Empfehlung Laptop für Audio?

  • Wenn du Audioanwendungen nutzen willst, wie bspw. Smaart oder ahnliches, solltest du dringend darauf achten, daß du ein Laptop mit Stereo Line Eingang und (üblichem) Ausgang erwischst. Die meisten z.Zt. erhätlichen Laptops verfügen meist nur über einen Mono Mic/Line In. Smaart und auch andere Programme benötigen 2 Inputs für Vergleichsmessungen. Aber bedenke, daß die Qualität der internen Soundkarten natürlich nicht so hoch ist. Wenn Du nun also wirklich ernsthafte Messungen mit einem teuren System wie z. Bsp. Smaart an einer teuren Anlage durchführen willst, besorge Dir lieber ein vernünftiges Laptop Deiner Wahl und dazu eine hochwertige externe Soundkarte. Diese gibt es als PCMCIA oder USB Geräte in zig verschiedenen Ausführungen, z.bsp. Roland Edirol UA-5, oder USBPre.
    Grüße,
    Nils

  • Danke für die Antwort!


    Bei Desktop PC´s kenne ich einige "Dramen" was Latenzen & Leistung angeht, und sauber konfigurierte Systeme (etwa RME-Audio Referenz PC´s) garantieren hier keinen Stress.


    In einem Anflug von Hektik kaufte ich mir einen Gericom 1st Supersonic, und stelle nun fest das das Ding vollkommen unbrauchbar ist (Shared Grafik, Sound, ausschliesslich WIN ME :evil::evil: Unterstützung). Um dies zu vermeiden bin ich durchaus gewillt im Fachhandel Beratung einzuholen, aber mal ganz im Ernst: Einen richtigen "Fach" Handel habe ich noch nicht gefunden, nicht wenn man nach Audio abseits von "Multimedia" fragt... :evil:


    Gibt es nicht eine Art "Industriestandard" den man beruhigt kaufen kann? Oder besser noch: Einen Händler der wirklich genau Bescheid weiss & nicht abzockt wenn man sagt "Ich suche einen Laptop für Audio-Messungen"?


    Es muss doch einen Laptop geben der einen "einigermaßen" brauchbaren Stereo Line In hat? Man muss ja nun auch auf dem Teppich bleiben, ich will ja auch nicht eine Prince Scheibe produzieren?! :-? Aber das was in diesem Gericom verbaut ist.....


    Oder ist das egal, kauft man sich halt irgendeinen Sony Vaio oder Dell Latitude & lernt im Lauf der nächsten 6 Monate ob das gut war oder nicht?


    Grüße
    Frank

    Grüße,
    Frank

  • die gericom dinger kannst du eh voll vergessen die werden auch viel
    zu heiß da sie normale prozessoren statt die mobilen einzubauen nur
    um den preis zu drücken


    Kauf dir nen Sony , Dell oder Toshiba bist du um vieles
    besser dran wie mit nem Gericom

    Coke nur aus Glasflaschen!!!

  • Zitat von "Matthias W"

    die gericom dinger kannst du eh voll vergessen die werden auch viel
    zu heiß da sie normale prozessoren statt die mobilen einzubauen nur
    um den preis zu drücken


    Kauf dir nen Sony , Dell oder Toshiba bist du um vieles
    besser dran wie mit nem Gericom


    So ganz stimmt das nicht! Hier kommt es auch auf das Modell an.
    GERICOM hat auch eine "High-End-Serie", die jedoch immer noch nicht mit nem VAIO o.ä. zu vergleichen ist, jedoch auch schon mit richtig guter Ausstattung aufwartet...

  • Ich würde trotzdem kein Gericom nehmen hab schon nen
    bericht gesehen wo ne plastiktischdecke unter nem Geri.
    weggeschmolzen ist.
    Wenn ich mir die High End serie von dehen holl hab ich nichts besseres
    wie in nem sony oder nem Toshiba und bezahl genausoviel wenn net
    sogar mehr


    Gruß Matthias W

    Coke nur aus Glasflaschen!!!

  • Die haben eine Serie mit Magnesiumgehäuse, das soll extrem stabil sein (GERICOM ist halt ein großer OEM-Fertiger wie auch WORTMANN oder TERRA, deshalb ist die Qualität nicht direkt schlecht! Jede Fa hat Perlen im Programm)...

  • Worauf solltest du achten?
    Wichtig ist halt Mobile Prozessor und KEIN Shared Memory Grafik. Eine Platte mit 5400er Umdrehungen ist ganz nett, haben aber die wenigsten Notebooks serienmäßig, da 4200 immer noch Standard im Notebook ist.
    Ein großer Screen 15" oder 16" frisst halt Strom, hat allerdings offenliegende Vorteile. Du musst halt wissen was dir wichtiger ist, mehr Akkulaufzeit oder wenn eh immer Netz in der Nähe ist, dann nimm ruhig den größeren Screen.
    Gut sein sollen die Toshiba Teile, aber auch mit die teuersten. Die Siemens Fujitsu, die ich kenne haben für die Leistungsdaten keine überzeugende Performance, da sind die Acer Teile schon besser aber nicht wirklich gut. Asus baut ganz gute Systeme. Ich habe einen Sony und bin sehr zufrieden, bis auf die Akkulaufzeit (Ich kann notfall aber das Diskdrive rausmachen und einen zweiten Akku reinsetzen 8) ). Wirklich gut sind halt die besseren Dells (Inspiron 8200er oder Latitude). Die werden dir für mobile Recording oft empfohlen. Eine gute externe Soundkarte (über PCMCIA, Firewire oder auch USB ist eigentlich immer besser als die internen Karten.

  • Will mich auchmal hier zu Wort melden.


    Wie schon vorher gesagt, auf keinen Fall shared Memory..
    klaut performance ohne Ende, lieber ne Grafikkarte auch nur mit 8mb Ram, das reicht.


    Ich habe ein HP Omnibook XE3, sehr solide. 900MHz P3, mobile. Reicht vollkommen.


    Auf keinen Fall ein Aldi Notebook kaufen, fass mal ein Markennotebook und ein noname an. Man merkt den Unterschied, gerade wenn man es mit on tour nehmen will.


    Ich hab aber auch ne Frage. Welche USB Soundkarte kann man empfehlen, vom Preis/Leistungsverhältnis her?
    (für Messungen mit smaart), was gibts da mit Phantomspeisung?

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Ich habe mir selbst grad vor kurzem ein Laptop gekauft. Da ich bestimmte Anforderungen stellte, gestaltete sich die Suche dann irgendwann doch echt schwierig. Fazit:
    Wie ich bereits oben erwähnte, gibt es wirklich nur sehr wenige Laptops am Markt, die noch über ein Stereoline In verfügen. Mein altes Toshiba hat das, die neuen Nachfolge Modelle nicht. Mein neues auch nicht, da ich mir eh eine externe Soundkarte besorgen werde. Daher halt ich es nicht für klug, im Extremfall 2500 Euro für ein Laptop hinzublätten, nur weil es den gewünschten LineIn hat. De ualität der Soundkarte wird sich sicher kaum von der im Gericom unterscheiden.
    Mein Tip: Laptop und externe Geräte, oder wenn du´s wirklich ernst meinst, 19" rechner, tastaturschublade, kleines case, TFT, dann kannst du dir auch die besten Soundkarten auf dem Markt einbauen... man muß halt sehen, wofür man die Büchse nutzen will...
    audiobuddy

  • Leider scheint es tatsächlich kein "Audio-Notebook" zu geben, bisher rieten mir viele zu Dell oder Sony Vaio, wobei mir der Dell zu teuer ist.
    Ich denke es wird auf einen Sony Vaio FR-102 hinauslaufen, den habe ich bei Alternate für 1469,- gesehen, und dies Teil macht mir auch so einen recht brauchbaren Eindruck. Dazu dann halt eine Audio I/O Lösung, irgendwie in einem Case eingebaut. Von der RME PC-Card+Multiface Sache habe ich nur allerhöchsten Lob gehört, liegt aber dann auch locker bei 960,- €. das tut weh. Wer weiß hier eine Alternative?


    Grüße
    Frank

    Grüße,
    Frank

  • Jau, das UA5 hatte ich komplett vergessen, ich glaube Inselgert hatte das auch mal empfohlen. Sind denn die Mic preamps "richtig" brauchbar, oder muss ich da auch wieder ´n 1202 VLZ vorhängen? Wenn ja, wäre das glaube ich meine Wahl!


    Das interssante an der RME wäre die Möglichkeit eben auch 8-Spur Mitschnitte machen zu können, so als heimlicher Recording-Freak juckt mich das immer schon......



    Grüße
    Frank

    Grüße,
    Frank

  • tipp:
    wenn du fachberatung für nen musik-pc / -notebook suchst, darfst du nicht zum mediamakt gehen, sondern in ein musik/pa-geschäft da gibt es einige, die ihre eigenen pcs konfigurieren. so habe ich meinen pc von der fa. http://www.midigital.de planen und bauen lassen. vergiss soundkarten, du brauchst eine audiokarte.


    viele grüße,
    oli

  • Meine Lieblingsinterfaces:


    - Presonus Firestation
    - Motu 828
    - RME Digiface / Hammerfall DSP


    Die ersten beiden haben halt auch nochmal 2 Micpreamps drin, wenn du allerdings nur Mitschnitte machst, tuts auch das RME Teil. Um nicht falsch verstanden zu werden: Das RME Teil tuts in jedem Fall, hat aber keine eigenen Preamps und läuft über die langsamere PCMCIA Schnittstelle und nicht über Firewire. Firewire hat einen deutlich höheren Datendurchsatz, was mir vertrauensvoller erschien, als die PCMCIA Lösung, also habe ich mir das 828 geholt, da die Firestation noch nicht auf dem Markt war.
    Die Preamps sind ganz ok, in Verbindung mit nem U87 habe ich ganz brauchbare Ergebnisse erzielt ohne externen Preamp.


    Wenn du allerdings nur 2 Eingänge benötigst, tut es auch ein PCMCIA Interface oder auch ein USB Interface, was dann deutlich billiger wird.


    Bei RME auf der Site gibbet auch einige lesenswerte Sachen über Notebooks im Audiobereich, inclusive Tests der Firma RME.

    http://www.rme-audio.de/techinfo/index.htm

  • m-audio duo: usb,2xin/2xout, 24bit/96khz max, wahlweise line-in oder mic, pre-amps sollen okay sein, aber auch nur standard-op-amps, 48v phantom schaltbar, auch als stand-alone pre-amp/spdif-converter zu benutzen.
    müsste günstiger sein als ua-5.
    billigste lösung egosys u24? braucht kein separates netz, hat aber auch kein micro-in.
    klingen tun die alle um welten besser als ne soundkarte.

    there is no sweet spot.


    HINWEIS: hÖrnix und hOErnix hören zwar beide nix, sind aber zwei verschiedene User.