Festgebrante Membrane ?

  • Hallo ich hoffe ihr könnt mir weitehelfen :lol:


    also ich habe jobstis ulbsub gebaut chassi: emis sigma pro 18"


    geampt hab ich das an einer toa ip600 brücke und irgendwie is seit dem letzten mal ist die membran "fest gerostet" das heist sie läst sich nur schwer hin und her bewegen und wen man gegen die membrane schnipst hört man so ein geräusch wie von einer schwingenden feder. :oops:
    aber es komt noch signal raus wen auch stark verzert. :cry:


    meine frage: ist dort nur was verbogen oder muss ich gleich das ganze chassi reconen :?: bzw. Kann man da überhaubt was machen?


    achja und wen man alles neu machen müste :die amp(4 monate alt) und weiche verkaufen und ganz was anderes vlt. aktiv?

  • Tja, da haste wohl dem Amp zu viel abverlangt.


    Geh mal davon aus, dass die Spulen verbrannt sind.


    Kannste Wegschmeißen. Reconen lohnt nicht und wird wahrscheinlich auch nicht mehr möglich sein, denn wenn der Lack von der Schwingspule sich im Luftspalt festgefressenund verklebt hat, bekommst Du das auch nicht mehr richtig sauber.


    Wie laut war´s denn? :wink:


  • anscheinent zu laut :cry: aber das mit dem lack würde gut gut passen den wen man die membrane bewegt gibt das auch so ein kratzendes geräusch :x

  • Zitat

    anscheinent zu laut


    nicht zwingend. Es kann auch massiv ins Clipping gefahren worden sein, dann macht der Amp ein Rechteck und kein sauberes Signal mehr, weil es die Elektronik einfach nicht mehr kann. Dann reicht nen 10 Watt Verstärker um aus Deinem Chassis ne Gleichstrohmglühlampe zu machen.


    Hast Du die Chassis parallel an einen gebrückten Amp gehangen?


    Wie wirst Du den gleichen Fehler bei neuen Chassis verhindern? :wink:

  • sei froh das du ein kratzen hörst! hab hier en em15-300 liegen da kommt nixmehr, membran lässt sich spielend weich bewegen ohne störende geräusche oder annecken wie bei dem 2ten, aber kommt kein ton raus und nidma n milliöhmchen gemessen :?


    an sowas verzweifelt man eher :roll:

  • Zitat von "DJ-JAJA"

    nicht zwingend. Es kann auch massiv ins Clipping gefahren worden sein, dann macht der Amp ein Rechteck und kein sauberes Signal mehr, weil es die Elektronik einfach nicht mehr kann. Dann reicht nen 10 Watt Verstärker um aus Deinem Chassis ne Gleichstrohmglühlampe zu machen.


    Hast Du die Chassis parallel an einen gebrückten Amp gehangen?


    Wie wirst Du den gleichen Fehler bei neuen Chassis verhindern? :wink:


    es ist nur ein chassi zum glück gewesen :?
    undbei einer 1000 dollar amp kan man wohl erwarten das sie bei clipping in den protect mode geht oder :?: . Und überdimensionirt wa sie auch (1200w. amp auf 650 w. chassi )
    abetr wie verhindert man das dass nächste mal?
    sofitten?

  • N´ Abend Valentin - bevor du den Treiber in die Tonne kloppst - beim Hall anrufen. Wenn ich mich nicht irre, gibt es für die Pro-Varianten Reconesets. Mit Geduld und Spucke sparst du dabei etwa 50% des Neupreises. Solltest du aber auch nur tun, wenn du erfahrung im reconen hast - wobei Eminence im Vergleich zu anderen "Nobeltreibern" kein Hexenwerk ist. Bei mangelnder Erfahrung gibts in und um Berlin bestimmt jemanden aus dem Forum, der dir da kollegial weiterhelfen kann.


    Deiner Idee mit den Sofitten dürfte übrigens nicht viel Erfolg vergönnt sein, diese Methode funktioniert nur im Hochtonbereich - und auch da nur sehr rudimentär. Fraglich ist, ob ein 1.200 Watt Amp tatsächlich im Clipping war? Wie sah es denn an den Eingängen aus? Laut dem Datenblatt kannst du da ja mit 1,42 Volt einsteigen, aber womöglich waren die ja nicht ganz "astrein"? Wenn das Pult am Ausgang nur noch zerrt, dann wäre das ja durchaus eine mögliche Ursache...


    Wie man sowas in Zukunft verhindert? Mit einem funktionierenden Pegelmanagement und den richtigen Limitern ;)


    Best


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • ok also danke an skywalker


    und nein ich hab noch nie reconed
    und ja bei thoman gibts das set aber auf dem bild ohne spule
    für 90 € für 30€ mehr krieg ich gleich nen neuen :x
    ich hatte mir vorgestelt das ich dan ausbaue n bischen an der spule rumfeile und dan mhh -.- wohl wegschmeise-.-
    aber limiter können keinen davon abhalten mal schnell dran zu drehen
    :D dämnächst dan im erungenschaften brett :
    reconeset
    limiter
    sicherheitpersonalsklave der drauf aufpast :grin:
    naja oder ebay :konte nicht testen dachbodenfund usw. :lol:

  • Zitat von "valentin krönert"

    aber limiter können keinen davon abhalten mal schnell dran zu drehen
    :D dämnächst dan im erungenschaften brett :
    reconeset
    limiter
    sicherheitpersonalsklave der drauf aufpast :grin:
    naja oder ebay :konte nicht testen dachbodenfund usw. :lol:


    Hi, da brauchts keinen "Sklaven", wenn Du nen Limiter/Controler hast, dann sind die Chancen recht gut, dass (natürlich mit Low-Cut) die Endstufe nicht ins Clipping gefahren wird und die Bässe auch Pegelorgien vom Mixer überleben. Voraussetzung: Die Endstufe ist bereits voll aufgedreht (damit da keiner schrauben kann). Nebenbei bemerkt...auch ein Limiter ist, wie ein Mischpult, keine Kläranlage..."Shit in ---> shit out!" :grin:


    Greetz, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Hi,
    also auch ein 1000 Dollar Amp hat ein Netzteil, dass nur gewisse Leistung abgeben kann :wink: ..hier war wohl aber eher das Problem, dass sich das ganze langsam hochgeschaukelt hat. Lass mich raten Techno und nach ca 2-3h war Schicht im Schacht.


    Hab ich schon gefragt, was das für ne Box das war? Vielleicht ist sie ja falsch abgestimmt. Dann kann so was auch passieren.
    Das Chassis heizt sich auf und immer mehr, irgendwann quillt dann der Lack an der Schwingspule, reibt am Luftspaltmetal, rubbelt sich durch und wird schließlich kurzgeschlossen. Mit dem Ergebnis, dass kurz noch mehr Last drauf kommt und dann kokelt es richtig.


    Übrigens hat es schon seinen Grund, warum Konzerte mit mehr als einem Basschassis beschallt werden....höhere Lautstärke kommt nicht nur von der Leistung des Amps :wink:


    Was den Sklaven angeht...da kommst Du nicht drumrum. Ich habe in meiner langen Laufbahn so viele Spacken-DJs erlebt, die keine Ahnung haben. Setzt der Limiter ein, merken sie das. Und dann wird der Mixer noch mehr im Bass aufgerissen. Mit dem Ergebnis, dass noch mehr dicht gemacht wird. Zum Schluss wird dann am Mixer sauber gecutted, mit dem Ergebnis, dass der Limiter wieder auf macht und das Chasis dan den Matsch impulsartig voll abbekommt. Da stirbt Dir das beste Chassis.
    Zudem musst Du wissen, wie man den Limiter richtig einstellt.

  • Zitat von "DJ-JAJA"

    Hi,
    also auch ein 1000 Dollar Amp hat ein Netzteil, dass nur gewisse Leistung abgeben kann :wink: ..hier war wohl aber eher das Problem, dass sich das ganze langsam hochgeschaukelt hat. Lass mich raten Techno und nach ca 2-3h war Schicht im Schacht.


    Hab ich schon gefragt, was das für ne Box das war? Vielleicht ist sie ja falsch abgestimmt. Dann kann so was auch passieren.
    Das Chassis heizt sich auf und immer mehr, irgendwann quillt dann der Lack an der Schwingspule, reibt am Luftspaltmetal, rubbelt sich durch und wird schließlich kurzgeschlossen. Mit dem Ergebnis, dass kurz noch mehr Last drauf kommt und dann kokelt es richtig.


    die amp hat 2 ringkerntrafos
    das war jobstis ulb sub mit nem emi sigma pro 18"
    die musik war house es waren 1 1\2 stunden und bevor es richtig kokeln konte hab ichs bemerkt und ausgemacht
    und meine hoffnung war jetzt da die spule noch nicht duchgebrant ist das man den ls aufmacht und ggf. den ein bischen abschleift neuen lack drauf macht und dann es wieder funtionirt
    aber wie macht man den überhaubt auf?

  • Du meintest doch, Du hörst Geräusche wie bei einer Feder. Da haben sich bestimmt schon windungen gelöst. die Spule kannst Du sicher wegschmeißen.


    Oder doch Ebay "Für Bastler sicher kein Problem" :grin:

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Zitat von "Partymucke"

    Du meintest doch, Du hörst Geräusche wie bei einer Feder. Da haben sich bestimmt schon windungen gelöst. die Spule kannst Du sicher wegschmeißen.


    Oder doch Ebay "Für Bastler sicher kein Problem" :grin:


    aber es kommt ja noch was raus an signal nur halt verzert also haben sich vlt. die windungen "nur" wegen der hitze von der membrane gelöst und sich so gedret das sie dicker geworden sind und deshalb die membran sich schwerer bewegt.


    also vlt. aufmachen windungen festziehen heizkörperlack drüber und wider zu
    :? :?:


    achja der sub is ein nicht geschlossener (gewesen?)
    thx für die bisherigen antworten

  • Zitat von "valentin krönert"


    undbei einer 1000 dollar amp kan man wohl erwarten das sie bei clipping in den protect mode geht oder :?: . Und überdimensionirt wa sie auch (1200w. amp auf 650 w. chassi )


    Zitat von "valentin krönert"

    achja und nochwas der raum war zimlich klein(4*5m)


    Mehr als 650W in einem Kinderzimmer... :roll: :roll: :roll:


    MfG


    DirkB

  • Man kann nem erschossenen Hund aber auch Fell an den Arsch kleben und glauben er wird davon wieder lebendig! :roll:


    Weißt Du wie ein Speakerchassis aufgebaut ist? Wenn nein (was ich hier stark rauslese), dann kannst Du es nicht instand setzen und wenn ja, dann hast Du was nicht verstanden. :wink:


    Gib dem Chassis ne gute Beerdigung und mach es nicht noch mal so!

  • Zitat von "valentin krönert"

    Und überdimensionirt wa sie auch (1200w. amp auf 650 w. chassi )


    Solange der Amp ein sauberes Signal liefert, ist für ein "amtlicher" Chassie kein Problem.

  • Zitat von "DJ-JAJA"

    Man kann nem erschossenen Hund aber auch Fell an den Arsch kleben und glauben er wird davon wieder lebendig! :roll:
    ...
    Gib dem Chassis ne gute Beerdigung und mach es nicht noch mal so!


    LOL! Eben, hak das Ganze als "Lehrgeld" ab, es gibt für jeden das "erste Mal", wo er sich eine Pappe grillt, da hilft auch kein Ketchup - der brenzlige Geschmack bleibt. :grin:


    Greetz, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • tja, danke an alle die nicht an mich geglaubt habn -.-
    das chassi is auseinander gebaut und war wirklich nur ein drat verrutscht den ich grade mit klaarlack festklebe



    :grin: :grin: :grin: :grin: :D:D:D:D:D:D:P:P


    bilder folgen demnächst...


    alles liebe vallentin