1000 Dinge die ein PA Verleiher nicht braucht

  • also ich habs jedenfalls satt, auf nahezu jeder tanzveranstaltung mit dem veranstalter zu diskutieren, wo das foh hinkommen soll.
    inzwischen bestehe ich schon gar nicht mehr auf der mitte, aber manchmal ich möchte ich unmöglicher kerl eben doch gerne im direktschall sitzen.
    aber irgendwie wollten das die techniker der bands, die vor uns dort gespielt haben, nie.


    ausserdem schätze ich auch frontsänger, die ihr sm58 n halben meter weit von den lippen halten, weil sie das im fernsehen auch gesehen haben. und gleichzeitig wollen sie den monitor als föhn benutzen.
    fiep.

  • Soundcheck lt. Vertrag: 12.00 Uhr
    Beginn Event: 20.00 Uhr


    Erste Musiker treffen um 15.30 Uhr ein
    (Teil-Soundcheck um 16.00 Uhr)


    Saxophonist komt um 19.50 uhr. "Kein Soundcheck nötig, das klappt immer so.."


    Sängerin kommt pünktlich um 20.01 Uhr (vom Auto auf die Bühne, finden aber den Schalter am Funkmikro nicht...)


    Sänger kommt 15 Minuten später während des Sets und greift sich das Mikro (SM 57) vom Gitarrenverstärker zum Singen.


    Sender vom Saxophonisten versagt zwischendurch immer wieder (Soundcheck war ja nicht nötig...)


    Ich als Techniker sitze mit FOH seitlich oben auf einem Balkon (Super-Kontrolle)


    Und hinterher meckern viele über die Technik!!!


    Wohlgemerkt: Es handelte sich nicht um ein Low-Budget-Events!


    Zum 2. Set hin wurd´s dann ja auch besser!


    Sowas hab ich noch nie erlebt und hoffentlich geht´s auch in Zukunft an mit vorüber!

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • - festgelegte Soundcheckzeit nicht einhaltbar auf nem 8-Band Festival, "weil die Band, die unsa Verstärger haad, iss noch niit dooo"


    - Gitarristen, die nach dem Soundcheck immer wieder "unauffällig" zum Volume-Regler ihres Amps greifen...


    - Sänger, die meinen, das SM 58 könne man von der Seite aus nem Abstand von 1/2 Meter besingen und sich dann noch aus dem Monitor hören wollen


    - Gitarristen, die immer noch nicht den Unterschied zwischen Proberaumsound und Bühne kapiert haben)


    - Drummer, die mit vollkommen fehlgestimmten Drums auftauchen


    - Genau die Leute (war alles eine einzige Band), die dann hinterher in sämtlichen Internetforen herziehen, Steffen ist scheiße, kann nicht mischen, ist ein Wichser usw...)


    PS: Die restlichen (professionellen) Bands auf dem Festival waren hoch zufrieden. 2 Davon haben mittlerweile in ihren Ridern drinstehen, daß sie, wenn sie in unserer Region spielen, bitte nur noch mit uns arbeiten wollen.

  • Wenn mann beim abbauen der Anlage feststellt das ein Gast der Veranstsaltung aus
    Markengeilheit (oder was auch immer...) bei zwei Lautsprechern das
    Logo inkl. nen Stücken Frontschaum eingesackt hat!
    Wenn man einen Gast beim abbauen nach der Veranstaltung zum 11ten mal sagen muß das er wirklich mitten im Liefer ein- und ausgang steht!

  • Kollegen, die einen am freien Abend anrufen um zu fragen, ob man nicht "mal eben" eine VA machen könnte. UND EINEM DANN NICHT SAGEN, DASS ES EINE HIP-HOP PARTY IST! Mit drei schlechten DJ-Anfängern (aber wenigstens hatten sie ein tolles Mischpult mit eingebauter Lightshow :sad:)

  • Hallo...


    Die Band spielt seit 2! Minuten, kommt der erste : Also ich, ich bin vom FACH, die Klarinette, also die die muss viel lauter sein. aha ok, bin gerade echt beschäftigt....und das schlagzeug, viel zu laut.... aha, ok tut mir leid ich arbeite gerade....ja weil ich muss das wissen... ok wollen wir tauschen (das leider nur von mir gedacht)... weil ich HABE ALLE PLATTEN VON DER BAND....ok, danke 6 setzten.....


    stefan

  • Meine momentanen Top 3:


    1.) Betrunkenes "Bunkenvolk" (Fachausdruck aus dem Norddeutschen), das auch anderthalb Stunden nach dem letzten Set der Top40Band, deren Anlage man grad abbaut, immernoch in der Lage ist, lautstark Klassiker wie Hey Baby und Hermann Löns zum Besten zu geben. *Nerv*


    2.) Kabarett in einem Hotel, der Rider, den sowohl der Hotelier vorliegen hatte, wie auch unsere Firma, sagte aus, daß eine Tonanlage für 150 Leute, eine Bühne mit 6x4m Größe, und eine Lichtanlage mit 4 x 1000 W Profilscheinwerfern vorhanden sein soll. Bestuhlung und Betischung (weil: Essen mit Varieté) sollte am Veranstaltungstag erfolgen, Aufbau am Tag davor.
    Bei Ankunft staunt das Auge nicht schlecht, der Raum ist winzig, bestuhlt, die Tische eingedeckt...und da versucht man mal mit Bühnenteilen & anderem Equipment durchzukommen. Für die Bühne wurde exakt ein Platz von 4 qm freigelassen, der VA meinte, der müsste genauso eingehalten werden und auf unsere Frage nach dem zugesichterten CEE
    wies er auf 2 Schukosteckdosen in der Wand hin. VA:"Die sind mit 16 A abgesichert, das muss reichen" Wir:"Naja, wir bräuchten dann mind. 16 A CEE" VA:"Wir sind hier doch keine Disco"...sehr schön...
    Die Veranstaltung hat dann übrigens doch noch geklappt :smile:


    3.) Der Anruf einer netten Band..."Lieber Lieber Verleiher mach doch mal ganz fix n Angebot, oder besser gleich mehrere...wir brauchen viel, ganz viel laut Ton und bunt Licht und wir zahlen auch gut." Man macht also diverserlei Angebote, einigt sich mit der Band nach langem Hin und Her ("Geht das nich was billiger, vielleicht mit nur 2, statt 4 MovingLights, aber dafür für viel weniger Kohle...") und macht schon Personal etc. klar, nur um eine Woche später zu erfahren, daß das ganze ins Wasser fällt, weil man doch lieber die Anlage aus dem Proberaum der befreundeten Band mitnimmt und da 4 PAR56 dazustellt...aber ne Nebelmaschine würd man noch gerne mieten, so für nen 5er oder so...


    ARGH!!!


    Natürlich gibts schlimmeres...aber sowas NERVT :sad:


    Viele Grüße und vielen Dank an all die Poster, die mir heute mit den 18 Seiten dieses Topics bewiesen haben: "Du bist nicht allein..."


    Thomas

  • bei tanzbandproduktionen hasse ich vermeindliche besserwisser die mir klarmachen wollen, wir seien verrückt soviel "krempel"(equipment) anzuschleppen. das braucht man nicht!er habe schließlich auch ahnung davon.er hat zehn jahre lang tanzmusik gemacht.
    dabei hatten wir ein 24er pult 1 kleines fx rack ..... und 16kW licht....!
    a propos: die zehn jahre tanzmusik waren von 50-60!!!!!!!!!!!
    klar war das da anders, aber dann soll ermich meinen job machen lassen, und braucht nicht aggressiv zu werden!
    keine ahnung von der sach aber dumm rummachen.

  • So schreib auch mal, was ich nicht brauche:


    ... Jazz-Pianisten die zielsicher das obligatorische weiße Handtuch auf den Wedge werfen und natürlich genau das Horn verdecken


    ... Bassisten die ihr Gesangsmikrofon nur haben, damit sie wissen, wo sie stehen müssen (und soeiner ist "total" oft im "TV")


    ... Bläser die sich überall auf der Bühne aufhalten, nur nicht vorm eigenen Mikro (sollten vielleicht mal den Rider ändern!)


    ... Bläser die ihren Sabber aufs Equipment tropfen lassen


    ... 20min-Umbaupausen bei Big Bands


    ... Fans die bei einer Open-Air-Bühne einen Tower hochklettern und dann auf dem Giebel rumtanzen (wirklich erlebt - kopfschüttelnd und mit offenem Munde)

  • Hey Volker,


    das mit den Kletteren kenn ich irgendwo her... es begab sich bei einem Sport-Event, bzw. bei der AfterSportParty, als auf einmal zu den Klängen der von mir gemischten NDW-Cover-Band 2 merkwürdige Gestalten die Tower links und rechts bis nach oben kraxelten (war net sooo hoch, ca. 6 m vom Boden, aber immerhin). Man erkannte sie als die beiden Feuerspucker, die bei der Siegerehrung ihre "Showtime" hatten und die jetzt schön zu NDW-Mucke und wesentlich alkoholisierter diese Feuerspuckshow ganz oben am Tower wiederholten...so kanns gehen...


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Ich habs im Sommer auf nem Festival mal gehabt, daß der Frontsänger mittem im Stück kurzerhand aufs Bühnendach gestiegen ist. (war ne Willy-Bühne). Keine Ahnung, wie der da so fix (mit dem Mikro in der Hand) raufgekommen ist.

  • Versandhäuser die nach der 4. Reklamation immer noch das Falsche Zeug liefern.


    Ersatzteilhändler die Hochtöner so verpacken das sie mit eingedrückten domen ankommen


    Ersatzteilhändler die für ein goldfarbenes Mischpult drei Goldene und einen schwarzen Fader schicken


    Numark disco-mischpulte


    leute die einen Diesel-Transit ganz normal mit normal betanken.


    Passat-Fahrer die einem die vorfahrt nehmen wenn man mit nem T4 einen Transit abschleppt


    Reißende Abschleppseile die einem hecktür und scheibe zur sau machen

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Gala-Bands, die sich von der Bühne selber mischen, eine Stereo-Summe schicken , das schon immer so gemacht haben und noch niiiiiiieeeeee niieeeee nnnniieeeeeee Probleme mit dem Sound hatten. Da hab' ich dann wohl die PA nicht richtig EQ-t. Kawumm. Autsch.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Hab grad gesehen, das hat wohl schon der eine oder andere hier gepostet, man kann sich vermutlich aber nicht oft genug darüber auslassen. Warum halsen sich diese Leute eigentlich diesen Stress auf und konzentrieren sich nicht auf das, was sie eigentlich können sollten, nämlich ein Instrument spielen. Damit wäre dann wohl allen geholfen, oder ?

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Zitat

    und konzentrieren sich nicht auf das, was sie eigentlich können sollten, nämlich ein Instrument spielen


    Wenn sie das wenigstens könnten. Bei einer derartigen Kapelle, die mir des öfteren über den Weg läuft, ist der MD-Player eh das wichtigste Instrument. Soll bloß keiner merken.
    Sieht schon toll aus, wenn gerad ein virtuoses Bass-Solo aus der PA dudelt und der Basser dazu lässig was ganz anderes zupft.