DMX Kabel als Audiokabel im Live Betrieb verwenden

  • Wenn man sich die Berichte hier im Forum durch liesst, kann man auch DMX Kabel als Audio Kabel (z.B. vom Musiker bis zur Stagebox ) verwenden. Wenn man jedoch ein paar Veranstalter-Kollegen befragt, dann bekommt man bei 3 Leuten 4 verschiedene Meinungen.


    Wie ist Eure Erfahrung? Habt Ihr einen Unterschied bemerkt? z.B. bei Line Pegeln, Mikrofonpegeln oder Mikrofonpegeln mit Phantomspeisung?


    Vielleicht bei einer 100m Rolle?


    Ich will ich mich zunächst nicht auf mein eigenes Gehör verlassen.

  • Bis jetzt keine Probleme gehabt. Eigentlich werden auch ja z.B. bei SommerCable eher die teureren Audiostrippen als AES/EBU- bzw. DMX-tauglich verkauft. Was eher sein kann (bei reinen DMX-Strippen), ist ein etwas festerer Mantel, der sich beim Wickeln recht störrisch verhält.


    (P.S.: Hab bis jetzt max. 40m am Stück benutzt, dafür aber Stereo, da voll belegt (5pol. XLR). Ging gut.)

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Na eben,


    da das DMX Kabel ja AES/EBU spezifiziert ist, ist ja quasi Analog ein Abfallprodukt :lol: :lol:


    Die Spezifikationen vom AES/EBU Kabel sind wesentlich enger wie bei einem reinen Analog kabel, nimm nur mal den Wellenwiderstand von 110 Ohm. Ich kenne Kollegen, die haben nur noch AES/EBU Kabel sowohl für Ton als auch für DMX


    Insomnia

  • Also ich konnte da noch keinen Unterschied erkennen, auch andersherum nicht. Führe normalerweise DMX mit durchs Multicore und über herkömmliche XLR-Strippen (welche aber schon hochwertigerer Qualität sind). Auch bei längeren Strecken (ca. 100m) noch keine Probleme gehabt.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • normalerweise haben dmx kabel nen anderen wellenwiderstand.
    es kann in der theorie zu problemen führen wenn man hier kabel mit anderem wellenwiderstand verwendet.
    stichwort: wanderwellen
    diese können z.b. zu spannungsverdopplung am ende der leitung führen, wenn die leitung nicht mit nem passenden widerstand abgeschlossen werden.
    deswegen auch der abschlusswiderstand den man bei dmx leitungen verwenden soll. soweit die theorie.
    in der praxis habe ich allerdings noch nichts negatives feststellen können, weswegen ich auch keine gesonderten kabel verwende...

  • "Wanderwellen" :lol:


    Ich kenne Wanderdünnen - aber du hast recht. Eine nicht totalreflektierte Welle hat quasi wanderde Maxima entlang des Leitungsverlaufs.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Wir verwenden nur selbstgelötete XLR Kabel mit Cordial Kabel und Neutrik Stecker. Wir unterscheiden nicht zwischen DMX und Tonkabel, unsere XLR Kabel kommen für beides in Einsatz. Nur vom FOH zum Dimmer fahren wir nicht über das Multicore, sondern wir verwenden immer eine zweite Trommel mit dem Strom für den FOH und der DMX Leitung. So hatten wir in den letzten Jahren noch nie Probleme.

  • Mahlzeit,


    da kann ich mich nur anschließen. Mikrofon- & DMX-Kabel sind bei uns dieselbe Leitung vom Typ Cordial CMK222.
    DMX vom FoH zur Bühne läuft über Sommercable Monolith (DMX + Schuko Kombikabel).
    Absolut stressfrei. Auch bei Längen über > 100m.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...