ACL's Dimmen

  • Hallo.
    Ich habe letztens von jemandem gehört, das ich eine 8 Fach in reihe geschaltete ACL Bar nicht Dimmen darf.
    Stimmt das oder stimmt das nicht?


    Lg


    Michael

  • Um Himmels willen, auf gar keinen Fall !!!!!!!!!!!!!!!!!!! :?


    Auf gar keinen Fall dem glauben der dir so einen Mist erzählt hat.


    Es gibt in dieser Branche mehr Leute ohne Ahnung als man sich vorstellen kann. :wink:


    Warum soll man die nicht Dimmen können.

  • Genau,
    bei mir kommts auch immer drauf an wieviel ich in jeder Bar trinke,


    dann schaff ich manchmal auch nur 2 Bars nacheinander. :wink:


    Am liebsten trink ich in der Havanna Bar!!

  • Gut. Das habe ich mir nämlich auch schon gedacht. Weiterhin haben mir dann diese Leute gesagt, ich dürfte die nur max. 10 Sekunden brennen lassen. Dies halte ich auch für nicht glaub würdig, wie seht ihr das?


    LG


    Michael

  • Kann es sein, dass es sich bei deinem Informanten um deinen Vermieter handelt?
    Dann will der nur Brennerzeit schinden!
    Die ACL Lampen haben nämlich nur ca 25 Betriebsstunden (durchschnittlich).
    Grundsätzlich ist es für Halogenlampen besser diese über Dimmerpacks zu fahren an denen man einen sogenannten"Preheat" einstellen kann.
    Dann bekommen die Lampen dauerhaft eine kleine Spannung zugeführt, die so groß sein soll, dass man die Lampen gerade noch nicht leuchten sieht. Das hält die Lampen (bzw die Glühwendel) auf temperatur, so dass diese nicht so geschockt sind wenn sie plötzlich 100% brennen sollen (Flash).
    Dies wirkt sich Positiv auf die Lampenlebensdauer aus!!


    Ein ganz wichtiger Rat:
    Such dir andere Informanten, und zwar welche die "kompetent" sind!

  • Grundsätzlich stimm ich meinen Vorrednern zu: alles quatsch ;)


    zu den 10sek: es kann bei manchen (bzw. eigentlich nur) PAR36, vor allem die der billigeren Sorte, sehr schnell sehr heiß werden in dem Gehäuse, sodass sich das negativ auf die Lampenlebensdauer auswirkt. Mehr nicht.

  • gut, wie auch immer, auf grund der schon beschriebenen 25 Std Lebensdauer und der doch recht teuren Leuchtmittel sollten die Dinger nicht zur Dauerbeleuchtung, sondern nur als kurzzeitiger Effekt eingesetzt werden.
    Dies auf ne Sekunde genau festzumachen ist jedoch Quatsch ...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • also wenn die Person das wirklich so gesagt --> du darfst die ACL nicht dimmen, dann glaub ihm kein wort mehr.


    Vielleicht hat er gemeint du sollst keine einzelne Lampe ausbauen und extra dimmen. damit ruinierst du sie. ABER so blöd kann man ja nicht sein.



    Zu der Brenndauer. --> SCHWACHSINN. manchmal ist es schon richtig die ACL's nicht zu lange brennen zu lassen aber das hat dann mit dem Strom zu tun (Kabelbetriebstemperatur :D:D:D )


    Also nicht alles glauben was die Person sagt

    Terror ist der Krieg der Armen, Krieg ist der Terror der Reichen.

  • Zitat von "just-lights"

    Ein ganz wichtiger Rat:
    Such dir andere Informanten, und zwar welche die "kompetent" sind!



    Ahhh-ja. Das ist auf keinen Fall hier im Forum... :wink:

  • Vielleicht meinte er einfach nur er solle nicht versuchen eine 4er Bar ACL an einem Dimmer zu betreiben um so auf die 112V zu kommen ?


    Ansonsten würde ich empfehlen diese Lampen mit einer vorheizung (ca. 3-5%) zu versehen und am Dimmer den Output auf 90-98% zu begrenzen. Die letzten prozente sieht keiner - verlängern aber die Lebensdauer erheblich.

  • Zitat von "Funzelpit"

    Der meinte bestimmt du sollst dimmen- damit die Lampen länger halten


    wie war das noch gleich mit dem Wolfram-Wolframhalogenid-Wolfram-Kreislauf ?

  • Jahaaaa, aber - 5% Leistung bringen doch schon einen deutlichen Lebenszeitgewinn, und der Wolfram-Halogen-Kreislauf funktioniert immer noch...


    Wenn die ACLs jetzt permanent nur mit 30% laufen würden, würde ich mir Gedanken machen... aber wer würde sich denn ACLs aufhängen und die nur auf einen doofen Ratschlag mit dem Hintergrund einer Sch***hausparole hin auf 30% limiten?


    Oh, ich vergaß: Willkommen in PA-Forum... :D :shock: :wink:


    MfG Tobias Zw.

  • Zitat

    Wolfram-Wolframhalogenid-Wolfram-Kreislauf


    Wie war das noch: Nicht alle Lampen sind welche mit Hallo-Gen. :wink:
    In dermaßen großen Kolben, wie sie z.B. 4596/4552 oder 4515 und PAR56 haben, würde die benötigte Temperatur nicht erreicht. Abgesehen vom Preis für die großen Mengen Edelgas.
    CP60 & Co haben einen seperaten Lampenkolben inside.


    Ihr dürft mich gerne verbessern, wenn mein gespeichertes Wissen Fehler aufweist...


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur