Bassist wie Abnehmen ?

  • Wie sagte mal ein Bassist zu mir, du mußt dir halt bewußt sein das du mit diesem Instrument nicht das Aushängeschild der Band bist. Sicher werde ich auch darauf eingehen wenn der Bassist es wünscht weil er seinen ganz eigenen Sound spielt, aber seine wir doch mal ehrlich ist es förderlich in einer Band wenn jeder sein Instrument entsprechen herrausstellen möchte?
    Aber wie es auch sei, da ich jan nun auch auf die Frage von Manuela eingegangen bin. Was bringt es dir wenn ich deinen drahtigen Sound per Mikrofon abnehme, wenn die PA, einfach aufgrund der dafür nötigen präzision dieses niemals so wiedergeben kann. Im Endeffekt kommt sowohl auf dem Monitor als auch auf der PA zwar an was du dir wünscht, aber wiedergeben denke ich werden diese das so nicht können. Ein Aufwand also der vielleicht den Künstler in dir ansich befriedigt, aber nicht unbedingt sinnvoll ist.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Guido Pigorsch"

    @ Montesuma. Ich bin der Bassist und ich hab keine Ahnung. Deshalb frag ich lieber bevor ich was Kaufe. Lieber eine gute DI Box als eine gute Bass Box wenn die eh nicht Gemikt wird.


    Wenn Du erst beginnst, dann kauf auf jeden Fall eine gute Bassbox (mit XLR Ausgang) und vergesse die DI Box zunächst.


    Warum? Weil jeder Techniker bringt DI Boxen mit, wenn nicht, dann ein Mikro, ist also nicht Dein Zuständigkeitsbereich. Du willst nur, daß dein Bassamp auf der Bühne gut klingt. Deine Bassbox ist Dein Hauptinstrument, Dein Begleiter, mit dem Du ins Bett gehst, und mit dem mit dem Du auch mal in Übungsräumen Deinen Sound finden musst.


    Sobald Du Deinen Sound gefunden hast, beginnst Du mit einer Vergleichsphase der Abnehmer. Ist der Sound auch noch da, wenn direkt, per DI oder per Mic abgenommen wirst. Erst dann wirst Du wissen, wie Du in Zukungt abgenommen werden willst und kannst es dem Techniker dann mitteilen. Er sollte Deinen Wunsch nach möglichkeit durchführen können, weil er ja Deinen Sound nicht kennt.


    Wenn Du also das Gefühl hast, daß sich sowieso alle 3 methoden gleich anhören, und wenn Du mit XLR noch nie brummen drauf gehabt hast, dann lass Dich möglichst direkt per XLR abnehmen - ist auch für den Techniker das einfachste und bequemste.

  • 1. Ich spiele Bass seit 1980.


    2. Ich habe meinen Sound gefunden.


    3. Ich benutze die Klangregelung garnicht. ( fast NIE )


    Mein Bass = Fender Precision Elite 2 mit 2 Pickups. Ohne jede Klangregelung mit Noll Preamp nur um mehr Pegel zu haben. Ich liebe Bässe mit Pegel. Klingt für mich besser.


    Meine Box= 18 Zoll Goodmans in Geschlossenem Gehäuse. Sound ist ZUCKER ! Hörnli weiss warum. 8)


    Fett ( direkt vor der Box ) und auf distanz klar und definiert ohne höhen. Und man kann sehr gut hören welcher Ton gespielt wird. Ich bin Begleitbasser kein fuddler.


    Mein Amp= Peavey MK3 Den Gain Regler stelle ich so ein das es gerade eben NICHT zerrt. Den Master Level auf 2 ( Skala ) Klangregelung komplett flat. Brauche ich nicht. Der Sound kommt so aus der Box und ist PERFEKT.


    Ich hab bloss angst das die Techniker sich in die Hose machen wenn ich ne 18er auf die Holzbühne schleppe. Immerhin bediene ich damit jede menge vorurteile. :lol:


    Und nun frage ich mich ist das so in ordnung oder kann ICH etwas machen um es den FOH Männern leichter zu machen. :?:

    Das Selbstbau Buch von Eminence ( mit Hörnern ) ist ganz toll. KAUFT es.


    Das von Fane auch !

  • In welchen Grössenordnungen spielst du denn? Da dein Sound wohl sehr vom richtigen LowEnd geprägt wird, muss natürlich bei Mikrofonwiedergabe die PA auch in diesem Bereich entsprechend gut klingen. Wenn du das mikrofonierte Signal auf eine schlecht abgestimmte, dröhnige Bassreflexbox legt wird der Charakter deiner Box wiederum recht stark verfälscht. Auch werden die Probleme mit Raumresonanzen in kleinen Locations durch eine Mikrofonabnahme nicht geringer.


    Persönlich verwende ich als Techniker bei kleinen Clubgeschichten zu bestimmt >95% eine DI-Box, bzw. DI-Ausgang vom Verstärker. Wenn ich noch einen Kanal frei und ein Mikro übrig habe stell ich dass spätestens auf die Bühne, wenn ich seh das da jemand eine "Charakterbox" aufstellt.


    Bei mittleren (ab 300-400 Leute) bis grösseren Gigs sollte eigentlich eh beides da sein.


    Eine Empfehlung für dein Setup möchte ich nicht pauschal abgeben, dafür müsste man euch erstmal hören und wissen in welcher "Liga" ihr spielt.


    Wenn sich ein Techniker beim Anblick einer 18zöller-Box die Unterwäsche vollmacht, ist er erst mal fehl am Platz. Gesunde, ehrliche Kritik und Verbesserungsvorschläge während des Soundchecks (falls angebracht) sind eine ganz andere Sache, aber da schätze ich dich (da du dich ja auch in diesem Forum informieren möchtest) als eher entgegenkommend ein. Und ja, auch mir ist ab und an mal ein "oh nein, nicht schon wieder" herausgerutscht, aber umso erfreuter ist man wenn es auf einmal doch klingt (denn der Sound kommt bekanntlich aus den Fingern :D ).


    Ach ja: Als Bassist hab ich mir zuletzt das Leben sehr erleichtert - Ich habe einfach direkt über DI (mit eigener DI, da ich leider schlechte Erfahrungen mit denen von Verleihern gemacht habe) ins Pult gespielt. Man ist natürlich beim Bühnensound etwas abhängiger vom Techniker vor Ort, erspart sich aber viel Schlepperei (die ich im Job eh schon habe). War auch eher Backing-Bass, also nix mit Zerre oder so. Der richtige Sound und die Relevanz im Umfeld ist aber eine sehr persönliche Sache, das muss jeder Musiker für sich selbst herausfinden, das dauert Jahre (oder gar Jahrzehnte) und viele Auftritte in allen denkbaren Grössenordnungen und Konstellationen.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Tatsächlich ist es durchaus effektiv, auch in kleinen Grössen sowohl D.I., als auch Mikrofonabnahme zu verwenden, weil man mit Phasenkehrfunktionen auch mal mit etwas Glück einen von der Bühne zu lauten Bass wegdrücken kann und mehrere Grundsounds realisieren kann.
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Zitat von "Guido Pigorsch"

    1. Ich spiele Bass seit 1980.
    2. Ich habe meinen Sound gefunden.
    3. Ich benutze die Klangregelung garnicht. ( fast NIE )


    Fett ( direkt vor der Box ) und auf distanz klar und definiert ohne höhen. Und man kann sehr gut hören welcher Ton gespielt wird. Ich bin Begleitbasser kein fuddler.


    Gekauft

  • Zitat von "Wulfson"

    wenn du schon mal bei ampeg bist, warum dann nicht die doppel 12er classic? mit verlaub...das hartke zeugs is imho billigkram. ich mag es überhaupt nicht!


    wulfson, der selbst am bass zupft



    hehe ich find ampegkühlschränke ziemlich zum kotzen und die Hartke XL super....


    so kann geschmack sich unterscheiden...


    ede... der auch bässe zupft und ohrfeigt



    zum thema: meistens DI, post amp

  • Wenn ich nicht gerade als Gitarrist in die Saiten dresche oder als Tech die Regler über Pult rumschubse, stehe ich auch schonmal als Bassist auf der Bühne. Und da musste ich mir vor ein paar Wochen einen neuen Amp kaufen, weil es meinen alten zerlegt hat - der magische Rauch ist rausgekommen, und dann funktionieren die Dinger ja bekannterweise nicht mehr.


    Ich habe mir einen kleinen Roland Cube 100 Bass gekauft und komme aus dem Schwärmen nicht mehr raus. Anbei mal ein Link zu einem Review, den ich mal für eina nderes Forum verfasst und im Lauf der Zeit ergänzt habe:


    http://www.musikertalk.com/tes…-cube-100-bass-t5686.html


    Viele Grüße, happy Bassplaying!
    Jo

  • Zitat von "klauston"


    Viele Basser wissen auch, das Ihre Balanced Out manchmal spinnen, viele erwähnen das sogar.


    Viele Direct Outs von Bassverstärkern spinnen auch weil Tontechniker gerne 48V reinschicken.


    Spaß beiseite in 90% nehme ich auch per Direct out oder DI direkt am Bass ab.
    Wenn einer viel Slapt kommt ein Mic dazu.

    - Alex -

  • Zitat von "Lamia"

    Viele Direct Outs von Bassverstärkern spinnen auch weil Tontechniker gerne 48V reinschicken


    ...wofür an sich dem Hersteller des Bassamps die 48V ganz woanders rein geschickt gehören :twisted: Heutzutage hat auf einer R'n'R-Bühne gefälligst alles was Line- oder Mikrofonpegel auf XLR symmetrisch ausgibt P48 zu vertragen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hi,


    bin ebenfalls DI-Favorisierer, hatte früher kein Geld für teure Bass-Amps, und jetzt ists unnötig für mich. Die Anlagen veränderten den sound immer dermassen ... jetzt nur noch per kurzes Kabel in ein Hi-Z-Input-DI, passt.


    Ich drehte früher Mitten am Pult raus, dann Höhen extrem rein, dann Bässe extrem rein ....


    Mittlerweile nur noch etwas Höhen zusätzlich, den Rest per Spielweise (Finger) PickUps (mindestens 2) und Bass: Ibanez mit hoher Zusatzsaite, Fenix mit tiefer B-Saite.


    Das mit DI kommt mit grossen mächtigen sidefills sehr gut. Meinen Jungs gefällts. :D



    Mike Severloh.
    Bass bei MIDHA SODIT

    Mike Severloh.

  • Hi,habe zwischen Bass und Amp (Leney-15er Combo) ein Hartke Bass Attack Preamp hängen.Ist echt klasse.Hat DI out,pre-post schaltbar,läuft über P48.Keine Probleme mehr mit DI-Boxen und zusätzlichen Stromstrippen,die auf der Bühne stören.Für mich und die meisten Techniker eine sehr entspannte Geschichte...