Welche Lichteffekte sind brauchbar

  • nur dass es in diesem budget-bereich, wo man sich die ersten effekte anschaffen möchte,
    es höchstwahrscheinlich die gäste herzlich wenig interessiert.


    Darum stimme ich elefelle auf jeden Fall zu.


    Grundlicht, 1-2 billig Effekte, Strobo, Nebel, fertig.


    Ob da was farblich abgestimmt ist, steht eher im Hintergrund, denn das wichtigste ist meiner Meinung nach, dass die Musikauswahl stimmt.


    DMX ist nett zum spielen, aber nicht notwendig und diese Standard-Effekte reichen meiner Meinung nach völlig aus.

  • Deine Frage war was wir hier alle benutzen auf kleine Gigs.


    Also ich benutze als Steuerung den GLP Scancommander und dann hab ich noch vier Varilite VL300 mit, und als Floor Spots kommen 8 Showguns zum Einsatz, natürlich gut gedimmt, sonst wäre es zu hell.

  • Ich habe bereits eine 4er Bar Par56 und ein GLP Lightoperator, sowie ein DMX Strobe.
    Für meine Zwecke fehlt nun nur noch:
    Nebler
    Effektlicht


    Ich muss aber alles an 230V anklemmen können, daher wäre ein LED Effekt besser. Der Nebler pfeift sich ja schon min. 700 Watt rein.


    Vg, Marco

  • ich hab n kleinen 700W - Nebler,
    4er Bar,
    n JB SYSTEMS Thunderbird X
    und Showtec Duoscan.
    Ab und zu auch noch Showtec Wildmoon,
    den ich persönlich von den 3 Effekten am schlechtesten/langweiligsten finde.
    €dith: Achja, 1x 500W und 1 1,5kW Strobo inkl. Steuerung ist meist auch mit dabei

  • Ok, für M.B. extra neu formuliert. Hab ja Urlaub...


    1.) Welcher Nebler bis max 1000 Watt taugt was?


    2.) Gibt es bei euren Empfehlungen Geräte, die den DIN Anschluss eines GLP Lightoperator zu nutzen können? Oder Alternativ auch DMX?


    Anwedungsbereich: Privatparties, Veranstaltungen bis 150 Personen, dancefloor dabei höchstens für 30 Personen.


    VG, M.


    PS: Ist das so ok für dich, MB? Wenn nicht schreib mir bitte eine PN wie ich mich verständlich und passend fürs Forum ausdrücken muss. Thx.

  • Hmmmm - souveräner Umgang mit Kritik. Gibt zwar noch mehr zu beachten bei der Auswahl, aber Hilfe willst ja anscheinend nicht. Habe verstanden und somit alles gelöscht.


    Viel Erfolg noch.

  • Tip 1) Wenn Du nicht unebdingt DMX benötigst -> analoge Kontroller. Mein Tip seit Jahren: Pulsar Zero4001.
    Stecker rein, schalter an und glücklich sein das es doch rigendwie nach was aussieht.
    Daran kannst Du dann zwei 4er Bars Par 56 anschließen. Der Laie kann die in einer Kneipe nicht von 64ern unterscheiden.
    Das sieht dann auch optisch richtig nach was aus, anstelle einer schwarzen Belchkiste.


    Tip2) Nebel. SmokeFactory, JEM usw. sind gut. Allerdings nicht ganz günstig. Ganz billige Nebelmaschienen heben nicht sehr lange,
    auch bei guter Behandlung. Wenn das Teil kein DMX haben muss eine kleine JEM kaufen und gut.
    Wenn Du in kleinen Räumen spielst überleg Dir den Kauf eines Hazers.

  • Hazer hatte ich auch schon in Betracht gezogen. Denn der ist unauffälliger als die Nebler, die gleich eine ganze Wolke auf kleinem Raum produzieren. Manche Leute (gerade bei 50ten Geburtstag) finden Nebelmaschinen eher lästig und aufdringlich. Könnte mir vorstellen, dass ein kleiner Hazer vieleicht gefälliger sein könnte.

  • Hallo,


    habe 2 Martin Raptoren, die sehr schönes Licht machen, aber seit ich meinen Martin Wizzard habe,
    wird nur noch dieser mitgenommen. Immer wieder eine Augenweide und auch noch DMX steuerbar.
    Also mit Geduld bekommst du den bei EBAY um 400 EUR.


    Wenn Transportplatz keine Rolle spielt, 1 bzw. 2 50cm große Spiegelkugelen machen auch richtig viel her. Nur aufpassen
    das der Motor der Spiegelkugel nicht zu schnell dreht, sonst wird eventuell manchen Leuten schlecht.

  • :lol: lol :lol: , der mit dem schlecht werden war gut ! :grin:


    Das Problem bei Spiegelkugekln ist eben immer die Aufhängung ( brauchste gleich Truss ) und die Raumhöhe .


    Hab hier auch ne 30 cm Spiegelkugel , setz die aber fast nie ein , weil es einfach mit der Deckenhöhe und Aufhängung viel zu kompliziert ist .

  • Und rate mal wem als erstes schlecht wird :roll:


    Ich pack eine Spiegelkugel oder zwei auf ein Kurbelstativ und beleuchte sie von ca. 2-3 Meter Entfernung von unten mit 2 Movingheads.

  • Servus und guten Abend.


    Ich habe mich nun endlich mal festgelegt und 4 LED PAR56 (10mm) gekauft.
    Mir ist in den letzten 14 Tagen aufgefallen, dass Partyveranstalter (ich rede hier von kleinen Hochzeiten, Vereinfeten, Runde Geburtstage), die bei mir anfragen lieber auf Nebel verzichten. Verschiedene genannte Gründe (Grund 1: Brauchen wir nicht, sind ja nicht in der Disco. Grund 2: Da ist die Luft so schlecht, wollen wir nicht usw...) Somit entfällt auch der Einsatz von Effektstrahlern, die ohne Nebler/Hazer nur sehr schlecht zur Geltung kommen. War mehrmals in Köln im Store und bei MZ und habe mir Effekte vorführen lassen. Auch habe ich bereits Erfahrung mit dem EF4 aus einem Verleih.


    Was die Gäste aber überzeugt, ist Dekolicht für den Raum. In den meisten Gesellschaftsräumen wo ich in meiner Region gebucht bin, kann man das Saallicht kaum dimmen. So sehe ich hier den Einsatz von Bodenkannen als effektives Mittel, um das Rumlicht abschalten zu können und den Saal in eine farblich schöne Stimmung zu bringen. Und das fällt den Gästen nämlich auf, es gab schon einen WOW Effekt in einem Versuch mit Verleihmaterial.


    vg, Marco

  • Nachdem ich nun ADJ Revo III und einige LED Lichteffekte testen konnte, habe ich mir am Wochenende dann doch einen Martin EF4 bestellt.


    Die LED Effekte finde ich ohne Gobos irgendwie kitschig. Nach einem Event mit dem Revo III fand ich den gar nicht mehr gut und eigentlich nur noch langweilig.


    Und am Wochenende hatte ich nen EF3 nochmal dabei und war zufrieden.


    Naja...es geht halt nichts über angucken und testen.


    vg, Marco

  • Ich nutze bisher auch immer 4 x PAR 56 und je nach VA noch 2 Scanner, Derbys oder Boden PARs...


    Nur bei den meisten VAs die ich so mache (Geburtstage, Hochzeiten mit max. 80 Pax) stelle ich mir die Frage ob es nicht eine kompaktere Alternative zu den PARs gibt?


    Ich finde das "Handling" einfach superunpraktisch wenn man - so wie ich - alles in einen Kombi bekommen muss. Ich habe meistens die 4 PAR schon an einen T-4 Bar geschraubt und "schmeisse" den so in den Kofferraum. Ein Case wo der montierte T-4 Bar reinpasst sprengt meine Kombi Platzverhältnisse und eine andere wirkliche Alternative habe ich noch nicht gefunden die preislich im Rahmen ist (ich will nicht für ein 4 Kannen Case 200,- € ausgeben!)


    Jemand ne Alternative?


    Edit: Habe soeben mal ne Arriba AC-152 bestellt..schaun wer mal ob es das ggf. ist!

    Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

  • Habe jetzt mal beim großen T unter der LED Kategroie von Eurolite 4 LED Scheinwerfer gesehen, die ca.4-5 cm tief waren, sprich das ganze ist gegenüber den Kannen sehr kompakt.

  • Na die Zeit der PAR Kannen mit LEDs ist ja nun auch bald Geschichte. Es ist ja auch schlicht unnötig einen solchen Hinterbau zu haben und war bisher sicherlich einfach nur kostengünstiger in der Massenproduktion. Ich werde aber mal noch bis zur nächsten PSL warten und dann schauen welche Preise purzeln.


    Sinnvoll sind sicherlich Sachen wie die KLS-400 mit bleibender Verkabelung und Case o.ä. Aber in der Entwicklung ist in Sachen Helligkeit noch nicht das letze Wort gesprochen. Es gibt schon sehr helle LED Strahler mit RGB aber die sind halt auch noch sehr teuer. Sicher wird sich an diesen Preisen noch was ändern.