Smaart 6 update

  • Hallo


    Wollre mal schauen, wie steht Ihr eigentlich dazu, das man das neue Smaart 6 nur mehr über Internet mit Kreditkarte erwerben kann und eigentlich auch keinen Support mehr bekommt. ( Behauptet EAW zwar, aber wer sol daran Interesse haben ? Der Vertrieb, der nichts daran verdient, aber dann die Arbeit machen soll ??? Wobei der Vertriebsmensch, mit dem ich mich darüber unterhalten habe, sehr nett war )


    Ich hab smaart 5.4 und hab mal geschaut, ws ein update kostet, wären in meinem Fall 100 USD.
    Aber ich will halt auch Support, Seminare usw.


    Ich hab halt ein Beschwerdemail an EAW gescchickt ( auch auf anraten des Vertriebes )
    Wen das auch stört, einfach auch mailen. Wir sollten das sowieso viel öfter tun, als einfach nur hinnehmen, was einem vorgesetzt wird.
    ( Ich bin halt mal ein Querulant 8) )

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Wen das auch stört, einfach auch mailen. Wir sollten das sowieso viel öfter tun, als einfach nur hinnehmen, was einem vorgesetzt wird.
    ( Ich bin halt mal ein Querulant 8) )


    klaus - du alter revoluzer :D:D:D


    jetzt mal im ernst:
    du hast schon recht, mal soll/muss sich nicht alles von grossen firmen gefallen lassen.
    aus meiner erfahrung hatte ich bis jetzt KEINEN "support" bekommen, notwendige infos musste ich mir teilweise mühsam via internet zusammensuchen.
    btw gibt's jetzt ein neues supportform von eaw? hab gehört da alte würde aufgelassen werden... :cry:


    schönes WE noch an alle

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Siehe da , so eine kleine Beschwerde kann Wunder bewirken


    Die schnelle Reaktion aus dem Amiland: :lol:
    The launch of V6 has been confusing on many levels, not just the consumer, and myself being thrown into the middle of this, has with the support of my manager, voiced our concerns in getting information sent out to everyone that needs to be in the know. I will clarify your concerns below:

    -The online store is credit card only. The purchase is a download only, list cost for the full version being $795US, upgrade from v5 within 90 days being either $100US (if v5 was purchased in 2006-2007) or $175US (if v5 was purchased before 2006). After June 23rd (90 day period), upgrade cost from v5 is raised to $400US. Upgrade from v4 is $500. There is no upgrade from any previous version of SMAART LIVE. For upgrades, one is required to enter in their license code from their previous version, it is validated, and the price for the upgrade is then given. The license info is sent via email, and that license is what is needed to unlock your version of SMAART 6.

    -There is no disc when you purchase online. Software is downloaded off the website and can always be downloaded off the website. Soon, online purchasers will be able to purchase a media kit - software without the license code, for $20US, online, in addition to the $795US or upgrade cost they spent on the product.



    Und die Alternative:
    :lol: -If you want to pay in a means other than, EAW distributors will have the means to get SMAART 6, since it now has an EAW part #. The primarily will be carrying full license copies, however they will have the means to sell an upgrade. If they are selling an upgrade, consider this a special order. You would need to provide them with your v5 license. They would in turn contact Janet in my department (she has been solely handling v5 order and sales requests before) who would verify your license. This would then allow the distributor to place the upgrade order, which would be picked within a day from the time the order is placed. This would be a physical package, with the disc and quick start guide.


    Warum nicht gleich ?? :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Interessante Sache..
    Aber warum sollte ich zu smaart 6 wechseln? Was bietet mir die 6er Version mehr?
    Ich habe nur gehört das sie komplett neu programmiert ist.
    Läuft sie noch auf nicht ganz aktuellen Rechnern?

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Die gleiche Frage hab ich mir auch gestellt.


    Es ist auch hier wohl noch nicht alles drauf, wie man so hört.
    Aber die Updateaktion gilt nur 90 Tage :?
    Und bis dahin läuft der Rest sicher noch nicht.


    Bin auch noch schwer am überlegen, ob ich mir das antun soll

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich weiß mehr.


    Also bei mir hat das Smaart 6 meinen Rechner gecrasht.
    Hat sich am Seminar schon herausgestellt, das Ich und 2 weitere das Problem hatten, das Smaart 6 nach dem öffnen schon 75% der CPU auslastet, und das noch ohne auf Start zu gehen. Dann gehts an die 100% und mißt auch falsch. Konnte sogar der Instruktor mitverfolgen.
    Meiner ist dann abgestürzt und mußte heute zum PC Doctor.
    Am Vortag hatten wir das Problem auch schon,( mit einem langjährigen Smaart5.4 User ) ließ sich nur mehr mit Akku rausnehmen abschalten.


    Generell sind die meisten Features erst ab der 6.1 Version in Kürze voll verfügbar.
    Man hat das herausgebracht, und weiß auch, das es noch Macken hat.


    Ich hoffe schwer, das die das mitder CPU leistung bald in den Griff bekommen, .......


    Es sind schon einige neue Features drin
    ZB beim Generator im Impulse Response Mode gibts jetz auch Pink Sweep, mit dem Sub messungen besser durchgeführt werden können.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich nutze Smaart 5.4 seit einigen Jahren. Habe eine Einzelplatzlizens auf meinem Laptop.
    Diese Update Sache kam auch in mein E-Mail Postfach, aber ich habe mich bewußt nicht damit beschäftigt.
    Zum einen aus der Sorge die bestehende Installation zu zerschießen, zum anderen aus Gründen der nicht gut durchschaubaren Suportlösungen.


    Was ist wenn Smaart danach nicht mehr funktioniert? Bei EAS konnte man zumindest jemanden anrufen, Probleme auf deutsch klären.
    Ein weiteres Hindernis ist dieses hier: sollte mein Laptop mal den Geist aushauchen, dann ist meine Lizens im Sack. Wenn ich auf meine 4 Jahre alte Version gegen weiteres Updategeld in Version 6.irgendwas pimpe, dann wird dadurch die Lebensdauer meiner Ursprungsversion auch nicht besser!


    Im Klartext: die Sache ist langfristig betrachtet zu teuer!
    Über Alternativen mag jeder sich so seine eigenen Gedanken machen - mir reicht der einmalige Erwerb der ursprünglichen Lizens, und das wars dann.
    Stefan

  • Gut, bei uns gibts den Jürgen Bachthaler, der kann Deutsch. :D


    Mir wäre eine USB Dongle Version auch lieber, genau deswegen, weil ich 3 Rechner hab, die teilweise auf Jobs sind ( je nachdem, was ich mache )


    Smaart 6 darf 2 Rechner verwenden.


    Und die bestehende Installation einer 5.4 wird nicht überschrieben


    Ich werd es auch so machen, auf meinem alten Laptop bleibt 5.4, die neueren bekommen 6. ( wenn sie dann stabil laufen )

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Gut, bei uns gibts den Jürgen Bachthaler, der kann Deutsch. :D


    Ja, aber: die gesamte Mailkommunikation läuft derzeit in englisch (was im Grunde auch kein Problem ist), die Seminare sind neuerdings kostenpflichtig (oder?), und die recht unkomplizierte Art von eas, sowie deren Marketingstrategien sehe ich zur Zeit nicht bei dem neuen Vertrieb.
    Interressant wird es mit Smaart erst wieder wenn: die Produktschulungen als Tageskurse gratis an mehreren Orten angeboten werden, die Lizenzen bei Rechnerneuisntallation nicht verfallen, und vor allem: wenn Smaart das nötige Image für den hohen Preis zurückerhält!
    Ich kann es selber nicht genau sagen warum, aber in Kollegenkreisen wird Smaart nicht immer wirklich ernst genommen. Als Zappelanzeige mit netter Transferfunktion weiß ich es zu schätzen - aber scheinbar bieten Programme wie Easra bessere Inhalte?
    Ich weiß nicht wie es mit Version 6 ist?


    Ganz nebenbei: im Vergleich zu Pinguin (ja, ich weiß - außer nett aussehen kann es nichts) ist die Analyzeranzeige von Smaart echt schwach. Ich kann mir nicht erklären woran es liegt; aber Pinguin ist wesentlich schneller, und benötigt nicht mal großartige Konfiguration. Die Anzeigedynamic von Pinguin vermisse ich bei Smaart sehr. Smaart ist in tiefen Frequenzen sehr langsam, die Anzeige hinkt der tatsächlichen Signalfolge erheblich nach.
    Das hat mir bei Smaart nie gefallen. Pinguin am gleichen Rechner, und mit gleichem Audiointerface ist deutlich schneller!
    Warum?


    BTW; wenn mein Laptop mal tatsächlich hin ist, oder mein XP muß neu drauf - dann ist mit meiner derzeitigen Installationslizens "game over", oder bekommt man einen neuen Key als Ersatz (natürlich gratis :D )?
    Müßte doch der fairness halber gehen, zumindest weil 5.4 ja jetzt nicht mehr aktuell ist :roll:
    Aber bislang geht ja noch alles, Smaart tut was es soll - und schlafende Hunde soll man nicht wecken.
    @klauston: was motiviert Dich konkret in Smaart 6.0 zu investieren? Ich bin schon etwas erstaunt das Du upgradest. Gibt es wirkliche Vorteile/Gründe hier aktiv zu werden? Ich nutze Smaart recht wenig, mache mal ein paar Messungen im Transfermode - aber so richtig zwingend wichtig ist mir das nie geworden.
    Stefan

  • Zitat

    BTW; wenn mein Laptop mal tatsächlich hin ist, oder mein XP muß neu drauf - dann ist mit meiner derzeitigen Installationslizens "game over", oder bekommt man einen neuen Key als Ersatz (natürlich gratis )?


    Ich muß gestehen, das ist etwas , das mich auch interessiert.


    Bei mir steht das sicher mal an.
    Die Fragen will ich auch beantwortet haben.


    Zitat

    @klauston: was motiviert Dich konkret in Smaart 6.0 zu investieren? Ich bin schon etwas erstaunt das Du upgradest. Gibt es wirkliche Vorteile/Gründe hier aktiv zu werden?


    Ich hab ja schon das 5.4


    Das Update kostet mich 135 Euronen , wenn ich es bis Juni mach ( Aktion )
    Danach ca 400 Euronen glaub ich.


    meine Entscheidung war, jetz in 135 Euronen zu investieren, was noch nicht wirklich viel ist.


    Ich mach viele Sub Delay messungen, die sollen nun deutlich besser gehen.
    ( wobei, dafür hab ich das SatLive von TomyN, das geht da auch phänomenal besser als das 5.4 )


    Ich muß gestehen, hätte ich nicht schon das Smaart seit vielen jahren, dann würde ich mich auf dem markt auch genauer umsehen nach alternativen.
    Aber wenn man mit Amis und Briten zu tun hat, das Smaart kennen die alle.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "rockline"

    Smaart ist in tiefen Frequenzen sehr langsam, die Anzeige hinkt der tatsächlichen Signalfolge erheblich nach.


    Ämmm... [hüstel].... Smaart ist genauso schnell/langsam wie DU das haben möchtest und über die Zeitkonstanten eingestellt hast! Vielleicht solltest du noch mal die Anleitung konsultieren.

  • Hi,


    eine recht 'langsame' Darstellung bei tiefen Frequenzen ist, gerade bei FPPO Settings. eine logische Folge der FFT Größe.
    Ich habe mal zum dem Thema (allergings in Bezug auf eine andere Software) ein kleines Topic geschrieben:
    http://www.s4.forumfactory.com/cgi-bin/s4/foren/F_1827/cutecast.pl?forum=5&thread=81
    Es geht um den Mode C in dem Topic.


    [edit]
    Auch die Art wie das Coherence Thresolding implementiert wurde, kann sich deutlich auf die Anzeigegeschwindigkeit auswirken.
    [/edit]



    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mich kurz einklinken und folgendes zu SMAART v.6 sagen:
    Jeder, der eine Version 5 hat, kann bis zum 23. Juni zu einem Sonderpreis auf die Version 6 "updaten". D.h., Smaart 6 ist eine komplett neue Software und kein Update. In diesem Fall kann die Version 5 weiterhin genutzt werden. Die Version 6 kann auf zwei verschiedenen Rechnern installiert werden (Mac und/oder PC). Es wird für Version 5 keine weiteren Updates mehr geben. Falls der PC mit der v.5 mal abstürzen und die Smaart Software wieder neu installiert werden sollte, bekommt man bei mir natürlich "KOSTENLOS" einen neuen PIC für die Installation (so letzte Woche schon mehrere Male praktiziert).


    Ich kann nur jedem Raten, jetzt die neue v.6 zum Sonderpreis zu bestellen (da nur die v.6 weiter entwickelt wird) und je nach Bedarf mit der alten v.5 weiter zu arbeiten. Im Fall von Klaus inverstiert er jetzt 135 EURO und hat auf einmal 3 Smaart Versionen. Zum Thema Dongle habe ich mit Jamie Anderson ein langes Gespräch geführt. Man wird sehen.


    Noch was: warum sollte eine Smaart Schulung kosten los sein? Und ist Smaart v.6 wirklich teuer? Wie machen das die Anderen? Tipps und Vorschläge sind jederzeit herzlich willkommen.


    Falls jemand Probleme mit SMAART hat, kann er mich sehr gerne anrufen oder eine Mail schreiben. Kein Problem.


    Mehr Infos gibt es auch unter folgendem Link:
    http://www.eaw-germany.de/news.php?id=34


    Beste Grüße
    Jürgen Bachthaler
    EAW Deutschland

    juergen.bachthaler@eaw.com

  • MarkusZ, hüstelhüst......ah ja.....Zeitkonstante.....nie was von gehört.. :?


    Meinst Du ernsthaft, dass ich das nach 4 Jahren inkl. deutschem Handbuch noch nicht alles wüßte?
    Ich zeige es auch Dir gerne: Pinguin ist wesentlich schneller, trotz noch höherer Auflösung. Und das ohne großartiges Tuning an der Zeitkonstante.


    Jürgen Bachthaler: danke für diese sehr umfassende Information. Zu diesen Konditionen bin ich gerne bereit mir Smaart 6.0 zu kaufen!
    Aber, bittebitte: mein gut laufendes Smaart 5.4 funktioniert völlig unabhängig von der Installation der Version 6.0??
    Wenn dies so ist, und ich kann mir sogar insgesamt 3 lizensierte Versionen startklar machen, dann bin ich dabei!
    Zu der kostenlosen Smaartschulung: eas hat das sporadisch angeboten. Das ganze wurde in Emsdetten an einem Tag gemacht, von einem Kostenbeitrag war nie die Rede. Ich war einmal auf dem Weg dorthin - mußte leider nach 20km wegen extrem Schnee die Tour abbrechen. Mit meiner Anmeldung waren keinerlei Kosten verbunden, ich hatte eher den Eindruck man machte diese Tageskurse zur Usermotivation!
    Stefan

  • Hi,


    also das mit den Schulungen ist so eine Sache. Denn was versteht man unter einer XY Schulung?
    Wie bediene ich das Produkt XY? Das sollte natürlich kostenlos sein, da es auch potentiellen Kunden die 'Angst' vor dem Produkt nehmen kann.


    Nur macht es wenig Sinn, bei einem Audio-Messprogramm bei einer Schulung nur die Bedienung des Programmes und evtl. theoretische Grundlagen (..was ist eine DFT, was ist eine FFT etc) vorzustellen, sondern es geht da ja ganz konkret um Schulung im Bereich Akustik und um Systemoptimierung. Das ganze könnte man (fast) losgelöst vom verwendeten Messprogramm sehen. Und da sieht es dann ganz anders aus. Es ist eine Weiterbildung, die einen beruflich weiterbrigen kann. Und dafür kann man dann imho durchaus einen Obulus verlangen.


    Besonders schwierig wird es dann, wenn von der bei der Veranstaltung verwendeten Software viele Raubkopien im Umlauf sind. Evtl. könnte der Hersteller/Vertrieb über eine Bonusregelung für registrierte Kunden nachdenken, um einen Anreiz für den legalen Erwerb der Software zu bieten.


    Wie machen's die anderen? Eine gute Frage. Ich bin schon gespannt auf den ersten SATlive Tag im Mai. Eigentlich hatte ich mir ein lockeres 'User und Interessierten' Treffen mit etwas theoretischem Input vorgestellt, durch die bisherigen Rückmeldungen wird es doch etwas mehr in Richtung 'Schulung' gehen (Die ganze Raumakustik und ihre Messung und Optimierung in fünf Stunden :shock: )
    Bin sehr gespannt, wie es wird.


    Preis ist immer relativ, zu deutsch es kommt darauf an, womit man es vergleicht.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "TomyN"


    Wie machen's die anderen? Eine gute Frage. Ich bin schon gespannt auf den ersten SATlive Tag im Mai. Eigentlich hatte ich mir ein lockeres 'User und Interessierten' Treffen mit etwas theoretischem Input vorgestellt, durch die bisherigen Rückmeldungen wird es doch etwas mehr in Richtung 'Schulung' gehen (Die ganze Raumakustik und ihre Messung und Optimierung in fünf Stunden :shock: )


    :?: Öh, hab ich da was verpasst?! Wieso gab's da kein Rundmehl an alle SATlive-User?!

  • Zitat von "TomyN"

    Hi,
    Besonders schwierig wird es dann, wenn von der bei der Veranstaltung verwendeten Software viele Raubkopien im Umlauf sind. Evtl. könnte der Hersteller/Vertrieb über eine Bonusregelung für registrierte Kunden nachdenken, um einen Anreiz für den legalen Erwerb der Software zu bieten.


    EAS hatte damals via Mail die lizensierten Anwender kontaktiert bzw. eingeladen. Mit einer Raubkopie bekam man ja nicht einmal eine Information zu den Lehrgängen.
    Die Lehrinhalte sind eher allgemein gehalten, solide Grundkenntnisse sollte man haben. Mich hätte beispielsweise gerne einmal die spl Kalibrierung interessiert - ein nicht ganz einleuchtendes Prozedere bei Smaart!


    Vor kurzem hatte ich auch eine Begegnung der dritten Art mit meiner Installation: beim öffnen des Programms bekam ich die Meldung, dass meine Audiointerface nicht 24bit kompatibel wären. Ich sollte in den Settings die entsprechende Konfiguration wählen.
    Das war natürlich ausgemachter Blödsinn, da meine Interface alle 24bit geeignet sind, und es IMMER funktioniert hat. Wäre ja auch alles egal - wenn Smaart sich nicht stur geweigert hätte online zu gehen! Wie festgenagelt: kein Start!
    Das einzige was geholfen hatte war die Wiederherstellungskonsole von XP. Habe die Sache wieder auf einen Tag an dem ich garantiert kein Problem hatte zurückgesetzt, und es geht wieder!!
    Da kamen mir so allmählich die Gedanken "was wäre wenn........." kein neuer Key usw.
    Aber so wie es aussieht gefällt mir das mit der Aussage vom Jürgen Bachthaler sehr gut. Dann kann man sogar die Version 5.4 noch über die Zeit retten.
    Dennoch werde ich die Updateaktion nutzen, habe den JB schon kontaktiert. Hoffe doch sehr das es auch ohne Kreditkarte geht, sozusagen als physische Version vom Vertrieb!
    Stefan

  • Zitat von "rockline"

    Ich zeige es auch Dir gerne: Pinguin ist wesentlich schneller, trotz noch höherer Auflösung. Und das ohne großartiges Tuning an der Zeitkonstante.


    Hast du den Link von TomyN gelesen? Eine FFT, die mit gleichen Zeitkonstanten über das Spektrum hinweg arbeitet kann nicht im Bassbereich langsamer reagieren als im MF/HF! Deshalb mein Hinweis oben: Deaktiviere den FPPO-Modus, stelle eine entsprechende Zeitkonstante ein und dein Smaart wird gleich schnell reagieren, wie der Pinguin und wie jede andere FFT-Anzeige auch.


    Zitat von "rockline"

    Meinst Du ernsthaft, dass ich das nach 4 Jahren inkl. deutschem Handbuch noch nicht alles wüßte?


    Mit Verlaub: Ja, das meine ich! :D