• Ich bin durch Zufall gerade auf "Google SkethUp" aufmerksam geworden, da es jetzt für CATT Acoustic ein Import-Tool dafür gibt.


    Hm, ich weiß jetzt gar nicht so recht, was ich davon halten soll. Aber auf den ersten Blick macht das für mich den Eindruck, als wäre das der Hammer! Und das auch noch als Freeware!


    Schaut euch mal die Modelle in der 3D-Galerie an ...
    http://sketchup.google.de/products.html


    Demnach scheint es ja (zumindest weltweit) schon eine ganze Menge User zu geben - irgendjemand von denen hier?!

  • Ich hab mir das gerade angeschaut ...


    Es scheint ja, wie alles von Google, genau das zu sein, was man sich immer schon gewünscht hat. Bloß steht ja Google auch im Verdacht, jedes einzelne seiner Softwarebonbons insbesondere zur Erstellung von Benutzerprofilen etc. zu verwenden. Diese Skepsis ist bei mir halt immer im Hinterkopf. Aber ansehen und ausprobieren werd ich's auf jeden Fall.


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Habe ich vor ca. einem halben Jahr mal ausprobiert (als es Google noch nciht gekauft hat) - wurde damals im Architekturumfeld als einfache 3D-Lösung zum Entwerfen verbreitet. Für einfache schnelle Sachen durchaus OK, sobald Du was genauer definieren willst wirds schwierig... . Aber die Genauigkeit eines Bleistiftes hat man dabei schon :-). Und mehr solls ja auch nciht sein.


  • Man kann. Dazu ist unten rechts ein Parameterfeld vorhanden. Genaueres kannst Du am besten den Online-Tutorials entnehmen, die da ja dabei sind.


    --
    Jeremy

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • sketchup funktioniert sehr gut solange die Elemente nicht zu detailliert sind, dann geht die Geschwindigkeit deutlich in die Knie. Wenn z.B. Architekten dwg Zeichnungen als Basis für eine Planung nehmen will, muß man sie nach Import erstmal auf das Wesentliche reduzieren. Die Genauigkeit ist kein Problem, es ist ein ganz normales VektorCAD Programm.

  • Ich hätte da mal eine Frage zu: Ich hab versuchsweise mal das erste Tutorial angespielt. da soll ich einen Quader bauen, dann eine Linie quer über die obere Fläche ziehen und dann mit dem Move-Befehl die Linie heben, so dass ich ne Art Dach bekomme. Aber ich kann die Linie nicht anwählen! Immer nur die vordere oder hintere Quaderhälfte.
    Liegt das an mir? Oder kennt ihr das Problem? Bin in CAD leider recht unerfahren...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Seit gestern steht eine Demo-Version von SU2CATT zum Download bereit. Das Plugin exportiert die SketchUp-Geometrie und die Materialien, kann Layer in Include Dateien verpacken, beherscht Double-Sided Planes uvm.


    Die Demo ist voll funktionsfähig - aber auf den Export von 100 Flächen beschränkt. Damit lassen sich kleine Projekte problemlos umsetzten, die kommerzielle Nutzung ist ausdrücklich gestattet.



    Weitere Info und Download unter:
    http://www.rahe-kraft.de/cms/su2catt/



    Happy modelling und einen guten Rutsch!


    Peter Rahe