über das Pro und Contra von Doppelmembranmikros möchte ich an dieser Stelle keine Diskussion führen) bei sehr stark steigendem Absatz.
    - Das ATM87R Modell entspricht nicht den neuen RoHs Grundsätzen der EU und darf nach Elektrogesetz leider nicht mehr von uns in Verkehr gebracht werden. Wir müssten dieses Modell massiv umbauen.
    - Wir denken derzeit über eine neue "High-SPL" Grenzfläche nach, haben hier aber noch nichts entschieden.


    Konsequenz:
    - Kurzfristig, d.h. in den nächsten 6 Monaten können wir Euch hier kein Lösung anbieten - LEIDER
    - "beschwert" Euch bei uns. Je mehr Feedback / Kritik wir von Euch zu diesem Thema bekommen, umso besser kann ich auf europäischer Ebene das Neue Mikro durchdrücken...


    Eine schöne Zeit,
    Jörg Rader

    Audio-Technica Ltd. Niederlassung Deutschland
    Lorenz-Schott-Strasse 5
    55252 Mainz-Kastel
    06134-25734-0
    Fax 06134-25734-50

  • Ein wirklich gutes Grenzflächenmikrofon.
    Aber tatsächlich zu geheim.Weil mir auf der straße niemals jemand begegnet ist, der auch mit dem Teil arbeitet.
    Zum Glück hab ich 3 St., die werden wohl noch ein paar Jahre mitfahren können.
    Hätte gerne, wenns nicht zuviel ist, mal eine kurze nähere Erläuterung zu diesen Richtlinen. Und wieso ein Mikrofon nicht mehr verkauft werden darf.

  • Die RoHS (Restriction of the use of certain hazardous substances in electrical and electronic equipment) Richtlinien verbieten die Verwendung bestimmter Stoffe wie Blei, Cadmium, sechswertiges Chrom etc. Also auch die Nutzung von bleihaltigem Lot. Ausnahmen gibts nur wenige, zB in Sicherheitsrelevanten Geräten. Da man noch keine Langzeiterfahrungen mit bleifreiem Lot hat, dürfen zB medizinische Geräte weiter bleihaltig gelötet werden.


    Mehr Infos gibts zB. unter http://de.wikipedia.org/wiki/ROHS oder bei so ziemlich jedem Elektroniker deines Vertrauens. RoHS ist großer Mist...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Ich vertraue den Elektronikern nicht :D


    Oh mein Gott,.... naja, hauptsache ich gebe mein kaputtes ATM 87R dann in die Sondermüll- oder besser Giftmüllverwertung, wenn es irgendwann mal auf´s Brett kackert.


    AT hat da ja wirklich verantwortungslos gehandelt, was ist nun, wenn ich das Mikrofon verschlucke ?? Im offenen Brett sehen wir, dass das geht.
    Bestimmt auch mit ner Grenzfläche.
    Da müßte dann auch´n Zettel draufkleben:
    "Nicht für Kinder unter 6 Jahren geeignet. Das Mikrofon könnte in die Nase gesteckt werden und enthält doch bleihaltiges Lot (ca. 1g)."


    Danke für die Aufmerksamkeit !!!

  • RoHS Bestimmungen und auch das Elektogesetz sind ganz nette Dinge...
    ...für den Consumer-Markt.
    Wir haben dagegen nur Stress damit!
    Bleifreie Lötstellen sind chemisch definitiv DEUTLICH schlechter als Verbleite...
    Es gibt jede Menge Kritikpunkte, aber Gesetz ist leider Gesetz :(

  • Wenn du mal einen Gehirntumor in der Größe eines Tennisballs am CT gesehen hast, und dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf jahrelange Servicetätigkeit durch sehr viel Lötarbeit zurückzuführen ist, dann kann man ROHS nur begrüssen. Dies ist halt die Kehrseite der Medaille...

  • rockland: ich verstehe deine aussage bezüglich AT nicht so ganz, was erwartest du? das sie ein modell was auf dem markt keinen kommerziellen erfolg hat mit einem riesenaufwand rohs tauglich machen?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Völlig off Topic, aber:

    Zitat von "druid314"

    Wenn du mal einen Gehirntumor in der Größe eines Tennisballs am CT gesehen hast, und dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf jahrelange Servicetätigkeit durch sehr viel Lötarbeit zurückzuführen ist, ...


    Gehirntumor durch Bleilötzinn??? Will jetzt kein tragisches Schicksaal verunglimpfen, aber das kommt mir reichlich überzogen vor.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bleivergiftung


    Da müsste es die Elektronikfritzen ja der Reihe nach nur so dahinraffen.
    Komisch, und ich kenn da einige, die schon etliche Jährchen auf dem Buckel haben ... (und war ja selber auch mal so einer :wink: )


    mfg
    JF

  • 1) Steht bei mir irgendwo was von Blei ?
    2.) Dein WIKI- Eintrag beschäftigt sich mit der Aufnahme von Blei in den Organsimus (z.B.ORAL), NICHT mit den giftigen Bleioxiden und deren Verbindungen mit Cadmium und anderen netten Inhaltsstoffen..


    Zitat

    Da müsste es die Elektronikfritzen ja der Reihe nach nur so dahinraffen.
    Komisch, und ich kenn da einige, die schon etliche Jährchen auf dem Buckel haben ...


    Das ist so ähnlich wie mit den Rauchern, ich kenn auch jede Menge, und alle leben noch...


    O.k., wollte das nur anmerken, das nicht ALLES "BLÖTZINN" ist, dass die EU sich ausdenkt.


    OFFTOPIC ENDE

  • Die Panikmache kennt keine Grenzen. Unsere Vorfahren wurden auch alle alt und die hat niemand auch nur annähernd vor Feinstaub, verbleitem Benzin, Asbest oder jetzt Lötzin mit Bleizusatz geschützt. Leute, man sollte sich wirklich ab und an mal fragen woher die angeblichen Probleme mit diesen Stoffen plötzlich alle kommen wo es diese doch nun seit ewigen Zeiten gibt. Aber lassen wir das es geht hier um ein Mikrofon und nicht um Blei in Lot!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "mediennutte"

    rockland: ich verstehe deine aussage bezüglich AT nicht so ganz, was erwartest du? das sie ein modell was auf dem markt keinen kommerziellen erfolg hat mit einem riesenaufwand rohs tauglich machen?


    Ähm.... falsch kombiniert würde ich sagen.
    Hatte ja mitgeteilt, dass ich mit dem 87 R eingedeckt bin.
    Hatte mich mehr über diese Blei-Geschichte in ner Grenzfläche ausgelassen.

  • könnt ihr eure bleidiskussion bitte wo anders führen?


    Zitat von "mediennutte"

    Komisch, auf der AT website (.de) steht es unter der Artist serie noch gelistet.
    was mich in dem zusammenhang aber auch interessiert ist ob am guten alten Pro35x etwas verändert wurde, oder ob es nur namenstechnisch in die neue serie aufgenommen wurde????


    wie man weiss, hinken webseiten dem wahren leben manchmal etwas hinterher. vor allem wenn sie so umfangreich sind wie die AT seite.


    das Pro 35x gibt es noch, allerdings jetzt ohne "x"
    das neue ATM 350 ist der nachfolger des ATM 35, nicht vom Pro35x
    sehr clever scheint hierbei aber vor allem der Geigenhalter zu sein...



    tja, wenn das ATM87R tatsächlich nicht mehr geliefert werden kann werde ich meins jetzt wohl genau so hüten müssen wie die schoepse... ;)


    schade ist natürlich, das dieses mikro trotz seiner qualitäten offenbar doch weitgehend unbekannt ist.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • es war für mich eben nur seltsam, das die gesamte neue serie schon auf der website ist, incl. des 87er, kann mir evtl jemand sagen ob es dieses mikro außerhalb europas noch gibt? so rein von meinem interesse her, mein bevorstehender USA aufenthalt hat natürlich nichts damit zu tun :D :roll:

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "wora"

    schade ist natürlich, das dieses mikro trotz seiner qualitäten offenbar doch weitgehend unbekannt ist.


    Hat das nicht auch viel mit Markenpräsenz bei Beschallungsfirmen zu tun? Oder gibts bei Euch in Deutschland viele grosse Verleiher, die AT im Sortiment haben? Bei uns in der Schweiz jedenfalls glaub eher nicht - nicht zuletzt, weil die Vertreter der anderen Herstellerfirmen mit "S" wohl einfach mehr pushen... .


    Ich hatte mit meinem ATM87R jedenfalls noch gar nie ein Problem. Liegt aber vielleicht auch daran, dass Fremdtechs - sobald sie eine Grenzfläche sehen - auch eher dazu tendieren zu denken, dass die sowieso alle gleich sind; und da sie ja meistens schon mal ein SM91 hatten wird das ja schon auch gut sein.


    Erstaunen über den Druck und die Qualität des ATM87R hatte ich dafür schon oft ;)

  • beim Pro35 wird´s aber sicherlich ein "update" geben. dieses mikro ist ja schon relativ bekannt und wurde mit sicherheit auch schon in größeren stückzahlen verkauft.


    meiner erfahrung nach gibts bei den meisten verleihern nur Shure, Sennheiser und Neumann. ich kenne eigentlich nur einen verleih, der überwiegend AT benutzt.
    und in 90% der fälle bekommt man die kombination B52/B91 für die bassdrum angeboten. so ist das nunmal.
    aber ich hab mein 87er immer dabei...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang