Preis für sicherste Schulbühne

  • Manchmal kommen mir ja so spontane Ideen (dieses Forum war ja auch mal eine solche...).


    Wir lästern hier ja oft genug über den Sicherheitsstandard auf Schulbühnen ab, nicht selten auch aus gutem Grunde. Jetzt machen wir das doch mal anders herum und zeichnen die sicherste Schulühne aus. Ich stelle mir das in etwa wie folgt vor:


    1.) Der Preis wird jährlich vergeben und mit 1000,- Euro dotiert (kleiner Anreiz muss ja sein).


    2.) Teilnehmen kann jede Schule in Deutschland (sorry lieber Österreicher und Schweizer, aber der Vergleich wird zu schwierig, wenn wir unterschiedliche Rechtsgrundlagen berücksichtigen müssen), die den Preis in den vergangenen 5 Jahren nicht bekommen hat.


    3.) Die Bewerbung erfolgt auf Grundlage der aktuellen Produktion. Die Bewerbung muss vor der Aufführung (bei mehreren Auffüngen vor der Premiere) der aktuellen Produktion eingereicht werden, und die Premiere muss vor dem 30. November jeden Jahres erfolgen. Dabei ist das Sicherheitskonzept zu dokumentieren und einzureichen, und zwar


    4.) auf veröffentlichen Webseiten (zur Not über das Forum gehostet), so dass wir die Konzepte hier diskutieren können. Wird die Bewerbung nicht gleich von vorne herein als aussichtslos abgelehnt, schauen sich ein paar Fachkundige die Sache an und verfassen dann einen Bericht.


    5.) Eine Jury (wie auch immer wir die zusammensetzen) wählt dann den Sieger aus. Vielleicht gibt's auch noch ein paar Sachspenden aus der Industrie, damit wir ein paar Trostpreise verteilen können.





    Sinn der Sache ist


    a) denjenigen, die sich Gedanken um die Sicherheit machen, auch mal positives Feedback zu geben.


    b) alle anregen, sich selbst mal überhaupt Gedanken über das Thema zu machen und anhand der Beispiele zu zeigen, wie man das umsetzen könnte.


    c) Wenn man's dokumentieren muss, ist das meist der gegebene Anlass, die eine oder andere Schlamperei vorher noch in Ordnung zu bringen.





    Meinungen, Anregungen, Einwände?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Die idee ist nicht schlecht.
    Wie siehts in der Richtung Jugendförderung aus, also konkret gesagt ein VT-Meister geht in die Schule legt denen die Vorschriften auf den Tisch und sagt sowas ähnliches wie "Ich will das eure Schule den Preis gewinnt, wenn ihr Fragen/Probleme habt, hier meine Visittenkarte."


    Ok es wird warscheinlich keiner so konkret machen, aber ich könnte mir sowas vorstellen, vorallem wenn man mal Schüler an dieser Schule war.

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • hallo ADMIN;


    das ist eine klasse Idee, großes Kompliment dafür.
    Ich hab da allerdings diesen Nebengeschmack bei: Es gibt ein par Schulen die über Budget und auch gut ausgebildete Fachkräfte verfügen. Da alle anderen Schulen das wissen, es steht ja hier auch dick und fett, werden sie ihr eigene Chance entsprechend nullen und nicht teilnehmen.
    Wie wärs also mit der Auflage, daß hier ausdrücklich Schulen gemeint sind die keine extra dafür ausgebildete Fachkraft haben ? (die sicherste Amateurbühne wärs somit) Denn genau um die dreht sich ja auch das meiste Klagen, und jede die mitmacht bekommt gratis eine Verbesserungskonzeption, die in Fachkreisen eher niemand nötig hat.
    Ebenso solltest du ausschließen daß aufgrund von Inspektionen im Rahmen des Wettbewerbs Klage erfolgt, es geht immerhin um unzulässige Installationen.


    Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    Wie wärs also mit der Auflage, daß hier ausdrücklich Schulen gemeint sind die keine extra dafür ausgebildete Fachkraft haben ? (die sicherste Amateurbühne wärs somit)


    Ich verstehe ja durchaus die Absicht.


    Aber: Eine Schulbühne, die nicht wenigstens mit der Kombination "Fachkraft plus sachkundige Ausichtsperson" arbeitet, ist (zumindest in den meisten Bundesländern) nicht im Einklang mit den geltenden Gesetzen. Ich würde also alle ausschließen, die legal arbeiten, und den "besten Illegalen" auszeichnen.


    Zudem: Es ist ja leider nicht gewährleistet, dass überall dort, wo eine Fachkraft tätig wird, auch alles in Ordnung ist. Letztlich wird das Gesamtbild bewertet, und da haben durchaus alle eine Chance.




    Zitat von "Manuela"

    Ebenso solltest du ausschließen daß aufgrund von Inspektionen im Rahmen des Wettbewerbs Klage erfolgt, es geht immerhin um unzulässige Installationen.


    Ich gehe mal davon aus, dass wir schon Jury-Mitglieder berufen, die im Geiste dieses Vorhabens handeln. Und wenn irgendwo mal die Zustände doch so unhaltbar sein sollten, dass man Behörden in Gang setzen muss, dass muss das halt sein.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Vorschlag: Du gibts dem "Sieger" eine Urkunde (der hat eh genug Geld) und der gefährlichsten Bühne aller Schulen Hilfe im Gegenwert von 1000,- Euro.


    Das gäbe den größten Applaus meinerseits, denn besser kann man Geld nicht ausgeben, das wäre eine Vollinvestition in fehlende Sicherheit :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Nachdem was ich so gesehen habe sind die größten Defizite beim Thema Arbeitssicherheit zu suchen. Das resultiert oft aus dem Zeitdruck, beispielsweise rennen gerne mal während des Aufbaus irgendwelche Leute durch die Gegend auf dem Weg zu Proben etc. - wenn da mal ein Schäkel runterfällt... aua.


    Und gerade das ist schwer zu dokumentieren, bzw zu Überprüfen.
    Aber grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut!


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Zitat von "Manuela"

    Du gibts dem "Sieger" eine Urkunde (der hat eh genug Geld)


    Sicherheit ist eine Frage von Engagement, Know-How und Geld, und zwar genau in der Reihenfolge. Von daher halte ich diese Argumentation für nicht schlüssig.


    Zitat

    Das gäbe den größten Applaus meinerseits...


    Ziel der Aktion ist nicht der Applaus einzelner Personen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Die Idee finde ich gut und würd sie auch voll unterstützen, doch kann man, wie oben schon erwähnt, nicht alle Schulen über einen Kamm scheren: Zum einen wären dort die ausgebildeten Fachkräfte(s.o.), zum anderen alleine schon die bauliche Situation ->Manche Schulen besitzen ne feste Bühne/Halle, die auch von der Stadt(o.ä.) mitgenutzt und unterhalten wird, andere Schulen machen Veranstaltungen in ihrer kleinen Aula mit Podesten und kratzen das Geld für die Unterhaltung aus den letzten Löchern...


    Wie wäre es as Lösung für das Problem Kategorien einzuführen?


    Und generell: Woher wollt ihr das Preisgeld nehmen? Hat irgendjemand mal eben 1000,- zu verschenken?

    Der ultimative Schauspieler hat einen Schalter zum Ausschalten

  • Also ich finde die Idee genial gut.


    Nimmt man mal die Tatsache das aus sochen Theater AG´s und anderen Nebenfächern die meisten unserer Ausbildungsbewerber kommen sollte man diese Schulveranstaltungen doch einfach fördern und da ist ein solcher Anreitz doch förderlich.
    Der Anreits liegt doch letztendlich darin :
    1. Die Schüler und nicht zuletzt die Lehrer und Hausmeister und die zuständigen Verwaltungen für die Themen zu sensibilisieren.
    2. Da Gibts ´mittlerweile doch gute Maßnahmen die bezogen auf die sogenannten Hausmeister durch eine GUV aktivität abziehlt.
    3. Warum dann nicht dort anfangen wo unsere Zukunft und unsere Erben beschult wird.


    Ich hätte da noch die Idee : Warum gehen wir nicht in die Schulen und helfen denen einfach mal in Punkto Sicherheit und Umgang und Bedienung von Geräten und sicherheitstechnischen Einrichtungen und zeigen den Schülern einfach mal worauf zu achten ist, anstatt hier nur rum zu maulen. ( Grundlehrgang in Sensibilisierung ) Damit kann man durchaus gleiche Voraussetzungen schaffen.


    Wir haben da schon einige ähnliche Projekte mit Musikern aus Profiorchestern gemacht wo man mit Satzführern aus dem Orchester in die Schulen in den Musikunterricht geschickt hat und mit Schülern geprobt und denen was beigebracht hat paralell haben wir Techniker mit der Theater AG einen Grundkurs zur Anwendung und EInsatz deren Material gemacht, natürlich bezogen auf das bevorstehende Konzert mit den Schülern und dem prof. Orcheter, dies ist aber sicherlich auf andere aktivitäten an zu wenden.
    Warum nicht auch mal soetwas im Bereich VT.


    :roll: Also wir sind dabei und helfen gerne mit und im Bereich Schulen auch gerne Ehrenamtlich. :oops:

    Sicher muss es Sein / Laut und Schön können andere.


    Stage - Service Veranstaltungstechnik


    Gottesacker 38

    50181 Bedburg


    Telefon : 0172 / 2506032
    info (at) stage-service.net.

  • Die Idee ist gut, schade dass Österreich nicht dabei sein kann!


    Unsere Schule würde sicherlich nicht gewinnen, wir haben nicht mal Fangseile für die PAR56... :roll:

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Zitat von "Tobias Zw."

    melde mich hiermit schon mal jetzt freiwillig als Berater / Besucher / Beurteiler, falls Bedarf besteht.




    dito

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Zitat von "joe7"

    Die Idee ist gut, schade dass Österreich nicht dabei sein kann!


    Unsere Schule würde sicherlich nicht gewinnen, wir haben nicht mal Fangseile für die PAR56... :roll:


    Warum nicht, müssen halt die Österreiche und natürlich auch Schweizer ihr eigenes Projekt auf die Beine stellen. Der Admin hat euch ja nur wegen der Bemessungsgrundlage nicht in den gleichen Topf rühren wollen.
    Es ist ja schon in Deutschland schwierig genug, da jedes Land mehr oder weniger seine eigenen Gesetzte hat, und hier muss man schon aufpassen Woher kommt die Schule, welche VStättVO muss ich jetzt beachten, oder gibts hier überhaupt keine VStättVO so z.B. ,wenn ich mich recht an meinen Kursus erinnere, in Berlin. Ok hier gibts dann aber wieder andere Grundlagen an die ich mich halten muss.

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • Zitat von "joe7"

    Die Idee ist gut, schade dass Österreich nicht dabei sein kann!


    Unsere Schule würde sicherlich nicht gewinnen, wir haben nicht mal Fangseile für die PAR56... :roll:


    dito welche konsquenz würdest du daraus ziehen?


    es kommt auch darauf an ob man das ganze nur mit Werkzeug lösen kann.


    Musst mal hier im Forum kucken zu dem Thema gibt es bestimmt schon mehrere Threads und dazu kommt, das es in diesem Threat ja nur am Rande um sowas geht.



    Im großen und ganzen finde ich die Idee gut. Das Ding ist ja wir wollen das es sicherer wird.


    Wie können wir das ganze erreichen??


    Zum einen durch Hilfestellungen. Wie wird es richtig gemacht.


    Zum anderen Anreize schaffen.


    Das Problem ist Schulen die kein Geld haben werden den Preis nie gewinnen.


    Man sollte das ganze zumindest mal insoweit überlegen ob man nicht doch den schwächsten mit dem Geld oder mit Elementaren Sachpreisen sponsort. So kommen die auch vorran.


    Das Problem dabei dann. das sehe ich auch. Die stärkeren werden sich nicht gefordert sehen sich zu verbessern, weil sie sowieso keine Chance haben den PReis zu erreichen.


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Zitat

    Das Problem dabei dann. das sehe ich auch. Die stärkeren werden sich nicht gefordert sehen sich zu verbessern, weil sie sowieso keine Chance haben den PReis zu erreichen.
    [/img]


    Dann denk doch mal meinen Anstoss zu ende.


    Was wollen wir erreich ist hier doch die einfachste Frage ?
    Antwort mehr Sicherheit also warum zeigen wir die es doch können sollten nicht mal den Leuten die es lernen wollen.
    Warum muss da Geld immer eine übergeordnete Rolle spielen.
    Die intension ist doch naheliegen jemand der sich engagiert erntet dafür auch irgendwann die Lorbeeren und dies wird sich im Bekanntheitsgrad und letzendlich auch in der AUftragslage zeigen. Also machen wir doch mal den Schritt unter der premisse ein kleiner kann ein Großer werden wenn man Ihm zeigt wie es funktioniert. ( Bezogen auf Kunde und nicht auf Konkurenz ) nur dann wenn die mit ihren Dingen´die da so treiben in einer Schule erfolg haben dann steigen irgendwann auch deren Ansprüche und in der Zeit knapper Kassen werden die bestimmt kein Material im überfluss kaufen und wenn dann kaufen SIe es bei dem der etwas davon versteht. Immer daran denken es können die GROßEN Kunden von morgen werden oder einer eurer Mitarbeiter für die Zukunft und damit rechtfertigt man eine solche Investion doch letztendlich die kostet uns allen nur Zeit und ein good will.
    Also last uns die Sache doch angehen.


    Lieber Admin du kennst die Leute hier besser als jeder andere von uns warum machen wir hier nicht wie es der DTHG teilen wir die Sache in Gruppen und oder Regionen auf dadurch ergibt sich für viele von uns ein sogenannter enganliegender Arbeitskreis der nahe am geschehen ist und die Örtlichkeiten viel besser beurteilen und überschauen kann. Damit bleibt die Sache für uns alle vom Arbeitsaufwand überschaubar und man bildet dann einen Ausschuss aus den alten Hasen von uns, denen man die Projekte vorstellt die Förderwürdig sind.
    So Und startet mit diesem mal ein sogenanntes Musterprojekt und stellt dieses der allgemeinheit als Konzept vor. Dann hat man auch handfeste Argumente mit den man an die öffentlichkeit gehen kann.
    Nur bitte las uns dieses Thema nicht TOT diskutieren lass uns koordiniert handel.

    Sicher muss es Sein / Laut und Schön können andere.


    Stage - Service Veranstaltungstechnik


    Gottesacker 38

    50181 Bedburg


    Telefon : 0172 / 2506032
    info (at) stage-service.net.

  • Zitat von "Micromann"

    Das Problem dabei dann. das sehe ich auch. Die stärkeren werden sich nicht gefordert sehen sich zu verbessern, weil sie sowieso keine Chance haben den PReis zu erreichen.


    wenn du eine kleine Korrektur erlaubst:


    Die Schwächeren werden sich nicht gefordert sehen sich zu verbessern, weil sie sowieso keine Chance haben den Preis zu erreichen.


    Man sucht hier eine Vorzeigeschule bei der alles in Ordnung ist um diese zu belohnen. Das Ganze ist also nicht für Schulen gedacht bei denen Sicherheitsprobleme vorhanden sind, selbige werden sich auch nicht beteiligen da sie ihre Position kennen.


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Vielleicht sollte man es ja in der Art machen, dass man nicht nur die Sicherste Bühne belohnt sondern auch die, die ihren Sicherheitsstandard am meisten erhöht hat.


    Nur als kleiner Denkanstoß von mir.


    Gruß Daniel

  • Ich finde die Idee gut.


    Allein dadurch das sich eine Schule zu dem Wettbewerb anmeldet setzt vorraus, das die Schule sich mit dem Thema Sicherheit auseinander setzt.
    Durch den Besucht der Juri gibt es sicher auch nocht Tips wo Fehler sind und Verbesserungspotential liegt.