Laptop als Siderackersatz?

  • Ich habe bislang immer mit der Freeware SIR gearbeitet (nur im Studio). Das funktioniert aber live nicht, weil da die Latenzen zu hoch sind. Mit dem IR1 habe ich noch keine Erfahrungen, finde auch keine vernünftigen Dokumentationen über das Verhalten von dem Ding im "Echtzeiteinsatz".


    Vom Space Designer hört man halt sehr viel gutes, auch was CPU-Auslastung angeht. Darum - und weil´s von den Funktionen her egal ist - wäre mir auch ein Umstieg auf Logic recht.


    Außerdem wird das jetzt eh erstmal eine lustige Zeit, bin eigentlich ein Windowsmensch und steig jetzt grad um... Hihi, könnte lustig werden...

  • Ich habe den Läppi nun einigemale als Effekt-Rack benutzt und war eigentlich recht zufrieden. Allerdings nehme ich bei grösseren und gut bezahlten Jobs lieber das Rack mit. Ich bin nicht gerne auf einen Laptop angewiesen. Gerade bei wichtigen Sachen passiert dann oft der Worst Case.


    Bei mir landen 4 Mono-Sends in Samplitude und werden über 2 Stereosummen wieder ausgegeben. Auf einer Summe die Reverbs/Rooms und auf der anderen das Delay.


    Viele Grüsse, Thomas

  • Benutzt hier auch jemand Linux für diese Anwendung, will jetzt umsteigen auf Linux und suche noch software für Hall und Delay


    so wie n Kompressor.


    Gruß Jens

  • als tapdelay käme bspw. das wave tap in frage.


    als sequencer ist samplitude in kleiner version imho DIE alternative
    aufm mac wärs dann ardour, was eben nix kostet und imho der beste freeware sequencer ist

  • zum Thema Linux: mit WINE kann man so einige Windows-Programme ausführen, die dann auch (VST-)Plugins verarbeiten. Ob der Treiber für die Wunschaudioschnittstelle schnell und gut genug arbeitet, kannst du nur ausprobieren.

  • Zitat von "Jens Tix"

    Benutzt hier auch jemand Linux für diese Anwendung, will jetzt umsteigen auf Linux und suche noch software für Hall und Delay


    so wie n Kompressor.


    Gruß Jens


    vorsicht bei anwendungen, die eigentlich keinen zeitversatz mögen.
    stichwort = latenz
    also vor allem dynamics wie kompressor oder gate


    effekte sind aber in der regel unkritisch, was die latenz angeht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wollte nur schnell noch was in die Runde werfen, bevor ich 3 Wochen weg bin... Also, ich habe sehr gute Erfahrung mit der Kombination Apple Notebook + Digidesign mbox + ProTools gemacht. Getestet habe ich Hall (ok - unkritisch) und Kompressor. Tut beides sehr gut! Ist aber natürlich kein VST...

  • Ich würde auf eine Software setzten, die VST unterstützt. Dazu gehört auch Samplitude. Für VST gibt es einfach die meisten Plug ins und vor allem jede Menge legaler FreePlugs (-->http://www.kvraudio.com).
    Was Dynamics angeht, hab ich das noch nicht ausprobiert. Diese als Insert anzufahren, ist natürlich technisch möglich. Allerdings dürfte schon die Latenz durch den Compi zu Laufzeitenverzögerungen führen, die im kritischen Bereich liegen müssten (zumindest bei der Kombination: Analogpult<-->Rechner).
    Als alter Studiomann finde ich das Thema wirklich spannend. Gerade was Kompression angeht, gibt es doch mittlerweile jede Menge Plug ins, die den PA-Klassikern 166,241 oder den Pultkompressoren aus den alten 02r, 01v hörbar überlegen sind. Wäre schon toll, wenn man diese "latenzbereinigt" in ein analoges Setup einbinden könnte, aber wie???


    Grüße
    WW

  • Guten morgen.
    Ich benutze seit ein monat mein Lappi mit eine Phase 88 Rack (terratec,nichts besonderes) Soundkarte mit Nuendo.Ich benutze 4 Hall effekte,1 Tapdelay,und 3 kompressoren fuer BD,Sn,Bass.
    Ich habe gar kein Problem damit!!!!!!!Alles Waves Plug in.TC native instruments,Focusrite,Lexicon Pantheon,wizzoverb,96 L(960 L).TC 600(6000).Du hast alles was du brauchst.Kleine Latenzen ca 6 ms.ist garnichts.Ich bin zufrieden.

    ALLES IST MACHBAR

  • eine option das latenzproblem zu umgehen wäre alle nicht bearbeiteten signale über eine subgruppe senden, und mit dem gleichen delay versehen die das rechnersystem als latenz erzeugt.


    über die vorteile einer leicht delayten front wurde ja hier schon genügend gesprochen, sollte also dem gesamtsound sogar zuträglich sein

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • foh-techniker:
    Wenn ich über den PC Dynamics im Insert eines Analogpultes fahre, dann hab ich doch Laufzeitenverzögerungen in diesen Kanälen, die in den übrigen Kanälen nicht vorhanden sind. Hört man das nicht???
    Wie macht Ihr das mit der Aussteuerung/Gainstruktur, ab 0 dB clippt es halt digital. Wie macht Ihr das denn bei Drum Kanälen?


    Grüße
    WW


    wora: Gern geschehen:-)

  • Die 4 ms-6 ms merkt man garnicht.Ich nehme ueberall 0 db,auch drum kanaele.Da habe ich bis jetzt keine Probleme damit.Ich pegele alles um 0 db,auch die drumkanaele.Wenn ich mehr oder weniger als 0 db einpegele dann wird das keine richtige mischung,und versuche immer die kanaele die digital verarbeitet werden weniger als 0 zunehmen und spaeter mit dem output zu vergleichen mit den uebrigen.

    ALLES IST MACHBAR