• Hallo ihr alle,
    ich bin im moment dabei, weil es die jobs dieses jahr hergeben, mich mit der anschaffung einer eigenen pa zu beschäftigen.
    Einsatzgebiet soll sein:
    - Gospelchor mit Band in Kirchen mit um die 400-500 Pax (unter Nutzung von 1-3 Delaylines)


    - Musical in kleineren Hallen mit ca 300 Pax


    - Bälle mit bis zu 600 Pax (unter Nutzung von 1-2 Delaylines und evtl. Nearfill)


    Ich dachte an eine Kombination aus einem 12"/1,4" Top und 1-2 single 15er Subs pro Seite (also in der Kirche eher nur einer, der rest mit mindestens 2)


    Budget wäre 5-5,5 t€


    Ich dachte entweder an PS12 mit 2 PS Subs (wenn das reicht) oder richtung Kohlmayer (wobei man dann an doppel 15 gebunden ist) oder Audio Zenit.


    Habt ihr einen heißen Tip?


    Vielen dank schonmal und Grüße

  • neu oder gebraucht?


    gebraucht KS audio mit der alten t- bzw heutigen cpa serie. ist aktiv (bis auf wenige ausnahmen) und vom sound her schon eines der besten systeme meiner meinung nach.
    würde dir da 2x t11 /bzw cpa 11 und 2-4 bässe typ t3 / cpa 3 empfehlen.


    neu bekommste sowas feines natürlich nicht für den kurs.


    ansonsten mal bei Nexo oder GAE umschauen...


    mfg carlo

  • da es noch keiner getan hat: welcehs system benutzt denn euer bisheriger verleiher (ich gehe mal davon aus den gibt ees wenn ihr bisher nochkeine eigene PA habt :wink: ) der faktor zumitung wird immer wieder gerne aus kaufargument für bestimmte systeme genutzt, vor allem wenn man eine große bandbreite abdecken muß.


    als flexible systeme würde ich auch mal Coda Audio AP20 und das hier im forum gerne diskutierte TW audio nennen, beide wahrscheinlich leicht über budget, aber sehr flexibel, und in bestimten gegenden auch gut zumietbar.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Mhh 5k inkl amping wird aber schon dünn!


    ich würde mir folgendes zulegen:
    audio zenit ND12
    12"/1,4" neodym. flugfähig...


    dazu zwei NDW18 (sehr kompakter neodym 18" mit einem chassis mit leichter membran und 4" spule, dadurch klanglich einem 15" ähnlich aber mehr max spl)


    als delay ND10
    10"/1" neodym, wieder voll flugfähig...


    imho die sinnvolle art für ein möglichst geringes budget eine möglichst gute anlage zu bekommen.


    amping wird dann allerdings eng.
    p.s. die angaben auf der homepage nicht beachten. dort sind alle gehäuse durch die bank zu groß angegeben. warum auch immer.

  • Das Neo-System vom K-Audio kostet ja komplett inkl. Amping und Controlling unter 5000. Was spricht dagegen? Gibt einige Prof-User hier im Forum, die von den System SEHR angetan sind!

  • Hallo und vielen dank für eure vorschläge.
    audio zenit nd serie finde ich recht interessant. reicht da ein 18er? oder kommen bei 2 stück die tops nicht mehr mit?


    Fohhn ist ein super system, leider zu teuer.


    Fullrange Varianten finde ich persönlich nicht so interessant, begründen kann ich das nicht genau, vielleicht hats was mit ästhetik zu tun...;-)


    auf die forums ps12 ist noch gar keiner eingegangen...


    bisher fahren wir in kleineren kirchen mit dem syrincs s2 ganz gut (zumindest gefällt es dem chorleiter) ich finde es zu verwaschen im sound und eben recht eierlos. als delay oder auch mal als front werden hin und wieder RF 15 und RF 10 von DAS eingesetzt (weil sie eben da sind...) mit ein wenig eq ist das eigentlich soo schlecht nicht.
    wenn zugemietet wird, schaue ich einfach was man gerade günstig und verfügbar bekommen kann. sehr oft seeburg, hin und wieder d&b, oder mal vrx. alles systeme über die man streiten kann.
    ich hätte gerne was, das vom sound relativ neutral ist. damit scheidet GAE leider aus auch in punkto gewicht.


    werde mich auf jeden fall mal mit k-audio in verbindung setzen, weil ich das nach wie vor am interessantesten finde.


    weitere meinungen und ideen sind herzlich wilkommen.


    Grüße


    Sebastian

  • Der Preis ist brutto und mit amping und controlling gemeint, allerdings ohne delayline oder nearfill. da sind noch boxen vorhanden, die auch erstmal noch reichen...das folgt dann step by step.
    Grüße

  • Hi,
    gibt es irgendwo preise für ks-material? irgendjemand, der so etwas zufällig veräußern möchte.
    auch für alle anderen vorschläge: gebraucht ist super ok für mich, solangs nicht völlig abgerockt iss...
    Grüße

  • also gebraucht kannst du für 4x t3 und 2x t11 irgendwas zwischen 7 und 11 keuro rechnen, mit weniger bässen entsprechend weniger. ist immer nur die frage wers gebraucht verkaufen sollte, weil ist echt extrem geiles holz.


    also wenn verkauft wird, dann selten und das nicht bei ebay.



    mfg carlo

  • Hi,
    hier ist ja auch immer mal wieder die vt serie von hk disskutiert. wäre das eventuell eine option?
    bei ebay folgendes angebot:
    edit bei thomas:
    bitte keine werbung/shoplinks oder ebaylinks. danke.


    Grüße

  • Zitat

    naja hk ist hk und bleibt leider auch hk.


    Tut mir leid wenns jetzt OT wird, aber ein dermaßen unqualifiziertes Geschwätz kann ich nicht unkommentiert lassen:


    music&sales verkauft unter der Marke HK Audio Lautsprecher für nahezu alle Anwendungsbereiche. Da gibt es für Alleinunterhalter etc die Lukasmodelle, für Tanzkapellen und kleine DJsachen so Zeug wie die Actor und eben auch Profi Werkzeuge wie die angesprochene T serie bzw heutzutage CT und Cohedra.
    Die entsprechenden Anwendungsgebiete werden dem Anwender auch ziemlich unmissverständlich klar gemacht. Die verschiedenen Bereiche laufen sogar teilweise über strikt getrennte Vertriebswege.
    Wer hier die Marke über einen Kamm schert outet sich als Ahnungslos.


    solche Behauptungen sind ungefähr so, als wenn jemand behaupten würde, man könne mit Vertec keine Beschallungen machen, weil man mit ner Control5 keine 30.000 Leute hinkriegt bzw. Yamahapulte seien untauglich weil die neben PM 4000 auch gf32 oder Powermixer verkaufen.


    Also in Zukunft entweder nachdenken bevor man seinen Senf zu irgendwelchen Dingen abgibt, oder es mit Dieter Nuhr halten...


    Im Übrigen würde ich tatsächlich, so wie Karel es schon empfohlen hat zuerst mal die örtlichen Verleiher abklappern und mich systemtechnisch da am Zuverlässigsten orientieren. So ist man immer am flexibelsten und kann uU sogar an freien Tagen seine Lautsprecher auch noch Geld verdienen schicken

  • 1. Ich möchte mich dem Statement von thieoliver gerne anschliessen.


    2. Rein vom Anwendungsgebiet her (auch Kirchen!) sollte es ein System sein, welches über ein klar definiertes Abstrahlverhalten verfügt. Ich rege daher an, trotz meiner vorhandenen Aversion gegen dbtechnologies das fifty-Line in Betracht zu ziehen. Das vorhandene Horntop macht richtig schön Pegel und das ziemlich definiert. Kann auch schön modular eingesetzt werden (für kleine Geschichten mit den 15ern und den Tops und wenn's grösser wird mit den 18ern).


    3. Leider zu gross und zu schwer aber klanglich in dieser Liga nicht zu toppen: 2 x Yorkville U15 und 2 x UCS1-Bass. Der Sub ist auch "nur" ein 15er - aber was für einer :shock:


    4. Summa-Summarum: Bei den von Dir angedachten Systemen und in Anbetracht des knappen Budgets wird's wohl K-Audio werden.


    Liebe Grüsse


    4Art

  • Kann mich 4Art anschließen: Das K-Audio System ins Auge fassen, hab zwar nur deren Bässe aber die sind wirklich fein und machen auch schön Pegel. Da solltest du im Regelfall mit einem pro Seite auskommen.
    Das 12" Top hab ich noch nicht selbst gehört, soll aber auch gut sein und es gibt noch eine 8" 1" Box soweit ich weiß, die wäre dann als Delay zu gebrauchen.


    Preis Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall genial!

  • Hi,
    k-audio ist bereits angefragt und steht im moment auch an erster stelle...
    die bringen gerade ein neues neo top auf den markt mit multifunktionsgehäuse und flugbügel, also muss ich mich noch etwas gedulden mit dem probehören.


    das mit den verleihern ist nicht ganz so einfach. also man hat die auswahl zwischen: bell, d&b, dicken ev arrays und dem letzten disko geraffel.
    das einzige, was für mich hier in der gegend in frage kommt wäre seeburg und da bin ich im moment auf der suche. angedacht wäre ein system aus tsm 12 und 1-2 tsm subs pro seite. das dann wahrscheinlich gebraucht.
    was die hk diskussionen angeht bin ich der meinung von thieloliver, auch wenn die kommunikation zwischen uns schonmal schlechter war;-)


    trotzdem schonmal danke an alle beteiligten.

  • Zitat

    Wer hier die Marke über einen Kamm schert outet sich als Ahnungslos.


    ich habe schon mit diversem material von hk gearbeitet, auch schon diverses repariert, möchte mich also ungern als ahnungslos bezeichnen lassen. qualitativ hat mich da nix vom hocker gehauen. das ist mein subjektives empfinden, ergo meine meinung. hk ist halt zum grossen teil low-price und hat somit auch bestimmt seine anwender. drum schere ich es nicht über einen kamm wenn ich sage low price ist low price und sollte jeder wissen was er kauft.


    sry for ot


    mfg carlo

  • Hi,
    also fifty line ist rein vom eindruck her eine echte alternative. zumal ich ein komplettes system (2 stacks mit jeweils einer 18er, 15er und top-einheit) im budgetrahmen bekommen würde...
    was ist von dem system so zu halten? die kleinen db plastik-geschichten gefallen mir nicht wirklich...
    auch wenn keine wirkliche profi-zeitschrift testete soundcheck das dingen ja ganz gut...
    bitte um meinungen;-)
    Grüße


    Sebastian