Wer baute diese W-Bins?!

  • Das ist eine Konstruktion der freien Phantasie eines Erbauers.


    Es handelt sich definitiv NICHT um das klassische "W-Bin" - weder 1x18 noch 2x15!


    Etwas ähnliches wie das abgebildete Teil hat es mal von Electro Voice gegeben - wohlgemerkt was ähnliches, nannte sich "Beamer"! Im übrigen sieht das Ebayangebot eher nach "Pimp my Eliminator aus" (Eliminator war das kleine EV 1x15 Horn)!
    Im Grunde genommen ist es ja auch nicht wirklich wichtig, ob von Amptown, AAC, SA oder von wem auch immer die original W-Bins kamen - das Teil war so einfach zu bauen, und es gab immer jemanden der meinte es etwas anders bauen zu müssen.
    Im übrigen hatte seinerzeit ein Mann namens "E.Court" die W-Bins entworfen, um für Pink Floyd vernünftige Bässe zu haben. JBL griff diese Konstruktion auf und vermarktete das in den späten 70ern - das hieß dann irgendwie 4580 oder so. In den 80ern waren dann etliche Konstrukte im Umlauf, unter anderem auch Stage Accompany (SA) mit den Aluleisten! SA Bins waren immer blau gestrichen. Ein weiterer Vermarkter war seinerzeit Musik Produktiv mit der Handelsmarke "AAC" und ihren zahlreichen Leergehäusen, unter anderem auch W-Bins! Auch Amptown baute diese Kiste, aber weniger für den Konsumermarkt sondern mehr für die Profiszene. Rocksound Hannover verwendete etliche 2x15 mit dazu passendem Topteil (querliegend)! Aber auch Tasco aus England verwendete zig dieser W-Bins (sauber mit Stoff bespannt) bei Konzerten in den 80ern.
    Wenn man bedenkt das die Amps früher nur 400 - 600Watt auf den Teller brachten war es ein beachtlich guter Sound. Man verwendete in Hallen für 5000 Leute ca. 30 - 40 dieser Bins......
    Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von rockline ()

  • ein 1x15" Horn / Seite macht ja keinen Sinn.
    Die Orginal W-Bin sind mir auch nur als 2x15" oder 1x18" bekannt.


    Bei SA gab es die Dinger in blau und schwarz. Die blauen waren dann mit JBL bestückt, die schwarzen gabt es auch leer zum selber bestücken.

  • Die alten EV Eliminator Bins ware 1x15" bestückt mit EV 15Pro. Hatte selber mal 8 st. davon. Hat mit dieser Konstruktion aber nichts zu tun. Der Zugang beim EV war im Horntrichter und nicht von hinten. Sieht echt nach schrottigem Selbstbau aus.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Da hätte ich zufällig auch noch 8 Stück rumstehen!
    Sind BeamerBässe , früher mal mit EV15B oder L bestückt, bei uns jetzt mit fast neuen RCF.
    http://www.vtb2b.de/verk_verl_key.aspx?id=1113&vkey=836701939



    Mit einem pro Seite machts zwar schön TöckTöck, aber nix Bumms! :)
    unter 2-3 pro Seite würde ich nicht anfangen!Logistisch dann aber für den normalen HKS eher grenzwertig, weil ca 90kg pro Box und die schon oben beschriebenen ca Abmessungen ergeben dann einen ordentlichen Berg an Holz!


    Grüße Leitwolfi

  • Zitat von "Leitwolfi"


    Muss sowas sein, wenn man keine Ahnung hat worum es geht?
    Leitwolfi


    Vermutlich hat sich der Kracky das Foto von der geöffneten Speakerkammer genau angesehen und dort auch die Spanplatte erkannt. Der Verkäufer hat auch von einem reparierten Riss im Holz geschrieben. Das passiert bei einer Spanplatte nun mal schnell. Selbst vor 20-25 Jahren, als Alukanten Boxen aktuell waren, war Multiplex Holz schon der professionelle Standard. Darum möchte ich dem Kracky zustimmen.


    Zur vermutlichen original TL4025: Wenn ich mich nicht täusche, dann was damals dort ein EV 15DLX oder EV 15 DLW drin. Als Single Bass geht die Box (ähnlich wie damals das Martin Bin oder Eli) nicht so richtig tief runter, dafür aber recht trocken. Das beschriebene töcktöck kann ich bestätigen. Ich hatte das vor vielen Jahren auch schon einmal mit einem Precision Devices Speaker gehört, das war aber auch nicht besser.
    Das 1x18“ oder 2x15“ W-Bin ist besser für den stand alone Betrieb geeignet. Die Boxen wurden oft (z.B. SA) mit JBL E140 oder 2225 betrieben. Ich selber hatte darin den Gauss 4583 und der kam recht satt. EV Speaker liefen in W-Bins deutlich schlechter.

    mfG


    Uwe

  • Ich betreibe auch noch einige dieser "beamer" in letzter Zeit wieder zunehmend mehr, des guten punchs wegen.
    Originalbestückung war seinerzeit EVM 15L, damit wohl auch laut und trocken. Das Chassis verzeiht jedoch keine überlastung. Ich betreibe sie mit RCF 15S800 bzw 15LW 1401 von 18S.
    Zum Einzelbetrieb: probiert mal 2 Stück liegend! als mono-center, da ist nix mehr mit töck töck.
    Immer noch eine gute Wahl wenn man genug manpower und truckspace hat.


    Gruß
    Dieter