Dimmer 12x2,2kW bei voller Auslastung!

  • Nach meiner Rechnung zieht ein Dimmer 12x2,2kW bei voller Last 3x 38A.


    Die Dimmer die ich kenne sind jedoch alle mit CEE-32A-Steckern ausgestattet. Wie passt das zusammen?

  • richtig erkannt, jedoch 95% die mit einem 32A Stecker arbeiten lasten den Dimmer in Ihrer Show immer nur mit 2von3 Lampen aus. Ich kenne nur wenige die den Dimmer mit dem Stecker voll belasten.
    Zudem 12x2kW, da die PAR64 nur 1kW haben, meist 2 Parallel geschalten sind ... und schon kommen wir näher an die 32A.


    Was den 32A Stecker weiterhin bevorteilt, schau mal in dei ganzen Turn und Festhallen der einzelnen Statdbezirke, in 100% wirst du eine 32A Anschlussdosen finden aber nur in 25% einen 63A.
    Da so nen Adpater von 32A auf 63A auch nicht ganz billig ist und man eh nur wie oben schon beschrieben hat immer nur 2/3 auslastet spart man sich die Adaptierung die man auch gerne mal vergisst und schraubt gleich nen 32A Stecker drauf.


    Bei Vollauslastung mit 12x2,3kW gebe ich dir aber vollkommen recht, hier braucht man nen 63A Stecker mit z.B. nur einer 50A Absicherung bzw. im Grossen Dimmerpack direktgeklemmt.

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • Da spielt wohl der Gleichzeitigkeitsfaktor eine Rolle.
    Man kann zwar jeden Kanal mit 10A belasten ( dann wären es 3 x 40A) aber man belastet nie alle gleichzeitig voll.
    Es geht zwar rechnerisch nicht, aber bei einem kurzen Full-On wird auch nicht gleich die Sicherung fliegen und die Leitung überlastet sein, denn die Sicherungen halten je nach Kennlienie (A, B oder C-Automaten) eine bestimmte Zeit durch bevor sie auslösen. Auch das Kabel, das bei 32A vermutlich ein 5x 6mm² ist wir bei 3 mal 40A nicht gleich so heiss, das was anbrennt.
    Also ich halte 12 x 10A an 32A CEE für die praktischte Lösung, denn 64A braucht gleich wieder dickere Kabel, größere Stecker und bedeutet damit mehr Gewicht.

  • Aus diesem Grund werden Dimmer ja auch nur (und ausschließlich) von Elektrofachkräften angeschlossen und betrieben, ist eben nix für Oma Krawubke's Kaffeenachmittag.


    Dieses 4-Kanal Botex & Showtec Geraffel kann auch 4x5A, bei Anschluss an Schuko. Ganz zu schweigen von 12-Kanal Switchpacks mit 6A/Kanal und Schukostecker als Eingang :D

  • Hin & wieder hat man es auch noch mit längeren Leitungswegen zum "Verbraucher" (Glühfunzel) zu tun.
    Dann kommt noch das ein oder andere Ohm dazu, und schon bist du ein einem Toleranzfeld, dass dir in weit über 99% der Fälle ein "sicheres" Arbeiten mit 32A CEE ermöglicht.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "korschi"

    Aus diesem Grund werden Dimmer ja auch nur (und ausschließlich) von Elektrofachkräften angeschlossen und betrieben, ...


    Ehrlich? Zumindest sollte es so sein ...

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Zitat von "korschi"

    Aus diesem Grund werden Dimmer ja auch nur (und ausschließlich) von Elektrofachkräften angeschlossen und betrieben, ist eben nix für Oma Krawubke's Kaffeenachmittag.


    Wozu immer gleich ne Fachkraft, wenn da nen 32er drann ist reicht mir da auch nen Helfer, der Elktro unterwiesenen Art.
    Was passiert im schlimmsten fall? richtig die Sicherung hauts raus, ok manchmal auch 3-4 mal oder noch öfters aber irgendwann kapieren die Jungs und mädels das da einfach zuviel draufhängt.
    Solang du keine deffekten Kabel, der Mindestquerschnitt aller Kabel ausreichend der Steckvorrichtung sind und nicht die Speziellen (nur für Elektrofachkraft) Adapter Typen im Case hast... mach ich mir da die wenigsten sorgen. Wobei letzteres ja auch nur aufgrund Materalmangels benötigt werden.

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • Zitat von "Michael Pillkahn"


    Solang du keine deffekten Kabel, der Mindestquerschnitt aller Kabel ausreichend der Steckvorrichtung sind und nicht die Speziellen (nur für Elektrofachkraft) Adapter Typen im Case hast... mach ich mir da die wenigsten sorgen. Wobei letzteres ja auch nur aufgrund Materalmangels benötigt werden.


    Aber genau darum geht es doch. Irgendwer hat ein Kabelende mit 32A-Stecker zur Bühne gelegt und Du sollst dieses jetzt nutzen.


    Was ich schon alles erlebt habe:
    - PE fehlt (4adriges Kabel)
    - 4qm Querschnitt
    - Vorsicherung 50A oder 63A
    - Kein RCD 30mA am Dimmer und auch nicht in der Zuleitung


    So - und ohne Elektrofachkraft (manchmal auch mit) wird dies in der Regel eingesteckt und los gehts. Das kann es doch in der heutigen Zeit mit Fachkräften und Meister nicht sein. Die Elektrofachkraft ist doch keine Ausnahme-Qualifikation - sondern fast schon die Regel bei ausgebildetem Personal. Es gibt keinen Grund, einen Laien mit einer solchen Arbeit zu beauftragen. (Es gibt "formale Laien", die ebenfalls sehr sehr gut Bescheid wissen (oft besser als Elektrofachkräfte). Aber dies ist die Ausnahme)

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de


  • Ich gebe dir recht, mein Win hat gerade meine gute Antworten gelöscht :( auf alle fälle das mit dem 32A Kabel ist nen Problemfall für sich.
    Was ich alleine schon im letzten Jahr mitbekommen habe ist unter aller würde. Zuletzt hatte ich vermutlich nen abgeschmortes Kabel, den die Sicherung war noch drinn. Und nein es war nicht an meinem Ende sonder in der festinstallation, irgendwo zwischen dem einen ende der Halle und dem anderen -> ende (Verteilerkasten -> Dose)


    Den Bauernstrom (4adriges kabel) ist eigentlich nen kleiners übel, denn wenn man nur den Dimmer drann hat (MA) dann piepst der nur wild in der gegend rum.


    was die vorsicherung 50A angeht, fliegt Sie halt wegen überlast, aber es passiert nix in der Anlage auser das sie aufgrund strommangel nicht mehr geht.

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • Zitat von "Michael Pillkahn"


    was die vorsicherung 50A angeht, fliegt Sie halt wegen überlast, aber es passiert nix in der Anlage auser das sie aufgrund strommangel nicht mehr geht.


    Also das sehe ich etwas anders. Bevor die 50A Sicherung bei der 32er Zuleitung fällt, könnte schon viel anderes passieren. Sowohl das Kabel als auch der Stecker können dauerhaft keine 49A ab ohne sehr sehr warm zu werden und sich zu verändern...

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • EDITH: *ups* Stefan war schneller ;)


    Zitat von "Michael Pillkahn"


    was die vorsicherung 50A angeht, fliegt Sie halt wegen überlast, aber es passiert nix in der Anlage auser das sie aufgrund strommangel nicht mehr geht.


    okee .. und ich dachte immer das Problem wäre, daß eine zu große Sicherung NICHT fliegt?? (Zumindestens nicht so schnell wie eine ordnungsgemäße 32A Sicherung) Und dann kann der Anlage sehr wohl 'mehr' passieren!


    :roll:


    Zu der ursprünglichen Frage:
    du belastest einen Dimmer ja pro Kanal höchst selten exakt mit maximal möglichen 2,2 bzw. 2,3 kW, wenn sind wohl gerade Werte wie 0,5 , 1 , 1,5, 2kW bei normalen PARs u.a. Scheinwerfern üblich.
    Im Konzert- und Discobereich sind davon abgesehen auch selten alle Kanäle gleichzeitig voll an (Gleichzeitigkeitsfaktor)
    Im Messebau kenn ich jedoch auch Vollbelastung.
    Trotzdem: 2kW bei 230V sind 34,78A, das hält erstmal jede 32A Sicherung ohne gleich zu fliegen! (Auslösekennlinie mal beachten!)


    (und ich behaupte einfach mal -bitte nicht gleich zerreissen- diese 2,78A sind für das Stecker und Kabelmaterial tolerierbar)

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "djobi"


    Im Messebau kenn ich jedoch auch Vollbelastung.
    Trotzdem: 2kW bei 230V sind 34,78A, das hält erstmal jede 32A Sicherung ohne gleich zu fliegen! (Auslösekennlinie mal beachten!)


    ja toll und nach 2 stunden steht dann der messestand im dunkeln :D

  • ich hatte das mit der 50/63 A vorsicherung falsch verstanden. -> an 32A Kupplung kommt also dem Verbotenen Adapter 63->32 gleich.


    Zu dem Thema muss ich mich Distanzieren, denn das entspricht nicht den Vorschriften und wenn hier Schadensforderungen geltent gemacht werden sollen wird sich dieses auf den Verleger und Anschlieser dieser 32A Kupplung beziehen. Da du deinem Mieter bzw Aufbauhelfer nur Ordnungsgemäses Material gegeben hast wird sowas nicht auf dich zurück fallen.


    Kurz gesagt, sowas liegt nicht in deinen Händen sondern geht Postwendend an den Veranstalter zurück. Du konntest ja nicht wissen das diese Installation nicht von einem Elektriker gemacht wurde, obwohl das ja in diesem Fall Vorschrift ist.
    Klar als Elektriker oder neugieriger wirst du fragen wie und wo ist das Abgesichert, aber in erster Linie musst du davon ausgehen das eine Schuko mit 16A, nen 32er mit höchstens 35A (Neozed) und nen 63er mit 63A abgesichert ist.

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • das es keine Neozed 32A gibt halte ich für ein gerücht


    offiziel darf es nämlich seit 1996 keine CEE Steckdose mit 35A absicherung geben und die Industrie hat Neozedeinsätze 32A auf den markt gebracht!

    über eine VDE 0100 Teil 610 Prüfung kann man mit mir nicht streiten

  • Jedenfalls hat das jahrzehntelang erstaunlich gut funktioniert, ohne das an Fachkräfte überhaupt gedacht wurde. Erstaunlich wenige Unfälle. Und das Gaffa wurde auf einer Bierpulle für den nächsten Tag wieder aufgerollt.

    Wer Ahnung hat ahnt etwas. Wer Wissen hat weiss etwas.

  • Ja wie sieht es denn jetzt bei einem Messestand aus? Wenn die jetzt pro Kanal zwei PAR 64 Kannen mit jeweils 1kW Brennern drinn haben, hält der das dann dauerhaft aus oder wie sieht es in der Praxis aus?