1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

  • Jawoll kai, mich lacht man aus, mit Verlaub, nur weil ich kein Moderator bin, aber ich weiss wie man Bühnen aufbaut und nachts habe ich manchmal sogar von der Packordnung des 7.5 Tonners geträumt.


    Also wer´s noch nie gemacht hat, und nur Stadtfest-Bushaltestellen im Format 6 x 4 m beim Aufbau beobachtet hat, soll bitte leise sein.

  • So, das wir das hier nun ein für alle mal abschließen können.


    Zitat von "shosys"

    Bis zur Open-Air Bühnengröße maxistar 120/8 reicht dazu ein einziger LKW-Zug - natürlich einschließlich Bühne. Keine Armada an Trucks, und selbst wenn das Basisfahrzeug schlappmacht, stehen kompatibele Transport- Dienstleister in unmittelbarer Nähe zur Verfügung.


    Die maxistar 120/8 ist übrigens 16,5x12m, Spielfläche 12x10m, Gesamthöhe 9m


    Und hier das ganze zum nachlesen.


    http://www.shosys.de/logistik.htm



    Es geht doch wenn man will! So Thema durch, zurück zum Beitragstitel!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Noch ein Wort dazu!


    1.) Handelt es sich um verschiedene Systemeaberegal.
    2.) Benötigst Du für 160m² nicht die 120/8 sondern 160/9.
    3.) Hast Du lediglich 7,5m lichte Höhe.
    4.) Tschüsss

  • Was Man nicht brauchen kann:


    Gäste auf einer Privatparty mit null Musiktoleranz!


    Beispiel:
    Gast A:Leg doch mal was härteres auf,ich will Zappeln(tanzen)
    O.K. Nirvana aufgelegt,nächster Gast kommt:
    Gast B:Das ist mir zu Krass,leg doch mal was ruhiges auf(NACH EINEM TITEL !)
    Oder auch :
    Gast C:Laaauuuuteeer!
    Lauter gemacht,kommt nach 1 Minute der nächsteGast:
    Gast D:Leiser machen,wir können uns nicht mehr unterhalten.(Das ist dann die Sitz-und-Sauf-Fraktion,ich liebe sowas!)
    Mein Spruch dann:Du bist hier nicht auf einem Kaffeekränzchen!


    Oder der Spruch vom Besoffki:Haste auch Musik?


    GRRRR!

    Ich gestehe:Ich benutze Behringer,T-Amp,Ravemaster,Eminence,Monacor!
    Und nun immer feste draufhauen!

  • auf einer Karnevalveranstaltung die Künstler mit einer MC
    kommen,und nach dem abspielen sich über das Rauschen
    in den Lautsprecher beschwerren.


    "Hätte besser mein eigenen Cassettenplayer mitgebracht"


    Warum macht ihr es den nicht? :evil:

    B.T.E. Beschallungstechnik
    Tontechnik 20 Jahre und mehr,bin immer noch nicht Weise.

  • Letzten So. ruft mich der EX- Schlagzeuer meiner Band an und möchte, dass ich ihm einen Gefallen tuhe. Es gäbe da ein Konzert (Clubgig), bei dem zwar immer die tollsten Bands auftreten, die Techniker aber keine Ahnung haben. Hab mich breitschlagen lassen und den VA angerufen. Da ich dachte, da könnte was für die Zukunft rausspringen, habe ich für einen Abend 30Euro + Anfahrt Freundschaftspreis festgelgt. Sogar mein Siderack nahm ich noch mit.


    Dort angekommen ->


    VA: "Seid ihr (Lichtler aus Interesse mit dabei) die Techniker?"
    Ich: "Stimmt!"
    VA: "Ah, gut, die Anlage steht da hinten."
    Ich: "Muss ich das Zeug etwa noch aufbauen?"
    VA: "Klar, aber hier liegt irgendwo ein Zettel, da steht die Verkabelung drauf."
    Ich: "Toll, äääääh ich mach das schon!"


    Alles genau inspiziert.



    Gefunden:


    3x Monitor, KME - OK


    1,3KW KME Kleinanlage - voll OK, für den Raum


    dann wurda immer schlimmer


    aus dem riesen Mischpultcase kam irgendein Yahama Dingens, Effektgeräte, DIs lagen Lose rum,...


    die Mikroständer waren so wackelig, die fielen bald auseinander


    Kabel sahen alle aus, wie selbstbau aus´m Pollin


    Die Mikros (5Stk.!!!) allesamt undefinierbare schwarze Stäbchen, ohne Aufdruck :-? und, um sie in die Halterungen zu bringen waren sie mir 1000m Iso Band umwickelt.


    Ich: "Wo habt ihr denn das Multicore?"
    VA: "Hä?"
    Ich: "Das Multicore?"
    VA: "Der Verteiler ist da hinten!"
    Ich: "Nich Verteiler, Multicore, du weist schon, das Dicke Kabel mit den Steckern und der Kiste!"
    VA: "?????, hammernich, ging immer ohne"
    Ich: "Ohne Multicore, eigene Mikros und eigene Kabel bin ich nicht Arbeitsfähig!"
    VA: "Mach nur."


    Auf keine Mikros, keine Kabel war ich eingestellt, einmal ins Auto, grins.
    Aber, wer Vermutet, dass kein Multicore vorhanden ist?
    Multicore vom Lichtler holen lassen.
    Alles Aufgebaut, Anlage abgestimmt, los gehts.


    Alles ideal funktioniert, jede der 3 Bands, (2 davon auf Europa- Club- Tour) war voll begeistert, das hatte ich so fast nie, Publikum voll zufrieden.


    Alles abgebaut, zum VA.


    Ich: "So, wie wars?"
    VA: "Keine Zeit, ..."
    Ich: "Das Zeug, was ich mitbrachte kostet aber."
    VA: "Was denn?"
    Ich: "14 Mikros, Kabel, Multicore, Anfahrt kommen zu den 30 hinzu."
    VA: "Wieviel genau?"
    Ich: "Naja, für dich 90 Euro."
    VA: "OK, 30 jetzt, den Rest überweise ich."
    Ich: "Gleich ist besser."
    VA: "Hab ich nicht."
    (Bestimmt, ...)


    Jedenfalls bin ich dann mit meinem Lichtler heim, es war spät.
    Tags drauf schreibt mir dieser Saftsack eine Mail.
    Will nur 20 nachbezahlen, weil Mikros wähern da, rausreed, rausreed, ...
    :x


    Die feige SAU, per Mail, sonst hat er auch meine Telnr. gehabt.


    "Es gab ja keinen Vertrag, also nimm,..."


    Die größte Frechheit war aber der Satz: "Sonst haben wir ja professionelle, die machen das auch für 50!" :x :lol: :x


    Leider kenne ich seinen Profi, der Feedbackmaker, schlechthin. :D


    Das sind die Sachen, die ich nicht gebrauchen kann. Dieser Zwerg glaubt sich mit seinen 100 Mann Gigs auf der Spitze des Berges, dabei ist er noch nicht mal am Basislager.


    mfG



    ERICH

  • Zitat von "ERICH"

    Da ich dachte, da könnte was für die Zukunft rausspringen, habe ich für einen Abend 30Euro + Anfahrt Freundschaftspreis festgelgt. Sogar mein Siderack nahm ich noch mit.


    Das ist der Punkt wo man nach dem ersten Mal feststellt das sowas nicht funktioniert. (hab ich auch anfangs nicht glauben wollen)


    Deshalb, auch wenn Du denkst es könnte was für die Zukunft rausspringen, immer mit einem Preis einsteigen der für Dich ok ist, ich denke minimal sind da 100€ für max. 5h (Zeitaufwand, nicht 5h hinterm Pult) ohne Kabelschleppen/Zeug mitbringen/mit irgendwelcher verkorkster Technik rumärgern und ohne Anfahrt. (vorrausgesetzt Du bist kein anerkannter Profi, beherrschst aber das was Du tust)


    Mit Argumenten wie "mach doch mal einen guten Preis, wir können ja auch in Zukunft was zusammen machen" sollte man sehr skeptisch sein, denn wenn der VA/die Band auch in Zukunft mit Dir zusammenarbeiten will/wird, dann wird er/sie auch einsehen das Du erst "Mengenrabatt" geben kannst wenn auch die Menge da ist.


    (wollt ich nur nochmal erwähnen )



    Gruss Thomas

    blubb.

  • Solche Leute muß man halt mal im dunkeln besuchen 8)
    Wenn alles nichts bringt...
    ...das bringt was!!!


    Was ich nicht brauchen kann:
    Ich Kofferjob (kleiner Saal max 300 Leute), komme auf die Baustelle. Alles soweit klar (ich mache ja nur einer der 3 Bands am Abend), sehe das Siderack und die Freude kommt auf:
    M2000 + SPX990, 4x166er, 2x504, 2x404, 1xCP10
    Also ganz schniekes Material...
    ...dann das Pult:
    MACKIE SR32-4 :(:(:evil:
    Tja, was soll ich sagen, null Headroom, direkt am zerren usw usw!
    Warum so ein schönes Siderack und so ein Schrott-Pult???
    Na ja, manchmal verstehe ich die Welt halt nicht mehr...

  • Zitat von "PA-Peter"

    MACKIE SR32-4 :(:(:evil:
    Tja, was soll ich sagen, null Headroom, direkt am zerren usw usw!
    Warum so ein schönes Siderack und so ein Schrott-Pult???
    Na ja, manchmal verstehe ich die Welt halt nicht mehr...


    Hm :roll:


    Es sollte kein Problem darstellen mit einem solchen Pult, zumindest einen halbwegs guten Sound, in so einem kleinen Club hinzubekommen...


    Ich hab selbst 3 Jahre mit einem 1604 gearbeitet, hatte nie Headroomprobleme und würde es auch gegen kein Spirit und co tauschen(in der Grösse), vielleicht ist an dem Teil bei Dir was kaputt?


    Gruss Thomas :roll:

    blubb.

  • kann ich dir schon sagen, wie sowas passiert: große Company, da wird nur amtliches Siderack - Material gekauft, man braucht natürlich nicht nur XL4s und PM4000er, sondern auch noch ein kleines Pult für Brot - und - Butter. also kauft man was, was man mal irgendwo gehört hat, was viele Knöpfe hat, etc. Das Problem dabei ist, dass die Leute, die über so einen Kauf entscheiden, nie an diesem Frontplatz arbeiten werden.
    So, das war vielleicht sehr hypothetisch, hab ich aber schon mehrmals so oder ähnlich erlebt.

    laut statt hell!

  • Zitat von "alter ego"

    Das Problem dabei ist, dass die Leute, die über so einen Kauf entscheiden, nie an diesem Frontplatz arbeiten werden.


    Leider oftmals war...!!!

  • Was ich nicht brauchen kann:
    Ü30 Abend mit Liveband und ich der einzige unter 30 im Laden. Das wäre ja ok. Nicht ok ist dann aber, dass auf einmal ein 4 m hoher "Deko"-Baum direkt vorm Pultplatz steht und mir jegliche Sicht auf die Bühne nimmt. :evil::evil:
    "Ja der muss da hin, der stand da letztes Jahr auch..."
    Noch weniger brauche ich Veranstalter die mir während des Abends am Ärmel rumzuppeln während ich auf Handzeichen von der Bühne eine Einspielung starten muss. Nachdem ich ihn verärgert darauf aufmerksam gemacht habe, dass ich keine Zeit habe, zieht der angetrunkenen Herr mir einfach mal die Bassdrum runter. Da war ich 1 mm davor so auszurasten, dass der werte Herr eine neue Kauleiste benötigt hätte. Aber man bleibt ja ruhig...
    Auch richtig lustig fand ich an dem Abend die Band. "Ja 3 Monitore auf drei Wegen reichen uns." Also 3 Wedges nach vorne (Voc, Git, Sax) und gecheckt. "Und wo ist der Schlagzeugmonitor???"


    GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

  • Hi!


    Wenn die Securityleute nicht in der Lage sind, die Gäste, ob besoffen oder nüchtern spielt keine Rolle, aus meiner Dimmercity und von meinem Pultplatz fernzuhalten, brauch ich das auch nicht.
    Ich mach immerhin Licht und hab keine Zeit, alle zwei Minuten die Leute hinter die Absperrungen zurückzuscheuchen!

    CU, Tobias

    Meine Signatur hat grad Urlaub


  • Na ja, der Sound ging! Habe halt die komplette Gainstruktur nach der Hälfte des Soundcheck's ändern müssen...
    Danach erst mal OK, trotzdem ist das Pult Sch...!


    Und nein, es war ne ganz kleine Company (das Siderack war begemietet, dazu gab es ja nur YAMAHA EQ's :-? )!

  • Keyboardamps mit abgeklebtem Schutzleiter. :evil:


    Letzten Samstag beim Aufbau per Zufall gesehen, Keyboarder zur Rede gestellt: "Das war schon so als ich ihn gekriegt hab [hat ihn erst seit kurzem], derjenige der das gemacht hat wird sich schon was dabei gedacht haben (klar...), das bleibt so". Unter Protest das Isotape entfernt.
    Gottseidank hat sich meine schlimmste Befürchtung (zu hoher Ableitstrom) nicht bewahrheitet, der FI hat den ganzen abend gehalten. Da hat wohl nur mal ein Vorbesitzer ne Brummschleife gehabt *grrrrr*
    (Okay das Isotape war schon stellenweise durchgescheuert; ob er da wirklich Kontakt gehabt hätte, ich hätt mich mal nicht drauf verlassen)


    Noch schlimmer: Frischgebackene Elektromeister (war an dem Abend auch dabei) die das okay finden. :cry:


    Auch nervig: Leute die Brummschleife sagen und ne tieffrequente Rückkopplung meinen (Ich muß wohl nochmal ne kleine Begriffs-Schulung machen...)


    Schönen Gruß
    Didi

  • auch nett
    auf n konzert zu kommen 3 stunden früher vor einlass weil man die eine band kennt. schaut kollege zu und fragt sich warum er noch nichts ausser licht aufgebaut hat sollte ja immerhin dann bald losgehen. bands alle total genervt von wegen 5 std rumsitzen und nix tun weil der eierkopp nicht fertig wird. der herr war sowieso DIE person im raum verkörperte auf einmal lichttechniker, foh-techniker, stagemanager, sercuritychef und veranstalter. nachdem mein freund 20 min auf mich eingeredet ich hin
    ich: kann ich vielleicht helfen... schon mal mikrofonieren oder so
    er: DU FASST HIER NICHTS AN!!!!!!!!!!!
    ich: ähhh sorry wollte dir nur meine hilfe anbieten.
    wieder zurück in backstage raum, schon mal bierchen (war ja immerhin gast)
    20 min später
    klopft es zaghaft an der tür.. der monitormann komm rein und meint: ähh ich könnt da ein wenig hilfe gebrauchen beim mikrofonieren und hab das noch nicht so oft gemacht
    ok man ist ja nett mikrofoniert ein wenig. baut den frontplatz dann auf (sollte ja mittlerweile schon in 1 std losgehen)
    auf einmal der große meister der halle: ähhgh könntest du gerade vielleicht noch schnell den soundcheck machen???
    ja kann ich
    -soundcheck rum
    er: ähhh ich muss noch meine hog noch programmieren und versteh die nicht so ganz könntest du vielleicht gerade die erste band machen.
    -ja kann ich
    gut ergebnis ich hab 4 std gearbeitet hab dann nicht ein pfennig gesehen und als ich n freibierpass wollte wurde ich auchnoch dumm angemacht von wegen ich wäre dran schuld das es so scheiss heut abend klang.
    ich: ja ich weiß sound war nicht prickelnd, hatte auch eigentlich nicht vor gehabt zu mischen wollte ja herkommen zum trinken und tanzen.
    er: warum hast dus dabei nicht belassen?
    ich: ähhh du hatest mich gefragt ob ich mal schnell die erste band machen kann!
    er: aber doch nicht die ganze zeit!
    danach hatte ich definitiv keine lust mehr auf weitere diskussionen.
    nächstes mal wenn mich jemand fragt halte ichihm direkt ne rechnung unter die nase was ihn das kosten wird!


    greetz
    felix

    frohes fest!