Präzises Ausrichten der Boxen

  • Liebe Gemeinde


    Immer wieder nerve ich mich daran, dass es beim Fliegen der Boxen mit Ketten fast nicht möglich ist, dass die Box am Schluss ganz gerade hängt. Je nach Stelle im Truss ist jeweils die eine Seite einige Zentimeter höher als die andere Seite.


    Jetzt dachte ich mir, man könnte das eventuell mit sog. Spannschlössern lösen. Also auf der einen Seite ein Spannschloss - dann kann man am Schluss die Kettenlänge mit dem Schloss anpassen.


    Meine Frage: Darf man das? Tragen Spannschlösser genug?



    Als Beispiel für ein Spannschloss: http://www.edelstahl-niro.de/s…6f30366df1815ebeb0110ab35


    ...gibt es in diversen Dicken...

    Der Ton macht die Musik.

  • Hallo zegi,


    das wurde schonmal diskutiert, nämlich hier:
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55080


    Du solltest darauf achten, daß die Kontermuttern gleich mit dran sind, sonst brauchst Du pro Seilspanner noch eine Mutter mit Links- und eine mit Rechtsgewinde und die Linken sind deutlich seltener (und teurer) als die mit Rechtsgewinde.


    Gruß


    Elektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

  • Das Problem ist das der Seilspanner auch gegen AUSDREHEN gesichert sein muss. Das bekommt man dann nicht mehr so einfach hin.
    Aus dem RUD Kettenbaukasten gibt es Teile die beide Forderungen erfüllen. Kettenverkürzer zur groben Längeneinstellung und Spanner zur Feinjustage.


    Zum Thema hängen, hab Ihr schon mal einen Beleuchter gesehen der seine Lampen an Ketten hängt ?
    Die benutzen einfach Schwenk/Neige Bügel. Das macht einfach mehr Sinn. Warum sollte das bei Lautsprechen anders sein ?

  • Wenn Flugbügel nicht geht, verwenden wir für solche Sachen das hier:


    Gibt's in der 150 kg Ausführung mit 5 mm Stahlseil (bis 150kg ohne weitere Ablastung und zusätzliche Sicherung) und 8 mm Stahlseil (bis 400kg ...).
    Lässt sich stufenlos und vor allem ohne Werkzug einstellen.
    Die "Köpfe" können auch ohne Werkzeug gewechselt werden. Der Kleine hat ein M12 und der Große ein M20 Gewinde.

  • ACHTUNG:


    Der Prüfbericht dieser Seilverkürzer bezieht sich auf die Verwendung von mehreren Verkürzern !
    Das Aufhängen an einem Verkürzer ist NICHT Bestandteil der Prüfung.


    Es geht also mehr um das klassiche Messerig welches an einigen Punkten hängt. Hier führt das versagen eines Punktes nicht zum versagen des Gesammtsystems.

  • Zitat von "Markus Verza"

    ACHTUNG:


    Der Prüfbericht dieser Seilverkürzer bezieht sich auf die Verwendung von mehreren Verkürzern !
    Das Aufhängen an einem Verkürzer ist NICHT Bestandteil der Prüfung.


    Es geht also mehr um das klassiche Messerig welches an einigen Punkten hängt. Hier führt das versagen eines Punktes nicht zum versagen des Gesammtsystems.



    wobei der gag an der sache ist, daß bei einem einzeln
    verwendeten die gefahr des versagens (durch drehung)
    wesentlich größer ist als bei mehreren (wo sich ja nix mehr
    drehen kann...)


    also IMMER zu mehreren verwenden !

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Besten Dank soweit für die Anregungen.


    @ Markus Verza: Schwenkbügel habe ich nicht für meine Boxen.


    @ all: Trotz allem könnte ich doch ein Spannschloss einbauen, wenn die entsprechende Kette "gesafet" ist, oder?
    Ich versuche den Gedanken klar zu formulieren: Das Spannschloss steht im Prinzip an Stelle eines Kettengliedes. Falls das Schloss ausdrehen könnte oder nicht so belastbar wäre, könnte das ein Problem für die Sicherheit darstellen.
    Würde ich aber um die Stelle mit dem Spannschloss herum eine kurze Kette anbringen (quasi wie ein Safety), könnte auch nichts passieren, wenn das Spannschloss ausdrehen würde oder sogar reissen würde. Sehe ich das richtig?



    Skizze:


    O
    O
    O
    OO
    I O
    I O
    I O
    I O
    OO
    O
    O
    O
    O


    OO Kette
    I Spannschloss

    Der Ton macht die Musik.

  • Damit das Spannschloss fällt müssten ja beide Ösen gleichzeitig brechen, andernfalls bleibt es immer an der zweiten hängen.

    Am Anfang war das Licht