Hilfe, was soll ich nur machen??

  • Hallo,


    habe mittlerweile festgestellt, das es ne Menge CAD Software gibt und die meißten haben verschiedene Schwerpunkte.
    Die einen können dies, aber das andere nicht so gut und das garnicht, aber dafür das...
    Könnt Ihr mir sagen, welche Software für meine Anwendungen die richtige Lösung ist??


    1. Die grafische Darstellung (3D) ist ein sehr wichtiger Faktor, da der Kunde es am besten so realistisch wie möglich sehen soll. Quasi wie ein Foto.
    2. es soll CAD Dateien von z.B. Architekten einlesen Können. Gebäude, Bauplätze etc. Das sind doch die CAD Daten oder?
    3. Es soll einen DMX Eingang haben, um zusätzlich zur Kundenüberzeugung mir/uns die Arbeit zu erleichtern.


    Habe mir die Visualisierungssoftware von JB Lighting mal genauer angeschaut. Ich finde die Grafik ist naja, aber alles andere als "Foto" (kann mann für den Preis wohl nicht erwarten).
    Die LMP Software sieht schon anders aus, aber anscheinend hat mann da die Möglichkeit, das licht schon MIT dem PC zu programmieren. Das möchte ich NICHT. Mir ist wichtig das der Kunde den Kompletten Aufbau mit Vorhängen Truss deko etc. Quasi wie in echt auf dem Notebook sehen kann. Und ich dadurch alles an Infos habe was ich benötige. Material, Maße... Das programmieren soll wie gesagt per Lichtpult über einen DMX Dongle passieren.
    Dann habe ich mir den MSD angesehen. Das war ne andere Hausnummer!


    Ich hoffe, das ich rüberbringen konnte, was ich meine/möchte.
    Ich denke, es gibt hier einige, die sich mit sowas perfekt auskennen. Was mit welcher Software geht und was nicht... Vielleicht kann ich mir dadurch weitere Wochen suchen und vergleichen ersparen.


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Es soll noch gesagt sein, das der Preis eher zweitrangig ist.


    Dannke und Gruß
    Jan Fischer

  • Hallo,


    verstehe ich das richtig, es soll ein CAD-Programm mit der Möglichkeit der Visualisierung sein, daß einen DMX-Eingang und keinen DMX-Ausgang hat? Das Programmieren am Lichtpult und dazu einen DMX-Dongle....für was?


    Wir arbeiten mit GrandMA und sind damit überaus zufrieden. Die 3D-Visualisierung ist sicher nicht "fotorealistisch", aber man muss sich auch im klaren sein, das es in "Echtzeit" läuft. Bessere Auflösung verlangt höhere (hohe) Renderingzeiten. Und um dem Kunden Ideen klar zu machen reicht es, zumindest bei uns.


    Ansonsten suche doch mal im Forum nach "Visualisierung" oder nach "CAD". Dort sind alle gängigen Programme bereits diskutiert.


    Und noch eine Bitte: ein aussagekräftiger Threadtitel erspart dem einen oder anderen Leser deinen ganzen Post erst lesen zu müssen, um zu wissen, was Du willst. Danke.

  • Das das mit dem "DMX" bei einem CAD-Programm nichts ist weißt du ja mittlerweile :) Man kann aber die 3D Daten von CAD-Programmen in diese Steuersoftware für Wackeleimer importieren.


    Und bei CAD Programmen (Ohne DMX) kann ich nur von der Firma PTC das Programm "Pro-Engineer Wildfire 2" empfehlen (Zumindest für Angebote und um Größere Aufbauten vernünftig zu planen.


    Damit kannst du dir z.B. eine "Bibliothek" anlegen, in der du alle Geräte und Bauteile als Modell hinterlegen kannst (Ist erstmal etwas arbeit alle Geräte zu Erstellen)


    Anschließend kannst du jede VA wie du möchtest aus den 3D Modellen zusammenstellen... (Vom einfachen Stack bis hin zur Open air Bühne für 100.000 Zuschauer)


    Es gibt z.B. auch noch so Programme wie "Inventor" (Billig Lösung) oder "Catia" (Gleichwertig wie Pro-Engineer, nur teurer)


    Die Daten kann man anschließend in so ziemlich allen Gängigen Formaten als Datei oder Druck ausgeben.


    Man kann die fertige 3D-Baugruppe der Bühne oder der Halle anschließend mit "E-Drawings" als Ausführbare ".exe." Datei ausgeben die jeder Kunde auf seinem Rechner in 3D in Farbe und mit Texturen anschauen kann. Die Baugruppen können auch hier noch frei bewegt werden um einen besseren Eindruck zu erhalten. So etwas sieht immer sehr sehr gut aus bei einem Angebot!


    Selbstverständlich kann man auch so gut wie alle 3D Daten von Architekten und Firmen importieren!



    Aber!
    Diese Programme sind allesamt relativ complex von den möglichkeiten und der Bedienung! Du musst dich da auf jeden Fall ein wehnig mit beschäftigen! einfach instalieren und 2 Stunden Später ne' fertige Baugruppe ist nicht! (Zumindest nicht ohne Übung!)

  • Nachdem Du selbst schon den MSD erwähnt hast, ein paar Ausführungen von mir als MSD-User
    Eigentlich deckt er alle drei Anforderung von Deiner Seite ab und hat gegenüber WYSIWYG den Vorteil, dass Du einemal die Lizenz erwirbst und dann auf immer kostenfrei die neuen Updates bekommst. Eine Einschränkung ist, dass Du hinsichtlich CAD-Dateien nur dxf-Files importieren kannst, aber es gibt im Martin Forum genug AutoCAD- und 3DS-Besitzer, die Dir jederzeit die Dateien konvertieren.
    Zu den Softwarefunktionen an sich: Der Renderingqualität ist wirklich sehr gut v.a. aufgrund der guten Wiedergabe von Materialoberflächen. Zur Zeit gibt es eine Beta-Version, mit der nun auch photorealistische "Begehungen" der Zeichnung möglich ist - braucht halt nur etwas Zeit (habe es noch nicht selbst probiert, aber bei Wysiwyg kommen da schon mal 40-50h bei einem kleinen Quicktime zusammen), da dafür einige 100 Einzelrenderings zusammenkommen. Ansonsten kannst Du selbiges auch im etwas abgespeckten Visualizer tun, der etwa mit GrandMA-3D vergleichbar ist.
    Des weiteren kann man natürlich die Zeichnung auch als konfigurierbare 2D-Pläne exportieren.
    Die einzige Einschränkung hinsichtlich der Renderings ist momentan, dass es bei Profil- und Linsenscheinwerfern nicht die Möglichkeit gibt, den Beam per Blendenschieber oder Torblende zu beeinflussen, und dass Gobos nicht in ihrer Schärfe fokusiert werden können (sind also immer scharf). Zumindest das Schärfeproblem hat WYSIWYG aber auch.
    Zur Ansteuerung - Du kannst natürlich die Scheinwerfer auch direkt im MSD selbst einrichten - gibt es diverse Treiber: Artnet, HogPC, Sandnet usw. Für direkten DMX-In gibt es das Universal USB/DMX Interface von Martin.
    Einen guten Überblick über das Gesamtpaket gibt die neue MSD-Homepage bzw. das dazugehörige MSD-Forum.
    Ein interessantes Add-On ist das "Fast Net Render"-Tool, bei dem die Rechner eines lokalen Netzwerks für die Berechnung der Renderings zusammengenommen werden können, ohne das dafür zusätzliche Lizenzen nötig wären. Lediglich auf dem "Master-Rechner" muss eine Einzellinzenz mit Dongle freigegeben sein. Auf die Weise lässt sich bei Vorhandensein weiterer Rechner doch einiges an Renderzeit sparen.
    Als Fazit ist für mich der MSD ein sehr gutes Allroundpaket zu einem fairen Preis. Es gibt zwar Programme, die in einzelnen Disziplinen besser abschneiden (Visualisierung - ESP, 2D Pläne - Vektorworks), aber gerade wenn es um einzelne Renderings und ein rundes Gesamtpaket geht, kann man mit dem MSD nicht viel verkehrt machen.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Ich danke erstmal für die Antworten. Es hat mir ein ganzes Stück weiter geholfen.


    @ Lightfaden, Danke! Ich werde mich nun wohl für den MSD entscheiden.

  • Meine Meinung zum MSD:


    Ich finde des Programm ist ein bisschen doof.


    keine Kamera positionierung über die Maus (also freihand) möglich. Nur feste Positionen der Cam. Schlechte Menüstruckturierung. Nicht gerade Fotoecht. :cry:


    Bitte korrigiert mich, wenn nötig.



    Ich rate dir zu WYSIWYG ( http://www.castgroup.com ) oder zum LD Assistant
    ( http://www.ldassistant.com ). Hab ich selber beide an versch. Orten in betrieb, echt spitze.

  • Klar ist eine Freihandpositionierung möglich: sogar in verschiedensten Weisen, sei des x/y-Postionen der Kamera, Swivel, Move-Around usw. -alles direkt über Softbuttons direkt über den Zeichenfenstern.
    Hinsichtlich der Renderqualität haben mir sogar einige befreundetet Wysiwyg-User bestätigt, dass gerade bei der Texturen-Wiedergabe der MSD besser ist. Ich würde mal vorschlagen, einen Blick auf die erwähnte MSD-Seite zu werfen, da gibt es genug Beispiele für die Renderqualität...


    EDIT: Zum Thema Wysiwyg würde ich mal die Lektüre dieses Topics hier vorschlagen - Wysiwyg im Lightnetwork


    EDIT2: Wofür brauchst Du eigentlich beim MSD die Menüs? Lediglich für Importfunktionen und dergleichen muss man in die Menüs, alles andere sind direkt erreichbare Suftbuttons direkt in der Zeichenoberfläche.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Also, es kommt immer drauf an wa s du machen willst . Darüber sollte man sich im klaren sein, es gibt kein Programm dsa alles kann. Willst du lieber in die Technik preprogramming oder willst du damit Visualisierungen erstellen. Ein gutes Kombipaket ist sicher, wie der Kollege schon erwähnt hat, ESP, da sind die Visualsierungen viel besser als im WYSIWYG, ausserdem kenne ich AJ persönlich
    Im Bereich Visualsierung musst du ewnndu oben mit spielen willst auf Standartpaketet wie Cinema 4D, Studio MAX 3D, mit denen du auch animieren kannst. Eine Superpaket ist Pytha, dafür etwas teuerer, aber wirklich gutes Produkt, informieren, geht vor studieren, einfach mal ne Software ausprobieren, wenn du Interesse an was hast, dann melde dich einfach

  • Also mit Autocad ab Version 2007 solltest Du das Auslangen finden
    Sowohl für Visualisierung als auch für Stücklisten


    Wenn die Bilder dann noch besser werden sollen kanns auch mal ein 3DS Viz nachgechaltet tun
    Wichtig ist Du kannst schnell Zusammenstellungen machen und rechnen