Beamer für Tonstudioregie

  • Hallo,


    jetzt muss ich als Tonler auch mal in fremden Gefilden grasen ...


    Ich brauche für ein Tonstudio für die Regie eine Videobeamer, der an der Decke installiert ist und das Rechnerbild an eine Leinwand hinter dem Mischpult wirft. Also eher Standbilder als Videos, könnte aber auch passieren.
    Die Regie hat eine Grösse von ca. 58 qm, der Beamer soll ca. 3-5 Meter von der Leinwand entfernt unter der Decke hängen, ist aber noch variabel. Siehe auch angehängtes Bild.


    Die Regie hat nur indirektes Tageslicht von links durch das Regiefenster, man sollte aber schon bei Beleuchtung mit dem Beamer arbeiten können. Wieviel Lumen braucht man da ?


    Zu beachten ist noch das im hinteren Teil der Regie für Schulungen etc. noch zwei Sitzbänke installiert werden, von da aus muss man auch noch gut/klar sehen können.


    Anforderungen:


    - Sehr sehr leise, wie es nur irgend geht, wg. Tonregie


    - Eingänge 2x DVI und 1x Video


    - Auflösung ähnlich oder gleich Apple 20" Cinema Display (1680 x 1050)


    das war es erst einmal. Bin mal gespannt, was es da so gibt, ist leider gar nicht meine Welt ... :D


    P.S. gibt es dazu im Netz noch andere Foren/Informationsquellen ?




  • ich tippe mal auf einen Beamer >2500 Ansilumen. Schöner ist´s mit 3000 bis 5000. Am besten natürlich DLP. Allerdings auf geringes Geräusch achten: mit "Männergeräten" wie Christie wird das nix, eher Panasonic DLP, o.ä.


    Aber ein Beamer mit WXGA+, 1650x1050, 16:10? Fällt mir gerade nix ein.... Geht eher in Richtung HDTV (und ist richtig teuer).... :?

  • Ich würde in der Klasse mal ProjectionDesign aus Norwegen ins Rennen werfen. Die Beamer sind recht leise (28-30db) klein und machen ein Hammer Bild.


    Ich hab schon welche in nem Hörsaal gesehen. Perfektes Bild bei Angeschalteten Neo-Röhren.

  • Bei einer solch hohen geforderten Auflösung drängt sich das LCOS oder ILA Funktionsprinzip geradezu auf. Die Vorgeschlage DLP/DMD Technik gibt es nicht in dieser Auflösung.
    Das Lautstärkeproblem bekommst Du in den Griff indem Du den Projektor in die hoffentlich abgehängte Decke integrierst und in über ein Spiegelsystem in den Raum projezieren lässt.


    PS. Das sieht dann auch noch schick aus da der Projektor "unsichtbar" wird.


    Gruß Wolf

  • also wenn geld keine rolle spielt würde ich den f3+ sxga+ von projectiondesign nehmen. ein sehr schönes gerät und super beqem einzustellen. mit 6500 ansi bist du auf der sicheren seite wenn noch restlicht vorhanden ist .... und mit 1400 x 1050 pixeln auflösung auch fast das was du suchst, zu dem sehr leise. aber er hat leider nur einen dvi eingang...

  • Denkt aber daran, daß Beamer aufgrund der Singnalverarbeitung u.U. ein merkliches Videodelay produzieren,
    so daß Videos nicht mehr lippensynchron sind und damit z.B. eine Videovertonung nicht wirklich Spaß macht.
    Ein Delay für die Abhöre würde ich schonmal vorsichtig mit einplanen, wobei das Alles eigentlich nur ein Kompromiß ist.

    Wir müssen heute 14-Jährige unterhalten, die zwangsläufig keinerlei 
Lebenserfahrung haben,
    keine Bildung und keinen Geschmack - die aber 
heute die wichtigste Zielgruppe bilden. (John Cleese, Spiegel 49/2002)

  • Hallo!


    Versuch mal dieses Gerät von Panasonic: PT-D3500E (3500 Ansi, knapp 35dB) (http://www.produkte.panasonic.de).


    Ein wirklich schönes Gerät, wir setzen es im Theater über dem Publikum ein, man bemerkt ihn nicht!!!


    Leider ein DLP Beamer ,die Farben kommen einfach lange nicht so gut wie bei einem LCD Beamer.


    HDTV ist albern, braucht kein Mensch, vorallem nicht beim Anschluss an einen PC oder MAC und die Lichtleistung ist eben zu wenig. Zudem ist das Gerät sehr leicht für eine Größe!

  • Zitat von "boehm"

    Versuch mal dieses Gerät von Panasonic: PT-D3500E (3500 Ansi, knapp 35dB) (http://www.produkte.panasonic.de).
    Ein wirklich schönes Gerät, wir setzen es im Theater über dem Publikum ein, man bemerkt ihn nicht!!!


    Hatte ich mir auch schon angesehen, hat mir aber zu wenig Auflösung. Ich habe jetzt den Canon Xeed S6 ins Auge gefasst, der passt von den Daten her.

  • Zitat von "boehm"


    HDTV ist albern, braucht kein Mensch, vorallem nicht beim Anschluss an einen PC oder MAC und die Lichtleistung ist eben zu wenig.


    :?: was ist daran albern? wenn ich eine Quelle mit hoher Auflösung habe und diese runterskalieren muss verliere ich Qualität. Und das kann ganz schön auffallen...

  • Welche Preisklasse soll den der Beamer sein?
    Schon mal darüber nachgedacht zwei Größere LCD's oder Plasma zu installieren. Hohe Auflösung mit 1920x1080 sind dort kein Problem. Diese könnte man auch von der Decke abhängen.

  • hi
    passt denn die Optik? Also von der Distanz her?


    Oder gibt es gar Wechseloptiken?


    Wenn nicht nochmehr dazwischenhängt sollte das recht genau sein mit dem Ton!
    Wenn allerdings noch ein Videopult dazwischenhängt... gute nacht :?


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Zitat von "Hitower"

    hi
    passt denn die Optik? Also von der Distanz her?
    Wenn nicht nochmehr dazwischenhängt sollte das recht genau sein mit dem Ton!
    Wenn allerdings noch ein Videopult dazwischenhängt... gute nacht :?


    Optik ist kein Problem, da ich den Beamer da aufhänge wo es optimal passt.


    Angeschlossen wird er ebenfalls direkt, ohne Pult etc. dazwischen.

  • Hi


    Wenn man die möglichkeit dann hat ist es gut!
    Würde die Kabelage irgendwie dann variabel gestalten,d.h. evtl eine "plugbox" oben um evtl mal andere Geräte nutzen zu können!
    Ob diese Flexibilität es einem Wert ist muss man selber wissen!
    Ich bin in solchen Sachen eher jemand der zuviel Kabel zieht und dann auch ein bischen in die Zukunft schaut...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Tach,


    soweit ich aus den Anforderungen lesen kann spricht alles gegen einen Beamer und vieles für Plasma. 50" Plasma mit 1920x1080er Auflösung von Pnasonic kann ich einfach nur Empfehlen auch wenn ich ansonsten Projektionen vorziehe.


    Gruß,


    M