PC lichtsteuerungen mit externen Fader und Tastenfeldern?

  • HI


    ich such derzeit nach ner Lichtsteuerungssoftware die es auch erlaubt, ähnlich der Grandma 3D, auch ein Stück weit Bühnen zu erstellen und zu visualisieren.
    Dann möchte ich diese Software zwecks live-nutzung mit externen Faderbänken und Tastenfeldern erweitern.


    geht das?

    Stress macht schlank!

  • Mit dem Hog III PC junktioniert es sicher.
    Ich meine das es sogar schon ne billige Versin von Futurelite gibt.
    Ansonsten kommt es darauf an ob Du als externe Steuerung wie beim Hog nen Wig willst oder eine schon vorhandene Steuerung, jenachdem kannst Du die externen Geräte über einen DMX-in oder über Netzwerk oder über USB einbinden.

  • Ja das geht.
    Du kannst von verschiedenen Herstellern fertige Fader / Tastenboards kaufen. (Flying Pig, Chamsys usw.) Diese Funktionieren dann aber i.a. nur mit deren Software. Falls Dir das reicht kannst Du dafür die Shows auch auf den richtigen Pulten abspielen. Da die Hersteller aber i.R. die Softwareentwicklung über die Hardware finanzieren sind diese dementsprechend kostspielig. Eine einfache visualisierung ist meist enthalten, zudem kann auch oft eine Demo geladen werden.


    Als günstige ("low Budget") Alternative kannst Du auch nach PC Interfaces suchen die dmx in und out haben. Da gibt es wiederum viele Hersteller, ich habe meine von Soundlight (usbdmx1 u.2.) und bin mit denen recht zufrieden. Software gibt es genügend, von Freeware, Shareware über komplett kommerzielle Software bis hin zu proprietären Komplettangeboten (Interface+Software).
    An das DMX in kannst Du dann jedes beliebige Pult anschließen, was Du damit steuern kannst hängt dann von der Software ab.


    Zu den Visualisieren: Auch diese PC programme haben sehr oft einen visualisierer dabei. (z.B. den von Sunlite)
    Für höchste Ansprüche gibt es dann noch Programme wie wysiwyg, capture usw. Das wäre die "amtliche" Variante. Funktioniert unabhänigig von der verwendeten Lösung da sie ein DMX In Interface enthalten. Der Preis ist allerdings auch recht "amtlich".

  • Hi!


    Es gibt demnächst auch von MA den 2PortNode, wahlweise auch mit DMX-In und Out, so das du z.B. einen Lightcommander als externe Faderwing nutzen kannst... Des weiteren kannst du ein Midi-Keyboard nutzen, um deine Ex-Buttons anzusteuern. Damit bsit du, denke ich mal, schon recht flexibel.
    Vorteil: Der Node ist Ma-Net kompatibel und du kannst die OnPc in Verbindung mit 3D nutzen, um deine Show vorzubereiten.


    Ansonsten recht verbreitet mittlerweile e:Cue, hat aber kein Visualisierer drin.


    MfG
    Stephan

  • Mahlzeit,



    also der Tip mit dem 2port Node von MA ist schon sehr geil!
    Dazu fehlt jetzt nur das Wing von elc "Sidekick" dazu gibts auch einen Treiber dann läuft das glaube ich über ArtNet.
    Und ist billiger wie mit einem LightCo und auch Handlicher.
    Preismässig liegt der Spass bei ungefähr 2000€ wenn ich mich recht entsinne für beides.
    Dann hast du für Schmale Kasse mal fix eine mini Grand MA :D


    Wing:
    http://www.elclighting.com/default2.htm


    2port Node:
    http://www.malighting.com/signal_processing.html?&L=2&tx_lightpowerpdb_pi1[parent_gruppe]=47&tx_lightpowerpdb_pi1[produkt_id]=2174&cHash=99b4013077



    Mfg Lichtmensch
    GrandMa Fanatiker

  • Thanx a lot!


    vermutlich wird s auf den 2 port von MA rauslaufen...
    bis dahin werd ich mal samtliche freeware durch probieren...

    Stress macht schlank!

  • was haltet Ihr von dem DMX WIZARD von (sorry) Futurelight? dazu gibts ne fretige Faderwing ( 16 CH) für knappe 100€.


    Diese zusammen mit nem Touchscreen gäbe doch dann zusammen ein einigermaßen Live - taugliches Gerätesammelsourium...


    Was haltet Ihr davon?

    Stress macht schlank!

  • Hallo,
    ich überlege mit ne 2 Port anzuschaffen.
    Habe jedoch vorab noch eine Frage, wenn ich nen LCo mit anschließe, welche Fader steuern dann die Fader des LCo an, die die ich gerade in der Software sehe oder nur die DMX Kanäle auf die ich sie gelegt habe?
    Danke schon mal im voraus für eure Antwort.
    Gruß
    Boerni

  • DmxControl.de
    Sollte sämtliche Wünsche erfüllen und ist imho (im Vergleich zu Chamsys usw) das flexibelste!
    DMX-in und Midi, 3-D Visualisierung usw.


    Kanns nur weiterempfehlen.

  • Also ich möchte schon ganz gern mit der Grandma software arbeiten, weil ich von dem Pult durchweg überzeugt bin.
    wenn ich jedoch die onPc Variante nutzen würde, bräuchte ich halt bloß die externen fader. Daher meine Frage dazu nochmal hoffentlich etwas deutlicher formuliert, wenn ich am DMX in ein pult anschließe, leitet dieses wenn ich fader 1 aufziehe (dieser liegt auf DMX Kanal 1) schleift der 2Port Node diesen nur durch an den DMX out oder gibt es die Möglichkeit den ersten der Fader die gerade angezeigt werden damit zu steuern. (z.B. Einen der Exec.-Fader)?


    Gruß
    Bernhard

  • Danke für die Antwort..., dass klingt ja super verlockend...
    Denke ich werde das ganze mal bei einer Show ausprobieren... sollte es schief laufen kann man ja immer noch aufs Pult umsatteln...
    Gruß

  • Hallo,


    ja! genau so ist das gedacht: z.B. 12/2 (oder anderes kleines Pult) als Faderwing uber ein Univers DMX In in den 2 PortNode und dann das andere zum Ausgeben - alles mit Hilfe des onPC - mit Touchscreen oder Tablet PC....-> "my first grandMA"


    Hartmut

  • hallo,
    ich muss den fred nochmal aufgreifen.
    eine frage ist hier für mich, die mich interesiert, noch nicht beantwortet.


    kann ich mit einem faderpult über den DMX-in auch die Fader des OnPc steuern?
    Denn in der anleitung steht der DMX-In hat nur schaltfunktion. andererseits steht in der beschreibung zum 2Port Node, das damit eine Fader erweiterung möglich ist.


    und auch im OnPc steht in der Remote DMX-In Config.,:
    (Press EXECUTOR twice to enter FADER keyword!) (was is da gemient?)
    Syntax: STORE (Button) (ExecutorButton)
    Syntax: STORE (Button) FADER page.number


    ^^vorallem die letzte zeile ist mir unklar.


    Kann ich nun einem DMX-In kanal einen fader zuordnen?
    und wie geht das dann?


    hoffe ihr könnt mir helfen

  • Hallo Gast,

    Zitat von "Gast"

    ...
    kann ich mit einem faderpult über den DMX-in auch die Fader des OnPc steuern?


    Ja.

    Zitat von "Gast"

    ...
    (Press EXECUTOR twice to enter FADER keyword!) (was is da gemient?)


    Es ist gemeint, dass Du die Taste EXECUTOR (in dem Block, in dem auch Channel, Fixture, Group etc.) zweimal hintereinander drückst. Dann erscheint das Wort FADER. Du kannst alternativ auch Fader über die Tastatur eingeben. Dahinter kommen die Pagenumber und die Fadernumber durch einen Punkt getrennt.


    Der Rest funktioniert so, wie Du es auch mit Buttons machen würdest.