RCF TT22-A Vs. TT25-A

  • Hallo,
    wer hat Erfahrung mit diesen Boxen?
    Sollen in erster linie als Tops für Konserve und kleinere Liveacts
    eingesetzt werden.
    Mich verwundert die Max Spl. Angabe:
    TT22-A= 131db
    TT25-A= 136db!
    ist der Lautstärkeunterschied in der Praxis wirklich so deutlich?
    Macht die TT25 genügend brauchbare Mitten für ein Liveband?
    Ist die TT22-A wesentlich besser als die ART322?


    Gruss,
    Martin

  • Ich habe die Kisten noch nicht gehört aber laut Kollegen sollen die Kisten das Maximum sein was technisch machbar ist.
    Die Treiber sind aus der neuesten Neodym Generation mit hochbelastbaren Schwingspulen. 1 KW Sinus für den 15" und 500 Watt für den Treiber lassen da keine Wünsche offen. Die Werte sind realistisch und kann mir gut vorstellen das ab 100 Hz die 136 dB peak real sind.
    Dazu kompakt und für die Leistung extrem leicht. 27 kg für eine Aktivbox mit 1.5 kw Leistung ist schon überwältigend.
    Der Preis ist auch korrekt, daher gehe ich mal davon aus das die Kisten sich wie Brötchen verkaufen werden.
    Ich werde auf jeden Fall mal einen Vergleich machen mit der PS15 :D

  • Wir haben zwei TT25 und zwei TTS18A - ich kann nur sagen die klingen im Vergleich zu unseren vorherigen Tops (Mackie SA1521) wie wenn bei den Mackie ein Vorhang davor gehangen hat.
    sind echt super Dinger.
    Wir spielen Rock - und haben zur Unterstützung neben den TTS18A noch zwei Mackie SWA2802z - Doppel 18er und ich muss die Tops trotzdem meistens noch etwas runterregeln.
    Also ich kann sie nur weiterempfehlen - aber als passende Subwoofer müsstesn wohl die TTS28A her - die waren uns vorerst aber mal zu teuer - weil billig sinds ja tatsächlich nicht, aber jeden Euro wert!

  • So 400 - 500 Leute maximal, da hats dann aber noch ordentlich zunder dahinter.
    Wie weit - schwierig zu sagen - hab ich nie gemessen und im Schätzen bin ich ganz schlecht.

  • Die neuen Sachen die RCF baut haben mich bis jetzt vollends überzeugt. Vorallem finde ich die Preise sehr interessant. Leider ist die Vermarktung (noch) nicht so Toll. Ich denke die Boxen wären schon viel mehr verbreitet.


    Ein Kumpel konnte vor kurzem mal das Werk von RCF besuchen. Habt Ihr gewusst das die internen Amps von Bang & Olufsen gebaut werden??? :shock:


    Gruss WK

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Hat von Euch schon einer mal ein TT-Top mit einem Pro 8001AS Sub laufen lassen. Finde die Tops sehr interessant, bin aber nicht grade ein Bandpassfan.
    Gruß, Jörg

  • Zitat von "willaudio"

    Ich habe die Kisten noch nicht gehört aber laut Kollegen sollen die Kisten das Maximum sein was technisch machbar ist.


    Muss man da keine Angst haben, dass die schnell kaputt gehen...??
    Was ich damit meine: ein 1,9 SDI mit z.B. 70PS schaft locker 500 000 oder noch mehr.
    Ein Benziner, der aus 2 L Hubraum 200 oder sogar mehr PS holt ist ja wohl nach 200 000 schon schrot....
    Bezieht sich das auch irgendwie auf die Boxen??


    Habe mal gehoert, dass ein Auto mit ca. 1000 PS das maxi ist... als die mal eins bauten, das mehr hatte und mehr als 10000 Nm - haben die mit der Phisik verloren... die Materialien waren zu schwach...


    Koennte etwas dementsprechendes auch die Boxen betreffen??


    Danke - mfg - Christoph

  • Es sollte kein Problem sein, wenn die Materialqualität der Leistung entsprechend angepasst wird. Die Sicken, die Zentrierung usw. müssen also der Power und dem Hub dauerhaft standhalten.


    Da es ja keine Billig Boxen sind und RCF wissen sollte was sie basteln würde ich mir da keine großen Sorgen machen.

  • Da hast Du wohl Recht...
    Also, dass die Boxen mega Power haben, kann man sich gut vorstellen... :D
    Ist die Soundqualitaet auch so kompromislos??
    Koennte man es auch Fullrange benutzen?? Ganz ohne Subs. Nur auf jede Seite eine Box und fertig. WIe wuerede es klappen?? Wieviel koennte man mit solchen 2 Boxen beschalen? Waere da nicht zu wenig Bass...??
    Danke, mfg - Christoph

  • Leider kenne ich die TT nicht selbst, das war vorher nur allgemein gemeint. Ich werde demnächst jedoch mal die PRX515 von JBL antesten und die sollten schon in die Richtung gehen, jedoch mit etwas weniger Output.


    Ich werde hier berichten sobald ich die Teile in Händen gehabt habe...

  • Hallo


    Die 500W für den 1,5 Zöller in der 25TT werden mit Sicherheit nicht voll ausgereizt, sondern nur bereitgestellt. Da es sich um Digiamping handelt, dürfte der Preis und erst recht das Gewicht keine große Rolle spielen. man nutzt hier die Leistungsreserven für ein souverenes Amping. Den Rest erledigen die Limiter und das interne Controlling.


    Gruß, Jörg

  • @ Martin: wir nutzen die RCF in der obenen genannten Kombi für unterschiedliche Anlässe (wie von dir beschrieben). System wurde Anfang Juli angschafft und wir werden sicher weitere 4 Topteile kaufen; weitere/gleiche Subs ist noch nicht sicher, da diese doch nicht so richtig überzeugen können und "nur" Stand der Technik sind.
    Die TT25A dagegen ist im Aktiv und 15/2 Bereich bisher durch nichts zu übertreffen gewesen. Reichweite im Bezug auf bisher genutzte Direktstrahler genial, aber natürlich kann die Physik auch durch noch so viel Power nicht überlistet werden. Der Preis-/Leistungsverhältnis ist auch ungeschlagen. Einziger Nachteil: Die Lackqualität lässt wirklich zu wünschen übrig. Boxen sind alle komplett gecast, trotzdem ist jeder kleiner Rempler sichtbar. Probehören oder Vermietung im PLZ Gebiet 77... nach Absprache möglich.


    schütty: Hatten wir gemacht und bei diversen Stücken (RnB, House, usw.) konnte die 8001 Subs im Bezug auf "spürbaren Druck" überzeugen. Musikalisch gesehen spielen die TTS118A eindeutig tiefer und klingen im Volllastbereich sauberer und nicht so "wumsig". Auch im Bezug auf Reinigung und Anschlüsse - die TTS118A ist lüfterlos (bei uns macht das Zeug keiner gerne sauber ;-)) - haben wir uns dann doch für die doch spürbar teueren 118A entschieden.


    Allgemein gilt natürlich noch immer - und hier gehen die Meinungen im Forum auch weit auseinander-, man muss Aktive Systeme für seine Anwendungen als geeignet ansehen oder nicht. Passiv oder Aktiv hat jeweils Vor- und Nachteile. Bei uns überzeugen eindeutig die Vorteile der Aktiven Lösungen.


    Gruß MS

  • Der Leistungsunterschied ist sehr deutlich, da das Amping auch mal das doppelte ist.


    Nur zum Vergleich:
    Hör dir mal die TT08 mit dem TTS12 an!!!!!!!!
    In meinen Augen eine sehr gelungene Kombination.

    keep on rockin'!

  • Die 08TT mit dem 12er Sub hab ich noch nicht gehört. Dürfte aber von der zu beschallenden Personenzahl, sorry PAX, ähnlich meiner Mädchenanlage (Art310 + Art705 ) sein, bloß in hochwertiger. Sprachübertragung von den Tops wird bestimmt ziemlich gut sein. Aber 5K€ ist ja auch ein stolzer Preis. Seeburg hat was ähnliches für die hälfte.


    Gruß, Jörg

  • Hallo
    die TT08 habe ich jetzt mehrfach eingesetzt und die Box ist wirklich der Knaller. Der Preis ist deftig, aber wenn man das Teil eingesetzt hat relativiert sich das sehr schnell...
    Die Box geht von den Einsatzmöglichkeiten weit über hochwertige Sprachübertragung hinaus. Selbst gegen einen hochwertigen 12"/2" Wedge
    konnte sich die Box als Monitor gut durchsetzen (bei 1/3 der Grösse).
    Der 12" Bass dazu ist dann doch eher unauffällig.
    Gruss
    Peter

    imm-professional
    Peter Hecht
    Göttinger Straße 61
    31061 Alfeld
    T 05181 3189