Ball-Beleuchtung

  • Hallo
    ich habe mal eine Frage und zwar habe ich vor aus einer Turnhalle eine stilvolle Location für einen Abschlussball, bei dem auch gegessen werden soll zu machen.
    Mein Problem ist, ich weiß nicht genau mit welcher Art von Licht ich arbeiten soll und wieviel dann die einzlnen Lösungen an Licht hergeben. Ich würde die Tanzfläche extra beleuchten mit Scannern und normalen PAR 56. Nur möchte ich auf keinen Fall die Halle zum Essen mit der normalen Deckenbeleuchtung beleuchten, weil so sicher keine Stimmung aufkommt.


    Diese Turnhalle verfügt über eine Tribühne, von der aus man auch beleuchten könnte.


    Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

  • hi,
    wir machen sowas jedes jahr in einer benachbarten sporthalle.
    dort gibt es die möglichkeit einen "himmel" aus stoffbahnen (blau weiß) abzuhängen.
    in der mitte werden dann noc 3-4 kronleuchter rein gehängt.ist hell genug und sieht super aus.
    vorne spielt noch eine Band die dann für die tanzfläche extra licht hat.


    bei interesse kann ich dir ja mal bilder zukommen lassen

  • ich würde mich hier in erster Linie um die Akustik kümmern (die beschriebenen Stoffbahnen müssen da also schon her ...)


    und ansonsten: ein Rudel Floorpots mit etwas á la 158 drauf (ich finde sieht super aus und ist der Beste kompromiss zwischen Farbe und Lichtmenge)
    wenn du dann natürlich so etwas wie Kroleuchter hast, super ;)
    ansonsten würde ich gucken, dass der abgehängte Stoff weiß ist oder so ... dann kann man da recht gut was mit 2kW Stufen (indirekte Beleuchtung) machen.


    EDIT: genau die gleiche Zeit erwischt, juhu ;)
    mit PARs und indirekter Beleuchtung wirds schwierig .. da bräuchtest du schon sowas in der Gegend um 1kW WFL - sonst währen mir die Lichtflecken einfach zu stark

    Einmal editiert, zuletzt von matzepa ()

  • HI
    danke für die schnelle Antwort klingt sehr gut.


    werde das mal mit den Veranstaltern und Dekoleuten besprechen, aber ich hab mir da eher was mit verschiedenen Farben vorgestellt.....rot orange vllt


    kann man nicht mit normalen PAR-Cans eine indirekte Beleuchtung schaffen?

  • Mit VWFL (Very-Wide-Flood) oder WFL kann man PARs als Flächenleuchten missbrauchen. :D


    Sei mir net böse, aber ich würde PARs nicht gerade gern für indirektes Licht nutzen.


    Tschüss aus dem schönen Kreta
    Fabian

  • hi,
    rein weißer stoff find ich sieht zu stiril aus.
    orange rot sieht zwar nett aus, ist aber vielleicht knallig, denn die tischdeko (tischdeken....) sollten auch die farben wieder aufgreifen damit es nicht zu bund wird.
    und ann ne ganze halle in rot orange ist nicht so toll.
    und auerdem beist sich blau weiß mit eig. keiner farbe somit shene eure gäste immer gut aus.

  • ok weißer stoff klingt gut
    wäre es eine möglichkeit von oben mit weißen PARs zu beleuchten und ab und zu eine Farbe mit rein nimmt...wie wäre es mit dem effekt den stoff von hinten anzustahlen, wenn er durchlässlig genug ist, könnte man da die hallenbeleuchtung belassen?..als indirekte lichtquelle?...


    von den farben alles sehr einheitlich mit der deko gehalten


    bringen diese 4x 500W fluter mit DMX etwas?

  • Zitat von "Nico Helfricht"

    ok weißer stoff klingt gut
    wäre es eine möglichkeit von oben mit weißen PARs zu beleuchten und ab und zu eine Farbe mit rein nimmt...wie wäre es mit dem effekt den stoff von hinten anzustahlen, wenn er durchlässlig genug ist, könnte man da die hallenbeleuchtung belassen?..als indirekte lichtquelle?...


    von den farben alles sehr einheitlich mit der deko gehalten


    bringen diese 4x 500W fluter mit DMX etwas?


    Nachdem ich so was ähnliches öfter mache (Dinnershow auf Tour): Nur gedimmtes Glühlicht, und zwar aus vielen kleinen Quellen. Keine Leuchtstoffröhren oder MH's. Der Vorschlag mit den Kronleuchtern ist die beste Lösung für schönes Bankettlicht, mit Stufenlinsen oder PAR's (entweder fernsehmäßig gefrostet oder indirekt) läßt sich aber auch ein ähnliches Ergebnis erzielen. Wichtig ist hier "Viel hilft viel". Lieber 25 gedimmte PAR56WFL als 8 2kw-Stufenlinsen, die zwar hell machen, aber dafür heftigen Schattenwurf erzeugen der jede "gedämpfte" Lichtstimmung zerstört...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    Einmal editiert, zuletzt von niggles ()

  • Guck mal auf http://www.lighttrade.de. Da ist ein Bild von einem Wirtschaftsjuniorentreffen. Ich finde das haben Uwe&Frank von L&G ganz schick hinbekmmen. Das sind D-LED mit einer Verbindung aus VaryLED.
    Auf der anderen Seiten waren auch weiße Stoffbahnen mit VaryLED und mit Wackeleimer ein schönes Gobo rein. Ich finde sowas ja ziemlich schick.

  • Die Silvesterbälle die wir betreut haben, wurden mit
    -Kronleuchtern
    -Lichterketten/Vorhängen und
    -Gedimmter Saalbeleuchtung ausgerichtet.


    Wände und teilweise auch die Decke wurden durch Stoffbahnen dekoriert.
    Runde Tische mit Stofftischdecken eingedeckt und Stoffüberzüge für die Stühle besorgt.
    Kerzen auf den Tischen tun Ihren Rest.


    Da wir immer Hallen mit sehr starken Abluftanlagen hatten, konnten wir auch Bodennebel einsetzten. Natürlich nur dezent zum Einlass, dieser muß bis zum Essen wieder ganz weg sein.


    Die Bühnen sind Zwecks Live-Auführungen mit Stufenlinsen gespickt, die meist von einer Empore durch 2 Verfolger und 2-4 Goldscan unterstützt wurden.


    Bei einer anschließenden Disco müsste das Bühnensetup natürlich angepasst werden.
    Die Dekoration ist an sich kein Problem und leicht gemacht.
    Schwierig finde ich immer, die Truss verschwinden zu lassen, da das Aluzeug das Ambiente völlig zerstört.


    Kannen als Raumbeleuchtung würde ich persönlich nicht benutzen.
    Kommt aber auch auf die VA an. (Bei AbiBall ist's eigentlich ok)
    Wie von niggles bereits erwähnt... viel kleine Lichtquellen bringen einen schönen Effeckt. Vorallem wenn sie im ganzen Raum verteilt sind.

  • Zitat

    bringen diese 4x 500W fluter mit DMX etwas?


    Habe hier 4 diesen Fluter stehen..... in meinem fall die i color.


    Vorteile:
    lassen sich dimmen, viele Farben erzeugen, sehr ruhige Farbübergänge, hell,


    Nachteil:
    Farbüberlagerungen am Rand, keine Scharfen Kannten möglich


    Neutral:
    Lüfter denke ich liegen mit Ihrer Lautstärke im mittleren Rahmen


    Habe mal davon 4 Stk. zu 2x4er Bar´s (geflogen) ins Frontlicht genommen und es sah ganz akzeptabel aus


    Hatte auch schon mal mit Testweise eine Kirche beleuchtet.
    Logisch das das ding nicht an einen City oder sowas rankommt.


    Aber ich denke gerade wenn´s die Kohle nicht so dicke ist, sind diese für dich keine Falsche wahl.

  • Ich habe jetzt nochmal ein paar Fragen zu dem Thema.


    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen PAR56 als Floorspots zu nehmen und zwischendrin noch mit Lichterschläuchen zu arbeiten.


    Infos: Die Halle ist 45x25m groß. In der Mitte der langen Seite wird eine Bühne stehen vor der dann auch das Parkett sein wird. Bühnen- und Parkettbereich werde ich mit extra ausleuchten. Auf den Tischen werden mehrere Kerzen stehen.


    Nun die Frage, wie weit kann ich die Cans auseinanderstellen, dass man die Halle gut ausleuchten kann? (Ich werde rote und gelbe Filter verwenden).


    An der einen kurzen Seite wird das Essen aufgebaut sein, wie kann man das am Besten beleuchten?

  • Wenn du nur an den Seiten mit Floors arbeitest und diese die Wände anleuchten wird es in der Mitte trotzdem dunkel...ich weiß nicht ob Kerzen da ausreichen...warum keine dezente elektrische Tischbeleuchtung auf den Tischen?


    Für das Buffet würde ich Profiler vorschlagen - Farbe weiß - Helligkeit angepasst.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Zitat von "Nico Helfricht"

    Ich habe jetzt nochmal ein paar Fragen zu dem Thema.


    Ich habe mich jetzt dazu entschlossen PAR56 als Floorspots zu nehmen und zwischendrin noch mit Lichterschläuchen zu arbeiten.


    ...du meinst Lichterketten, oder :?:


    Zitat

    Infos: Die Halle ist 45x25m groß. In der Mitte der langen Seite wird eine Bühne stehen vor der dann auch das Parkett sein wird. Bühnen- und Parkettbereich werde ich mit extra ausleuchten. Auf den Tischen werden mehrere Kerzen stehen.


    Nun die Frage, wie weit kann ich die Cans auseinanderstellen, dass man die Halle gut ausleuchten kann? (Ich werde rote und gelbe Filter verwenden).


    Gegenfrage: Welche Leuchtmittel sind drin (Abstrahlwinkel...)?

    Zitat


    An der einen kurzen Seite wird das Essen aufgebaut sein, wie kann man das am Besten beleuchten?


    Stufenlinsen/Fluter in 204 (full CTO) oder 135, dann mußte nicht so weit runterdimmen und kommst mit weniger Lampen aus. Kein Mensch interessiert sich am Büffet für natürliche Farbwiedergabe. Hauptsache das Essen ist auch so lecker wie es aussieht (und umgekehrt..)

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Floors 300W NSP die Wände ist super. Am Besten max. alle 10m


    Hast Du überhaupt die Möglichkeit an der Hallendecke zu werkeln ? So ne Turnhalle ist ja in der Regel ziemlich hoch. Mit herkömmlicher Leiter ist da nix zu erreichen.


    Wie wär es mit indirektem Licht via Deckenprojektion mittels MHs oder Scanner mit sanftrotierenden Gobos und vorgesetzten 5fach Prismen ?


    Du könntest z.B. Dir superleicht ein passendes Gobo mit vielen sehr kleinen Bohrungen anfertigen (lassen). Kommt gut, so ein wandernder Sternenhimmel. 8)


    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • Zitat

    Floors 300W NSP die Wände ist super. Am Besten max. alle 10m


    reicht das wirklich aus?? ich habe Angst, dass ich nicht die Halle hell genug bekomme. Du meinst also, dass ich alle 10m einen Floorspot stellen soll.
    Wie gesagt die Halle ist 45 mal 25 m groß.


    Zitat

    Hast Du überhaupt die Möglichkeit an der Hallendecke zu werkeln ? So ne Turnhalle ist ja in der Regel ziemlich hoch. Mit herkömmlicher Leiter ist da nix zu erreichen.


    Diese Halle verfügt an der einen langen Seite über eine Tribühne, von der man evt noch beleuchten kann.


    Sternenhimmel klingt gut, jedoch ist das Budget beim Veranstalter sehr eingeschränkt, deswegen kann ich auch in der Saalbeleuchtung nur mit PAR56 arbeiten.

  • Nico, genau deshalb schrieb ich max. 10m. Also Alles was unter den 10m sind kann nur von Vorteil sein. :wink:



    zu Deiner PN: (Kann ja auch öffentlich beantwortet werden)


    Zitat

    Ich habe vor nur am Rand welche zu stellen und immer abwechselnd rot mit gelb, dass sich die Mitte orange färbt."



    bei NSP gibts eigentlich keine Mitte, die sich orange färben könnte. Leider ist es nicht oder nur unzureichend möglich mit PAR-Strahlern eine sichtbare Farbmischung zu erhalten. Evtl. ergibt das Reflektierte Licht einen eher orangenen Eindruck. An der Wand wirst Du kein Orange erhalten. ERGO: Wenn Du Orange haben willst, nimm orangene Farbfilter.



    Alternativen: Du halbierst die Filter und verwendest beide Farben in den Floors bzw. Du stellst immer zwei direkt nebeneinander auf. Ergibt aber auch kein Orange!



    Ich würde folgende Kombinationen verwenden


    rot und blau


    blau und orange


    oder nur eine Farbe



    Es macht keinen Sinn über senkrecht nach oben gestellte NSP-Beams ein akzeptebles Grundlicht in einer so großen Halle zu erhalten. NSP-Floors sind Effekt-Licht und können einen Raum entsprechend akzentuieren.


    Nun zu Deiner Frage:

    Zitat

    Wie viele Floorspots würdest du stellen, dass es richtig gut aussieht?


    Es kommt auf die Halle an. Sind z.B. Pfeiler da, die in den Ecken angeleuchtet werden können oder gibt es eindeutige Segmente etc. ??? Ansonsten immer da wo eine Ecke ist Floor fast senkrecht nach oben reinhalten. Einen schmalen Beam an eine glatte Wand ist langweilig und nur dann interessant wenn die Beams insgesamt den Raum wiedergeben können.


    Beispiel:


    je 4 Pfeiler plus Ecken = 20 Floors


    TIPP anknüpfend zum bereits erwähnten Thema "romantischer Sternennacht-Ball": Interessant ist auch ein einzelner 1-2KW Profiler, der auf ein gespanntes Wandtuch mit aufgemaltem Mond gerichtet wird. Noch besser wäre ein Mondgobo.





    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • Zitat von "Nico Helfricht"

    Meine PAR 56 sind mit 300W NSP-Leuchtmitteln bestückt.


    Nein ich meine keine Lichterkette, ich meine schon Lichtschläuche :wink:


    ..da bin ich wieder.
    Das meiste wurde schon gesagt: Wenn möglich passende Deko an die Decke und hübsch mit Flutern oder Stufen beleuchten. NSP 300w in 10m Abstand macht höchstens helle Flecken an der Hallendecke, aber kein flächiges Grundlicht. Einsetzen würd ich trotzdem ein paar davon - die farbigen "Lichtkeile" sind so ziemlich die billigste Möglichkeit häßliche Wände zu kaschieren 8)


    Wo sollen denn die Schläuche hin - auf die Tische?!? Als Lichterketten- oder Kronleuchterersatz kommt da nicht genug Licht raus...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • hi...
    das Thema ist zwar schon wieder fast ne Woche alt, aber würdet ihr denn von JB VaryLEDs halten? damit kann man sogar noch farblich was machen, evtl. bestimmte Programmpunkte mit sich änderndem Licht einläuten.


    oder was wäre von gedimmten ,am Groundsupport, der um die Tanzfläche herumsteht ,montierten 2-lites zu halten?
    zu brutal?


    ich liebe verschachtelte Sätze:D