Was ich noch nicht abkann, wenn ich den Musikern ihren scheiss vorm Gig erst zussammenlöten muss weil nix funktioniert oder wenn Leute vorm Zelt stehen und dann in der Pause kommen und sagen, ey nimm mal den Bass raus, da is ja viel zuviel Bass drin. Und versuch ihnen dann mal zu erklären, dass man vorm zelt auch icht vielmehr als Bass und tiefe Mitten erwarten kann, das kapiert einfach keiner.
1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht
- Kracky
- Geschlossen
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-semiprof. Sänger: "Mach ma Hall rein"
bei Ansage: "Wo is der Hall!!! Mach endlich!!" selber denk: so ein penner, dann aber richtig, dass auch wirklich gar nix mehr versteh.
-sänger will stereo-delay auf sidefill
-haste kein vernünftiges effekt-gerät, mein dynacord powermate klingt um welten besser lol -
<i><b>Steffen</b> schrieb am 12.10.2002 um 13.47:</i>
Bei solchen Arschlöchern auf der Bühne hilft nur noch : Mikro zu, PA abschalten, LKW ranholen, Feierabend machen :wink:
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Da hat mich einer nett zitiert - aber recht hat er, by the way, Bassabnahme mit Mikro - Ich nehm am Libsten ein schönes altes 421 er, das klingt wenigstens (auch wenn der DI-Out mal streikt :wink: )
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neulich, in der pfalz...
rockband, ich mische sie zum ersten mal, als ersatzmann.
band mit drumset, bass, schlüsselbrett (ähem, keyboard) und gitarre mit 2 marshall-böxchen (stereo abgenommen) und drei gesängen.
also easy job.
die freundin des gitarristen (hübsches teil) sagt: "normalerweise haben wir das aber lauter".
gut. also dann lauter.kommt die freundin des gitarristen, sagt: "normalerweise haben wir das aber lauter".
gut. also dann lauter.kommt die freundin (sieht die hübsch aus?) und sagt: "normalerweise haben wir das aber lauter"
gut. dann also noch lauter.kommt die freundin (ihhh, die schon wieder?) und sagt: "normalerweise haben wir das aber lauter"
gut. dann also noch lauter.irgendwann am FOH, dann bei schmerzhafter lautstärke angekommen. anlage kotzt gerade noch nicht... freundin zufrieden.
dann, der gitarrist spielt gerade ein solo im song (natürlich wie in jedem song) und ich hab die klampfe gerade unglaublich fett im sound, steht plötzlich rechts vom pult ein ca. 15jähriger und fuchtelt mit den armen.
ich beuge mich über das siderack und schreie "was iss?"
er schreit zurück: "sag mal, du hast ja keine ahnung, man hört die gitarre ja überhaupt nich...mach mal lauter"
verzweiflung kommt in mir hoch...
das ende des gig´s kommt, die band kommt geschlossen zu mir und sagt: "eh, danke für den genialen sound, willst du uns in zukunft öfer mischen?"
antwort: "na ja, ich schau halt mal wie ich zeit habe"... :wink: -
mal sehen, ob ich alles zusammenbekomme.
- ein tourveranstalter, der offensichtlich seine erste tour mit einer "richtigen" band organisiert und deshalb im vorfeld nur fragmente eines riders herausschickt. es fehlen so sachen wie bühnengröße, stromanforderung, helferzahl, etc. obwohl ihm die informationen zugänglich waren.
- ein veranstalter, der sein drittes konzert veranstaltet, wobei das zweite schon ausgefallen war, und keine ahnung von nichts hat. also keine helfer, kein catering, keine gitter, kein strom, keine security (jedenfalls nicht da, wo die sicherheit des publikums wichtig war. schon an den stellen wo es um sein geld ging, sprich da wo keiner ohne bezahlen reinkommen sollte). trotzdem bei doors open keine kohle auf tasche, so daß erst diverse rundgänge zu verschiedenen tresen erfolgen mußten um die band zu bezahlen, daraus folgt eine dreistündige verspätung der show. dann noch abbau bei discolärm, helfer nur unter androhung von körperlicher gewalt. folge, man ist um sechs uhr morgens fertig mit dem vorfall.
- eine show in einer diskothek mit dem ganzen gerümpel (immerhin ein sattelzug voll und auch noch mt4). geplante auftrittszeit 2 uhr nachts und die nächste show 500 km entfernt mit einer geplanten aufbauzeit von 10 uhr. eine band die ausgerechnet hier noch mit einem 5 stündigen soundcheck/probenbeitrag nervt. abbau bei vollem discothekenbetrieb.
- dann immerhin 6 helfer, aber alle mit dem prädikat "ersttäter"
- mt4 in die 4te etage
- overnighttravel zum nächsten gig 600 km mit der hürde frankfurter kreuz und dann schon wieder eine diskothek wo das erste was einem angst macht eine 2m breite treppe mit handlauf in der mitte ist die ca. 15 stufen hat. dann steht man auf der bühne, die tanzfläche ist ca. 2m tiefer und nur über diverse treppen zu erreichen (pult xl3). es genau an diesem tag auch noch 3 supportacts gibt, die nie jemand im vorfeld erwähnt hat. dann schon wieder abbau bei lärm und zum schluß beim laden auch noch regen.
- amisoundmänner die generell so sackelaut sind, daß alles nur dröhnt und schreit.
- stage hands die nicht der deutschen oder englischen sprache mächtig sind
- aber noch schlimmer: fehlende stage hands
- leute die sich über nix gedanken machen
- amimonitormänner, die jeden tag was anderes wollen.da gibts noch 1000 andere sachen, aber diese sind alle bei einer kurztour passiert die nur 5 dates hatte. ich glaube, die kombination aus allem war das gemeinste, das ich je gemacht habe. und ich habe schon fast 20 jahre auf dem buckel.
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Zitat
dann schon wieder abbau bei lärm...
Ich habe ja gelegentlich schon davon geschrieben, daß ich 'n Fan vom Sennheiser NoiseGuard als Abhörkopfhörer bin.Beim Abbau ist dieses Teil auch von Nutzen...
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Neunmalkluge VAs die meinen ihren Abbauhelfern sagen zu müssen was sie abbauen sollen (Multicore mit Trommel von der anderen Seite wickeln und so) und mich dann total anmachen, wenn ich den Helfern sage dass da ne Kabeltrommel auf der anderen Seite ist ("Was motzen sie den armen Mann hier an? Seien Sie froh dass der überhaupt arbeitet!")
Da fällt mir nix mehr zu ein! -
Was denn für ne andere Seite????
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Ich schätze mal er meint, dass der Helfer das Kabel schön ordentlich aufgerollt hat (in der Hand) und dann, als er zum Ende kam, festgestellt hat, dass ne Kabeltrommel dranhängt und er das ganze wieder abrollen kann :grin:
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Mobildiscos, in denen nur noch MP3´s abgespielt
werden, und das teilweise mit satten 64k.
Da hätten wir die Bässe gleich zuhause lassen können. -
na schade um die schönen infras.
da musst du dann den sound mit einem kosmos von Peavy oder einem DBX 120 XP subharmonic designer wieder auf peppen.
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Puh! Da bin ich aber beruhigt, daß ich nicht der einzige bin, der findet, daß MP3 im Discobetrieb einfach scheisse klingt! Auch bei 128k oder mehr!
Flo
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klar sind ohrenproppen oder noise guard nützlich gegen lärm beim abbau, aber die verständigung mit helfern etc. wird schon arg erschwert.
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Macht das nen unterschied ob mit oder ohne Gehörschutz? Helfer verstehen dich eh nie und du wird bei den meißten auch nicht schlau aus dem was sie von dir wollen!
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Zitat
klar sind ohrenproppen oder noise guard nützlich gegen lärm beim abbau, aber die verständigung mit helfern etc. wird schon arg erschwert.
Habe ich eigentlich eher die andere Erfahrung gemacht: Jeder denkt, Du hörst nix mehr und brüllt Dich doppelt so laut an. -
mal was aus der kleineren va-ecke:
-club- oder kneipenbesitzer, die sagen "ich mach sonst nie vertraege..."
-muggen in kleinstkneipen mit 2x3 meter buehne und "der tisch muss aber da stehenbleiben..."
-in eben diesen kneipen die frage: "koennt ihr die boxen nicht hinter euch aufstellen, dann bleibt mehr platz hier vorne..." antwort: "nein, dann pfeiffts..." gegenargument: "bei anderen bands geht das doch auch..." -
da fällt mir grad der satz ein, den ich am meisten hasse: <b>Das geht bei anderen doch auch!</b> (+25 ausrufezeichen und erwartungsvollem blick von meinem gegenüber). argghh..
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da fallen mir die drei überflüssigsten sätze der welt ein:
- das haben wir schon immer so gemacht!
- das haben wir noch nie so gemacht!
- da könnt ja jeder kommen!
klingt ein wenig nach hausmeister, ist aber so. -
Schwester, 10ml Adrenalin intravenös, damit die Datenbank wieder zu sich kommt