yamaha programmable mixer01 "stumm", woran könnte

  • guten tag allerseits,
    kürzlich ist mir oben genanntes pult ausgefallen.
    Preamps und A/D wandler müssten in ordnung sein, der gesamte Digital/prozessorteil auch, wahrscheinlich sinds die D/A wandler, denn es kommt weder bei der stereosumme/rec out(analog), noch bei den auxen noch bei kopfhöhrer/monitor was raus, (ausgangspegel wird angezeigt)
    ach ja, STin geht auch nicht(kein einganspegel).


    meine vermutung liegt eben bei den D/A wandlern(dann wär aber dass mit dem STin seltsam) oder aber der spannungsversorgung dieser(könnte ja sein dass diese stufen alle die gleiche spannung brauchen., da sie alle mit relativ starken signalen hantieren müssen)


    interessant ist auch, dass vor ca. einem Monat sämtliche eingangskanäle ausgefallen sind (ob ausgänge auch weiß ich nicht, da ich nicht dabei war)
    beim nächsten mal anschalten gabs dass gleiche problem, am nächsten Tag war wieder alles bestens.
    diesmal scheint aber wirklich was hin zu sein.


    nun meine frage:
    hatte jemand mal ein ähnliches problem?
    wie sah es da mit der wirtschaftlichkeit der reparatur aus, war es ein totalschaden?
    und wie lange halten die dinger im allgemeinen?


    vielen dank schonmal
    matthias

  • Welchen Yamaha 01 meinst du genau :?:

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • ja, offen hat ichs schon, um wirklich reinzukommen musste ich auch fast alle der flachbandkabel lösen (und beim zusammensetzten wieder anschließen) daher kann ich einen defekt an dieser stelle fast sicher ausschließen.


    Freakpedda: es handelt sich um einen yamaha programmable mixer 01, so um 94/95 rum gebaut.
    das modell hieß wohl früher promix 01, doch dieser name war rechtlich geschützt (hieß nich irgendwas für chemie/bio labore so?k.a.)



    das dumme ist halt, dass es mit meinen möglichkeiten und geräten schwer zu prüfen ist, ob das netzteil voll in ordnung ist, da es wohl ähnlich wie pc-netzteile nur strom schickt, wenn dieser auch richtig" verbraucht" wird.


    mich interresiert vor allem ob sich hier reperaturen noch lohnen, oder ob
    das eh der "anfang vom ende" dieses geräts war.

  • Das Gerät lag nun lange genug in der Ecke, habs aus langeweile nochmal rausgekramt und angeschlossen. Diesmal nen Mic-preamp (voll aufgerissen) an die Master Ausgänge gesteckt, und siehe da: es kommt etwas raus, das dem Eingangssignal ähnelt, allerdings böse verzerrt, obwohl nirgends eine Übersteuerung angezeigt wird.


    Das Pult wurde schon lang ersetzt, jedoch interessiert es mich trotzdem, ob jemand einen ähnlichen Defekt hatte und wie die Reperatur aussah/gekostet hat.

  • Hallo Matthias (welch ein schöner Name ;)),


    ich hatte vor kurzem mit einem 01V das Problem, dass nichts raus kam. Nach einigem hin und her probieren hat mein Kollege auf einmal geschriehen "Et geeeht". Bei uns war es einfach nur ein Fehler in den MIDI-Einstellungen, die Fader waren quasi "außer Kraft" gesetzt.
    Vielleicht sind bei dir auch die MIDI-Werte falsch gesetzt und irgendein Fader noch ein bißchen auf.


    Viele Grüße;
    Matthias (ein wirklich ausgesprochen schöner Name ... ;))

    Wenn man heißes Wasser einfriert, dann hat man immer frisches heißes Wasser!

  • Die Fader scheinen (leider) zu funktionieren, außerdem wurde softwareseitig her der Auslieferungszustand wiederhergestellt (Reset)


    Auf jeden Fall bedankt sich der mit dem schönen Namen bei dem mit dem ausgesprochen schönen Namen für die Antwort.

  • Hallo


    Was häufig passiert


    Im Setuo steht der Sync auf digital in In / SPDIF.


    Dann wartet das OI V vergeblich auf ein Sample, die Anzeigen
    der Inputs funktionieren aber normal, ausgangsseitig ist aber Stille.
    Lösung: Sync wieder auf internal stellen


    Was mir auch schon passiert ist, solo in place wurde aktiviert
    und ein unbenutzter Kanal ist gecued. Im Pult heissen die Option für
    die Voreinstellungen des Cue Recording o. Mixdown


    Gruß


    Stefan

  • Softwarefehler kann ich so gut wie ausschließen, ein harter reset, bei dem die Firmware komplett neu aufgespielt wird klingt gut, hab aber keine Ahnung wie das gehen soll (naja, zumindest ist der dickste IC dadrin gesockelt...)


    Ich denke eher an Ableben der Ausgangsstufen, deren Stromversorgung, oder der D/A wandler- wobei es seltsam wäre...die alle auf einemal?


    Wie gesagt kommt was bei raus (wenn man mit >70dB verstärkt kann man aus dem Rauschen etwas erahnen, klingt in etwa wie billige PMRs)


    Der interne Oszi funktioniert auch, man kann sehr gut zwischen 100, 1k, 10k und pink noise unterscheiden.

  • Zitat von "stefankoch"


    Im Setuo steht der Sync auf digital in In / SPDIF.


    Das Promix hat sowas nicht :)


    Würde mir die Stromversorgung der Ausgangsplatine angucken sowie alle Hosenträgerkabel (und davon gibts genug in dem Teil). Geht der SPDIF- Out?


    Gruß Jörg

  • Heute hat nir ein Kollege erzählt, er hatte das mal an einem 03D


    alle Anzeigen zeigten normalen Input usw am Metering an, aber es ging ´nichts raus.


    Die Firma hat eine gute Werkstatt,und der Kollege fand raus, das es schlichtweg nur eine kalte Lötstelle im Netzteil war, die dies verursachte.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich hatte mal zwei ProMixe. Bei beiden sind nach und nach die Wandler ausgefallen, die Fehlerbescheibung passt zu dieser Symptomatik. Die originalen ProMix Wandler gibt es nicht mehr, bei Yamaha kann man sich die Wandler des O1V einsetzten lassen. Ich weiß den Preis nicht mehr, lohnte sich imho aber nur bedingt.


    Ich würde sagen "Rest in Peace", ab nach ebay und ein 01V geholt. Das ProMix Teil ist schon ein Anachronismuis mit seinem Dreiband EQ, Rauschen, fiesen Effekten...ich hab seiner Zeit bestimmt an die 200 Jobs auf den Dingern gemacht. Aber alles hat seine Zeit...


    Viele Grüße
    WW

  • Klar, ein wandlertausch würde sich nicht mehr wirklich lohnen.
    Wenns nur am netzeil liegt ist vll noch was drin..ich geh dem mal nach.


    Ich hatte eigentlich schon letzten Sommer vor den Dinosaurier abzustoßen, aber irgendwie häng ich emotional an dem Ding (war das erste Pult auf dem ich gemischt habe)

  • Hallo,


    soweit ich weiß, gibts das Austauschkit immer noch für 63 Piepen netto, da kriegt man einen kompletten Satz neue Wandler (9 Stück). Dazu käme noch das Löten selber, ich hatte damals keine Lust auf SMD und habe das beim lokalen Fernsehschrauber machen lassen. Ob sich das lohnt, muß jeder selbst entscheiden. Im vorliegenden Fall glaube ich nicht, daß es an den Eingangswandlern liegt, die sterben zwar wie die Fliegen, aber nicht alle auf einmal, also müßte von zumindest einigen Eingängen ein Signal zum Ausgang durchkommen. Wie ich weiter oben schon schrieb, tippe ich auf ein Problem auf der Ausgangsplatine, wahrscheinlich in der Stromversorgung, da es ebenso unwahrscheinlich ist, daß die alle auf einmal sterben, zumal Probleme mit den DA- Wandlern beim Promix nicht bekannt sind.


    HTH Jörg