• Also Geile Party...Anarchie mmuuhhaar...da es so was gibt!? Security möchte ich an dem Tag nicht gewesen sein außer mit einer netten Gefahrenzulage. Der Buddy sollte das nächste mal vorher nachdenken, wenn er nochmal zu solchen Aktionen aufruft, da gibt es kein halten mehr für die Masse, wäre besser, wenn die noch mal einen Vernünftigen Gig haben möchten. Nun wenn was passiert wäre, ist die Sch... am dampfen. Wer kommt dann nur für so was auf? Künstler, Produktion, Betreiber? Nun ja. Trotzdem Amüsant :lol:

    und wenn sie nicht gegangen sind so tanzen sie noch heute...was auch kein Problem wäre, wenn man nicht hinter der Bühne stehen würde.

  • da kann man endlich mal die flächenlast der bütecs testen ;)


    naja will nicht wissen, wie die bühne nach abzug der truppen aussah bzw wie lang es gedauert hat, die leute wieder runner zu scheuchen.


    mfg carlo

  • wer das deichkind zu gast hat, sollte eigentlich wissen was auf ihn zukommt...


    auf jeden fall eine der amüsantesten shows republikweit! :D

  • Was bitteschön ist daran lustig??


    Ich will ja kein Spaßverderber sein, aber wäre ich da Verantwortlich gewesen hätte ich mit Sicherheit nach den ersten 10 Leuten dafür gesorgt
    das Licht und Ton sofort aus gewesen wären. Notbeleuchtung an und alles sofort runter.
    Auch auf die Gefahr hin, dass es mein letzter Job gewesen wäre.
    Wenn das "Lied" noch 2 Minuten länger gewesen wäre und die Leute wären mal ins synchronehüpfen gekommen, dann Prost Mahlzeit.


    Das sagt sich natürlich jetzt alles leicht, aber es ist schon ein Wunder, das nix passiert ist.


    Ich hoffe die Jungs von Deichkind haben wenigstens ordentlich den Ars%& aufgerissen bekommen, damit die sowas nicht nochmal machen.

    Es grüßt der Stephan

  • Hmm


    Also ich hab bei einer Band, die sowas lustig gefunden hat, schon mal
    Ton komplett abgedreht, und dann erst das Publikum und danach die Band von der Bühne geworfen.


    Konnte ich einfach nicht verantworten.
    In meinem Fall hat die Band vorher gewußt, das Sie das nicht darf

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Nun, mir ging ganz schön der Arsch auf Grund als die Leute die Bühne enterten.
    Habe mit mir gerungen den Ton abzustellen, allerdings habe ich das erst realisiert als Leute schon auf der Bühne waren.
    Fragte mich aber auch ob das dann nicht erst richtig eskaliert wäre wenn nicht irgendjemand der Band sofort eine entsprechende deseskalierende Ansage gemacht hätte.


    Kai

  • Hai Kai,


    schön, daß Du Dich als aktiver Vorortler outest. Mich würde interessieren, wie in diesem Moment die Kommunikationskette durchlaufen wurde. Sprich: hat sich in dem Augenblick jemand vor Ort verantwortlich gefühlt und dann versucht, Lösungen abzuklopfen, oder haben alle gewartet, bis PERSON X (von der keiner wußte, wer es hätte sein können) reinkommt und ein Schriftstück abgibt mit der Fodereung, den Ton anzulassen, oder abzudrehen. Du hast natürlich für Dich selbst überlegt, aber hätte man Dir die Kompetenz zugestanden, eine Entscheidung zu treffen?


    Wohl unrealistisches Wunschszenario als Unbeteiligter:
    Man (kann das ganz leicht sagen, da ich nicht dabei war) hätte wohl per Funk Wachdienst geordert, wenn noch mehr Leute vor Ort gewesen wären, dann hätte man die Front abdrehen lassen (Mics aber aufgelassen) und per Inear den Protagonisten auferlegt, die "Remmi-Demmi-Fans" von der Bühne zu bitten.


    Wie sah es denn vor Ort aus?

  • Aktiv geregelt wurde das dann letztendlich via Stagemanager auf der Bühne direkt mit der Band.
    Zu der Zeit (irgendwann Morgens als die Sonne aufging...) waren wir nur noch mit einer kleinen Crew (Monitorassistent, PA-Tech und ich als Sys-Tech) auf der Bühne vor Ort, und die Jungs auf der Bühne hatten alle Hände voll zu tun Material und Monitorworld zu sichern.
    Kommunikation zur Bühne war vom FOH in dem Zeitraum nicht möglich aufgrund von chaotischen Zuständen in den Nebenbereichen (Monitorworld SL / Backline + Stagemanagement SR).
    Wie es währenddessen bei der Security aussah entzieht sich meiner Kenntniß, als deren Verstärkung kam war der Spuck auch schon wieder vorrüber.


    Kai


    PS: Die Frage ob man mir die Kompetenz zugesprochen hätte, dort die Musik abzustellen habe ich mir im nachhinein auch gestellt - ohne zu einem Ergebniß gekommen zu sein.
    PPS: Die Bühne und das Material haben diesen Moment imho ohne größere Schäden überlebt. Lediglich die beiden Kameraplattformen vor der Bühne bzw. deren Gländer haben das Zeitliche gesegnet.

  • Bei den Bildern von schräg oben, kann ich mir vorstellen, dass die Kamera an einer Truss hing, oder?
    Da sieht man ja schon schön wie das wackelt.


    Es lässt sich jetzt hier schön schreiben:Ich hätte ausgemacht.......


    (Wobei ich überzeugt bin, dass ich es hätte) aber wenn man sich den zeitlichen Ablauf mal ansieht.... mein Gott, das ging ja rasend schnell.
    (ich hab mal eine Tanztruppe auf einer LKW_Bühne abgebrochen.
    Da sind nur ca. 25 Personen gleichzeitig gehüpft und ich dachte da bricht gleich alles zusammen. Die wollten dann auch noch Publikum auf die Bühne holen, da hab ich (FoH) aus gemacht)
    Ich denke es sind da viele Faktoren zusammen gekommen.
    Was mich aber am meisten wundert: das die Security mal 10 - 15 Personen drüber lässt, kennt man ja aber bei den Massen hätten die doch mal dicht machen müßen.


    Hat es denn nach dem Auftritt mal ein klärendes Gespräch mit der Band gegeben?
    Ist denen bewusst ge-(macht)-worden, was da hätte passieren können, wenn der Boden nachgibt?


    Ich denke trotzdem, Musik aus, Moderationsmikro auf und alle sofort runter

    Es grüßt der Stephan

  • verdammt, das hab ich ja gar nicht mitbekommen. war auf dem melt! in der orangerie tätig und hab das ja glatt verpasst. auf der sms hab ich mir aber nicht nehmen lassen und bin in den main circus und hab es mir angeschaut.


    inzwischen sollte allerdings allen bekannt sein wir diese jungs ticken und was man erwarten kann wenn man die auf der bühne hat. persönlich kann ich mit den typen absolut nix anfangen, aber sie machen auf jeden fall eine geile party.


    wenn dann jemand sagt "da hätte ich sofort den ton abgestellt" weiß er jetzt warum er da nicht arbeitet. so eine aussage ist einfach nur dumm, ordentliche vorbereitung die halbe arbeit. das ist sache des stagemanagers seine crew und damit auch die security darauf vorzubereiten. dann allerdings nicht jeden gast sofort nieder zu metzeln sondern ein auge darauf zu haben das es halt nicht zu viele sind. als tonmensch steht man dabei nicht in der kompetenz das konzert zu beenden.

    hauptsarre gitarre !

  • slayer:


    Zitat

    als tonmensch steht man dabei nicht in der kompetenz das konzert zu beenden


    Nunja. Nein? Mmhhh.
    Prinzipiell muss natürlich das GO von besagter PERSON X kommen (die man bestenfalls im Catering mal kennen gelernt hat), aber wenn die Kommunikation zusammen gebrochen ist? Ich stelle mir die Entscheidungsfindung jedenfalls schwierig vor, kann das aktive Handeln des Pultmannes nicht kategorisch ausschliessen. Was ist denn, wenn man auch noch den Hutschein in der Tasche hat (aber nur als Toni gebucht wurde), von einem also zumindest im Nachhinein fachlich (übergreifend) richtiges Handeln auch in solchen Situationen erwartet werden könnte?


    Natürlich möchte niemand eine solche Entscheidung treffen. Erst Recht nicht, wenn man nachher achtkantig wegen Kompetenzüberschreitung und womöglich noch größeren Ausschreitungen (für mich ist das nichts anderes) durch das Ausbremsen der Show herausgeworfen wird.


    Trotzdem: eine (wenn auch theoretische) Diskussion kann nicht im Verweis auf eine nicht nachvollziehbare "Befehlskette" (man verzeihe mir den Ausdruck) abgewunken werden.


    Recht gebe ich Dir natürlich, dass man nicht einfach den Ton komplett inkl. Mics ohne weitere Schritte zu unternehmen abwürgen kann - das gibt dann komplett Remmi-Demmi.


    Vielleicht haben hier ja einige Mitstreiter schon ähnliche Situationen erlebt - einige Erfahrungswerte würde ich schon gerne mitbekommen.


    Gruß,


    der Hami


    (der außer bei Gewitter noch keine Bühne sperren musste, wohl aber oft Eingänge wegen Überfüllung)

  • hatte das schonmal bei t.raumschmiere war eine riesen sause und hat super gepasst. war allerdings auch eine betonbühne und bis auf ein strobo wo die klinke raus gerutscht ist war nix. da hätte das eingreifen der security eher mehr schaden angerichtet als so.

    hauptsarre gitarre !

  • Naja - ist halt Deichkind - das Konzert wo ich anwesend war (kleiner Club - 2geschossig - das sind die leute von der oberen Ebene auf die Crowd unten gesprungen(und auch aufgefangen worden), neben bei ist auch einiges an Einrichtung zerstört worden - aber trotzdem mitreissende Bühnenshow - wenn auch teilweise verantwortungslos - wie man ja sehr schön sieht....

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • kann man da nicht ne direktleitung FoH=>InEar legen, um den Leuten zu sagen "Leute runter oder alles bricht zam" ohne gleich die PA-auszuschalten??


    Wäre denke ich auch sinnvoll für die eine oder andre Mitteilung (Das Fahrzeug mit dem Kennzeichen... fix.. des ist unser Trailer)

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Zitat von "slayer"


    wenn dann jemand sagt "da hätte ich sofort den ton abgestellt" weiß er jetzt warum er da nicht arbeitet. so eine aussage ist einfach nur dumm, ordentliche vorbereitung die halbe arbeit..


    Naja, das sehe ich etwas anders.
    Ist natürlich schon etwas (sagen wir mal vorsichtig) quatsch was du da schreibst

    Zitat von "slayer"


    das ist sache des stagemanagers seine crew und damit auch die security darauf vorzubereiten. dann allerdings nicht jeden gast sofort nieder zu metzeln sondern ein auge darauf zu haben das es halt nicht zu viele sind. als tonmensch steht man dabei nicht in der kompetenz das konzert zu beenden.


    Hat aber in diesem Fall definitiv nicht funktioniert

    Es grüßt der Stephan

  • Zitat von "DasIch"

    Es lässt sich jetzt hier schön schreiben:Ich hätte ausgemacht.......


    Ja, es ist jetzt ein wenig etwas anderes, wenn man gemütlich daheim vor dem Rechner sitzt, ausgeschlafen, der Puls auf Normalfrequenz, ein Getränk in Reichweite und alle Zeit der Welt zum Nachdenken, oder ob man da vor Ort ist, nicht so ganz ausgeschlafen, Puls dann doch etwas über Normalfrequenz, und soll in höchstens einer halben Minute eine komplette Gefährdungsanalyse machen und dann richtig handeln. Das Erfreuliche daran: Wenn sich Juristen mit dem Fall beschäftigen, dann haben die dann wieder sehr viel Zeit...




    Am Video kann ich jetzt die Leute nicht nachzählen, aber ich würde sagen: Eindeutig im Bereich der VStättVo, und wohl auch über 200m² Bühnenfläche (spätestens dann, wenn man die technischen Nebenflächen dazuzählt). Also haben wir (zumindest theoretisch) zwei Meister als Verantwortliche für Veranstaltungstechnik, die sich um die Sicherheit zu kümmern haben und dafür auch eine Notfallorganisation aufbauen müssen. Das beinhaltet auch die dafür nötigen Kommunikationswege (Stage, FOH, Security).


    Eine solche Notfallorganisation kann auch beinhalten, dass Maßnahmenlisten erstellt werden. Ein Punkt einer solchen Maßnahmenliste könnte sein, wie zu verfahren ist, wenn Publikum (aufgefordert oder unaufgefordert) die Bühne stürmt.


    (Anmerkung: Bei einem OpenAir ist das jetzt weniger dramatisch. Aber bei allen Indoor-Veranstaltungen sollte jeder Beteiligte wissen, was er bei Feuer macht. Wenn das der Verantwortliche für Veranstaltungstechnik das erst jedem erklären muss, ist ein Desaster fast garantiert.)





    Ich weiß nur zu gut, dass die Realität oft eine andere ist: Es gibt weder einen Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik noch eine Notfallorganisation. Meist ist es dann auch noch so, dass von den Technikern vor Ort keiner "das Sagen" hat, man hat bislang alle nötigen Schritte mehr oder weniger kooperativ im Konsens festgelegt. Von den Leuten, die in einem solchen Fall noch vor Ort sind (SysTech, Tontechniker der Band, Stellwerker, Lichttechniker der Band, Monitor-Techniker der Band, Stage-Manager und ein paar Hands) kann meist auch keiner so richtig einschätzen, ab wann es für eine Bühne kritisch wird. (Eine gut aufgebaute Bühne hält enorm viel aus. Aber wenn ich mir so in Erinnerung rufe, was man hier hin und wieder an Fotos sieht...)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess