Felsen im Weinbeg anleuchten

  • Hallo.


    In Thörnich an der schönen Mosel gibts ne sehr beannte Weinlage, die Thörnicher Ritsch, zweitsteilster Weinberg Europas.


    Ich und ein par Kollegen haben uns gedacht es wär ne geile Sache, die Felsen im Berg bei verschiedenen VA`s farig anzustrahlen.


    hier hab ich mal ein Bild hochgeladen und die relevanten Bereiche markiert.


    http://www.wein-thul.de/ritsch_light.jpg


    Stromversorgung kann erstmal außenvor gelassen werden, das muss eh mit roßen aggis gemacht werden. nur mal grundsätzlich, wie würdet ihrs machen.


    - mit Kannen
    Vorteil: billig, einfach zu realisieren, da alles i den steilen Berg geschleppt werden muss.
    Nachteil: je mehr Farben umso aufwendiger
    wenn man Farben wechseln will Dimmer von Nöten, und nicht einfach nur Strom hinlegen.


    - mit speziellen Immo-Spots
    entweder muss man sich da auf eine Farbe pro Felsen beschränken, ansonsten braucht man die mit Farbwechslern, teuer !!!
    vorteil: nur Strom und DMX hinlegen
    schöne effekte wenn mans über dmx regeln kann
    nachteil: teuer


    evtl. fällt jemandem noch was anderes viel besseres ein, hab nur ahnung von normaler bühnenleuchterei, aber solche großen sachen, ...


    mfg
    -kj-

    Leiser ist kaputt !!!

  • aber ganz klar Citycolor, mit was anderem fängt man da garnich an zu überlegen =)

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Ich stimme da auch ganz klar für CITYCOLOURs.


    Als günstige Alternative verwende ich oft noch 400W HQI-Strahler mit Farbfolien hinterlegt. Oder es gibt auch verschiedenfarbige Leuchtmittel dafür. (Die Gärtnereien nehmen zB gerne grün 8)
    Vorteil: Sind Spritzwassergeschützt (oder gar mehr IP54?) und brauchen wenig Strom bei guter Lichtausbeute (3-4 Fluter auf einer Schuko), lange Lampenlebensdauer um die 3000 Std und günstig in der Anschaffung.
    Nachteil: Nicht dimmbar, brauchen einige Minuten bis zur vollen Lichtstärke. Dafür aber "Idiotensicher" und leicht (ca. 10kG), auch fix montierbar (zB Wand,Felsen, Baum???) und eben Wetterfest (ganzjahrestauglich, zB über Schaltuhr oder Dämmerungsschalter gesteuert).
    Davon gibts jetz amtliche Hersteller (zB MIG Italy,Phillips,....) und natürlich auch Chinesen (Angaben ohne Gewähr!)


    PS: Mit ca. 1.000.000 LEDs müsste es auch funktionieren :D

    Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

  • evtl. ginge auch noch eine "Verfolger"-Lösung?


    (ich stelle mir gerade vor, 10 CC durchs Gemüse da hoch zu schleppen, Podeste hinterher und entsprechend dort "oben" einzubauen)

  • Is zwar jetz etwas offtopic, aber ich muss das jetzt loswerden:



    Ich hatte letztes Jahr einen Event (Art-Performance mit Live-Videoübertragung zur "Bodenstelle") auf einer hochgelegenen BurgRuine.
    (* zur Info - ich wohne in den Alpen - der Event war auf ca. 2000m Seehöhe, die Leinwand am Dorfplatz ca. 2000m Entfernt - Videoübertragung mittels Richtfunk)
    Kein Fahrweg zur Burg, nur ungesicherter Gehweg ("Kuhsteig" inkl. echten Kühen und überall Mist :( ).
    Strom von Aggregat (soweit der LandRover mit dem Aggi halt kam, die letzten 300 m mit armdickem Kabel).


    Wie kamen die 6 Citycolor und der Rest vom Licht (HQis, Videoequipment,...) dort rauf?


    :idea: Dank der örtlichen Bergrettung
    Die Citycolor wurden ohne Case direkt auf die "Buckelkraxen*" geschnallt und bergauf gings. Eine wahre Meisterleistung von den Jungs. Runter gings dann ebenso (bei Nacht und Nebel - mit Stirnlampe).
    Für jeden normalen Roadie aber nicht nachahmenswert.


    Nachdem der Event so ein toller Erfolg war überlegt man sich nun sogar eine fixe Beleuchtung der Burg (inkl. Stromleitung).


    Nochmals ein grosser Dank der Bergrettung und den Citys.


    (* Buckelkraxe - Gestell mit Trageriemen, zum Transport von Waren am Rücken

    Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

  • ach du scheisse aufm buckel CC hochlupfen.
    HQI strahler gibts schon farbig ausserdem.
    haben wir ind Blau und Grün da zum Bäune beleuchten.
    Aber wenn machbar nimm CC einfach shcöne und du hast schöne farbwechsel

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Naja, ich würd es der Einfachkeit halber mal mit LED-PARs versuchen; 1-2 Stück und ein kleines Aggi ausleihen hochschleppen und schauen, ob das euren Erwartungen entspricht.
    Ansonsten fürchte ich, es wird nix an den HQi vorbei führen.
    Ich kann die Grösse schlecht schätzen, aber wenn das Haus auf der Linken Seite in ungefähr gleicher Entfernung steht, hast du ha Flächen zwischen ca. 20 und 70m² auszuleuchten. Da brauchts dann schon mehr Leistung, als LEDs bringen.


    Soll das eine "Festinstallation" mit eigenem Material werden, oder soll jedes Mal Kram von irgendwelchen Fremdcompanies raufgebuckelt werden?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Sehr robust und hell, aber um etwas kompakter als die Citycolor sind die Exteriors von Martin, die u.a. auch Procon im Verleih hat. Die sind zwar nicht ganz so breitstrahlend wie Citycolors, dafür ist die Farbmischung um einiges gleichmäßiger. Einziger Nachteil ist, dass man ein USB-Interface zum einrichten braucht, das man aber auch bei Procon bekommen müsste. Ansonsten kann man sich das für einen knapp dreistelligen Betrag auch selbst leisten und ab sofort selbst neue Software auf die Macs aufspielen ;)
    Ansonsten habe ich outdoor noch mit den Focus von Space-Cannon gemacht, die es u.a. wie auch die Exterior bei A&O und Procon gibt.
    Für beide gilt, dass meines Erachtens die Farbmischung um einiges besser als bei den Citycolors ist und gleichzeitig die Geräte etwas handlicher sind, dafür aber nicht so weit verbreitet sind.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Wenn ich mir das Wohnmobil da unten ansehe, sind die zu beleuchtenden Flächen maximal 15m hoch, eher sind es 10m. Bei nem Citycolor bräuchte man also gut 10m Abstand (50° Abstrahlwinkel). Nun hat der Berg bestimmt eine Neigung von 60°, da steht man also in 10m Abstand geschätzt 12-13m tiefer, zudem muss man noch unterbauen um über das Niveu der Rebstöcke zu kommen, dabei dann noch den Hang ausgleichen und das ganze soll stabil stehen...
    Dürfte ein Haufen Arbeit werden, aber ich denke mit ein bisschen Layher-Kram für den Unterbau und 4 Citycolors wäre ein ganz annehmbares Ergebniss zu erzielen. Farbtreue mal aussenvor gelassen. :P


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • danke erstmal für die schnellen antworten.


    das problem bei der sache ist tatsächlich die steilheit des bergs. liegt bei ca. 60 bis 65 °. ich hatte nicht bedacht das man ja auch mindestens 4-5 meter vom fels weg muss.
    die höchsten felsen sind ca. 15 m hoch, im schnitt liegt man bei ungefähr 6-7m


    außerdem solls keine festinstallation werden.


    deswegen wwerden die hqi`s wohl die beste lösung sein, die auch noch finanziell vertretbar ist. man wird sich dann wohl am besten auf eine farbe beschränken, da es sonst zu kompliziert wird.
    die kann man an pfählen etc. festmachen.


    ich werds demnächst mal einfach an einem felsen mit kannen und versch. folien ausprobieren. die sind leicht und vorhanden.
    wenn man die dicht packt müsste schon ein halbwegs anständiges ergebnis rauskommen, vor allem da man dort keine zeitung lesen muss. wenn es schön dunkel ist müsste auch eine etwas schwächere beleuchtung schon recht gut rauskommen, da die umgebeung 100% dunkel ist. wenn ichs teste mach ich mal ein par bilder und stell die hoch.


    -kj-

    Leiser ist kaputt !!!

  • Also LED Pars würde ich gleich vergessen (die billigen jedenfalls), damit kommt man keine 15 Meter weit... In einer Entfernung von 3 Metern sind sie punkuell nutzbar, für Flächen - keine Chance (bezieht sich z.B. auf Eurolite LED Par64), ich habe von den Dingern und habe sowas schon probiert...


    Mit einer ganzen Batterie von LED-Scheinwerfern (oder aber paar von den Teuren) vielleicht, aber sonst - ne...


    Gruß Jürgen

  • citiklos sind halt billig aber schlechtest mögliche Farbwiedergabe
    wenn eher projieziert werde nsoll je nach abstand auch kein problem evtl. sogar billiger da projektoren dort hingestellt werden können wo STrom und Anfahrt einfach möglich (gegenüberliegender Berghang???)

    (Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de

  • Ich würde mir eventuell auch den THORN Jaguar mit der 400er Lampe überlegen (müsste Showtec und natürlich auch Procon m Verleih haben).


    Hat den Vorteil, daß er wesentlich handlicher und kompakter ist als ein CC, natürlich auch IP65 hat, und an dem offenbar nicht wirklich gut zugänglichen Hang auch besser hinaufzubringen und zu befestigen ist.
    Im letzten Jahr haben wir damit einen Bergwald ausgeleuchtet, und waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden; die Montage war zwar nicht wirklich amtlich (Alupipe mit Vorschlaghammer in den Boden gezimmert, und danach entsorgt), dafür aber sehr einfach und schnell. Du müsstest zwar wahrscheinlich mehrere "Kätzchen" als CCs verbauen, hast aber dafür handlichere und leichtere Geräte.


    Gruß,


    Johannes

    Lieber Blödeleien als blöde Laien ...