Einspielungs-CD-Player

  • Hallo,


    ich suche einen professionellen CD-Player
    für CD-Einspielungen bei Veranstaltungen
    mit "Programm".


    Folgende Funktionen sollten abgedeckt sein:


    - super schneller Start. Reinlegen, Start und los...
    - gute Ablesbarkeit des Displays auch bei spitzen Winkeln
    - Lesbarkeit möglichst aller CD-Formate auch MP3 und gebrannte
    - gute Bedienbarkeit der Steuertasten
    - 19" Montage max 3HE
    - nach Möglichkeit sym XLR outs oder upgrade Option
    - Analog und Digital outs
    - Pitch nicht unbedingt notwendig
    - sehr gute, robuste Qualität
    - kein SlotIn


    Im Preissegment bis zu 1000 Euro


    Bis hierher ist mit nur Tascam mit dem
    CD-MD-Kombigerät MD-CD1 ins Auge gestochen
    auch wenn ich die MD Option nicht dringend brauche.


    Gibt es noch weitere professionelle CD-Player die
    in o.g. Anforderungsraster passen?


    mfg.
    skyrace

  • Tu Dir selbst einen Gefallen und kauf Dir gleich einen amtlichen Doppel-Player. Nimm einen Denon (ich glaub der Typ der die CD-Speicherung hat kostet etwas unter 1k€). Der Typ der MP3 spielt liegt bei 07k€ und reicht für Dich allemal. Zumal Du diesen Player auch mal an einen DJ verleihen kannst ohne das der mault.
    beste Erfahrungsgrüße von Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?


  • Als MP3-Schleuder für Hintergrundmusik mag der ja o.k. sein, aber im Live-Einsatz taugt das Teil gar nichts. Keine vernünftige Cue-Funktion (wichtig für unsauber von analog umgeschnittene Einspieler...), kein Pitchfader, kein Fernstartanschluß, keine "Cue Next"-Option und viel zu kleine, friemelige Tasten.


    Auch wenn er fast das doppelte kostet, der große Bruder DN-C635



    ist den Aufpreis wert. Der kann das nämlich alles...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "Andy006"

    Tu Dir selbst einen Gefallen und kauf Dir gleich einen amtlichen Doppel-Player. Nimm einen Denon


    Genau das würde ich nicht empfehlen. Diese Doppel CD-Player haben für einen Techniker (nicht-DJ) ein ungewohntes Bedienkonzept, und z.T. überflüssige Funktionen. Wir haben hier u.a. einen DN4000 und einen ähnlichen Kracher. Wenn ich das Dingen mal anpacke, dann habe ich mich schon ein paar mal gefragt was, und warum er das gerade macht, und wie ich das wieder weg bekomme. Solche Geräte gehören nicht in das Zuspielrack von einem Techniker.


    Zur Zeit haben wir mehrere DN 635.
    +XLR, Chinch, Digital
    +aus allen Winkeln gut lesbares Display
    +Wurstfinger geeignete Tasten, gut erkennbar, man vertippt sich fast nie
    +Anti Shock
    +Cue
    +19“ 2HE
    +MP3, CD-R, CD-RW
    +Robust, noch kein Defekt (wir haben mehrere Geräte), ältere Denon Player waren problematischer


    -CD einlegen könnte schneller seien. Im Vergleich zu manch anderen Geräten kann keine Track Nummer angewählt werden, während das CD Fach zu fährt + 1-3 Sec. Aber danch geht alles schnell.
    -fehlerhaft gebrannte (full speed) CD`s sind gelegentlich problematisch. Dies ist aber kein Denon Problem, sondern dies tritt bei allen besseren/teueren CD Playern auf. Vor der Kaufentscheidung für die Denon Player hatten wir auch Tascam und Sony getestet. Dort gab es die gleichen Probleme. Bei einer schlecht gebrannten CD ist ein billiger Konsumer CD Player leider im Vorteil.

    mfG


    Uwe

  • Zitat

    Als MP3-Schleuder für Hintergrundmusik mag der ja o.k. sein, aber im Live-Einsatz taugt das Teil gar nichts. Keine vernünftige Cue-Funktion (wichtig für unsauber von analog umgeschnittene Einspieler...), kein Pitchfader, kein Fernstartanschluß, keine "Cue Next"-Option und viel zu kleine, friemelige Tasten.


    Da muss ich mal eben wiedersprechen: Mit den Cue Funktionen des Players bin ich immer gut zurecht gekommen!


    Die Tasten sind völlig ausreichend (wenn man das Gerät mit Handschuhen oder Fäustlingen bedient natürlich nicht)!


    Ich nutze das Gerät nur Live (Halbplayback, Einspieler, Jingels...) und habe noch nie etwas vermisst oder Probleme gehabt!


    Vielleicht spricht auch für das Gerät das so gut wie jedes Theater in Europa so einen Cd Player hat.


    Es ist wohl eine Frage der Anwendung ob man so ein DJ Teil braucht oder einen CD Player der alles kann und nur die Hälfte kostet!

  • Hi Uwe,
    auch ich wiederspreche Dir. Für einen ernsthaften Techniker dürfte es doch kein Problem sein nur die Knöpfe zu drücken wo er weiß was passiert. Oder drückt Ihr bei Euren Jobs immer mal so an den Geräten herum?????
    Die Dinger sind nämlich eins 100prozentig ----- z u v e r l ä ß i g!!!! Genau das wollen wir und deshalb bezahlen wir auch mehr Geld dafür.
    Beste Grüße
    Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Zitat von "skyrace"

    - 19" Montage max 3HE


    Zitat von "Andy006"

    Tu Dir selbst einen Gefallen und kauf Dir gleich einen amtlichen Doppel-Player. Nimm einen Denon


    Welche gut bedienbaren Doppel-CD-Player mit 3HE (incl. Bedienteil) sind denn so auf dem Markt ?!? :roll: :?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "treibsand"


    Welche gut bedienbaren Doppel-CD-Player mit 3HE (incl. Bedienteil) sind denn so auf dem Markt ?!? :roll: :?



    ich kenne erlich grsagt gar keinen unter 4 he geht da ja soweit ich weiß nix


    2 he bedienteil
    2 he laufwerkseinheit
    oder
    2/3 oder z.t. gar 3/3


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Zitat von "boehm"

    Da muss ich mal eben wiedersprechen: Mit den Cue Funktionen des Players bin ich immer gut zurecht gekommen!
    Die Tasten sind völlig ausreichend (wenn man das Gerät mit Handschuhen oder Fäustlingen bedient natürlich nicht)!
    Ich nutze das Gerät nur Live (Halbplayback, Einspieler, Jingels...) und habe noch nie etwas vermisst oder Probleme gehabt!
    Vielleicht spricht auch für das Gerät das so gut wie jedes Theater in Europa so einen Cd Player hat.
    Es ist wohl eine Frage der Anwendung ob man so ein DJ Teil braucht oder einen CD Player der alles kann und nur die Hälfte kostet!


    Es mag ja seien, das für dich das Gerät ausreicht. Wenn nur du selber (keine Fremdtechniker) dieses Gerät bedienst, und du nicht oft zu anderen Playern wechseln musst, dann ist dies für dich ok. Hier war aber die Frage nach einem professionellem CD Player (den auch bestimmt Fremdtechniker bedienen müssen), mit einer gewissen Ausstattung in der Preisklasse bis 1000,00 Euro (wahrscheinlich netto). Da ist aus bereits genannten Gründen die Empfehlung von einem 315,00 Euro (netto) Gerät etwas fehl am Platz. Wenn jemand ein Mischpult in der Midas Güte sucht, dann wäre die Antwort „Ich komme mit meinem Mackie/A&H aber gut klar“ auch die falsche Antwort

    mfG


    Uwe

  • Zitat von "Andy006"

    Hi Uwe,
    auch ich wiederspreche Dir. Für einen ernsthaften Techniker dürfte es doch kein Problem sein nur die Knöpfe zu drücken wo er weiß was passiert. Oder drückt Ihr bei Euren Jobs immer mal so an den Geräten herum?????


    Die Praxis und Erfahrung spricht aber eine andere Sprache. Nicht nur Amateure, sondern auch C-, B- oder A-Klasse Techniker spielen teilweise irgendwo dran rum. Das wilde herumdrücken ist aber nicht so sehr das Problem, sondern eher eine unabsichtliche Fehlbedienung. Eigentlich könnte man denken, ein CD Player ist einfach zu bedienen. Trotzdem erlebt man immer Pannen: keine Musik, zu spät, mitten im Track gestartet, falscher Track, zu früh gestoppt etc.
    Selbst gute Techniker, die einen Namenhaften HP Künstler betreuen, einige Cue`s auf einer Gala haben etc. arbeiten schon mal mit feuchten Händen. Wenn dann der Techniker einen Track einige Sekunden vorspulen muss, dann muss er aber erst einmal wissen, dass man dies mit dem großen Ring um den großen anderen Drehknopf (oder wie war das noch mal) machen muss. Viel schneller hat man in solch einer Situation seine Finger auf den beiden weißen Tasten, weil die so ähnlich wie die Skipp Tasten bei anderen normalen Playern aussehen. Leider sind es aber in diesem Fall Loop Tasten. Wenn man dann da kurz vor seinem Cue mehrmals drauf drückt, ... au weier.
    Abgesehen von der Bedieneroberfläche sehe ich aber auch noch das Image Problem. Wenn der Kunde, der Künstler oder der Fremdtechniker die Veranstaltungsszene ein wenig kennt, dann wird man mit einem DJ Player im Rack schnell als DJ-Team abgestempelt (besonders wenn das restliche Equipment auch nur so „naja“ ist).

    mfG


    Uwe

  • Habe ich niemals gesagt das ein amtlicher CD-Player einfach zu bedienen ist. Im Gegenteil denn nicht umsonst sind bei dieser Arbeit halt DJ's am fitesten und bei Produktionen mit vielen Einspielungen etc. nehm ich mir gern ein DJ mit - weil er genau das kann. Aber ich glaub hier entgleist langsam was und willnochmal zu einem wichtigen Punkt warum wir Doppeldeck bevorzugen - eine Reservelaufwerk ist immer mit an Bord.
    Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Also wir haben schon ne ganze Weile den MD-CD1, und der läuft wirklich prima und zuverlässig... Und, man glaub vielleicht nicht das man MD braucht, aber glaub mir. Sobald du es hast, hast du auch eine Anwendung dafür. Z.B. mal schnell doch was mitgeschnitten, oder noch mal eben schnell vor einer Veranstaltung die 10 Kunden CDs auf eine MD zusammenkopiert, etc... Wir haben den Player gleich mit der XLR IN/OUT Option genommen, unsere Partnerfirma war davon auch überzeugt und hat auch direkt einen gekauft...

  • Hallo liebe Leute,


    die einfachsten Geräte sind die besten, deshalb habe ich mir damals mal den kleinen CD160 von Tascam für ca. 300 EUR gekauft. Der ist einfach zu bedienen, hat aber einen gravierenden Nachteil: Zumindest bei meinem habe ich das Gefühl, dass er keinen "Shock Mount" hat. Der wackelt sofort. Das könnt ihr in einem Zelt vergessen. Abspielen von Musik ist dann plötzlich unmöglich.


    Mein Kauf-Tipp also: Egal welche Funktionen ihr braucht, für mich ist fehlendes "Shock Mount" ein KO-Kriterium!


    Ansonsten kann ich Euch leider keinen Tipp geben, weil ich mich im aktuellen Markt nicht auskenne. Sorry.

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Denon hat bei mir verloren. Ich war Besitzer von unterschiedlichsten Modellen, Doppel sowie Einzellaufwerken... nach durchschnittlich 2-3 Jahren hat leider fast jedes Laufwerk aufgegeben. Die Kostenvoranschläge erschütterten mich immer wieder, bis ich mir mal ausgerechnet habe was ich in die teile an Instandhaltung rein pulver.
    Hier mal so grobe Geschichten: Neues Laufwerk ca. 200 - 250 € mit Einbau und justage. Teilweise konnten sie Teile wie Ersatzlaser nicht mehr liefern und verwiesen meinen Fachhändler auf Ebay..
    Mein Fazit: Denon ist zwar ein Name, aber Wirtschaftlich finde ich persönlich diese Laufwerke nicht! Teuer und im Reperaturfall sehr kompliziert... Bin jetzt auf Tascam im Zuspielbereich und im DJbereich auf Pioneer umgestiegen. Bin sehr zufrieden.


    Ganz klar, JEDES Gerät hat seine Macken, aber die Macken bei DENON waren mir zu Kostenintensiv.