Wireless DCX 2496

  • N´ Abend - da ich mich bisweilen nicht des Eindrucks erwehren kann, dass die findigen Bastelköpfe hier sind und nicht nebenan und oben genannter Controller in "Profikreisen" eh nur belächelt wird, kommt die Frage aller Fragen eben in dieses Forum:


    Wie den DCX per WLAN oder Wasauchimmer - hauptsache kupferfrei - ansteuern? Erschwerend kommt hinzu, dass es sich um die Mischung aus Spaßprodukt und Budgetinstallation handelt, die Wege aber trotzdem mörderisch sind - ich werde also den spärlichen Lohn in isotonische Getränke, Traubenzucker und neue Schuhsohlen investieren und nicht in Technik ;)


    Also ran an das Thema - ich bin kein Computerspezialist, also denkt dran: Stellt euch einen Idioten am anderen Ende vor, dem ihrs erklären müsst.


    Erste Versuche sind übrigens gescheitert, da die Software lediglich Com-Ports akzeptiert (Wirelesslösungen für RS 232 oder 485 haben echte Bordellpreise und ein zusätzlicher Rechner neben dem Controller ist nicht ganz praktikabel), sonst hätte man das ganze über Printerserver oder sowas lösen können...


    Wer spielt mit?!


    Best


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Morgen maccaldres - ich weiß schon, dass rs232 über 50 Meter geht, allerdings möchte ich ganz einfach die Vorteile der Mobilität haben und kein Kabel hinter mir herziehen müssen. die "Abhörpositionen" sind recht weitläufig verteilt, die Controller stehen allerdings zentral und ich möchte praktisch "im Vorbeigehen" tweaken können. Ich gebe zu - ein bisschen Spinnerei ist schon dabei, aber es muss ja nicht immer alles so bierernst sein, oder?


    Best


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Gibt fertige Ethernet/Wlan/PhoneLine zu RS232/485 Umsetzer zu kaufen.


    Arbeiten transparent, weiß aber nicht was sie kosten und ob sie hier auch funktionieren. Müssten sie aber. Um an Hersteller und Adressen zu kommen nutze eine Suchmaschiene oder kauf Dir eine ct. Da werden regelmäßig von div. Firmen Anzeigen geschalten, die genau das bewerben.

  • Hast du an der DCX einen PC stehen, oder soll das ohne funktionieren?


    Wenn ohne: Es gibt von Linksys und anderen Herstellern Router auf denen Linux läuft und die über eine (nicht ausgeführte) RS232 Schnittstelle verfügen.


    Da müsste man dann einfach die entsprechenden Teile drauf löten und etwas Software basteln, die einem eben aus dem Netzwerk die Pakete empfängt und dann auf RS232 umsetzt.
    Am Steuerlaptop müsste man dann nur die seriellen Daten abfangen und ins Netzwerk schicken.

  • Hi jaygee - ohne Rechner an den DCXen ;)


    Nu aber mal los:

    Zitat

    Es gibt von Linksys und anderen Herstellern Router auf denen Linux läuft und die über eine (nicht ausgeführte) RS232 Schnittstelle verfügen.


    Welche? Hast Typen?


    Zitat

    Da müsste man dann einfach die entsprechenden Teile drauf löten und etwas Software basteln, die einem eben aus dem Netzwerk die Pakete empfängt und dann auf RS232 umsetzt.


    Löten kann ich ;) - wenn mir jemand sagt, was wohin muss. Und Software basteln... da seh ich dich ganz vorne? Kannst du sowas?


    Zitat

    Am Steuerlaptop müsste man dann nur die seriellen Daten abfangen und ins Netzwerk schicken.


    Das nennt man glaube ich virtuellen Com Port - stimmts? Ich hab davon gehört, aber ob und wie und womit... keinen Plan.


    Deine Lösung klingt gut - nur hab ich nicht die Kenntnisse, um mal eben was zu programmieren oder umzuleiten... ich denke mit den Fingern ;) Hättest du Zeit, Kapazität, Bock, Möglichkeiten, dich da einzubringen?


    Best


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Also erstmal zu den Typen:


    Der erste der mir einfällt ist der WRT54GL (das L ist wichtig). Wobei ich nicht weiß, ob die aktuelle HW-Version noch über die Schnittstelle verfügt. Schau am Besten mal bei dd-wrt.com vorbei, das ist eine der Linux Firmware Varianten für diese Router. Da steht vllt. auch was zur Hardware-Ausstattung.


    Wahrscheinlich müsste man da nur einen MAX232 + Kondensatoren + Buchse drauf bauen.


    Und dann eben ein Paket schreiben, was Daten aus dem Netzwerk empfangen kann und an die serielle Schnittstelle weiter gibt. Mit etwas Glück hat das schonmal jemand gemacht, man kann sich also die da eventuell die Arbeit sparen.


    Mein Problem hierbei wäre, dass ich zwar relativ viel programmiert habe, aber eigentlich ausschließlich unter Windows und dann kein C sondern Basic Dialekte. Mit C bin ich eigentlich bisher nur bei PHP in Berührung gekommen.


    Auf dem PC müsste man einen viruellen Comport basteln, das ist richtig. Alternativ könnte man auch einen kleinen USB-RS232-USB Dongle basteln, der dann mittels Treiber einen virtuellen Comport erstellt. Das wäre die einfachere Methode, da man für das Schreiben eines virtuellen Comport-Treibers doch schon einiges an Wissen über die Funktion des Systems (Kernel, etc.) braucht (das ich zumindest nicht in dem Maße habe).


    Machbar ist alles, ist nur eine Frage der Zeit und des Aufwands ;)



    Mal ein paar Grundlagenfragen (da ich die DCX nicht näher kenne):


    - Mit wieviel Baud/s kommuniziert der PC mit der DCX?
    - Wie groß soll die Reichweite der ganzen Geschichte werden (50m oder doch mehr)?
    - Auf Sicht oder durch Wände?


    Wenn die Übertragung nicht all zu schnell ist, dann könnte man vielleicht auch was aus den billig Funktranceivern von Pollin basteln. Die kosten irgendwie 8€/Stück. Da noch ein µC dazu gebastelt und nen FT232 für die USB-Anbindung auf der PC Seite, usw...

  • Moin jaygee - es kommt also Bewegung in die Sache. Du wirfst hier mit Fachchinesisch rum. traumhaft, ich staune nur noch ;) Wenn ich mit meinen fast 40 Lenzen etwas versäumt habe bisher, dann ist es wohl, mich mit Programmierung auseinanderzusetzen. Aber dafür kann ich löten ;)


    So, die Infos:


    Die Schnittstellen arbeiten mit 115200 Baut, 8 Bit, Reichweiten zwischen 30 und 50 Metern (max) wären angepeilt, durch Wände muss nicht, aber direkte Sichtverbindung gibts auch nicht immer (zumindest kann ich das nicht garantieren). Merke - je nachdem spielt sich der Empfang in elektromagnetisch schwer besudelter Umgebung ab.


    Die von dir genannten Router gibt es glaub ich bei Polin und Conrad (unter anderem), wenn du mir sagst, was ich da umrüsten müsste - den Part könnte wie gesagt ich übernehmen.


    Ich sprech heute Abend noch mit jemandem, der Bits mit Milch frühstückt und in Leiterbahnen denkt, womöglich steigt der auch noch ein.


    Was den Com-Port angeht: USB auf RS 232 mit Kabel funktioniert schon, da tuts ein grundprimitiver Digitus-Umsetzer für 10 Euro aus dem Wühltisch meine Computerdealers.


    Ach noch was.... Win2000 ist das Thema ;) XP erzeugt Brechreiz bei mir (ich mag keine Ballerspiele am Computer) und Vista widersetzt sich alleine schon dem Gedankenexperiment, so lange es nicht mal mit sich selbst kompatibel ist...


    Horido - SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Moin, hast du Sichtkontakt zum Gerät,
    oder evtl noch ne Stahlbetondecke dazwischen?
    weil dann ist Schluß mit Wlan,
    habe mir gerade bei Reichelt ne Wlan Netzwerk- Cam bestellt, die macht nach 8 Metern hinter ner Kalksandsteinwand schon schlapp.

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

  • Ich hab eben mal etwas durch die Gegend geschaut, scheint relativ gut zu machen das Ganze.. ;)


    Ich werd mir erstmal in den nächsten Tagen einen MAX232 besorgen und die Router-Firmware auf einem meiner Router anpassen. Hab noch ein paar von denen in der Ecke liegen, aus einem Nachbarschaftsprojekt.


    Um RS232 Daten auszugeben habe ich schon eine Lösung auf Linux gefunden, das bekomme ich auf die Reihe. Die Windows Software dürfte auch machbar sein, nur was mir Kopfzerbrechen bereitet ist der virtuelle Comport.


    Es gibt zwar kostenpflichtige Lösungen, aber eine OpenSource Variante habe ich noch nicht gefunden, auch irgendwie keinen Quelltext dafür...


    Problem ist bei mir auch, dass ich die Sachen nicht testen kann, weil ich keine DCX habe und mir auch im Moment keine leisten kann ;) Ich kann nur die Datenübertragung herstellen und dann muss das jemand nachbauen...

  • Hi jaygee - klingt nach einem Plan. Also das mit dem virtuellen Comport könnte ich hier in die Griffe kriegen - ich hab da jemanden ;) Was das Testen angeht - woher kommstn du? Evtl. kann man da was arrangieren oder so. DCXe hats hier zwar ein paar mittlerweile, aber die sind irgendwie dauernd auf dem Weg und verdienen Geld ;) Gut so! Je nachdem, wo du so rum bist, müsste man halt mal die Post oder UPS bemühen und deine Routermodifikation durch die Gegend schicken...


    Best


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Für ein paar Tage oder mehr könnte ich ggf. einen dcx entbehren... :oops:
    Die Idee klingt gut und wenn man das für kleines Geld hier anpreisen kann, dürfte es schnell viele Freunde finden... :grin:
    Dafür wär' aber IMHO eine WIN (XP) Version nötig.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

    Einmal editiert, zuletzt von treibsand ()

  • Wozu DCX einfach mit der seriellen Schnitstelle von nem rechner dran und ein paar daten schicken übers terminal. Wenn das funktioniert funktionierts auch mit der DCX.


    Grüße
    Knirps

    Einmal editiert, zuletzt von Knirps ()

  • Schau schau, der Herr aus Lübeck ;) - klar find ich das Thema spannend, rege Beteiligung erwünscht und ich für meinen Teil fände das als OS auch sehr prickelnd. Der Kollege jaygee ist ja schon mal schwer am Start, ich philosophiere hier gerade noch wegen virtuellem Kompott...


    @ knirps - wie meinen ?


    Weitermachen!


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat von "Jobsti84"

    Habe ich netmal was von Wireless USB gelesen? Googelt doch mal.


    Erfolgreich gegoogelt.
    Ist aber nicht soo wirklich das, was interessant ist - wegen der mangelnden Reichweite.
    W-USB ist halt eher für die direkten Anwendungen im Nahfeld (übertragung max. 10m...)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hallo Jobsti - WUSB tut gar nicht, da sich auch die Software des DXC weigert, ein DXC zu erkennen. Dummdas! Darum auch den Aufriss mit dem virtuellen Kompott ;) Und - 5 - 10 Meter gehen immer noch mit Kupfer, so verwöhnt bin ich nun auch nicht...


    Best


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Um das ganze zu testen brauchs ja erstmal keine DCX. du kannst ja einfach an den WRT nen rechner mit serieller schnitsteller dranhängen ... auf beiden rechnern (der am WRT und der der EMpfängt) einfach ein Terminal Programm aufmachen und ein paar Zeichen drüberschicken. Wenn das Funktioniert sollte das ganze auch mit der DCX funktionieren, was anderes sendet diese ja auch nicht.


    Grüße
    Knirps