• hallo,


    es giebt viel usb dongels die auch vielpreisgünstiger zuhaben sind!


    das problem ist nur das nicht wirlich viel gute sofware (im free bereich) giebt



    Dongels gekommst du zb.


    http://www.DMX4all.de


    selbbau anleitungen findest du bei googel massig
    oder unter
    http://www.digital-enlightenment.de/


    freie sofware giebt es mir 3 bekannte
    "DCWIN" - (Bei mir leufts net ;) nie weiterprogrammiert worden ?? )
    http://www.mobileradmin.de/dmx/index.html
    "DMXControl" - guter ansatz leider nur serh unstabiel, und serh anfällig


    http://www.dmxcontrol.de/


    und Freestyler- dies ist einlich ein serh gutes prog man kann viel machen nur nach 4-5h hängt es sich aub und sendet nur noch dünnes !! (bei mir!!)
    http://www.freestylerdmx.be/



    ach und dan giebt es noch über ART-NET die software von
    http://www.chamsys.co.uk/


    meine persönliche meinung ist. für kleine sachen zb. Theater oder nur ein bisssel hell und dunkel machen reicht das usb teil alle mal!! nur ne richtig show zu machen alos mit viel wacklicht und soo macht es nicht wirklich spass, zumal bin ich ein typ der darufdücken musss ;)


    hoffe das bing dich ein bieesl weiter
    gruß Kreuter

    Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!! ;)

  • Guck mal nach DMX4ALL oder Digital Enlightment(wird das so geschrieben?)
    Günstiger, mehr Kanäle und als Software gäbe es da kostenlose Freeware alá DMX Control oder Freestyler.


    Da war einer schneller :D


    Und da es hier das PA-Forum ist, Martin LightJockey, ECue oder ähnliches was entsprechende teurer ist, aber auch dementsprechend Leistungsfähig mit Hardwareerweiterungen.

  • Sorry dass ich mal eben dazwischenfunke, aber:


    Zitat von "kreuter"


    "DMXControl" - guter ansatz leider nur serh unstabiel, und serh anfällig


    http://www.dmxcontrol.de/


    hierzu muss ich mich dann doch mal wehren :D


    Viele andere User berichten von tagelangen, problemlosen Einsätzen. Wenn du auch bei anderer Software von großen Problemen sprichst, glaube ich eher das mit dem verwendeten Rechner was im Argen ist.
    Was mich aber eigentlich aufregt: Plötzlich liest man hier so eine vernichtende Meinung, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du dich mit deinen Problemen nicht vorher bei uns gemeldet hast. Wie soll ich die Software verbessern, wenn mir keiner von den Fehlern berichtet? :twisted:
    So, das musste mal raus :wink:


    Stefan

  • hallo


    @ Stefan


    nun ich wollte nich euer / dein Programm schlecht reden. ich wollte nur meine erfahunrn mit der software preisgeben. da ich bei mehern produktionen dmx control einsetzen wollte (leider habe ich meiß erst auf der baustelle erfahen welche MH da waren) war es mir nicht möglich die expizieten geräte zu erstellen. auch mit euren Progamm was dazu gedacht war gelang es mir nicht . bzw. wenn ich das gerät ansteuern wolle hängte sich das prog auf.


    sicher kann es an meinen rechern und auch an störender sorfware liegen,
    aber warum kann das geräte erstellen nich so einfach wie bei freeestyler sein ?


    trozdem muss ich sagen das es ein programm ist was zukunftsfehig ist !!!
    ich wollte keinen vom prog. team beleidigen oder euch schlecht machen.


    zumal muss ich sagen das ich von der DMX-usb-software sache weg - und zu einen "Richtigen"pult geweckselt bin.


    Ich hoffe du nimmst da net böse auf finde es gro´ß artig das es leute giebt die in ihrer freizeit sich einen kopf machen und zeit nehemn ein prog . zu entwickeln das zudem noch kostenlos ist .!! Hut AB.!!!! :P


    Gurß Kreuter

    Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!! ;)

  • Moin,


    Das die Kiste von Highlite viel zu teuer ist, kann ich nur bestätigen das


    die chamsys Software http://www.chamsys.co.uk/ nur mit Artnet läuft ist leider falsch, das gibt es sogar 2 sehr preiswerte Dongel; Enttec open USB ca. 60 EUR und Enttec USB Pro ca 140 EUR.


    Für Beide gibt es auch noch einige andere freie Software.


    Ich selber habe den Enttec USB Pro der einen Ein- und Ausgang hat, bis 1000V Kurzschlußsicher ist und bin von der Chamsys total begeistert.


    Chamsys ist ein Pultehersteller der Lichpulte ähnlich Wholehog / Grand MA baut. Ich kann mit der Software komplexe Lichtshows mit Dimmer, Moving Lights, LED, oder Video (Arcaos) ansteuern.
    Auch gibt es dafür eine deutsche Bedienungsanleitung bei http://www.focon-showtechnic.com im Download, was für die ersten Schritte echt hilfreich ist. Die Software selber sollte man jedoch bei Chamsys direkt runterladen, da die aktueller ist als auf der Focon HP. Innerhalb der Chamsys Software gibt es eine recht ordentliche und umpfangreiche Effekt Engine, die es erlaubt innerhalb von wenigen Minuten eine komplexe Lichtshow mit Wackeleimern zu faken. Die ideale und in Deutschland leider total verkannte Konsole für Back to Back Produktionen.


    Der Verkaufstrick der dahinter steckt ist dass erstmal viele Leute mit sehr wenig Geld sich die Software draufschaffen und mit zunehmender Begeisterung auch Hardware kaufen.


    Sollte mal später zu der Software eine Hardware gekauft werden kann der Enttec Dongle auch als Eingang genutzt werden (zb. ARKAOS VJ DMX Mediaserver) das Ding was LMP verkauft ist ein Enttec USB Pro.


    Bei Ebay ist derzeit ein Kasper der verkauft die Enttec Dongel mit "gekrackten" DLL für Martin LJ und Sunlite Software. Ich glaube nicht das sich Martin oder Sunlite das gefallen lassen und er das noch lange machen wird, deshalb sei davor gewarnt. Für den Käufer gilt natürlich auch wer was illegales kauft ist mit strafbar. Der Martin LJ ist meines Wissens auch nur ein Programm für Moving Lights.


    Viel Spass und Erfolg.

    :thumbup:

    Keine Signatur

  • Zitat

    die chamsys Software http://www.chamsys.co.uk/ nur mit Artnet läuft ist leider falsch, das gibt es sogar 2 sehr preiswerte Dongel; Enttec open USB ca. 60 EUR und Enttec USB Pro ca 140 EUR.


    Kleine Korrektur mit Eigenwerbung ;)
    Das Digital Enlightenment Interface wird von Chamsys auch unterstüzt. Allerdings wird der Eingang (wie auch bei den Entecs soweit ich weiß) nicht von Chamsys ausgewertet, die wolln ja schließlich noch ihre Faderuni verkaufen ;)

  • Zitat von "Der_Frank_M"

    Der Martin LJ ist meines Wissens auch nur ein Programm für Moving Lights.


    Der Martin LJ steruert neben Movingleights auch "Generics" an, netterweise bietet die Library gleich 4er und 6er-BARs an :)


    Martin

  • warum nicht e:cue :?: das nano kostet kaum Geld und den mmdongle brauch man nicht unbedingt. Es lässt sich super ausbauen.


    Mich musste man auch erst überzeugen :D Alledings wenn man das volle Programm will dongle,butler,Faderunit,rechner kommt schon etwas zusammen :? Ich hab schon ein paar mal die GrandMa im Lager gelassen und auch sehr umfangreiche Setups damit erfolgreich gesteuert :lol:

  • Zitat von "slayer"

    gibt es eigentlich irgendein programm das auch auf einem mac funktioniert?


    Die Software von Chamsys gibt es auch für den Mac (Intel & PPC) zum download.

    ERROR, no keyboard -> Press F1 to continue

  • Hallo
    Nutzt jemand das Interface von Monacor DMX-510USB mit einer anderen Software als der mitgelieferten.
    Bei mir habe ich beim Betrieb mit der Orginalsoftware am Notebook ein unregelmäßiges Flackern.
    Kastlfix

  • Zitat von "Kastlfix"

    Hallo
    Bei mir habe ich beim Betrieb mit der Orginalsoftware am Notebook ein unregelmäßiges Flackern.
    Kastlfix


    Hi,


    nach kurzer Rücksprache mit dem sachverständigen Kollegen (unter Unkenntnis, wo und wann genau es flackert ;) ), wollen wir einmal folgenden Tipp wagen:


    wahrscheinlich hast Du in der Systemsteuerung die Energiesparfunktion von Windows für den betreffenden USB-Port noch aktiviert (standardmaessig von windows auf "on"). Der wird dann ständig kurz weggeschaltet, was zu einem Flackern in den DMX-Kanälen führt. Für die Lichtsteuerung also bitte das entsprechende Häkchen wegnehmen, dann müsste es funzen...


    Mit besten Grüßen vom MONACOR INTERNATIONAL-Team,
    i.V. Thorsten Günther, Brand-Manager / Entwicklungsleiter Akustik

    Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS